Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Prius II - Kaufberatung gewünscht
(5 Leser) DocBrown, JoAHa, Waldkatze, yarispit, (1) Besucher
Ist ein Hybrid das richtige Auto für mich? Welches Modell soll es werden? Worauf muss ich beim Kauf und bei der Ausstattung achten? Gebraucht oder Neu? Leasing? Reimport? Kauf über das Internet?
Zum Ende gehenSeite: 1234
THEMA: Prius II - Kaufberatung gewünscht
#572970
Prius II - Kaufberatung gewünscht 12.12.2019 20:08 - vor 4 Jahren, 4 Monaten  
Hallo zusammen,

nachdem ich lange Zeit inaktiv war, habe ich mir wieder einen Prius II mit Gasanlage ausgesucht. Wenn alles klappt, werde ich ihn nächste Woche abholen. Er ist von November 2006 und hat 245000km gelaufen. Seit 10 Jahren im Besitz und durchgehend gewartet.

Nun habe ich zwei drei Fragen:

- wie sieht es allgemein mit Rost aus? Ist es so, dass z.B. verrostete Radläufe und Türkanten schon vor Rostschäden an der Vorderachse/Achsträger warnen, oder muss man sich da drunterlegen, weil es Fahrzeuge gibt, die oben top sind aber unten durchgerostet?

- wenn er scheckheftgepflegt ist, müsste es ja Hinweise von der Werkstatt gegeben haben, bzw. der TüV müsste mal Korrosion im Prüfbericht vermerkt haben

Ich bin gespannt -werde am besten noch einen Werkstatttermin vor Ort machen und das Auto einmal auf der Bühne begutachten.

Danke und viele Grüße
rastapopoulos
Beiträge: 36
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#572974
Aw: Prius II - Kaufberatung gewünscht 12.12.2019 20:22 - vor 4 Jahren, 4 Monaten  
Willkommen zurück!

Ganz platt gesagt: ein 13jähriges Fahrzeug würde ich auf alle Fälle auch von unten begutachten, eine allgemeingültige Aussage kann man dazu kaum treffen.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17634
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#572982
Aw: Prius II - Kaufberatung gewünscht 12.12.2019 20:34 - vor 4 Jahren, 4 Monaten  
Beim P2 rosten keine Radläufe oder Türkanten! Korrosion an der Alu-Motorhaube kann vorkommen, am Bodenblech, wenn es nicht geschützt wurde, an den den Achsteilen (Kantenrost) und gerne Rost an Haltern, Schellen, Schrauben am Unterboden und an den Befestigungen der Unterbodenverkleidungen. Ein Blick auf den Querträger, auf dem der Kühler sitzt, lohnt sich und auch unter die Dichtgummis an den Türrahmen im Bereich der Einstiege. Alles nicht schlimm und einfach zu "bekämpfen".
priusb78
Beiträge: 5976
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 12.12.2019 20:43 von priusb78.
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#572983
Aw: Prius II - Kaufberatung gewünscht 12.12.2019 20:45 - vor 4 Jahren, 4 Monaten  
DAS is ja krass, 13 Jahr und 245000km, andere sind DA schon längst verschrottet, das ist ja FAST schon ein "historisches Fahrzeug".

Darf ich fragen wie solch ein Fahrzeug preislich angesetzt wird?
EcoRoomster
Beiträge: 512
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
" Projekt 3,x l/100km...not because they are easy, but because they are hard!"
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#572994
Aw: Prius II - Kaufberatung gewünscht 12.12.2019 21:58 - vor 4 Jahren, 4 Monaten  
hassu Internet? kukst du:

suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?...fe-4095-f0fb56133afb

hier ist die Antwort...
Hybridiseur
Beiträge: 411
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 12.12.2019 21:59 von Hybridiseur.
Prius 1
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#572998
Aw: Prius II - Kaufberatung gewünscht 12.12.2019 22:07 - vor 4 Jahren, 4 Monaten  
Wenn auch die Gasanlage gut ist warum nicht. Der kann noch paar Jahre machen. Achte auf die hinteren Bremsen, die rosten gerne und immer (zumindest bei mir). Ich komme mit meinem ohne Gas bei Kurzstreckenbetrieb um die 850km weit, bei Langstrecke so etwas über 900. Da finde ich den angebotenen aber hoch vom Verbrauch her. Andererseits ist das Gas ja billiger als Benzin, da gleicht es sich aus.

VG, und viel Glück beim Kauf,
Michael
Zimbo71
Beiträge: 267
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 2 Sol Bj. 2006 onyxschwarz
Mercedes W123 230E Bj. 1982 champagnermetallic
Opel Vectra A 1.8i Bj. 1995
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#573002
Aw: Prius II - Kaufberatung gewünscht 12.12.2019 22:12 - vor 4 Jahren, 4 Monaten  
habbi Inder net.....

Danke für den link!

ouch , der sieht ja echt noch gut aus von außen. Is da ne kleine Schramme rechts hinten am Stoßfänger seitlich?
EcoRoomster
Beiträge: 512
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
" Projekt 3,x l/100km...not because they are easy, but because they are hard!"
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#573149
Aw: Prius II - Kaufberatung gewünscht 13.12.2019 15:49 - vor 4 Jahren, 4 Monaten  
Meiner wurde Ende November 15 Jahre und hat knapp über 130.000km (hat zuvor einem ca 70 jährigen Herrn und danach der Frau eines Freundes gehört). Außer einer undichten Leiste am Dach ( rep. für 20 Euro ) und einer schwächelnden 12V Batterie bisher keinerlei Probleme.

Genauer ansehen sollte man sich die Bremsen, da die wohl aufgrund zu geringer Nutzung gerne rosten.

Ansonsten eben so ansehen, wie man sich einen älteren Gebrauchten durchsieht
MrGreen
Beiträge: 8
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#573172
Aw: Prius II - Kaufberatung gewünscht 13.12.2019 17:19 - vor 4 Jahren, 4 Monaten  
halt die bekannten Schwachpunkte des P2:
  • Haarrisse im Dach unter den schwarzen Kunststoffleisten, es sammelt sich dann Feuchtigkeit im Kofferraum beim Reserverad bzw. beim 12V-Akku, ist nicht kompliziert zu reparieren.
  • Wackelkontakt am Radio-Bedienteil, Knöpfe im Armaturenbrett immer mal wieder ohne Funktion, Lenkradbedienung geht weiterhin. Kontaktprobleme einer Steckverbindung, kein Beinbruch, aber das halbe Armaturenbrett muss zur Behebung raus.
  • Der Kofferraumgriff verwandelt sich in eklige klebrige Masse, Ersatzteil ist nicht teuer.
  • Polycarbonat-Streuscheibe der Hauptscheinwerfer wird durch UV-Strahlung trüb.
  • Kuhstallgeruch durch sich zersetzende Entlüftungsschläuche des HV-Akkus, beim 2006er eher unwahrscheinlich.
  • gebrochene Schraubenfedern an der Hinterachse
  • Radlager dürften demnächst fällig werden, wenn noch nicht erledigt.
  • Kühlwasserpumpe für den Benzinmotor wird gelegentlich undicht, rosa Spritzer im Motorraum (Beifahrerseite hinterm Kühler runterschauen).

Alles kein Beinbruch. Und als "Rückkehrer" ist Dir vielleicht vieles von der Liste schon bekannt

Mein P2 ist von 2007, hat aber erst 140.000km runter (der Erstbesitzer ist sehr wenig gefahren). Einziger "Mangel" beim Kundendienst neulich: ein angerissener Keilriemen getauscht.

Martin
Arthur Dent
Beiträge: 363
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 13.12.2019 17:19 von Arthur Dent.
Auris TS Exe (2016) titaniumblau seit 07/2020
Prius II Sol (2007) hellgrün 06/2013 bis 07/2020
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#573174
Aw: Prius II - Kaufberatung gewünscht 13.12.2019 17:25 - vor 4 Jahren, 4 Monaten  
Nicht zu vergessen die "Macke" des VFL- Tachos, bei 299.999km stehen zu bleiben. Korrossion an den Magnesiumfelgen und der Motorhaube sollte man auch erwähnen.
schrubber
Beiträge: 6400
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Real men make twins!

Love ist: Staying together after trying to park the camper.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#573208
Aw: Prius II - Kaufberatung gewünscht 13.12.2019 20:45 - vor 4 Jahren, 4 Monaten  
"Kuhstallgeruch durch sich zersetzende Entlüftungsschläuche des HV-Akkus, beim 2006er eher unwahrscheinlich."

Meiner mit den Kuhstall-Schläuchen ist von 2008.
ive
Beiträge: 764
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P2 2008 FL, Basismodell, kein Navi, aber PDC hinten und vorne, kein Parkassistent, normales Radio ohne JBL, ohne Wechsler, Tempomat, e85 Box,
seit 2012 auf Alkohol
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#573210
Aw: Prius II - Kaufberatung gewünscht 13.12.2019 21:03 - vor 4 Jahren, 4 Monaten  
Warum nicht beim 2006er?

Meiner ist von 07/2005 und stank auch ganz erbärmlich.
priusb78
Beiträge: 5976
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#573213
Aw: Prius II - Kaufberatung gewünscht 13.12.2019 21:10 - vor 4 Jahren, 4 Monaten  
Ich hatte im Kopf, dass das primär die 2007er Modelle betrifft, aber da habe ich mich wohl geirrt. Ich behaupte ab sofort das Gegenteil.

Umso besser dass mein 2007er nicht stinkt

Martin
Arthur Dent
Beiträge: 363
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Auris TS Exe (2016) titaniumblau seit 07/2020
Prius II Sol (2007) hellgrün 06/2013 bis 07/2020
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#573214
Aw: Prius II - Kaufberatung gewünscht 13.12.2019 21:18 - vor 4 Jahren, 4 Monaten  
Ich glaube auch, dass es eher die VFL-Modelle waren.
priusb78
Beiträge: 5976
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#573224
Aw: Prius II - Kaufberatung gewünscht 13.12.2019 22:00 - vor 4 Jahren, 4 Monaten  
Meiner ist von 2007 und riecht nicht; hat noch nie gerochen.
Primus27
Beiträge: 268
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Sol v. 2007

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1234
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar