Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Federn hinten verstärken oder zu schwach?
(6 Leser) Bernhard1988, KSR1, leisure17, OutiEE, TimBen, (1) Besucher
Der Prius 2 erschien Ende 2003 auf dem deutschen Markt, 2006 sein Facelift. 2009 wurde das Modell durch den Prius 3 abgelöst.
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Federn hinten verstärken oder zu schwach?
#569885
Federn hinten verstärken oder zu schwach? 26.11.2019 20:01 - vor 4 Jahren, 5 Monaten  
Hallo,
ich habe schon die letzten Urlaube gemerkt, dass die Federn hinten nicht der Hit von der Festigkeit her sind. 2 "normale" Erwachsene, 2 kleine Kinder und Urlaubsgepäck und er geht hinten schon stark runter.
Heute alleine gefahren mit 4 x Rasenkantenstein á 15 kg und 2 x kleinen Hohlblockpflanzsteinen á ca. 10kg und halb vollem Tank und es war schon beim Fahren deutlich spürbar und auch sichtbar.

Neue Federn gab es vor 2 Jahren schonmal zum TÜV, da eine gebrochen war. Wie sind denn so die Erfahrungen zu verstärkten Federn und macht sich das auch beim normalen Fahren also ohne Zuladung evtl. bemerkbar bzgl. Komforteinbußen?

Ich habe diesen Link hier erhalten:
klick mich für Federn

Oder hat jemand Erfahrungen mit was anderem?

VG,
Michael
Zimbo71
Beiträge: 267
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 26.11.2019 20:08 von Zimbo71.
Prius 2 Sol Bj. 2006 onyxschwarz
Mercedes W123 230E Bj. 1982 champagnermetallic
Opel Vectra A 1.8i Bj. 1995
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#569893
Aw: Federn hinten verstärken oder zu schwach? 26.11.2019 20:29 - vor 4 Jahren, 5 Monaten  
246 Euro stolzer Preis.
frankenfrank
Beiträge: 1861
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
[aktuell]
Prius Plus BJ2013 TEC
Tesla Model Y RWD
Prius 2 Travel (meine Mutti)
[verkauft] Prius Plus BJ2019 leider Euro 6 WLTP daher kein Autogas

[verkauft]Silber von 2006 verkauft mit 305.000km und neuem TüV (Sol mit IPA)
[verkauft]Blau von 2008 / ca. 150.000km(Travel)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#569897
Aw: Federn hinten verstärken oder zu schwach? 26.11.2019 20:41 - vor 4 Jahren, 5 Monaten  
Stolzer Preis!

Also ich hab meine gebrochenen Federn gegen Standard-Federn von Sachs (nix verstärkt oder so) und bin mit Höhe und Komfort sehr zufrieden (keine Veränderung).

Das Paar gibts für 60€.

Im übrigen meinst du Steifigkeit, nicht Festigkeit

Gruß
Martin
roume
Beiträge: 137
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#570080
Aw: Federn hinten verstärken oder zu schwach? 27.11.2019 16:56 - vor 4 Jahren, 5 Monaten  
Steifigkeit / Festigkeit... Ich sag da jetzt mal nix zu

Die Dinger sollen einfach das Gewicht halten und nicht nach unten durchdrücken aber den Komfort auch nicht beeinträchtigen. Und bevor ich da jetzt was falsches bestelle und einbauen lasse will ich erstmal hören wie es bei anderen ausschaut.

VG,
Michael
Zimbo71
Beiträge: 267
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 2 Sol Bj. 2006 onyxschwarz
Mercedes W123 230E Bj. 1982 champagnermetallic
Opel Vectra A 1.8i Bj. 1995
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#570145
Aw: Federn hinten verstärken oder zu schwach? 27.11.2019 22:10 - vor 4 Jahren, 5 Monaten  
Das Verändern der Federratenverhältnisse hinten zu vorne und steifere Federn hinten verändert das Fahrverhalten unter mehreren Aspekten:

Bei gleicher Federlänge wird das Heck unbeladen höher. Das führt zu einer Verschiebung der Haftbalance nach vorne = Übersteuerneigung. Gleichzeitig wird aber mehr Abtrieb erzeugt, was bei hohen Geschwindigkeiten zu mehr Fahrstabilität führt. Die Stabilität der Hinterachse bei harten Bremsmanövern nimmt ab. Das Heck pendelt dann gerne ein wenig auf der Bremse.

Beladen ist das OK, aber unbeladen wird es spannend.

Der Negativfederweg hinten wird geringer. Das führt bei hohen Querbeschleunigungen zu einer plötzlichen Übersteuerneigung.

Das veränderte Federratenverhältnis vorne zu hinten verschiebt die Haftbalance nach vorne = erhöhte Übersteuerneigung.

Je nach Feder wird das Fahrverhalten dann eher neutral im Grenzbereich.

Die Resonanzfrequenz der Hinterachse wird höher. Das führt manchmal dazu, dass sich das Heck anders anfühlt als die Front.

Sinnvoll sind steifere Federn bei permanenten hohen Lasten hinten, z.B. Aufbauten oder Batterien.
U.U. gehen auch progressive Federn. Ideal dann aber in Kombination mit vorne. Sonst wird es wie gesagt spannend mit dem Fahrverhalten.

Alternativen wäre eine reine Höherlegung oder ein höhenverstellbares Luftfahrwerk.
ive
Beiträge: 762
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P2 2008 FL, Basismodell, kein Navi, aber PDC hinten und vorne, kein Parkassistent, normales Radio ohne JBL, ohne Wechsler, Tempomat, e85 Box,
seit 2012 auf Alkohol
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar