Hallo Priusfreunde
Ich komme aus der Schweiz und arbeite im Büro, habe aber schon "viel" repariert (nicht immer mit Erfolg...). Wenn es geht, schraube ich selber oder geh zur Randzeiten zu meinem Garagisten und schraube unter Aufsicht oder auch Anleitung. Gerade bei Bremsen etc. ist mir das lieber
Und das ist mein erster Beitrag. Ich habe mein Traumauto: ein älteres Paar hat sich einen neuen ZOE gekauft und ihr Prius 2 in Silber war günstig zu haben. Ich schreibe einfach mal los:)
Es ist ein Januar-2007er mit knapp 200'000 km. Hat Tempomat und 6 Lautsprecher. Sonst - soweit ich das erkenne - keine Extras. Winterreifen sind fast neu, Sommerreifen noch sehr gut. Zwei, Drei Rempler an der Stossstange etc. Aber sonst gut gepflegt. Neue Bremsen hinten vorne. Batterie jedes Jahr gecheckt und alle Services bei Toyota gemacht.
Das Auto hat 70% Langstrecke CH-I (Ferienhaus). Der Verbrauch war laut BC bei 4.9 Litern über Monate hinweg.
Zuvor habe ich mehrmals versucht einen Prius zu kaufen. 1-2-3 Meins? Sicher, wenn man genug bietet... Ich wurde aber bei mind. 7 Auktion überboten, hatte halt einfach mein Limit und bin ausgestiegen in der Bieterrally. Und ein Prius hat immer Bieter. Dann gab es viel mit über 250'000 km. Oder 2004er und 2005er. Es war eine Odyssee. Und die Inserate waren meistens von Anfang an über meinem Budget. Meist kamen sie etwas runter mit der Zeit, waren dann aber weg.
Ich hatte selten so Mühe, ein Auto günstig zu kaufen. Die Meisten Prius 2 die ich beobachtet habe, gingen für das Doppelte weg, das ich nun bezahlt habe (und waren nur 4-fach bereift etc.).
In meiner Not habe ich dann auf einen Honda Civic IMA mit 95 ps geschaut (20 PS Elektro-Unterstützung). Der sah aus wie neu, hatte aber den dritten Satz Batterie! Einer nach 10000 km, dann bei 140'000 auf Garantie. Der aktuelle IMA-Satz hatte rund 200'000. Und als ich bei Honda war und den Mechaniker fragte, wie die IMA so sind, zeigte er auf einen Civic, der mit kaputter Batterie in einer Ecke vom Hof stand. Nur das Problem: Es gibt kaum IMA-Fahrer. Auch insight etc. Da findet man ne handvoll Forumseinträge (natürlich "alle" mit Batterie-Problemen). Wie soll man sich da ne Statistik-Meinung machen? GB und USA hatte viel mehr IMAs. Und in den USA hat es auch tw. günstige noname-Ersatzbatterien und Charger von "Mike", die die Batterie via 230V nachladen. Aber das war mir alles zu "ungewiss". Und die Automatik von Honda (CVT) hatte in anderen Modellen auch den einen oder anderen Fehler laut Foren (Spühlen, Ölsortewechsel, Ruckeln beim Anfahren). Wobei das wohl vernachlässigbar ist. Bei Millionen verkauften CVT-Getrieben sind einzelne Foren-Mängel ja verständlich. Und selbst hier im Forum gab es nicht viele IMA-Honda-Hybrid-Beiträge. Der Kauf wäre also ein Griff in die BLACK-BOX gewesen.
Zudem war zentral, dass ich im Prius mal eine Liege-Pause machen kann und im Baumarkt auch was mitnehmen kann (der Civic-Hybrid hat die Batterie im Rücksitz, den kann man daher nicht klappen).
Ende gut, alles gut. Am Wochenende wird das Auto abgeholt und dann noch neuer TüV und hoffentlich gute Fahrt mit ebenfalls unter 5 Liter.
Das Einzige was mich grad interessiert und ich nicht sicher bin: wir hatten im Urlaub einen neueren Auris Hybrid als Mietwagen. Das war natürlich ein Traum. Und als wir eine lange Pause im Auto gemacht haben, stellte ich fest, dass die Klima/Heizung "ohne Zündung" geht, also über die Hauptbatterie läuft. Und nach x Stunden war dann die Hauptbatterie "leer" und der Motor hat automatisch gestartet, die Batterie geladen und wieder abgestellt. Man konnte also quasi die Temperatur halten während Stunden bzw. Lüftung eingeschaltet lassen. Kann das mein Prius 2 auch?
Mittagspause ist vorüber, zurück an die Arbeit.
Besten Dank und pannenfreie Fahrt
Edi