Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Rückwärtsgang blockiert und Auto ruckt sehr stark
(8 Leser) DocBrown, Knueppel74, KSR1, picard95, PMueller, Schnauf, Wisedrum, (1) Besucher
Der Prius 2 erschien Ende 2003 auf dem deutschen Markt, 2006 sein Facelift. 2009 wurde das Modell durch den Prius 3 abgelöst.
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Rückwärtsgang blockiert und Auto ruckt sehr stark
#567151
Aw: Rückwärtsgang blockiert und Auto ruckt sehr stark 12.11.2019 21:43 - vor 4 Jahren, 5 Monaten  
cirr_s schrieb:
Noch eine Frage: Wann genau war der Radlagerwechsel. Fingen die Probleme unmittelbar danach an?


Nein Problem fing zwei Wochen und fast 350km nach Wechsel von Radlager.
Keine Symbole leuchten auf.
Breaker
Beiträge: 12
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 12.11.2019 22:22 von Shar.Grund: Zitat gekürzt
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#567152
Aw: Rückwärtsgang blockiert und Auto ruckt sehr stark 12.11.2019 21:48 - vor 4 Jahren, 5 Monaten  
frankenfrank schrieb:
Was kann man sich vorstellen:
1. Mechanische Widerstände. (Entweder Bremsbelag, oder es fällt demnächst auseinander. )
2. Elektrisches Problem.
[...]
Vor jeglicher Aktion würde ich aber zuerst die 12V-Batterie Ausschließen. Und wenn man eine von der Werkstatt in den Kofferraum stellt und mit dem Starthilfekabel und Isolierband anschließt.


Werde ich Alles nacheinander überprüfen und meld mich. Danke für für sehr ausführliche Tipps.
Breaker
Beiträge: 12
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 12.11.2019 22:23 von Shar.Grund: Vollzitat gekürzt
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#567153
Aw: Rückwärtsgang blockiert und Auto ruckt sehr stark 12.11.2019 21:48 - vor 4 Jahren, 5 Monaten  
Danke an Alle für Eure Tipps. Melde mich sobald ich mehr weiss.
Breaker
Beiträge: 12
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#567154
Aw: Rückwärtsgang blockiert und Auto ruckt sehr stark 12.11.2019 22:14 - vor 4 Jahren, 5 Monaten  
OK viel Glück.

Weil mir nicht klar ist,ob Du den Prius gut genug kennst:

Rückwärts fährt er immer NUR rein elektrisch, selbst wenn der Verbrenner noch (leer) laufen sollte. MG = E-Motor/Generator. Es gibt zwei davon, eben MG1 und MG2. Der Verbrenner wird oft mit ICE abgekürzt (Internal Combustion Engine = Verbrennungsmotor).

Mehr Infos gibt es im PriusWiki (siehe Menüband oben).
cirr_s
Beiträge: 8683
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 12.11.2019 22:16 von cirr_s.
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#567169
Aw: Rückwärtsgang blockiert und Auto ruckt sehr stark 13.11.2019 00:01 - vor 4 Jahren, 5 Monaten  
Hallo Breaker,
bitte kürze Zitate der Ordnung zuliebe auf den wesentlichen Teil ein oder verzichte ganz darauf, wenn sich der Zusammenhang zu einem vorhergehenden Beitrag auch so herstellen lässt!

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17629
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#567202
Aw: Rückwärtsgang blockiert und Auto ruckt sehr stark 13.11.2019 10:13 - vor 4 Jahren, 5 Monaten  
Breaker schrieb:
@frankenfrank

Radlager werde ich demenächst kontrollieren. Klang eher mechanisches Rucken. Ging keine Lampe an. Radlagertausch vor zwei Wochen gewesen.
Die Bremsen sind neu. Blockade ist hörbar vorne.

....und die 12V Batterie ist noch neu.....

Es gab schon "Lagerleichen", also neue, defekte 12V Batterien.
(Selten, zumindest mehr, wie tatsächlich defekte Inverter)

Wenn keine "Lampen" kommen, und du sagst "kommt von Vorne" also mechanisches Geräusch hast,
würde ich Radlager oder einen abgelösten Bremsbelag vermuten.

Nachschauen geht schneller wie das ganze Getippe hier.
Radlager/Bremsbelag kann JEDE Werkstatt abklären.

Bei Deinem Schadensbild würde ich diese Werkstatt übrigens GAANZ LANGSAM aufsuchen. Ein blockiertes Vorderrad kann den Kurvenverlauf merklich ändern.
frankenfrank
Beiträge: 1858
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 13.11.2019 10:14 von frankenfrank.
[aktuell]
Prius Plus BJ2013 TEC
Tesla Model Y RWD
Prius 2 Travel (meine Mutti)
[verkauft] Prius Plus BJ2019 leider Euro 6 WLTP daher kein Autogas

[verkauft]Silber von 2006 verkauft mit 305.000km und neuem TüV (Sol mit IPA)
[verkauft]Blau von 2008 / ca. 150.000km(Travel)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar