Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Hilfe! Prius springt nicht mehr an
(9 Leser) danieln93, Egon, KSR1, marratj, Mervin, picard95, RAV4me, TimBen, (1) Besucher
Der Prius 2 erschien Ende 2003 auf dem deutschen Markt, 2006 sein Facelift. 2009 wurde das Modell durch den Prius 3 abgelöst.
Zum Ende gehenSeite: 1234
THEMA: Hilfe! Prius springt nicht mehr an
#551652
Aw: Hilfe! Prius springt nicht mehr an 19.08.2019 11:17 - vor 4 Jahren, 8 Monaten  
Das Thema ist ja so weit durch, aber ich bin ja neugierig. Vor allem wenn es um den Prius-2 geht .

Was und wo genau ist dieser "weiße Stecker"?

Bisher kenne ich: die metallischen (farblosen) Klemmen direkt an den Polen des 12V Akkus.

Und den orangenen Sicherungsstecker an der Seite des HV Akku Blocks.

Von "weiss" lese ich zum ersten mal...

(Sorry, das Video kann grad ich nicht einsehen)
cirr_s
Beiträge: 8667
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#551656
Aw: Hilfe! Prius springt nicht mehr an 19.08.2019 11:28 - vor 4 Jahren, 8 Monaten  
Ich grätsche hier mal rein und kenne ihn nur in Orange, wie hier.
www.ebay.de/itm/352581267021
War er bei früheren Modellen in weiß? Der Bügel ist nur zur Verriegelung.

MfG Harzbube.

Beim ziehen des Steckers wird die Spannung der HV-Batterie halbiert.
harzbube
Beiträge: 15190
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 19.08.2019 11:31 von harzbube.
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#551697
Aw: Hilfe! Prius springt nicht mehr an 19.08.2019 13:41 - vor 4 Jahren, 8 Monaten  
harzbube schrieb:
Beim ziehen des Steckers wird die Spannung der HV-Batterie halbiert.

Der Akku wird in der Mitte Aufgetrennt. Damit kann kein Strom mehr durch den Akku fließen. Die Spanung am Akku ist daher nicht halbiert, sondern Null.
Etwa so, wie wenn du ein Abschleppseil mitten durch schneidest.

Wenn man z.B. Zellverbinder nachziehen will (bei mir waren die sehr unterschiedlich fest) hat man gegen Fahrzeugmasse NULL Volt, solange die Batterie-Tennrelais Aus sind. (nicht in Ready)
Der Trennstecker sorgt u.A. auch dafür, das diese Relais nicht eingeschaltet werden können.
Dass die maximal "Erreichbare" Spannung auf relativ ungefährliche 100V reduziert wird, ist noch ein Nebeneffekt, der durch geschickte Plazierung des Schalters erreicht wurde. 100V Gleichsstrom tut nämlich trotzdem noch ganz schön weh. (Zumindest der bei der Eisenbahn)
Um an die 100V zu kommen, muss man aber die zwei Ungünstigsten Zellverbinder GLEICHZEITIG anfassen. Fasse ich immer nur einen an, sind da immer NULL Volt. Bei Benachbarten Klemmen ist das immer noch Schutzkleinspannung. Man kann ja auch den orangenen Schutz auf den Zellverbindern Stückweise entfernen. und dann wieder anbringen. Dann sind eigentlich nie mehr als 60V "Berührbar".

Zusammenfassend: wenn der Stecker raus ist, halte ich den Akku für so sicher, das ich meine Batterieklemmen mit dem ganz normalen Drehmomentschlüssel nachgezogen hab. .... und noch lebe. (Womit ich aber ein Einzelfall sein könnte)

Der Ganze Hochvolt-Schein-Schei** Ist IMHO mal eine Idee Gewesen Hybride vom Markt zu halten, weil WIR ja durch Motorenbau Sauber&Sparsam werden.

Keiner Braucht einen "Hochdruck-Schein" obwohl man sich mit 1600Bar Raildruck Problemlos einen Finger Abschneiden ider ein Loch in den Kopf Schießen kann. "Petrolhead" bekommt dann eine neue Bedeutung.

Sprit ist Giftig und Krebserregend. Hat da jemand einen Gefahrgutschein oder eine Ausbildung im Umgang mit gefährlichen Chemikalien?
Bildet hoch Explosive Dämpfe... Haben die Alle eine Asbildung al Feuerwehrleute ?


Aber um zu wissen, das man Orange Kabel in Ruhe lässt, wenn das Auto an ist... Dafür Braucht's einen Hochvolt-SChein. Ohne Den ist selbst Reifenwechsel, Bremsen und Auspuff Wechseln unmöglich.

Da hat man sehr Effektiv Angst gemacht, vor vergleichseise harmloser Technik.
frankenfrank
Beiträge: 1858
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
[aktuell]
Prius Plus BJ2013 TEC
Tesla Model Y RWD
Prius 2 Travel (meine Mutti)
[verkauft] Prius Plus BJ2019 leider Euro 6 WLTP daher kein Autogas

[verkauft]Silber von 2006 verkauft mit 305.000km und neuem TüV (Sol mit IPA)
[verkauft]Blau von 2008 / ca. 150.000km(Travel)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#551705
Aw: Hilfe! Prius springt nicht mehr an 19.08.2019 14:13 - vor 4 Jahren, 8 Monaten  
"Petrolhead" bekommt dann eine neue Bedeutung.
Das war sehr böse. Ich liebe es.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77117
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#551716
Aw: Hilfe! Prius springt nicht mehr an 19.08.2019 15:35 - vor 4 Jahren, 8 Monaten  
Ja, der war gut! Auch der Beitrag - so hab ich es noch nicht gesehen.

Es stimmt, ich habe mal eine 360 bar Hydraulik Leitung platzen sehen. Gut, daß niemand in unmittelbarer Nähe war….

"Hochdruck Schein, Chemical Hazard, Sprengstoffschein,..." Klasse - sehr schön, sollte mal in eine Satire Sendung .
cirr_s
Beiträge: 8667
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#551768
Aw: Hilfe! Prius springt nicht mehr an 19.08.2019 19:21 - vor 4 Jahren, 8 Monaten  
frankenfrank schrieb:

Der Ganze Hochvolt-Schein-Schei** Ist IMHO mal eine Idee Gewesen Hybride vom Markt zu halten, weil WIR ja durch Motorenbau Sauber&Sparsam werden.

Keiner Braucht einen "Hochdruck-Schein" obwohl man sich mit 1600Bar Raildruck Problemlos einen Finger Abschneiden ider ein Loch in den Kopf Schießen kann. "Petrolhead" bekommt dann eine neue Bedeutung.

Sprit ist Giftig und Krebserregend. Hat da jemand einen Gefahrgutschein oder eine Ausbildung im Umgang mit gefährlichen Chemikalien?
Bildet hoch Explosive Dämpfe... Haben die Alle eine Asbildung al Feuerwehrleute ?




Dä Frangge lässd hold die Kärng im Dorf
Melkus
Beiträge: 385
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#551923
Aw: Hilfe! Prius springt nicht mehr an 20.08.2019 22:49 - vor 4 Jahren, 8 Monaten  
cirr_s schrieb:
Das Thema ist ja so weit durch, aber ich bin ja neugierig. Vor allem wenn es um den Prius-2 geht .

Was und wo genau ist dieser "weiße Stecker"?


(Sorry, das Video kann grad ich nicht einsehen)


Hier nochmal das Video.


Ab 0:52 sieht man den Stecker. Der Typ macht schon den Eindruck ,als wüsste er, was er tut. Aber zugegeben, sich einfach auf ein YouTube Video bei so riskanten elektrischen Dingen zu verlassen ist ziemlich gewagt. Allerdings könnte man dann auch nicht auf Ratschläge aus einem Forum wie diesem hören. Ich glaube schon, dass der Strom im Auto weg war. Das macht die leere Batterie natürlich zu einem Mysterium. Andererseits stand das Auto drei Tage und davor schon beim Händler sicher 2 Wochen. Vlt.kam es auch daher.
Gerdgurd
Beiträge: 113
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#551925
Aw: Hilfe! Prius springt nicht mehr an 20.08.2019 23:21 - vor 4 Jahren, 8 Monaten  
Ich dachte immer, das wäre nur die Leitung zum Messen der Batteriespannung, um den Einfluss der 100A abgesicherten Hauptleitung zu eliminieren.
Vielleicht verweigert der Inverter auch ganz den Dienst, wenn da 0V gemessen werden.
Ich würde wetten, die Innenbeleuchtung geht noch.
frankenfrank
Beiträge: 1858
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
[aktuell]
Prius Plus BJ2013 TEC
Tesla Model Y RWD
Prius 2 Travel (meine Mutti)
[verkauft] Prius Plus BJ2019 leider Euro 6 WLTP daher kein Autogas

[verkauft]Silber von 2006 verkauft mit 305.000km und neuem TüV (Sol mit IPA)
[verkauft]Blau von 2008 / ca. 150.000km(Travel)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#551931
Aw: Hilfe! Prius springt nicht mehr an 21.08.2019 01:13 - vor 4 Jahren, 8 Monaten  
frankenfrank schrieb:
Da hat man sehr Effektiv Angst gemacht, vor vergleichseise harmloser Technik.

...in der Tat,mit Angst treibt man immer die Schafe vor sich her
Heiko28
Beiträge: 1577
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 21.08.2019 04:54 von Timico.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#551943
Aw: Hilfe! Prius springt nicht mehr an 21.08.2019 08:53 - vor 4 Jahren, 8 Monaten  
cirr_s schrieb:
Ja, der war gut! Auch der Beitrag - so hab ich es noch nicht gesehen.

Es stimmt, ich habe mal eine 360 bar Hydraulik Leitung platzen sehen. Gut, daß niemand in unmittelbarer Nähe war….

"Hochdruck Schein, Chemical Hazard, Sprengstoffschein,..." Klasse - sehr schön, sollte mal in eine Satire Sendung .


Nur ein "getaufter Hydrauliker ist ein echter Hydrauliker !
Nach dem "Knall" ist bei Leitungsabriss die Energie praktisch raus und es pullert nur noch ...
Direkt daneben stehen sollten man freilich nicht.
Leckstellen, welche (weiter) unter Druck stehen und sprühen, sind allerdings in mehrfacher Hinsicht sehr gefährlich.
Flüssigkeiten sind nahezu inkompressibel, deshalb auch die enorm hohen Rail-Drücke für die winzigen Spritzer.
Da sind die Flüssigkeits-Schübe alter "klassischer Diesel" wesentlich voluminöser bei deutlich geringeren Einspritzdrücken.
mfG schwarzvogel
schwarzvogel
Beiträge: 3567
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 21.08.2019 09:19 von schwarzvogel.

Auris II HSD 5/2013, Startedition, bronze metallic


Ex Prius II 8/2006, Sol mit Navi, platingrün metallic
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#551949
Aw: Hilfe! Prius springt nicht mehr an 21.08.2019 09:36 - vor 4 Jahren, 8 Monaten  
Gerdgurd schrieb:
Ab 0:52 sieht man den Stecker.

Ach das Dingelchen, ja das kenn ich sogar. In der Tat ist das so was wie eine Signal Leitung. Analoge Verbraucher wie Oberlicht mit Türkontakt werden da tatsächlich noch gehen. Das blockt wohl nur digital geschaltete Verbraucher wie Radio z.B. und POWER ACC/IGN.

Und das ist wohl die Hauptsicherheit, wie weiter oben geschrieben wurde. POWER geht damit auch aus Versehen nicht mehr. Ansonten ist wohl keine +12V Leitung nahe des Akkus frei liegend, sonst müsste die Minus Klemme ganz ab.

jedenfalls ist klar, weshalb Deine 12V platt war nach der Aktion. Glückwunsch daß es nur das war. Da sie auf 0,0 war, würde ich sie in Zukunft beobachten. kann sein, daß sie einen Schlag weg hat jetzt. Meine hatte 2x solche Belastungen zu ertragen und hielt deswegen nur 5,5 Jahre durch.
cirr_s
Beiträge: 8667
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#551952
Aw: Hilfe! Prius springt nicht mehr an 21.08.2019 10:03 - vor 4 Jahren, 8 Monaten  
Mir passierte aus Unachtsamkeit auch 2mal so eine Tiefenentladung der 12V Batterie beim Prius. Die 2te hat sie dann so gekillt, das der darauffolgende Winter ihr den Rest gab. Verkürzte Lebensdauer dadurch wie bei deiner. Alle "guten" Dinge sind drei, stimmt bei der 12V Batterie leider nicht.

Wisedrum
Wisedrum
Beiträge: 6691
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 21.08.2019 10:04 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#552177
Aw: Hilfe! Prius springt nicht mehr an 22.08.2019 21:41 - vor 4 Jahren, 8 Monaten  
Wie kann man denn nun den Zustand der 12V Batterie prüfen ohne direkt an den Polen mit Multimeter zu messen? Bei den Methoden im Display muss man ja immer erst in den Ready Mode.
Gerdgurd
Beiträge: 113
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#552283
Aw: Hilfe! Prius springt nicht mehr an 23.08.2019 16:02 - vor 4 Jahren, 8 Monaten  
Nein. nur das Display muss an sein.
"Power" ohne Bremse treten... Rardio an.. sollte reichen.
Da kannst du vernünftig ablesen.


Nich mal "Power" dann ist quasi "Zündung an... oder so.. Es laufen also Licht, Gebläse, aber kein Motor und keine Klima, und alles auf 12V Batterie.

Aus jededer beiden Stufen kommt man mit "Bremse&Power" nach Ready.

PS: Kannst auch mit dem Multimeter unter der Roten Klappe im Sicherungskasten unter Motorhaube messen. Da ist ein StartHilfe-Punkt.
Einem Prius der sich noch aufschließen lässt, kann man also vorne oder hinten Starthilfe geben.
Wenn er nicht mehr elektrisch entriegelt, geht nur vorne.
Musst dich also für Starthilfe nicht von der Tür bis zur Batterie vorkämpfen.
frankenfrank
Beiträge: 1858
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
[aktuell]
Prius Plus BJ2013 TEC
Tesla Model Y RWD
Prius 2 Travel (meine Mutti)
[verkauft] Prius Plus BJ2019 leider Euro 6 WLTP daher kein Autogas

[verkauft]Silber von 2006 verkauft mit 305.000km und neuem TüV (Sol mit IPA)
[verkauft]Blau von 2008 / ca. 150.000km(Travel)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#552368
Aw: Hilfe! Prius springt nicht mehr an 24.08.2019 11:04 - vor 4 Jahren, 8 Monaten  
Jetzt gab es gestern einen seltsamen Vorfall: das Auto stand ca.1 Woche nach dem ich die Batterie aufgeladen hatte. Ich habe es dann ganz normal gestartet bin irgendwo hingefahren und hab es ausgestellt. Als ich wieder losfahren wollte, ging die Kofferraumklappe nicht mehr auf. Auch die Verriegelung von Innen hat nicht mehr funktioniert. Wir haben dann hin- und herprobiert und den Wagen ein paar mal auf und zu geschlossen. Irgendwann ging die Klappe dann wieder. Allerdings war die HV-Batterie plötzlich auf sehr niedrigem Stand nur mit zwei Balken (vorher immer zwischen 5 und 7) und die linke Beleuchtung in der Tür war ausgefallen (Schalter der Spiegelverstellung etc.). Die blieb dann beim Fahren auch aus. Die HV-Batterie hat sich während der Fahrt wieder ganz normal geladen. Muss ich mir jetzt Sorgen um die HV-Batterie machen? Oder was könnte das gewesen sein?
Gerdgurd
Beiträge: 113
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1234
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar