Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Neues Mitglied/gekaufter Gebrauchter/u. eineFrage
(2 Leser) Pedalstreichler, (1) Besucher
Ist ein Hybrid das richtige Auto für mich? Welches Modell soll es werden? Worauf muss ich beim Kauf und bei der Ausstattung achten? Gebraucht oder Neu? Leasing? Reimport? Kauf über das Internet?
Zum Ende gehenSeite: 1234
THEMA: Neues Mitglied/gekaufter Gebrauchter/u. eineFrage
#570598
Neues Mitglied/gekaufter Gebrauchter/u. eineFrage 30.11.2019 19:23 - vor 4 Jahren, 4 Monaten  
Priusfreunde Vorstellung

Liebe Priusfreunde. Hiermit möchte ich mich vorstellen. Ich habe einen Hang zu außergewöhnlichen Fahrzeugen und bin großer Elektroauto - Liebhaber.
Das Erste Auto, das ich wirklich wegen seiner Selbst haben wollte, war vor rund 25 Jahren ein dänischer Cityel. Der aber war damals zu langsam und zu teuer. Dann kam der Wunsch nach einem Smart for two. Da ich getrennt lebender Vater von zwei Kindern bin, waren bei den Sitzen einfach Einer zu wenig.

Als die Kinder größer waren, hatte ich irgendwann wieder mehr Luft, auch finanziell und erfüllte mir den Smart - Wunsch mit einen Smart CDI Cabrio. Das Tanken, wer hätte es gedacht, machte wirklich Spaß. Mehr als 20,- € kostete das volltanken nie(-:
Da ich seit fünf Jahre an einem großen Zirkuswagen aus Holz baue, wurde es mir in letzter Zeit dann doch irgenwann zu eng im Smart.
Einen Prius lernte ich schon kennen, als ich aushilfsweise Taxi fuhr und durfte damit damals etwas Zukunft schnuppern. Zu dieser Zeit aber, war ein Prius für mich
unerschwinglich.
Nun aber, da ich ein größeres Auto suchte, erinnerte ich mich wieder daran. Teslas sind noch unerschwinglich. Außerdem, für den Wagenbau (Modell 3) nicht geeignet, oder für die Stadt (Modell S) zu groß, zu teuer und auch, wie das Modell Y, nicht kaufbar.
Nach einiger Überlegung entschied ich mich nun für einen Prius 2 und begab mich auf die Suche.  Letzte Woche dann bin ich fündig geworden. Es gab einen, mit relativ wenig Kilometern (115 000), von 2006. Gepflegt ist er nicht wirklich und stinkt nach Hühnerscheiße. Hühnerscheiße, weil der Vorgänger Hüher damit kutschiert hat. Ob es vielleicht doch der berühmt-berüchtihte Kustallgeruch ist, wird sich nach einer gründlichen Reinigung noch rausstellen. Die Silikonschläuche zum Wechseln habe ich vorsichtshalber schon
gekauft.
Letzten Freitag hat die Werkstatt ihn durch den Tüv gebracht, für schlappe 800,- €. Neue Reifen, Tüvgebühren und die Handbremse haben gezickt. 
Gesten nun bin ich das erste mal damit gefahren und war begeistert. Ein Umstieg vom Smart zum Prius ist ein bißchen wie von einem Traktor in ein Raumschiff(-:

Heute folgte schon die erste Ernüchterung. Meine Freundin und ich wollten eine große Kompettreinigung machen und als wir zur Tankstelle losfuhren, leuchteten allerlei Warnlichter und das berühmte rote Dreieck auf.
Heute war es kalt und ich hoffe, der Grund ist eine schlappe 12 Volt Batterie. Die Werkstatt wird mir langsam zu teuer und ich würde gerne etwas selbst machen.
Vielleicht habt ihr ein paar Tipps für mich oder vielleicht gibt es einen technisch versierten Priufreund im Raum München, der mir helfen kann?  

Viele Grüße Oliver
OHa
Beiträge: 61
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 30.11.2019 22:01 von OHa.Grund: Überschrift bearbeitet
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#570599
Aw: Neues Mitglied, neu gekaufter Gebrauchter und eine 30.11.2019 19:26 - vor 4 Jahren, 4 Monaten  
Weiteres Foto
OHa
Beiträge: 61
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 30.11.2019 19:31 von OHa.Grund: noch ein Bild
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#570602
Aw: Neues Mitglied, neu gekaufter Gebrauchter und eine 30.11.2019 19:36 - vor 4 Jahren, 4 Monaten  
        
peterAL
Beiträge: 6566
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#570604
Aw: Neues Mitglied, neu gekaufter Gebrauchter und eine 30.11.2019 19:45 - vor 4 Jahren, 4 Monaten  
Willkommen - helfen kann ich dir leider nicht.

Aber entweder es gibt jmd. aus der Umgebung München, der dir helfen kann oder es gibt hier bestimmt eine gute Online-Problemberatung...Dir wird sicher irgendwie geholfen werden!
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9251
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 30.11.2019 19:45 von ElektrischesGefühl.
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#570605
Aw: Neues Mitglied, neu gekaufter Gebrauchter und eine 30.11.2019 19:51 - vor 4 Jahren, 4 Monaten  
Super Danke
OHa
Beiträge: 61
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#570614
Aw: Neues Mitglied, neu gekaufter Gebrauchter und eine 30.11.2019 20:28 - vor 4 Jahren, 4 Monaten  
Willkommen im Forum. Im Priuswiki gibt es viele Infos.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32445
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#570616
Aw: Neues Mitglied, neu gekaufter Gebrauchter und eine 30.11.2019 20:33 - vor 4 Jahren, 4 Monaten  
Willkommen im Forum.

Das kann vieles sein. Von zu wenig Öl, 12 Volt Batterie bis HV Batterie. Ohne Auslesen des Fehlercodes wird eine Ferndiagnose schwierig werden. Den Fehlerspeicher kann jede Werkstatt auslesen.

Grüße, yarison
yarison
Beiträge: 8074
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#570618
Aw: Neues Mitglied, neu gekaufter Gebrauchter und eine 30.11.2019 20:34 - vor 4 Jahren, 4 Monaten  
An die 12 Volt Batterie würde ich auch zuerst denken, besonders wenn es jetzt kalt ist! Ich habe meine vor ein paar Tagen bei meinem Haus und Hofmechaniker etwas laden lassen.

Jedenfalls "Willkommen im Forum"!

Gruß
Martin
weinfux
Beiträge: 5937
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#570627
Aw: Neues Mitglied/gekaufter Gebrauchter/u. eineFrage 30.11.2019 22:10 - vor 4 Jahren, 4 Monaten  
Ich weiß nicht, wie ernst man das Handbuch nehmen soll wo drin steht, dass man den Wagen bei entsprechenden Warnlampen sofort abstellen muß.
Auf jeden Fall dachte ich mir, wenn ich ihn zu meiner Werkstatt bringe, die 30 km weit weg ist und mir einen Hänger samt Zugfahrzeug leihe, bestelle ich doch gleich eine Batterie. Die baue ich am Monatag ein. Vielleicht klappt es ja. Auf jeden Fall lasse ich es Euch wissen.
OHa
Beiträge: 61
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#570629
Aw: Neues Mitglied/gekaufter Gebrauchter/u. eineFrage 30.11.2019 22:37 - vor 4 Jahren, 4 Monaten  
Die 12V Batterie ist ja eine "klassische" Batterie, die müsste man doch mit "Bordmittel" die man zuhaus oder im Bekanntenkreis so hat durchchecken können. Spannung und Leistung unter Belastung oder so. Denk ICH...
EcoRoomster
Beiträge: 512
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
" Projekt 3,x l/100km...not because they are easy, but because they are hard!"
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#570630
Aw: Neues Mitglied/gekaufter Gebrauchter/u. eineFrage 30.11.2019 22:40 - vor 4 Jahren, 4 Monaten  
Eijeijei...12V beim Händler bestellt?! Was soll sie aktuell kosten? Im freien Handel gibts passende Modelle zB von Varta, die gibts für rund 100,-...

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17613
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#570637
Aw: Neues Mitglied/gekaufter Gebrauchter/u. eineFrage 30.11.2019 23:38 - vor 4 Jahren, 4 Monaten  
Im Wiki findet man eine Anleitung um die 12 Volt Batterie mit Bordmitteln grob zu prüfen: 12V-Batterie.

Grüße, yarison
yarison
Beiträge: 8074
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#570643
Aw: Neues Mitglied/gekaufter Gebrauchter/u. eineFrage 01.12.2019 00:58 - vor 4 Jahren, 4 Monaten  
Die 12V Batterie ist ja eine "klassische" Batterie, die müsste man doch mit "Bordmittel" die man zuhaus oder im Bekanntenkreis so hat durchchecken können. Spannung und Leistung unter Belastung oder so. Denk ICH...
EcoRoomster
Beiträge: 512
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
" Projekt 3,x l/100km...not because they are easy, but because they are hard!"
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#570647
Aw: Neues Mitglied/gekaufter Gebrauchter/u. eineFrage 01.12.2019 01:51 - vor 4 Jahren, 4 Monaten  
Ich würde ja den 12V Akku mal an die Ladung hängen und gucken wie es dann aussieht. Ein gutes Ladegerät ist ja mit so einem kleinen Dingen in 6h fertig. Vorher mal nach dem Wasserstand gucken.

LG, Frank
ex_Priuskater
Beiträge: 2539
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#570651
Aw: Neues Mitglied/gekaufter Gebrauchter/u. eineFrage 01.12.2019 07:09 - vor 4 Jahren, 4 Monaten  
Das Dreieck kann durch eine schwache 12V Batterie entstehen. Die Batterie also erst einmal laden. Im Motorraum sind die Ladepunkt, das ist einfacher als direkt im Kofferraum an der Batterie.

Wenn kein Ladegerät vorhanden ist, dann ein Ctek MXS 5.0 Ladegerät besorgen. Da ist auch eine Steckdose mit dabei, die man im Motorraum verbauen kann, damit das Laden noch komfortabler wird. Dieses Ladegerät kann uU auch nicht mehr so guten Batterien wieder ein 2tes Leben einhauchen.

Alternativ natürlich einen Nachbarn nach einem Ladegerät fragen. Ganz ohne Ladegerät kann man auch laden, dazu den Hybriden in Ready stellen, Lüftung aus und ein paar Stunden an lassen (ja auch hier wird die 12V Batterie von der Hybridbatterie geladen, dann springt natürlich gelegentlich der Benzinmotor an, nicht die umweltfreundlichste Variante).

Mit Bordmitteln kann man nach dem Aufladen und ein paar Tagen Nutzung auch gut feststellen, wieviel Volt der Akku denn noch hat. Es sollten ohne Belastung um die 12V sein. Dafür gibt es im PriusWiki eine Anleitung, wie man über den Prius-Touchscreen die Batteriespannung ausliest.
galaxy
Beiträge: 505
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 01.12.2019 07:16 von galaxy.
Prius II FL Sol EZ 11/06 (seit 10/18)
Model Y SR MiG mit BYD Akku (seit 11/23)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1234
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar