Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Wummerndes/Röhrendes Geräusch ab Tempo 40
(9 Leser) ChristianB, danieln93, eppf, Francek, hoffeck, JoAHa, Schnauf, Wisedrum, (1) Besucher
Der Prius 2 erschien Ende 2003 auf dem deutschen Markt, 2006 sein Facelift. 2009 wurde das Modell durch den Prius 3 abgelöst.
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Wummerndes/Röhrendes Geräusch ab Tempo 40
#570334
Wummerndes/Röhrendes Geräusch ab Tempo 40 28.11.2019 21:27 - vor 4 Jahren, 4 Monaten  
Moin Moin,

Ich habe seit einer weile folgendes Störgeräusch:
Ab Tempo 40 gibt es ein leise anfangendes und mit höherer Geschwindigkeit immer lauter werdendes Geräusch von vorne links (so kommt es mir zumindest vor).

Mein erster Verdacht lag natürlich bei den Reifen, also hab ich das Geräusch ein paar Monate bis zum Wechsel auf die Winterreifen so hingenommen. Anfangs war das Geräusch auch noch nicht so laut wie jetzt in den letzten Wochen.

Naja, jedenfalls änderte sich an der Geräuschkulisse mit dem Reifenwechsel erst mal nichts.


Nächster Verdacht: Radlager vorne links.
Die Beobachtung, dass das Geräusch in starken Rechtskurven sehr viel lauter wird und in Linkskurven so gut wie ganz verschwindet haben diese Vermutung erst mal bestätigt. Also hab ich diese Woche das Radlager vorne links tauschen lassen. Aussage der Freien Werkstatt: "War dringend nötig. Das Lager hatte schon Spiel" Laut Aussage des Meisters konnte er das Rad mit der Hand hin-und-her wackeln.

Allerdings sagt sowohl die Werkstatt als auch ich: Es ist beim Fahren zwar etwas ruhiger geworden, aber das Geräusch ist immernoch da und verhält sich bei Kurvenfahrt genau wie vorher.

Mein nächster Verdacht ist im Moment das Getriebe. Da der gute allerdings schon 340.000 km runter hat habe ich jetzt erst mal Getriebeöl bestellt und werde das - vermutlich zum ersten mal im Leben des Autos - wechseln.

Habt ihr vielleicht noch irgendwelche Ideen oder Vermutungen, woher das Geräusch kommen könnte?

Ich sage schonmal im Voraus danke für eure Hilfe!
raphrider
Beiträge: 36
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 16.01.2020 21:35 von Timico.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#570342
Aw: Wummerned/Röhrendes Geräusch ab Tempo 40 28.11.2019 22:07 - vor 4 Jahren, 4 Monaten  
Radlager rechts! Bei Rechtskurven wird das rechte Radlager entlastet und vorhandenes Spiel führt zu Geräuschen.

Der Tausch des verschlissenen linken Lagers brachte sicherlich schon eine erste Verbesserung.

Gruß Thorsten
priusb78
Beiträge: 5975
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 28.11.2019 22:08 von priusb78.
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#578081
Aw: Wummerned/Röhrendes Geräusch ab Tempo 40 14.01.2020 21:16 - vor 4 Jahren, 3 Monaten  
N'abend,

Danke nochmal für die Antwort!
Es war tatsächlich das Radlager vorne rechts.
Jetzt klingt der gute wieder wie gewohnt.
Nämlich gar nicht
raphrider
Beiträge: 36
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#578094
Aw: Wummerned/Röhrendes Geräusch ab Tempo 40 14.01.2020 22:55 - vor 4 Jahren, 3 Monaten  
Was hast du denn gezahlt?
Bei Toyota machen lassen oder in einer freien Werkstatt?
freaktuner
Beiträge: 1261
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P+ 2013
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#578406
Aw: Wummerned/Röhrendes Geräusch ab Tempo 40 16.01.2020 20:16 - vor 4 Jahren, 3 Monaten  
Ich war bei 2 verschiedenen freien Werkstätten und hab vorher jeweils selbst die Lager gekauft (~70€/Stück).

Das Lager VR hat 120€ gekostet, laut Werkstatt wegen starker Korrosion.
VL hat 200€ gekostet. Allerdings hatte die zweite Werkstatt scheinbar keine oder keine ausreichend kräftige Presse und so mussten sie das Lager raushämmern. (Der Mechaniker hat sich dabei die Hand verletzt )
Und in den 200€ war noch das Kleben des Handgriffs bzw. der ganzen Leiste der Heckklappe mit drin. Die Leiste war nämlich seit einiger Zeit lose und man musste beim öffnen immer aufpassen um die Leiste nicht abzureißen. 2 Wochen vor der Reparatur hat mein Schwiegervater sie dann aus Versehen abgerissen

Ist das mit der Heckklappe eigentlich auch ein bekanntes Problem beim P2?

Grüße
raphrider
Beiträge: 36
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#578430
Aw: Wummerndes/Röhrendes Geräusch ab Tempo 40 16.01.2020 22:58 - vor 4 Jahren, 3 Monaten  
Danke dir für die Preisinfo!
Ich bin mir bei meinem P2 nämlich nicht ganz sicher, ob sich da auch ein Radlager ankündigt, oder obs ein evtl Sägezahn ist, nachdem ich das erste Mal Reifen nach 50tkm vorn/hinten gewechselt habe

Was beim Kofferraumöffner des P2 ein bekanntes Problem ist, dass über die Jahre der Gummi rissig wird und es ne ziemliche Sauerrei ist, den alten (schmierigen) vom Taster abzubekommen. Das hab ich letztes Jahr auch in Eigenregie erledigt wie einige hier im Forum.

Von einer lockeren Leiste habe ich, zumindest als häufige Erscheinung, nichts in Erinnerung.
freaktuner
Beiträge: 1261
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P+ 2013
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#578447
Aw: Wummerndes/Röhrendes Geräusch ab Tempo 40 17.01.2020 06:43 - vor 4 Jahren, 3 Monaten  
Ich war bei 2 verschiedenen freien Werkstätten und hab vorher jeweils selbst die Lager gekauft (~70€/Stück).

Das Lager VR hat 120€ gekostet, laut Werkstatt wegen starker Korrosion.
VL hat 200€ gekostet.


Radnaben mit Lager gibt es ab 55.-€, Einbau pro Seite ca das selbe nochmal
Melkus
Beiträge: 385
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#578482
Aw: Wummerndes/Röhrendes Geräusch ab Tempo 40 17.01.2020 09:05 - vor 4 Jahren, 3 Monaten  
In der Fachwerkstatt für festkorrodierte Teile bei 300tkm?
freaktuner
Beiträge: 1261
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P+ 2013
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#582305
Aw: Wummerndes/Röhrendes Geräusch ab Tempo 40 08.02.2020 16:25 - vor 4 Jahren, 2 Monaten  
Joa, wie gesagt, ich hab sie von SKF für 70€/stück gekauft.
Es gab auch welche ab 40€ aus China.

Die von SKF waren die günstigsten, deren Marke ich kannte.

Kostenvoranschlag für den Einbau war ebenfalls 70€, aber natürlich lassen es sich die Werkstätten bezahlen, wenn sie die festkorrodierten Teile da irgendwie rauskloppen müssen.


Grüße
raphrider
Beiträge: 36
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#584507
Aw: Wummerndes/Röhrendes Geräusch ab Tempo 40 18.02.2020 10:25 - vor 4 Jahren, 1 Monat  
"Raus-Kloppen" ist da Eine.

Passender Konus, Endzeit-Hammer... fertig.

Wichtig ist aber auch den Achsschenkel sauber zu machen.
Sonst sitzt die neue Radnabe auf dem Aluoxyd und ist ratz-Fatz lose.

Wenn man das ein bischen mit Sorgfalt macht ist ruck-Zuck nochmal eine halbe Stunde für's Putzen weg.
frankenfrank
Beiträge: 1858
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
[aktuell]
Prius Plus BJ2013 TEC
Tesla Model Y RWD
Prius 2 Travel (meine Mutti)
[verkauft] Prius Plus BJ2019 leider Euro 6 WLTP daher kein Autogas

[verkauft]Silber von 2006 verkauft mit 305.000km und neuem TüV (Sol mit IPA)
[verkauft]Blau von 2008 / ca. 150.000km(Travel)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#591915
Aw: Wummerndes/Röhrendes Geräusch ab Tempo 40 04.04.2020 12:35 - vor 4 Jahren  
wo wurde das für 220€ gemacht? Danke!
rastapopoulos
Beiträge: 36
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar