Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Luftdruck zum sparsamen Fahren - Erfahrungen?
(9 Leser) Dix, eppf, hoffeck, Luke, marratj, schurein, Shar, Wisedrum, (1) Besucher
Der Prius 2 erschien Ende 2003 auf dem deutschen Markt, 2006 sein Facelift. 2009 wurde das Modell durch den Prius 3 abgelöst.
Zum Ende gehenSeite: 123
THEMA: Luftdruck zum sparsamen Fahren - Erfahrungen?
#577440
Luftdruck zum sparsamen Fahren - Erfahrungen? 10.01.2020 10:15 - vor 4 Jahren, 3 Monaten  
Liebe P2-ler*innen,

was fahrt ihr so für Luftdrucke zur Effizienzsteigerung? Habe hier im Forum nicht so richtig was dazu gefunden... Ich bin aktuell mit der Werksangabe (vorn 2,6/ hinten 2,5 bar) unterwegs und überlege, mal höher zu gehen. Ist eh der letzte Winter für diese Reifen. Natürlich sollte die Sicherheit nicht beeinträchtigt werden...

Gruß, Konrad
Silberfisch
Beiträge: 33
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
seit 9/18 P2 Sol in Silber, BJ 07 / EZ 08

230000km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#577445
Aw: Luftdruck zum sparsamen Fahren - Erfahrungen? 10.01.2020 10:52 - vor 4 Jahren, 3 Monaten  
Gucke mal auf deine Reifen, der maximale Druck in PSI bei keinen Meter gefahrenen Reifen steht dort drauf.

Ich mache das so. Bin bis zur aktuellen Tankfüllung mit Goodyear Vector 4 Seasons Gen 2 gefahren. Meine mm? Auf dem wenigsten Rad 4 und dem höchsten einiges über 4 mm Pulse&Glide macht’s möglich Wenn man rollt verschleißt der Reifen weniger- meine Theorie Aber die Praxis sagt, dass stimmt so.

Übrigens Abnutzung in der Mitte?
Habe ich nicht. Ich fliege immer zu schnell um die Kurven

Druck bei meinen Räden 175/65/R15 = 3,3 bar alle 4
Zu wenig Druck ist gefährlich
Reisender
Beiträge: 3109
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 10.01.2020 10:53 von Reisender.
Toyota Yaris Hybrid 2016
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#577446
Aw: Luftdruck zum sparsamen Fahren - Erfahrungen? 10.01.2020 11:04 - vor 4 Jahren, 3 Monaten  
Hallo,

ich fahre meine Allwetterreifen 185/65 R15 88 T Goodyear Vector 4 Seasons Gen 2(Prius II) mit 2,5 vorn und 2,3 bar hinten.
Da die Straßen immer schlechter werden nicht härter, der Radlager zu Liebe.

Empfehlung Reifendruck:

www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...tid=69&id=533335
www.priuswiki.de/index.php?title=Luftdruck

Gruß Ulli
Vogtländer
Beiträge: 3733
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 10.01.2020 11:11 von Vogtländer.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#577449
Aw: Luftdruck zum sparsamen Fahren - Erfahrungen? 10.01.2020 11:19 - vor 4 Jahren, 3 Monaten  
Servus.

Reisender schrieb:
Druck bei meinen Räden 175/65/R15 = 3,3 bar alle 4
Zu wenig Druck ist gefährlich

Zu viel Druck ebenfalls, da sich die Aufstandsfläche der Reifen verringert (wovon man bei 3,3bar bereits ausgehen kann) und sich hierdurch auf Grund der verringerten Haftung u.a. der Bremsweg verlängert.


Grüße ~Shar~
Shar
Moderator
Beiträge: 6876
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#577452
Aw: Luftdruck zum sparsamen Fahren - Erfahrungen? 10.01.2020 11:31 - vor 4 Jahren, 3 Monaten  
Silberfisch schrieb:
Habe hier im Forum nicht so richtig was dazu gefunden...
Hier ein paar Anregungen aus älteren Diskussionen:

- Optimaler Luftdruck für Reifen Prius II
- luftdruck
- Luftdruck-Frage
- Erhöhter Luftdruck und Verbrauch?
- Luftdruck Reifen bei Auslieferung
- Luftdruck (aus ...erste 200km...)
- Reifendruck bei Winterreifen
- Benzinsparen: Reifendruck bei 3 bar?
- Komfort - Reifendruck
- Empfehlung Reifendruck
- Reifenluftdruck und Sommer
- Reifendruck kontrollieren/ablassen/nachfüllen - womit?

Ich nehme den empfohlenen Luftdruck + 0,1 bis 0,2 Bar. Das ist aber eine Glaubensfrage .
yarison
Beiträge: 8074
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 10.01.2020 12:05 von yarison.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#577455
Aw: Luftdruck zum sparsamen Fahren - Erfahrungen? 10.01.2020 11:58 - vor 4 Jahren, 3 Monaten  
Rundherum 2,8 bar ist für mich der beste Kompromiss am Prius 4 wie auch am Corolla TS zwischen Sicherheit/Verschleiß/Verbrauch/Komfort.
Knuddel1987
Beiträge: 7170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#577461
Aw: Luftdruck zum sparsamen Fahren - Erfahrungen? 10.01.2020 12:36 - vor 4 Jahren, 3 Monaten  
Du meinst doch sicher REIFEN(luft)druck, denn der "Luftdruck" herrscht in der Atmosphäre um uns herum.

Wie Du siehst, anhand der unzähligen vorhandenen Threads, ist das echt ein weites Feld und geht schier in den Bereich einer Glaubensfrage die jeder für sich selbst lösen muss.
EcoRoomster
Beiträge: 512
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
" Projekt 3,x l/100km...not because they are easy, but because they are hard!"
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#577502
Aw: Luftdruck zum sparsamen Fahren - Erfahrungen? 10.01.2020 19:22 - vor 4 Jahren, 3 Monaten  
Ich fahre meine 15" Ganzjahresreifen mit 2,8bar.
Höher würde ich aber nicht gehen, da sie vom Fahrgefühl sonst zu unkomfortabel werden und an die unselige 215/45/R17 Serienbereifung erinnern, die im Keller vor sich hingammeln.
picard95
Beiträge: 349
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 4 PlugIn Facelift: +
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#577505
Aw: Luftdruck zum sparsamen Fahren - Erfahrungen? 10.01.2020 19:33 - vor 4 Jahren, 3 Monaten  
EcoRoomster schrieb:
Du meinst doch sicher REIFEN(luft)druck, denn der "Luftdruck" herrscht in der Atmosphäre um uns herum...

Natürlich meint er das. Es ergibt sich doch klar aus dem Kontext seines Postings.
Dix
Beiträge: 2475
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tierische Grüße
Dirk
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#577530
Aw: Luftdruck zum sparsamen Fahren - Erfahrungen? 10.01.2020 23:16 - vor 4 Jahren, 3 Monaten  
Ich würde dringend davon abraten rundum den selben Reifendruck zu fahren, es hat schon seine Gründe das alle Hersteller für die Hinterräder einen etwas geringeren Luftdruck vorschreiben, die Hinterräder führen das Auto, ein um 0,2 bar geringerer Druck hinten macht das Fahrzeug neutraler vom Fahrverhalten. Selber wähle ich den Reifendruck nur wenig über die empfohlenen Werte, so 0,2 bar drüber, mehr nicht,
ex_Priuskater
Beiträge: 2539
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#577532
Aw: Luftdruck zum sparsamen Fahren - Erfahrungen? 10.01.2020 23:24 - vor 4 Jahren, 3 Monaten  
Weniger Druck hinten führt zum Übersteuern des Hecks.
Etwas mehr Druck führt hinten zum Untersteuern.
Zu viel Druck hinten führt zu Haftungsverlust und "hoppeln"

Man muss es auch immer in Relation zum Vorderreifen betrachten.

Ich habe schon mehrere Fahrsicherheitstrainings gemacht. Zuletzt mit dem Corolla mit rundherum 2,8 bar und er hat sich sehr neutral verhalten und eine sehr hohe Kurvengeschwindigkeit bei Nässe und Glätte garantiert.

Ich selber würde auch nie empfehlen hinten mehr Druck zu fahren als vorne. Gleicher Druck ist aber kein Problem.

Man sollte nicht vergessen, dass die Vorderreifen beim Fahren eh nochmals etwas wärmer werden als die Hinterreifen und somit der Druck bei warmen Reifen dann vorne höher ist als hinten.

Es gibt sogar Hersteller wie Volvo und Opel die einen Eco Reifendruck angeben der vorne und hinten den gleichen Druck im Handbuch darstellt.
Knuddel1987
Beiträge: 7170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 11.01.2020 01:03 von Knuddel1987.
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#577536
Aw: Luftdruck zum sparsamen Fahren - Erfahrungen? 11.01.2020 01:12 - vor 4 Jahren, 3 Monaten  
Knuddel1987 schrieb:

Ich habe schon mehrere Fahrsicherheitstrainings gemacht.


Das Reifendruckluftsystem gibt Meldung über einen nachlassenden Druck in irgendeinem Reifen, den es dann aufzuspüren gilt. Leider so umständlich und nicht direkt angezeigt, um welchen Reifen es geht. Die Toyota-Sparvariante dieses zwangsverordneten Systems. Diesem Warnhinweis gehe ich zur Druckluftbefüllung nach. Ansonsten fahre ich mit den von Toyota empfohlenen Werten für den Wagen, ohne die Reifenluft darüber hinaus zu erhöhen. Vor allem nicht im Modus eines Fahrsicherheitstrainings im Straßenalltag fahrend, sondern gelassen, ruhig und bedacht, Grenzsituationen aufs Tunlichste vermeidend. Sparsamkeit ist in 1. Linie eine Frage des gewählten Fahrstils, die durch brettharte Reifen ein klein wenig unterstützt werden kann, falls überhaupt durch dadurch eventuell leichteres Rollen. Ich bezweifele einen entscheidenden Fortschritt im Sparverhalten. 15er Reifen/Felgen ermöglichen einen annehmbaren Kompromiss aus Straffheit und Komfort, den ich nicht bereit bin, zu schmälern durch zu harte Druckluftbefüllung. Wie sich der Fahrer mit dem Gasfuss verhaltenst umzugehen getraut oder es vermag, bewirkt eine wesentliche größere Verbrauchsreduktion, als dass es ein paar 0,X Druckerhöhung über Vorgabe bewirken könnten. Abgesehen davon ist die Komforteinbuße im Fahrwerk dadurch alles andere als schön und erträglich im eh schon nicht sänftenartig abgestimmten Hybrid wie beispielsweise bei einem P4. Ein ungebührlich poltriges Fahrwerk durch überhöhten Reifendruck erzeugt, finde ich mehr als abturnend. Zudem würde mir eine vorzeitig überstarke Abnutzung der Reifen in der Mitte der Lauffläche so nicht schmecken.

Wisedrum
Wisedrum
Beiträge: 6691
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 11.01.2020 01:49 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#577541
Aw: Luftdruck zum sparsamen Fahren - Erfahrungen? 11.01.2020 07:56 - vor 4 Jahren, 3 Monaten  
Priuskater schrieb:
Ich würde dringend davon abraten rundum den selben Reifendruck zu fahren, es hat schon seine Gründe das alle Hersteller für die Hinterräder einen etwas geringeren Luftdruck vorschreiben, die Hinterräder führen das Auto, ein um 0,2 bar geringerer Druck hinten macht das Fahrzeug neutraler vom Fahrverhalten. Selber wähle ich den Reifendruck nur wenig über die empfohlenen Werte, so 0,2 bar drüber, mehr nicht

Ich denke eher das hat etwas mit der Gewichtsverteilung des Fahrzeuges zu tun. In der Regel sind die Fahrzeuge hinten leichter wie vorne.
Bei meinem damaligen Audi 90 Quattro waren rundum 2,3bar angeben.

Gruß Mario
hoffeck
Beiträge: 1776
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



Prius III (bis 03/24)
Corolla E210 03/24
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#577544
Aw: Luftdruck zum sparsamen Fahren - Erfahrungen? 11.01.2020 08:38 - vor 4 Jahren, 3 Monaten  
Die üblichen Luftdruckangaben der Fahrzeughersteller sind für ein mit einem Fahrer und ohne Gepäck besetztes Fahrzeug. Wer also in der Regel alleine unterwegs ist und nur eine Aktentasche mitnimmt, der fährt hinten weniger.

Wenn das Auto voll beladen ist (beim P2 dürfen ja nur rund 400kg zugeladen werden), dann fährt man hinten einen höheren Druck. Bei meinem alten Galaxy war das extrem mit 3,7 statt 2,7 hinten (Vorne 3,3 statt 3,1).

Wer auch häufig Mitfahrer hat oder auch mal etwas zu laden hat fährt als Kompromiss mit dem gleichen Luftdruck auf allen Reifen nicht schlecht. So machen wir das auch, da das Fahrzeug ja Familientransporter ist und auch zum Einkaufen und mit Kind genutzt wird. Derzeit fahren wir den P2 auf Conti Winterreifen in Werksdimension auf den Magnesiumfelgen mit 2,8 bar auf allen Reifen. Die Winterreifen sind übrigens nicht ganz so "rumpelig" wie die Ecopia Spritsparreifen von Bridgestone im Sommer (gleiche Dimension und Felgen).
galaxy
Beiträge: 505
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 11.01.2020 08:39 von galaxy.
Prius II FL Sol EZ 11/06 (seit 10/18)
Model Y SR MiG mit BYD Akku (seit 11/23)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#577545
Aw: Luftdruck zum sparsamen Fahren - Erfahrungen? 11.01.2020 08:57 - vor 4 Jahren, 3 Monaten  
Wisedrum schrieb:

Zudem würde mir eine vorzeitig überstarke Abnutzung der Reifen in der Mitte der Lauffläche so nicht schmecken.

Ist bei 2.8 bar nicht gegeben.

Früher wurden bei Reifen die Flanken verstärkt. Hat man dort dann den Reifen aufgepumpt wurde dieser rund an der Lauffläche.
Die Reifenhersteller haben aber gemerkt dass es stabiler und sicherer ist den Reifen an der Lauffläche zu verstärken um dem Reifen mehr Walkbarkeit zu geben.

Meine Reifen haben sich an allen Fahrzeugen bisher sehr gleichmäßig abgenutzt und ich fahre seit 8 Jahren so.
Knuddel1987
Beiträge: 7170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 11.01.2020 09:00 von Knuddel1987.
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar