ich hab das vor allem in Stage 1a, also "Flammenwerfer-Modus"
Da steht der Zündzeitpunkt 10° NACH OT, es wird also bei bereits abwärts laufendem Kolben gezündet.
Das führt zu weniger "Zündsicherheit" es kann also mal etwas Zündverzug geben, was man dann bemerket.
Der Effekt der Späten Zündung ist, viel Benzin/Luftgemisch zu verbrennen und damit WENIG Leistung zu machen. Durch die Späte Zündung verbrennt das meiste davon im Auspuff.
….damit der KAT schnell warm ist.
Du fährst so lange elektrisch, oder wartest den Moment ab. (Ist energieeffizienter, als die Batterie zu entladen)
Man merkt das auch, nach einer kappen Minute geht die Drehzahl kurz leicht hoch, und er läuft dann anders.
Das ist dann Stage 1b, der Motor läuft mit "normaler Zündung" damit macht er etwas mehr Leistung und unterstützt beim fahren, aber drehen mag er noch nicht so.
In dem Zustand wartet er, bis das Kühlwasser etwas Temperatur (46°) hat. Danach geht's mit Stage 2 schon fast in den Normalbetrieb
, Ab Stage2 geht er freiwillig aus, außer man hat die Heizung an.
Über 73°C folgt der Stage 4 Wechsel. Benziner bleibt ca. 10 Sekunden an, und geht dann leicht ruckelnd aus.
Danach ist er in Stage 4.
Hat er die 10 Sekunden halt (mit LAUFENDEM MOTOR) nicht, geht er nicht in Stage 4. Kannst in Stage3 quer durch die Republik fahren.
Das Dumme dabei ist, Kommst du in einen Stau, und hast Zähfließend bei ca. 30 km/h, läuft dauernd der Benziner.
Also wenn er warm ist, mal kurz an geeigneter Stelle Anhalten, oder an einer Ampel die länger als 10 Sekunden dauert, den Benziner mit "Gas&Bremse" wecken. Dann läuft er 10 Sekunden, Ruckelt, fertig.
Geht er direkt wieder aus, war er schon in Stage 4, oder ist noch in Stage 2 (nicht wirklich warm)
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