Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Bremssattelträger, Halter Prius 2
(5 Leser) Knueppel74, KSR1, picard95, Wisedrum, (1) Besucher
Der Prius 2 erschien Ende 2003 auf dem deutschen Markt, 2006 sein Facelift. 2009 wurde das Modell durch den Prius 3 abgelöst.
Zum Ende gehenSeite: 123
THEMA: Bremssattelträger, Halter Prius 2
#557164
Bremssattelträger, Halter Prius 2 22.09.2019 21:59 - vor 4 Jahren, 7 Monaten  
Hallo, ich habe heute keine Möglichkeit gefunden den starren Gleitbolzen zwischen Bremssattel HL und Träger zu lösen. Sogar ein Loch im Sattel gebohrt und mit einem Stift reingeschlagen, immer wieder mit WD 40 eingesprüht, Sattel lässt sich nach oben biegen aber es dreht sich im Träger statt im Sattel. Dies alles im ausgebauten Zustand auf der Werkbank.

Gibt es da andere Tricks? Bzw, gibt es den Träger mit diesem fixen Gleitbolzen auch im Zubehör, habe nach etliche Stunden Recherche selber nichts gefunden.
Bj. ist 05/2005.

Vielen Dank im Voraus
VG Cornelis

Foto ist von Forum, mit dem richtigen Träger.
hoeven
Beiträge: 23
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
HSN / TSN - 5048 / 081
KBA - 5048 AAL
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#557170
Aw: Bremssattelträger, Halter Prius 2 22.09.2019 22:23 - vor 4 Jahren, 7 Monaten  
kannst du mal deine KBA-Nummer reinstellen?

sowie bei mir unten eingeblendet: KBA-Nummer: 5013 AEW
da tut man sich gleich leichter zu helfen

Dieser Beitragsinhalt ist nur für Mitglieder lesbar. Bitte anmelden oder neu registrieren.

               
peterAL
Beiträge: 6567
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 22.09.2019 22:28 von peterAL.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#557236
Aw: Bremssattelträger, Halter Prius 2 23.09.2019 13:26 - vor 4 Jahren, 7 Monaten  
#548420:Hinten mussten bei mir die Scheiben auch getauscht werden. Das ist vor nicht all zu langer Zeit vermutlich schon einmal passiert, die Scheiben waren nicht sehr verschlissen, die Bremssattel beidseitig aber so fest, dass sie einfach nicht mehr gelöst werden konnten. So kamen neue Führungsstifte (FRENKIT 814002) und neue Bremssattel von ABS beidseitig, die alten Führungsstifte wurden abgeflext. Es waren beidseitig die Stifte, die mit Inbus in den Träger geschraubt werden eingerostet.
Ein gutes Beispiel für rausgeschmissenes Geld beim Vorbesitzer. Die Scheiben waren außen komplett verrostet, auf einer Seite war ein Bremsbelag fast bis auf den Träger verschlissen. Das hätte mir der Prüfer nicht abgenommen.


Das schaut so aus, als hätten wir die gleichen Probleme. Hinten war bei mir links und rechts der Bremssattel fest, so richtig fest - auf dem Auto hätte ich das nicht mehr repariert bekommen.
Der Führungsstift auf dem Träger ist nicht fest verbunden, sondern mit Innensechskant (8mm(?)) verschraubt. Deshalb habe ich den Führungsstift abgeflext, den Rest aus dem Träger entfernt, neue Führungsstifte verbaut und dazu natürlich neue Bremssättel (der alte Führungsstift ist ja nun dauerhaft mit dem Bremssattel durch Rost mit einer Presspassung versehen). Ich fand keine Möglichkeit, den Sattel vom Stift zu trennen. Möglicherweise hätte man es noch auseinander bekommen können, aber als ich mir den dann schon demontierten Sattel angeschaut habe, sah das schon wirklich sehr fest verbunden aus.



A.B.S. 730221 ist die Nummer des Bremssattels
FRENKIT 814002 die Führungsstifte

Liebe Grüße
Sunday
Beiträge: 15
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 23.09.2019 20:17 von Sunday.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#557274
Aw: Bremssattelträger, Halter Prius 2 23.09.2019 17:36 - vor 4 Jahren, 7 Monaten  
Bei mir hatte eine gezielte Flamme beim 3 Versuch Erfolg ....
Peter
Peet
Beiträge: 330
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II SOL Facelift Silber 4/2007, ECT-Spoofer, Android GPS Radio, Blinkmodul, Car-Shades hintere Scheiben
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#557324
Aw: Bremssattelträger, Halter Prius 2 23.09.2019 19:52 - vor 4 Jahren, 7 Monaten  
Danke, das heisst ich kann von innen im Träger den Führungsstift lösen und dann mit einem neuen Bremssattel, neuer Führungsstift den Träger weiterverwenden?
hoeven
Beiträge: 23
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
HSN / TSN - 5048 / 081
KBA - 5048 AAL
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#557325
Aw: Bremssattelträger, Halter Prius 2 23.09.2019 19:53 - vor 4 Jahren, 7 Monaten  
Heiss machen probiere ich auch mal am Wochenende, danke für den Tip.
hoeven
Beiträge: 23
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
HSN / TSN - 5048 / 081
KBA - 5048 AAL
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#557339
Aw: Bremssattelträger, Halter Prius 2 23.09.2019 20:15 - vor 4 Jahren, 7 Monaten  
Den Träger solltest du auf jeden Fall weiterverwenden können.
Ich hab es davor auch mit Kriechöl versucht, aber es gab bei mir einfach keinen Spalt, in den irgendwas kriechen konnte. Vor allem sah es beidseitig korrosionsmäßig so katastrophal aus, dass ich lieber alles neu gemacht habe. Weniger Ärger bei der Arbeit. In Zukunft wird beim Reifenwechsel jedes halbe Jahr die Gängigkeit geprüft und eventuell nachgeschmiert.

hoeven schrieb:
Danke, das heisst ich kann von innen im Träger den Führungsstift lösen und dann mit einem neuen Bremssattel, neuer Führungsstift den Träger weiterverwenden?

Bei mir ist ja der Rest vom Führungsstift im Bremssattel geblieben, und der Gewindeteil wurde dann mit Rohr- und Kombizange ausgeschraubt.
Der Innensechskant ist am Ende des Stiftes, der dann im Bremsattel ist.
Sunday
Beiträge: 15
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 23.09.2019 20:16 von Sunday.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#557359
Aw: Bremssattelträger, Halter Prius 2 23.09.2019 20:42 - vor 4 Jahren, 7 Monaten  
hoeven schrieb:
Danke, das heisst ich kann von innen im Träger den Führungsstift lösen und dann mit einem neuen Bremssattel, neuer Führungsstift den Träger weiterverwenden?

Wenn noch alles gerade und nicht verzogen (leichte Schläge o.ä.) wird alles gereinigt abgeschmirgelt und kann weiterverwendet werden. Erhitzen sollte gezielt und möglichst einseitig werden, also nicht den Bolzen erhitzen!
Bedenklich ist das ERHITZEN (nicht ausglühen ) keinesfalls, bei ordentlich beanspruchter Bremse herrschen andere Temperaturen .....
Grüße,
Peter
Peet
Beiträge: 330
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II SOL Facelift Silber 4/2007, ECT-Spoofer, Android GPS Radio, Blinkmodul, Car-Shades hintere Scheiben
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#557416
Aw: Bremssattelträger, Halter Prius 2 23.09.2019 23:59 - vor 4 Jahren, 7 Monaten  
Priuschat: Replacing brake fluid and bleeding brakes on a GEN II Prius without Techstream

Das hat mir damals sehr geholfen. Mittlerweile habe ich mir die Techstream Software und ein Mini vci Kabel besorgt, aber so hat das auch einwandfrei funktioniert.
Sunday
Beiträge: 15
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#562600
Aw: Bremssattelträger, Halter Prius 2 20.10.2019 19:34 - vor 4 Jahren, 6 Monaten  
Hallo zusammen,
bei mir sitzt der Sattel auch sehr fest und ich möchte ihn nun lösen und die Bolzen erneuern. Bloß verstehe ich das angebotene Zubehör nicht. Da werden zum einen der lösbare Bolzen angeboten, zb hier:
www.lott.de/de/i651067h111m5066t17711
Und dann gibt es solche Hülsen:
www.lott.de/de/i652849h111m5066t17711

Wofür sind die Hülsen?

Und weiterhin finde ich nirgends den festen Bolzen. Wenn ich bei japan-parts danach suche, wird er mir unter der gleichen Nummer wie der lose Bolzen angezeigt (47715-32020). Aber verkauft wird immer nur der lose.

Kann mir jemand erklären, was es mit den Hülsen und dem festen Bolzen auf sich hat?

Viele Grüße und besten Dank
Martin
roume
Beiträge: 137
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#562645
Aw: Bremssattelträger, Halter Prius 2 21.10.2019 02:44 - vor 4 Jahren, 6 Monaten  
Perfekt dass du das schreibst! Genau heute wollte ich die Teile bei autodoc bestellen, bin mir aber noch unsicher was genau ich brauche.
Will die Bremsen hinten gängig machen und bei der Gelegenheit die Bolzen tauschen.

Es gibt 2 verschiedene Bremsvarianten/Hersteller für P2 vor und nach 2004 (so grob) was ich im Wiki finden konnte.

Ich wäre sehr dankbar, wenn jmd die richtigen aus den Links oder vergleichbaren Shops nennen könnte für einen P2 aus 2007/2008.

Gibt es bei den vorderen Bremsen auch Unterschiede?
freaktuner
Beiträge: 1261
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P+ 2013
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#562686
Aw: Bremssattelträger, Halter Prius 2 21.10.2019 12:03 - vor 4 Jahren, 6 Monaten  
Hallo freaktuner,

es gibt unterschiede zwischen Prius II 2004 und 2006 aber nur für die Hinteren Bremsklötze, ab 2006 Scheibenbremse hinten Breite: 82,6 mm
Höhe: 38,5 mm.

Habe für die Vorderachse meines Prius II 2006 diese Führungsbolzen verbaut:
www.ebay.de/itm/Fuhrungshulsensatz-Brems...lica%7CMake%3AToyota

Der Führungsbolzen Hinterachse Prius II ist bei mir dieser:
www.ebay.de/itm/FUHRUNGSBOLZEN-FUR-HINTE...back%7CMake%3AToyota

Unter Priuswiki sieht man die Führungsbolzen VA/HA sehr schön:
www.priuswiki.de/index.php?title=Bremsscheibenwechsel



Gruß Ulli
Vogtländer
Beiträge: 3738
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 21.10.2019 12:11 von Vogtländer.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#562705
Aw: Bremssattelträger, Halter Prius 2 21.10.2019 15:39 - vor 4 Jahren, 6 Monaten  
Sunday schrieb:

A.B.S. 730221 ist die Nummer des Bremssattels
FRENKIT 814002 die Führungsstifte



Versteh ich was falsch? Das von FRENKIT ist doch das, was du suchst, oder?

Lg
Sunday
Beiträge: 15
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#562706
Aw: Bremssattelträger, Halter Prius 2 21.10.2019 15:46 - vor 4 Jahren, 6 Monaten  
die gefahr nach - baujahr oder erstzulassungsdatum - einen falschen
fahrzeugtyp auszuwählen ist sehr hoch!




wenn die daten in der signatur angeführt werden - kann leicht(er) geholfen werden!
grüße peterAL
peterAL
Beiträge: 6567
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 21.10.2019 15:55 von peterAL.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#562708
Aw: Bremssattelträger, Halter Prius 2 21.10.2019 15:59 - vor 4 Jahren, 6 Monaten  
Wofür sind die Hülsen?

Edit: ok, auf den Bildern im Wiki sieht man ein bisschen, dass die in Sattel müssen. Falls die alten überhaupt raus kommen?! Na mal sehen... hab einfach mal alles bestellt. Lieber beiseite legen, als dass mir dann bei der Reparatur was fehlt.

Bin schon auf das Abenteuer gespannt. Nicht.

Gruß
Martin
roume
Beiträge: 137
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 21.10.2019 20:22 von roume.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar