Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Leichtes Ruckeln im Stand
(7 Leser) Bernhard1988, danieln93, DocBrown, hoffeck, JoAHa, KSR1, (1) Besucher
Der Prius 2 erschien Ende 2003 auf dem deutschen Markt, 2006 sein Facelift. 2009 wurde das Modell durch den Prius 3 abgelöst.
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Leichtes Ruckeln im Stand
#568692
Leichtes Ruckeln im Stand 21.11.2019 05:41 - vor 4 Jahren, 5 Monaten  
Hallo liebe Priusfreunde,

Seit vorgestern bin ich euerer Gemeinde mit einem hellblauen Prius 2, 76.500km, Bj. 02/2007, 2.Hand (1. Besitzer kam aus Würzburg), in Gotha gekauft, beigetreten und sehr begeistert wie viele Priusfreunde es gibt.

Folgende Situation:
Wenn ich manchmal im Stand, Wahlhebel auf D, irgendwo an der Ampel etc. stehe, dann spürt man im Fahrzeuginnenraum ein ganz leichtes, nicht periodisches Ruckeln. Es fühlt sich so an als würde der Motor sich ab und zu „verschlucken“. Es wird mir kein Fehler angezeigt.

Jetzt zu meiner Frage:
Ich bin noch nie Automatik gefahren...Ist das normal? Habt ihr das auch? Oder schnurren euere P2 wie kleine Kätzchen?

Liebe Grüße,
Judge
Judge
Beiträge: 2
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#568693
Aw: Leichtes Ruckeln im Stand 21.11.2019 05:59 - vor 4 Jahren, 5 Monaten  
Ob es normal ist, weiss ich nicht, aber unser P2 hat das ab und
auch. Kommt meist in der Warmlaufphase vor wenn man an der 1. Ampel steht. Keine Ahnung ob das Temperaturabhängig ist, könnte ich mir aber durchaus vorstellen, da es eben nur manchmal ist.

Jedenfalls hat unser P2 jetzt 150 TKM auf der Uhr und es ist im Laufe der Zeit nicht schlimmer geworden. Ich mache mir daher keine Sorgen deswegen.

p.s. viel Spass mit deinem P2
r2d2
Beiträge: 407
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 2 FL - Sol mit Travel Paket
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#568694
Aw: Leichtes Ruckeln im Stand 21.11.2019 06:29 - vor 4 Jahren, 5 Monaten  
Meine beiden P2 haben das auch gemacht, vor allem wenn sie noch kalt waren (Übergang S1 zu S2). Ob das wirklich ein Problem ist kann ich nicht einschätzen, mein zweiter jedenfalls hat es damit bis 217tkm gebracht und läuft immer noch.
schrubber
Beiträge: 6398
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Real men make twins!

Love ist: Staying together after trying to park the camper.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#568696
Aw: Leichtes Ruckeln im Stand 21.11.2019 06:39 - vor 4 Jahren, 5 Monaten  
Das hat mein Ex-P2 bei kaltem Motor auch stets gemacht. Keine Fehler, keine Aussetzer, keine Probleme. Vielleicht hängts mit der Aufwärmphase zusammen.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17624
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#568704
Aw: Leichtes Ruckeln im Stand 21.11.2019 08:07 - vor 4 Jahren, 5 Monaten  
. Euere Schnellen Antworten nehmen mir meine Bedenken.

Ihr habt recht, der Motor macht dies nur, wenn ich gerade erst losgefahren bin.

Vielen Dank liebe Community
Judge
Beiträge: 2
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#568716
Aw: Leichtes Ruckeln im Stand 21.11.2019 09:26 - vor 4 Jahren, 5 Monaten  
Ich erinnere mich auch, dass unser P 2 das in der Warmlaufphase gemacht hat, kam mir immer wie ein Regelungsproblem (beim Stage-Übergang?) vor, wo er nicht genau weiß, ober der "Flammenwerfermodus" schon beendet ist, ob er sich schon abschalten soll oder was auch immer.

Gruß!
JoAHa
JoAHa
Moderator
Beiträge: 4715
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#568748
Aw: Leichtes Ruckeln im Stand 21.11.2019 11:20 - vor 4 Jahren, 5 Monaten  
Ich habe zwar nur einen P1, aber so unterschiedlich sind die Systeme ja nicht.
Ich habe festgestellt, daß bei stehendem Fahrzeug (auch wenn man auf der Bremse steht und egal ob ICE läuft oder nicht), MG2 mit ca. 500W beaufschlagt wird. Ich vermute, daß es als Rückrollsicherung gedacht ist. Wenn man den Hählhebel auf N stellt, ist es weg.
natürlich darf man nicht vergessen, vor der Weiterfahrt wieder auf D zu schalten...
bujatronic
Beiträge: 1193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#568754
Aw: Leichtes Ruckeln im Stand 21.11.2019 11:46 - vor 4 Jahren, 5 Monaten  
ich hab das vor allem in Stage 1a, also "Flammenwerfer-Modus"
Da steht der Zündzeitpunkt 10° NACH OT, es wird also bei bereits abwärts laufendem Kolben gezündet.

Das führt zu weniger "Zündsicherheit" es kann also mal etwas Zündverzug geben, was man dann bemerket.

Der Effekt der Späten Zündung ist, viel Benzin/Luftgemisch zu verbrennen und damit WENIG Leistung zu machen. Durch die Späte Zündung verbrennt das meiste davon im Auspuff.

….damit der KAT schnell warm ist.

Du fährst so lange elektrisch, oder wartest den Moment ab. (Ist energieeffizienter, als die Batterie zu entladen)

Man merkt das auch, nach einer kappen Minute geht die Drehzahl kurz leicht hoch, und er läuft dann anders.

Das ist dann Stage 1b, der Motor läuft mit "normaler Zündung" damit macht er etwas mehr Leistung und unterstützt beim fahren, aber drehen mag er noch nicht so.
In dem Zustand wartet er, bis das Kühlwasser etwas Temperatur (46°) hat. Danach geht's mit Stage 2 schon fast in den Normalbetrieb , Ab Stage2 geht er freiwillig aus, außer man hat die Heizung an.

Über 73°C folgt der Stage 4 Wechsel. Benziner bleibt ca. 10 Sekunden an, und geht dann leicht ruckelnd aus.
Danach ist er in Stage 4.
Hat er die 10 Sekunden halt (mit LAUFENDEM MOTOR) nicht, geht er nicht in Stage 4. Kannst in Stage3 quer durch die Republik fahren.

Das Dumme dabei ist, Kommst du in einen Stau, und hast Zähfließend bei ca. 30 km/h, läuft dauernd der Benziner.
Also wenn er warm ist, mal kurz an geeigneter Stelle Anhalten, oder an einer Ampel die länger als 10 Sekunden dauert, den Benziner mit "Gas&Bremse" wecken. Dann läuft er 10 Sekunden, Ruckelt, fertig.

Geht er direkt wieder aus, war er schon in Stage 4, oder ist noch in Stage 2 (nicht wirklich warm)


https://www.priuswiki.de/index.php?title=Hybrid-Stages
frankenfrank
Beiträge: 1858
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 21.11.2019 11:47 von frankenfrank.Grund: zu Doof zum verlinken.
[aktuell]
Prius Plus BJ2013 TEC
Tesla Model Y RWD
Prius 2 Travel (meine Mutti)
[verkauft] Prius Plus BJ2019 leider Euro 6 WLTP daher kein Autogas

[verkauft]Silber von 2006 verkauft mit 305.000km und neuem TüV (Sol mit IPA)
[verkauft]Blau von 2008 / ca. 150.000km(Travel)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#568763
Aw: Leichtes Ruckeln im Stand 21.11.2019 12:29 - vor 4 Jahren, 5 Monaten  
bujatronic schrieb:

natürlich darf man nicht vergessen, vor der Weiterfahrt wieder auf D zu schalten...


Mein P 2 fährt auf D erst gar nicht los.
Pritoni
Beiträge: 1168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Freundliche Grüße aus NRW.
ab 01.13 P2 Sol 2006 hellgrün metalic mit 171 000 verkauft
ab Mai 17 P2 EXE eisblau metalic mit 57 000 gekauft,Navi,R.Kamera,Sprachsteurung für Tel.,Klima,Heizung.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar