Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Mit P2 in den Skiurlaub - Winterreifen oder nicht?
(1 Leser) (1) Besucher
Der Prius 2 erschien Ende 2003 auf dem deutschen Markt, 2006 sein Facelift. 2009 wurde das Modell durch den Prius 3 abgelöst.
Zum Ende gehenSeite: 123
THEMA: Mit P2 in den Skiurlaub - Winterreifen oder nicht?
#578920
Aw: Mit P2 in den Skiurlaub - Winterreifen oder nicht? 19.01.2020 17:34 - vor 4 Jahren, 3 Monaten  
Mädels, die Frage ist doch soweit beantwortet.

Eine Diskussion WR vs. GJR ist doch schon mehr als oft im Forum vertreten. Also bitte nicht hier noch ein weiteres Mal davon anfangen. Danke!
Dix
Beiträge: 2474
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tierische Grüße
Dirk
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#578930
Aw: Mit P2 in den Skiurlaub - Winterreifen oder nicht? 19.01.2020 18:23 - vor 4 Jahren, 3 Monaten  
derbarnimer schrieb:
schrubber schrieb:
Wenns denn um Pfennige ginge. Reifenwechsel bei uns 4x im Jahr, also 100€. Einlagerung nochmal um die 60€. 2 Sätze Felgen gespart, bei günstigen Stahlis nochmal 400€. Bei moderneren Autos als bei meinem dann noch die Sensoren. Und nicht zu vergessen die Zeit! Das lohnt sich hier absolut nicht, bei 2x 5cm Schnee im Jahr. Da sind GJR deutlich überlegen. Deswegen kann ich den TE da gut verstehen.


sag mal wo wohnst du denn?
Bei allsamt 50


Was meinst du?
schrubber
Beiträge: 6397
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Real men make twins!

Love ist: Staying together after trying to park the camper.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#578962
Aw: Mit P2 in den Skiurlaub - Winterreifen oder nicht? 19.01.2020 20:23 - vor 4 Jahren, 3 Monaten  
Hier geht es ja hoch her....

Der P2 ist in den Bergen nicht optimal. Er liegt zu tief und man kann fast nirgens parken (musste mich schon freischaufeln, da aufgesetzt). Am wichtigsten ist aber am Berg nie stehen zu bleiben....

Ich selbst habe ja aus diesem Grund Sommer- und Winterreifen. Wenn wir nicht skifahren würden, dann hätte ich inzwischen aber auch Ganzjahresreifen.

Wenn die Ganzjahresreifen noch wirklich gut sind, dann würde ich über neue Winterreifen gar nicht nachdenken und ganz entspannt einen Satz wirklich gute Schneeketten kaufen (Brenta C XMR69, ich habe sie über Kleinanzeigen für einen 20er incl. Versand gekauft--ungeöffnet). Dann noch einen Klappspaten und Arbeitshandschuhe mitnehmen.

Sinnvoll ist auch daheim schon einmal das Aufziehen der Schneeketten zu üben. Dann freut man sich auch auf das Aufziehen der Ketten.

Und die Ketten sollten so gepackt sein, dass man auch bei der Anreise ohne Probleme dran kommt.
galaxy
Beiträge: 505
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 19.01.2020 20:24 von galaxy.
Prius II FL Sol EZ 11/06 (seit 10/18)
Model Y SR MiG mit BYD Akku (seit 11/23)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#578966
Aw: Mit P2 in den Skiurlaub - Winterreifen oder nicht? 19.01.2020 20:36 - vor 4 Jahren, 3 Monaten  
Sind die sauteuren Magnesiumfelgen eigentlich für Ketten zugelassen?
schrubber
Beiträge: 6397
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Real men make twins!

Love ist: Staying together after trying to park the camper.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#578967
Aw: Mit P2 in den Skiurlaub - Winterreifen oder nicht? 19.01.2020 20:49 - vor 4 Jahren, 3 Monaten  
Das würde mich auch interessieren, neige momentan dazu die Kombi Ganzjahresreifen und Ketten mal zu probieren. Es gibt in da wo wir hinfahren nur eine richtig steile Straße zum Ferienhaus hoch, die ist aber nicht stark befahren und wir haben zwei Allradfahrzeuge im "Konvoi" dabei zur Not. Aber ich hab im Moment eben auch die Magnesiumfelgen drauf.
Gerdgurd
Beiträge: 113
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 19.01.2020 20:49 von Gerdgurd.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#578969
Aw: Mit P2 in den Skiurlaub - Winterreifen oder nicht? 19.01.2020 21:00 - vor 4 Jahren, 3 Monaten  
na ja, wenn du jemanden hast, der dich im Ernstfall den Berg hochzieht, dann sind GJR und Ketten eine gute Lösung. Außerdem weiß noch niemand, ob zu dieser Zeit überhaupt Schnee auf den Straßen liegen wird.
Bernhard22
Beiträge: 545
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Lexus NX350h E-Four Executive & Toyota Aygo X Explore



Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#578987
Aw: Mit P2 in den Skiurlaub - Winterreifen oder nicht? 19.01.2020 22:20 - vor 4 Jahren, 3 Monaten  
Schnee in nem Skigebiet ist jetzt aber nicht soo unwahrscheinlich im Februar
freaktuner
Beiträge: 1261
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P+ 2013
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#579016
Aw: Mit P2 in den Skiurlaub - Winterreifen oder nicht? 20.01.2020 10:09 - vor 4 Jahren, 3 Monaten  
galaxy schrieb:


Wenn die Ganzjahresreifen noch wirklich gut sind, dann würde ich über neue Winterreifen gar nicht nachdenken und ganz entspannt einen Satz wirklich gute Schneeketten kaufen (Brenta C XMR69,


Sind diese Ketten denn "üngefährlich" für die Magnesiumfelgen?
Gerdgurd
Beiträge: 113
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#579030
Aw: Mit P2 in den Skiurlaub - Winterreifen oder nicht? 20.01.2020 11:28 - vor 4 Jahren, 3 Monaten  
So viel ist klar, die Verspann Kettenglieder sollten möglichst nicht an der Felge vorbei gehen, oder aus weicherem Material sein. Ich habe extra flache Ketten gekauft (flach an Radflanke). Aber nicht an die Verspann-Kette gedacht, diese geht an der Felge und Plastikabdeckung vorbei. Ich fürchte Alu/Magnesium schonende Ketten sind recht teuer...
cirr_s
Beiträge: 8665
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 20.01.2020 11:28 von cirr_s.
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#579031
Aw: Mit P2 in den Skiurlaub - Winterreifen oder nicht? 20.01.2020 11:36 - vor 4 Jahren, 3 Monaten  
zu bedenken gebe ich dir noch - es sind durchaus große geografische eigenheiten / unterschiede (oft von nur wenigen km )zu beachten
hier bei mir in linz
www.bergfex.at/kirchschlag/webcams/c2267/
www.bergfex.at/sommer/linz/webcams/c7838/
da sind gerade mal 15 straßenkilometer entfernung von beiden bildern kannst du dir life ansehen
wo ist denn dein angestrebtes ziel?

             
peterAL
Beiträge: 6563
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#579035
Aw: Mit P2 in den Skiurlaub - Winterreifen oder nicht? 20.01.2020 11:52 - vor 4 Jahren, 3 Monaten  
Verwalter305 schrieb:
....
Und nebenbei: Winterreifen sind nicht nur gut bei Schnee und Eis, sondern bereits ab 7´abwärts.
verwalter305


das ist leider nicht korrekt. Der SR ist dem WR, sofern die Fahrbahn schnee- und eisfrei ist, überlegen, egal wieviel Grad es hat. Und dieses "im Sommer auf WR" sollte genauso strafbar sei wie SR auf Schnee.
tsl
Beiträge: 234
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#579061
Aw: Mit P2 in den Skiurlaub - Winterreifen oder nicht? 20.01.2020 13:46 - vor 4 Jahren, 3 Monaten  
so verallgemeinernd würde ich das nicht behaupten
es kommt einfach auf die jeweils vorhandene/verwendete gummimischung und profiltiefe an – da hat sich in den letzten jahren in der weiterentwicklung sehr vieles getan – somit kann ein GJR von heute einem WR von vor 6 jahren bereits überlegen sein – es ist eben ein sehr komplexes thema – test´s von neureifen (WR) nützen sehr wenig wenn der reifen bereits nach 20.000km nichts mehr taugt und auch keine 5mm profiltiefe mehr aufweist – das ist mir (nicht nur mir es waren einige hier im forum) bei den michelin so ergangen – da diese neu nur 6,5mm hatten...
es muss eben jeder für sich entscheiden und erfahrungen für seine anwendungen und einsatzgebiet machen

              
peterAL
Beiträge: 6563
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 21.01.2020 13:02 von peterAL.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#579088
Aw: Mit P2 in den Skiurlaub - Winterreifen oder nicht? 20.01.2020 16:25 - vor 4 Jahren, 3 Monaten  
so schaut es heute bei uns aus, in etwa 90 km von peterAL entfernt.
waldviertel - grenze zum mühlviertel.


esox
esox
Beiträge: 2674
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 20.01.2020 16:34 von esox.
Prius3 2011 - 5,1 Liter
Prius4 2017 - 4,6 Liter
Rav4 Hybrid AWD 2019 - 6,6 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#579097
Aw: Mit P2 in den Skiurlaub - Winterreifen oder nicht? 20.01.2020 17:12 - vor 4 Jahren, 3 Monaten  
Das macht schon mal Vorfreude! ,-)
Es geht in Stubaital, Quartier ist irgendwo in Gasteig.
Das mit den Ketten ist ja blöd. Dann müsste ich extra noch Stahlfelgen aufziehen...
Gerdgurd
Beiträge: 113
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#579138
Aw: Mit P2 in den Skiurlaub - Winterreifen oder nicht? 20.01.2020 20:16 - vor 4 Jahren, 3 Monaten  
das kannst jetzt drehen und wenden wie du willst, wenn du auf der sicheren Seite sein willst, dann brauchst du einen Satz Stahlfelgen mit WR und Ketten dazu. Vielleicht gibt es ja irgendwo gebrauchte, die sind in der Regel bedeutend preiswerter. Alles andere ist reines Glücksspiel. Oder du wartest ab bis es so weit ist und schaust dir dann die Großwetterlage an, Vielleicht ist kein Schnee zu erwarten dann?
Bernhard22
Beiträge: 545
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Lexus NX350h E-Four Executive & Toyota Aygo X Explore



Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar