Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Lambdasonde neu, Fehler noch da
(7 Leser) Bernhard1988, JoAHa, KSR1, Schnauf, UFriede, XLarge, (1) Besucher
Der Prius 2 erschien Ende 2003 auf dem deutschen Markt, 2006 sein Facelift. 2009 wurde das Modell durch den Prius 3 abgelöst.
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Lambdasonde neu, Fehler noch da
#552332
Lambdasonde neu, Fehler noch da 23.08.2019 22:14 - vor 4 Jahren, 8 Monaten  
Hallo bin neu hier...bzw ich war vor 10 Jahre schon Mitglied aber da mein Prius mir nie einen Grund gab,habe ich meine Daten vergessen.
Nunja zum Thema.
Ich habe eine Prius 2 Bj2004 Km 189.000 und auf dem Weg von Marseille zurück gab es eine Leuchtende Motorkonteollleuchte,ich habe den Fehler per OBD2 Torque ausgelesen und den Fehler P0031 bekommen,bin in Frankreich direkt zu Toyota und die meinten mit ihrem Laptop Diagnosegerät auch P0031 O2 Sensor Bank1 Sensor1.
Nachdem Toyota Deutschland 200+MwSt für die Sonde wollte,bin ich direkt wieder raus und hab sie mir online bestellt.
Denso Lamba Sensor 34,99€ plus Versand.
Stecker ist keiner dabei aber die Verkabelung ist farblich die selbe ...
Heute habe ich dann die Sonde getauscht und Kabeln nach Farben durchgeführt.
Fehler per App gelöscht kleine Probefahrt und nach 2 Minuten leuchtete das kleine gelbe Lichtlein im Armaturenbrett wieder.
Selber Code wie vorher.
P0031 02 Sensor Heater Bank1 Sensor 1.
Falls es das Thema und eine Lösung gibt,wäre ich euch dankbar für den Hinweis in Hinweis wo ich es finden kann.
Ansonsten würde ich euch sehr dankbar sein wenn ihr mir und meinem Geliebten Prius weiterhelfen könntet...
Ich mag meinen Prius...Er war schon 3 mal in Nordafrika,Paris,Marseille Frankreich allgemein und er hat schon Mehrere alte Mofas transportiert...
Nono19
Beiträge: 3
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 28.10.2019 23:15 von Timico.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#552353
Aw: Lamdasonde neu Fehler noch da 24.08.2019 08:01 - vor 4 Jahren, 8 Monaten  
Wo dein Feheler liegt kann ich dir nicht sagen - außer ganz allgemein in der Gemischzusammensetzung.

Aber folgende Erfahrung kann ich dir mitteilen: der Fehler "Lambdasonde Signal" - je nach Hersteller - hat nur selten eine defekte Lambda-Sonde zur Ursache.

Meist ist die Gemischzusammensetzung so weit daneben, dass die Spannung der Lambdasonde aus dem definierten Bereich läuft - und das verursacht den Fehler "Lambdasonde Signal".

Leider lässt sich falsche Gemischzusammensetzung in Bezug auf Fehlercodes nicht anders darstellen - hier ist die Interpretation die Kunst.

Natrlich muß eine defekte Lambdasonde erstmal ausgeschlossen werden - per Signal-Messung oder eben durch Austausch...
Melkus
Beiträge: 385
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#552355
Aw: Lamdasonde neu Fehler noch da 24.08.2019 08:51 - vor 4 Jahren, 8 Monaten  
Laut Fehlermeldung ist die Sondenheizung defekt, was vermutlich schlicht und einfach über den elektrischen Widerstand ermittelt wird. Da du die Sonde bereits getauscht und vermutlich auch alles korrekt verkabelt hast, würde ich an deiner Stelle sämtliche Stecker überprüfen, ob es irgendwo Oxidation oder einen Kabelbruch gibt.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17632
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#552372
Aw: Lamdasonde neu Fehler noch da 24.08.2019 11:23 - vor 4 Jahren, 8 Monaten  
Hallo Nono19,

Willkommen hier im Priusfreunde Forum.

Universal Lambdasonden mit Heizung ohne Stecker nur mit Quetschverbinder verbauen, nicht löten.
Der Widerstand der Heizung sollt bei 20°C zwischen 11 bis 16 Ohm liegen.

Wenn alle Kabel(Marder) und Kontakte ok sind, kann die Ursachse auch Nebenluft im Ansaugtrak oder ein verunreinigter Luftmassenmesser sein.

Gruß Ulli
Vogtländer
Beiträge: 3741
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#552729
Luftmengenmesser bzw HLM finden 26.08.2019 17:02 - vor 4 Jahren, 8 Monaten  
Hallo ich nochmal...
Kann mir jemand sagen wo ich beim P2 den Luftmengenmesser finde und evtl reinigen kann.
Mein Problem mit der neuen Lamda Sonde ist noch da.
Außer dem Großen Schlauch am Luft-Kasten kenne ich keine anderen Schläuche die Nebenluft ziehen könnten.
Ich danke euch Herzlichst.
P.S. kann ich die Kabel der Lamda Sonde mit dem Stecker auch verlöten ???
Die Klemmen die von Denso geliefert wurden sind mir nicht Recht.
Nono19
Beiträge: 3
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#552756
Aw: Luftmengenmesser bzw HLM finden 26.08.2019 20:22 - vor 4 Jahren, 8 Monaten  
Hallo Nono19,

wie ich schon schrieb - nie löten - die Lambdasonde erhält auch Werte über das Kabel(meist Edelstahllitze).


Luftmassenmesser:
www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...limitstart=30#272311

Reinigung Luftmassensensor
www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...tid=11&id=283685

Gruß Ulli
Vogtländer
Beiträge: 3741
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 26.08.2019 20:29 von Vogtländer.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#552811
Aw: Lamdasonde neu Fehler noch da 27.08.2019 09:04 - vor 4 Jahren, 8 Monaten  
Kann es sein das die Heizung der Lamdasonde mit einer Sicherung abgesichert ist?
Finde ich hier eventuell einen Schaltkreis im Wiki ?
Nono19
Beiträge: 3
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#552926
Aw: Lamdasonde neu Fehler noch da 27.08.2019 22:21 - vor 4 Jahren, 8 Monaten  
Wurde auch die richtige Sonde gewechselt?
Sensor 1 ist die Sonde vor dem Kat., da kommt man doch normal nicht ran, die habe ich auch von der Werkstatt für ca. 300 € wechseln lassen. Für die Sonde haben sie 60 € berechnet, der Rest war Arbeitszeit.
Für Sonde 2 ist der Stecker im Beifahrerfußraum und die Sonde selbst ist einfach zu erreichen
Beide Sonden haben auch unterschiedliche Werte und Bestellnummern.
Sensor 1: 90980-10869
Sensor 2: 90980-11028
So steht es im Handbuch:
On the '04 and later Prius, the Bank 1 Sensor 1 O2 sensor is replaced by an A/F sensor. The A/F sensor detects the air/fuel ratio over a widerrange, allowing the ECM to further reduce emissions.

Übrigens waren bei beiden Sonden immer die Heizungen bei über 200000 Km defekt und das im Abstand von einem halben Jahr. Mit defekter Sonde 1 bin ich allerdings noch fast 2 Jahre (bis zum TÜV) gefahren, da der Verbrauch niedriger war.
Sicherung und vorgeschaltetes Relais für die Heizung der Sonden und anderem mit der Bezeichnung EFI sind rechts oben im Sicherungskasten im Motorraum.
Luzifer
Beiträge: 948
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 28.08.2019 00:45 von Luzifer.
Meine Antwort auf die Umweltplakette
Prius 2 Sol, 04/2007, polarsilber (in Besitz seit 08/08)
Prius 4 Comfort, 11/2015, mica blau (in Besitz seit 09/16)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#564052
Aw: Lambdasonde neu Fehler noch da 28.10.2019 16:18 - vor 4 Jahren, 6 Monaten  
Hallo Nano 19,

lese gerade alle Antworten zu diesem Thema. Habe seit kurzem das selbe Problem. An meinem PRIUS 2 ist für das dauerbrennende gelbe Warnlicht laut Auslesung die Lambdasonde hinter dem KAT die Ursache.

Nachdem Toyota für dieses Teil icl.MwSt. € 204,03 (ohne Einbau) haben wollte, habe ich es (Fabrikat BOSCH) bei AUTODOC exakt passend zu meinem Fahrzeug für insgesamt € 40,87 gekauft und von meiner freien Werkstatt einbauen lassen. Kaufen konnte man es nur ohne Stecker mit dem Lieferantenhinweis, dass die einbauende Werkstatt den vorhandenen Stecker anpassen muss, was auch geschehen ist - allerdings gelötet.

Danach wie bei Dir, das nach dem Einbau gelöschte Warnlicht begann nach 1 km Fahrt wieder dauerzubrennen.

Autodoc bietet mir nun an, die Sonde wieder auszubauen, zu fotografieren und das Bild einzusenden. Danach will man mir den Kaufpreis ersetzen.

Zu welchem weiteren Vorgehen raten mir die Priusfreunde?

Priussi grüßt Euch alle
Priussi
Beiträge: 66
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#564114
Aw: Lambdasonde neu Fehler noch da 28.10.2019 22:53 - vor 4 Jahren, 6 Monaten  
AF-Sensor und Lambdasonde werden gern mal verwechselt, dazu mal meinen vorherigen Beitrag lesen.
Zum AF-Sensor sind die Fehlernummern P0030,31,32,40 zuzuordnen,
zur Lambdasonde gehören die Fehler P0036,37,38,41.
Luzifer
Beiträge: 948
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Meine Antwort auf die Umweltplakette
Prius 2 Sol, 04/2007, polarsilber (in Besitz seit 08/08)
Prius 4 Comfort, 11/2015, mica blau (in Besitz seit 09/16)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#564156
Aw: Lambdasonde neu, Fehler noch da 29.10.2019 09:55 - vor 4 Jahren, 6 Monaten  
Universal Lambdasonden für 30-40€ sind Schrottteile und höchstens für den Mülleimer zu gebrauchen.
Sonden, Geber, Luftmassenmesser immer Original oder Erstausrüster kaufen.
Wir hatten in der Werkstatt genug solcher Fälle und dann sucht man sich den Wolf.
Meine Empfehlung ist entweder die Sonde direkt bei Toyota zu kaufen oder vernünftig im online Handel, wobei alles unter 100€ gar nicht in die engere Auswahl kommen sollte.
Am besten Denso oder NGK, Bosch nur wenn es nicht anders geht.
real3D
Beiträge: 277
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar