Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Rückwärtsgang blockiert und Auto ruckt sehr stark
(5 Leser) danieln93, eppf, marratj, TimBen, (1) Besucher
Der Prius 2 erschien Ende 2003 auf dem deutschen Markt, 2006 sein Facelift. 2009 wurde das Modell durch den Prius 3 abgelöst.
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Rückwärtsgang blockiert und Auto ruckt sehr stark
#567029
Rückwärtsgang blockiert und Auto ruckt sehr stark 12.11.2019 10:20 - vor 4 Jahren, 5 Monaten  
Hallo zusammen, seit gestern habe 2 Probleme!

Nr. 1. Beim Einlegen des Rückwärtsganges fährt der Prius 1 Meter und blockiert die Räder, muss dann auf N stellen und den Prius auf den Parkplatz schieben.

Die Priusbatterie ist dabei vollgeladen gewesen.

Letzte Reparatur war Radlagerwechsel.

Nr 2. Heute ist neues Problem beim Fahren aufgetaucht. Das Auto ruckt sehr stark beim beschleunigen, als würde es die Gänge nicht Schalten können.
Wenn der Prius rollt ohne Beschleunigung fängt er ebenso stark zu rucken, als würde er die Gänge zu spät runterschalten.
Das Problem hatte ich nur während einer Fahrt. Auf einmal war das Rucken verschwunden. Das Problem mit der Blockierung des Rückwärtsganges ist immer noch da.

Habt ihr Ideen was die Ursachen sind?
Breaker
Beiträge: 12
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#567036
Aw: Rückwärtsgang blockiert und Auto ruckt sehr stark 12.11.2019 10:41 - vor 4 Jahren, 5 Monaten  
Der Prius hat keine Gänge, kann also nicht hoch und runter schalten, technisch gar nicht möglich.
Wie viele Kilometer hat das gute Stück runter? eventuell könnte in beiden Probleme ein Getriebeölwechsel schon helfen.
ex_RacingSystems
Beiträge: 180
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#567039
Aw: Rückwärtsgang blockiert und Auto ruckt sehr stark 12.11.2019 10:47 - vor 4 Jahren, 5 Monaten  
Zu einer Problemlösung kann ich leider nicht beitragen, nur so viel, beim Prius schaltet nichts. Es sind immer alle Zahnräder im HSD im Eingriff. Wahrscheinlich ist es ein elektronisches Problem der Steuerung des Antriebs. Ja, Ölwechsel, zumindest eine Kontrolle wäre angebracht.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15190
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 12.11.2019 10:51 von harzbube.
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#567042
Aw: Rückwärtsgang blockiert und Auto ruckt sehr stark 12.11.2019 10:51 - vor 4 Jahren, 5 Monaten  
160000 km Ölwechsel ist demnächst fällig, kann mir aber nicht vorstellen, das Schmieröl die Blockade auflösen wird.
Breaker
Beiträge: 12
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#567044
Aw: Rückwärtsgang blockiert und Auto ruckt sehr stark 12.11.2019 10:52 - vor 4 Jahren, 5 Monaten  
Wenn was RUCKT ist es für jeglichen Ölwechsel zu spät.

Kann es sein, dass das Radlager ein Problem hat ? Das müsste dann aber auch "Mechanisch" hörbar sein.
Oder ist das ein "Elektrisches" ehr weiches Rucken?
Geht dabei die VDSC Lampe an ? (Also Traktionskontrolle?)

Wann war denn der Radlager-Tausch ?

Wie alt sind die Bremsen? nicht dass die völlig fertig sind, und die Beläge jetzt zwischen scheibe und Belagträger klemmen..

Hab ich mal beim Hyundai eines Nachbarn bewundern dürfen. Der kam mit einem Hyundai Diesel-SUV nicht mehr unter 2000/min rückwärts in die Einfahrt. Geleast! Marken-Werkstatt-Gepfuscht!
Eine abgefahrene Bremse kann ganz schön klemmen !.
frankenfrank
Beiträge: 1858
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
[aktuell]
Prius Plus BJ2013 TEC
Tesla Model Y RWD
Prius 2 Travel (meine Mutti)
[verkauft] Prius Plus BJ2019 leider Euro 6 WLTP daher kein Autogas

[verkauft]Silber von 2006 verkauft mit 305.000km und neuem TüV (Sol mit IPA)
[verkauft]Blau von 2008 / ca. 150.000km(Travel)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#567047
Aw: Rückwärtsgang blockiert und Auto ruckt sehr stark 12.11.2019 11:04 - vor 4 Jahren, 5 Monaten  
frankenfrank schrieb:

Wie alt sind die Bremsen? nicht dass die völlig fertig sind, und die Beläge jetzt zwischen scheibe und Belagträger klemmen..


Eine abgefahrene Bremse kann ganz schön klemmen !.

Aber dann könnte er den Wagen nicht in "N" locker schieben.

Rückwärts fährt der P2 grundsätzlich elektrisch via MG2 und wenn der Wagen sich in "N" leicht bewegen läßt, dann ist auch die Getriebesperre (die nur bei "P" oder ausgeschaltetem Wagen wirkt) OK.

Es dürfte ein el. Problem(Inverter) sein.
haribo
Beiträge: 2101
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 12.11.2019 11:05 von haribo.
Prius II, 07/2008, SOL, weiß, 392tKm (Stand 01/2024)
Grüße,Helmut
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#567052
Aw: Rückwärtsgang blockiert und Auto ruckt sehr stark 12.11.2019 11:34 - vor 4 Jahren, 5 Monaten  
Breaker schreibt ja auch "als ob". Wird schon klar sein dass es keine wirklichen "Gänge" sind.

Aufgrund der Abruptheit würde ich auch auf was "elektrisches" tippen, wenn es nicht von einem "Klong" begleitet wird. Kann alles sein, Inverter, MG Wicklung,... Kommt denn gar keine Warnlampe? Sonst würde ich sagen: mal Fehlercode auslesen (lassen).

Beileid übrigens, scheint ein komplexeres problem zu sein. An Bremse glaube ich auch nicht.

Aber wenn er rückwärts nach einem Meter spontan aufhört, muss er doch ein Haufen Fehler "werfen". Wie läuft er denn vorwärts im EV Modus?
cirr_s
Beiträge: 8668
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#567086
Aw: Rückwärtsgang blockiert und Auto ruckt sehr stark 12.11.2019 14:38 - vor 4 Jahren, 5 Monaten  
P2 und "Inverter" ist halt scheinbar sehr selten. (Entsprechend ist das als Schrott-Teil auch ehr ein "Käufer-Markt" :-D Sprich der Preis sollte ehr Überschaubar sein.

Aber aus alter Gewohnheit bei ungewöhnlichem Fahrzeugverhalten:
12V-Batterie ???
frankenfrank
Beiträge: 1858
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
[aktuell]
Prius Plus BJ2013 TEC
Tesla Model Y RWD
Prius 2 Travel (meine Mutti)
[verkauft] Prius Plus BJ2019 leider Euro 6 WLTP daher kein Autogas

[verkauft]Silber von 2006 verkauft mit 305.000km und neuem TüV (Sol mit IPA)
[verkauft]Blau von 2008 / ca. 150.000km(Travel)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#567087
Aw: Rückwärtsgang blockiert und Auto ruckt sehr stark 12.11.2019 14:39 - vor 4 Jahren, 5 Monaten  
cirr_s schrieb:
Aber wenn er rückwärts nach einem Meter spontan aufhört, muss er doch ein Haufen Fehler "werfen". Wie läuft er denn vorwärts im EV Modus?

so sehe ich es auch - in EV vorwaerts/rueckwaerts - ist ja ausser in der Ansteuerung (Inverter) von MG2 kein Unterschied.
und wenn der ICE gestartet werden kann, dann ist MG1 OK.
hirni
Beiträge: 1697
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#567089
Aw: Rückwärtsgang blockiert und Auto ruckt sehr stark 12.11.2019 14:52 - vor 4 Jahren, 5 Monaten  
Noch eine Frage: Wann genau war der Radlagerwechsel. Fingen die Probleme unmittelbar danach an?

ABS Sensor(en) könnte ich mir noch vorstellen. ABS oder umgekehrt ASD mucken vielleicht (garbage in garbage out)? Aber auch da sollte eigentlich ein dafür vorgesehenes gelbes Symbol aufleuchten.
cirr_s
Beiträge: 8668
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 12.11.2019 14:52 von cirr_s.
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#567096
Aw: Rückwärtsgang blockiert und Auto ruckt sehr stark 12.11.2019 15:48 - vor 4 Jahren, 5 Monaten  
die Frage hatte ich ja auch schon.

Was kann man sich vorstellen:
1. Mechanische Widerstände. (Entweder Bremsbelag, oder es fällt demnächst auseinander. )
2. Elektrisches Problem.

2a) Sensorik
2b) Leistungselektronik

wenn Elektrisch fahren geht, ist MG2 (bis 20kW) verwendbar.
Da Rückwärtsfahren nicht geht (MG2) würde ich Dort das Problem suchen.

Da MG1 und MG2 in Kombination im Stand den Verbrenner starten können, MUSS man MG2 im Stillstand halten können, während MG1 Drehmoment auf das Planetengetriebe gibt.
MG2 sollte also einen Lagesensor haben. (Man kann also den Drehwinkel, nicht nur die Drehzahl erfassen).
Ob dieser Sensor mit den ABS-Sensoren Plausibilisiert wird, glaube ich fast nicht. Das werden weitgehend getrennte Rechner sein.

Der Drehwinkelsensor/Incrementalgeber des MG2 wäre also ein Kandidat.
der KÖNNTE aber auch Spinnen, weil das 12V-Netz spinnt.
Batterie ??

An sonsten mal mit HybridAssistant fahren und MG2 Drehzahl beobachten. Die kann (physikalisch) nicht Springen, sie ist synchron zur Geschwindigkeit. wird was Anderes Angezeigt, haben wir den Fehler. (Sensor im am MG2)

Prüfen Umrichter:
Kann man das Auto im Stand am Berg mit MG2 halten ? (Also EV-Modus und Gaspedal) dann bekommt der Umrichter jedenfalls das Drehfeld sauber hin.

Die Zwischenkreisspannung für MG2 wird vermutlich je nach Last & Drehzahl variiert. (das macht die PWM effizienter) es KÖNNTE sein, das da was im Argen liegt.

Vor jeglicher Aktion würde ich aber zuerst die 12V-Batterie Ausschließen. Und wenn man eine von der Werkstatt in den Kofferraum stellt und mit dem Starthilfekabel und Isolierband anschließt.
frankenfrank
Beiträge: 1858
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
[aktuell]
Prius Plus BJ2013 TEC
Tesla Model Y RWD
Prius 2 Travel (meine Mutti)
[verkauft] Prius Plus BJ2019 leider Euro 6 WLTP daher kein Autogas

[verkauft]Silber von 2006 verkauft mit 305.000km und neuem TüV (Sol mit IPA)
[verkauft]Blau von 2008 / ca. 150.000km(Travel)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#567145
Aw: Rückwärtsgang blockiert und Auto ruckt sehr stark 12.11.2019 21:33 - vor 4 Jahren, 5 Monaten  
cirr_s schrieb:
Aber wenn er rückwärts nach einem Meter spontan aufhört, muss er doch ein Haufen Fehler "werfen". Wie läuft er denn vorwärts im EV Modus?


Es geht seltsamerweise keine Warnlampe an. EV Modus einwandfrei rollt wie gewöhnlich. Nur in D oder B kam das Problem. Beim Rückwärtsgang spring automatisch in Elektrischen Modus um.
Breaker
Beiträge: 12
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 12.11.2019 22:21 von Shar.Grund: Vollzitat entfernt
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#567146
Aw: Rückwärtsgang blockiert und Auto ruckt sehr stark 12.11.2019 21:36 - vor 4 Jahren, 5 Monaten  
@frankenfrank

Radlager werde ich demenächst kontrollieren. Klang eher mechanisches Rucken. Ging keine Lampe an. Radlagertausch vor zwei Wochen gewesen.
Die Bremsen sind neu. Blockade ist hörbar vorne.
Breaker
Beiträge: 12
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 12.11.2019 22:22 von Shar.Grund: Vollzitat entfernt
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#567148
Aw: Rückwärtsgang blockiert und Auto ruckt sehr stark 12.11.2019 21:37 - vor 4 Jahren, 5 Monaten  
haribo schrieb:
Es dürfte ein el. Problem(Inverter) sein.

Inverter werde ich ebenso demnächst kontrollieren. Einer der Verdächtigen.
Breaker
Beiträge: 12
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 12.11.2019 21:40 von Timico.Grund: Zitat gekürzt
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#567150
Aw: Rückwärtsgang blockiert und Auto ruckt sehr stark 12.11.2019 21:39 - vor 4 Jahren, 5 Monaten  
frankenfrank schrieb:
Aber aus alter Gewohnheit bei ungewöhnlichem Fahrzeugverhalten:
12V-Batterie ???


12V Batterie ebenso vor 2 Wochen getauscht
Breaker
Beiträge: 12
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 12.11.2019 21:42 von Timico.Grund: Zitat gekürzt
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar