Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Hilfe! Prius springt nicht mehr an
(1 Leser) (1) Besucher
Der Prius 2 erschien Ende 2003 auf dem deutschen Markt, 2006 sein Facelift. 2009 wurde das Modell durch den Prius 3 abgelöst.
Zum Ende gehenSeite: 1234
THEMA: Hilfe! Prius springt nicht mehr an
#551533
Hilfe! Prius springt nicht mehr an 18.08.2019 15:30 - vor 4 Jahren, 8 Monaten  
Hallo,
wie im anderen Thema erwähnt habe ich bei meinem P2 von 2008 die Stinkeschläuche der Batterie ersetzt. Nun ist die Arbeit getan (dazu später mehr) aber das Auto springt nicht mehr an! Wenn ich auf "Power" drücke leuchtet kurz ein grünes Licht im Knopf, dann das orangene. Den Sicherheitsschalter an der Batterie habe ich eingesetzt und heruntergedrückt, das sollte es also nicht sein. Hat irgendjemand eine Idee was es noch sein könnte? ZB die Batterie des Schlüssels? Kann die leer sein. Oh Mann, hatte mich nach der Schufterei so gefreut eine Ausfahrt zu machen und jetzt das!
Gerdgurd
Beiträge: 113
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#551536
Aw: Hilfe! Prius springt nicht mehr an 18.08.2019 15:56 - vor 4 Jahren, 8 Monaten  
Da Du die Batterie im Schlüssel erwähnst, halte bitte den Schlüssel an den Startknopf beim Starten. Im Schlüssel ist ein Transponder und er stellt die Verbindung zum Startknopf her.
Viel Erfolg.
Frage: An der Anschlüssen der einzelnen Module hast Du nichts geändert?

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15190
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#551542
Aw: Hilfe! Prius springt nicht mehr an 18.08.2019 16:11 - vor 4 Jahren, 8 Monaten  
Beim P2 den Schlüssel bitte in den Schacht rechts neben dem Lenkrad stecken, das mit dem Startknopf gilt erst ab P3.

Sieht mir aber nicht nach einem platten Schlüssel aus, denn a) würde der Prius frühzeitig mit einem Warnsymbol (?) meckern und b) ließe er sich dann nicht per FB/Keyless öffnen und anschalten.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17611
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 18.08.2019 16:12 von Timico.
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#551569
Aw: Hilfe! Prius springt nicht mehr an 18.08.2019 19:30 - vor 4 Jahren, 8 Monaten  
man muss 12V Batterie und HV-Sicherheitsstecker in der richtigen Reihenfolge anschliessen, sonst geht er nicht in Ready. Ist mir auch passiert. Also nochmal alles ab und wieder in der richtigen Reihenfolge dran.
Jetzt muss ich nur nochmal recherchieren, wie herum es war.


Nachtrag: Auf Seite 20 des Kuhstallthreads stand es in meinem Posting zum Ausbau:

Erst Batterie Masse ab, dann HV-Sicherung ab -> Arbeiten verrichten
Wenn fertig, dann HV-Sicherung wieder dran und dann zum Schluss Batterie Masse wieder dran. Dann läuft er auch wieder.....

Es scheint, als schauen beim Anschliessen an 12V eines der Steuergeräte, ob eine HV Batterie da ist.
Wenn nein, dann geht er nicht mehr in ready.
Deshalb muss zuerst die HV Batterie aktiviert werden bevor 12V wieder dran kommen.

Und immer Masse abmachen an der 12V Batterie. Nur so kann man beim Schrauben der Batteriekontakte einen Kurzschluss durch ein Werkzeug an die Karosserie verhindern.

Plus kann man danach auch noch abklemmen, muss man aber nicht.
ive
Beiträge: 755
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 18.08.2019 19:43 von ive.
P2 2008 FL, Basismodell, kein Navi, aber PDC hinten und vorne, kein Parkassistent, normales Radio ohne JBL, ohne Wechsler, Tempomat, e85 Box,
seit 2012 auf Alkohol
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#551579
Aw: Hilfe! Prius springt nicht mehr an 18.08.2019 20:11 - vor 4 Jahren, 8 Monaten  
Danke für die schnellen Antworten. Es war am Ende viel profaner: ich hab vergessen, dass ich ja gestern während der Umbauarbeiten die ganze Zeit sämtliche Türen offen stehen hatte (um zu lüften). Die Innenraumlichter hatte ich Depp aber nicht abgedreht. Daher war Batterie leer. ADAC musste einspringen. Bisschen rumgefahren danach. Nun zeigt sie wieder 14,1 V an.
Gerdgurd
Beiträge: 113
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 18.08.2019 20:12 von Gerdgurd.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#551594
Aw: Hilfe! Prius springt nicht mehr an 18.08.2019 22:07 - vor 4 Jahren, 8 Monaten  
Gerdgurd schrieb:
... Nun zeigt sie wieder 14,1 V an.

Das tut sie nur, wenn er in READY ist, oder kurz danach, sagt also nichts über ihren wirklichen Ladezutand aus!
Den, und zwar um die 12 V, niemals 14,.. V, bekommst Du nur, wenn Du ihn länger stehen lässt und dann vor dem erstem Mal READY die Spannung des 12 V-Akkus misst.

Gruß!
JoAHa
JoAHa
Moderator
Beiträge: 4706
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 18.08.2019 22:08 von JoAHa.
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#551596
Aw: Hilfe! Prius springt nicht mehr an 18.08.2019 22:15 - vor 4 Jahren, 8 Monaten  
Witzig, mein erster Gedanke war der übliche Verdächtige.
Klasse, daß Du wieder mobil bist! Es kann aber sein, daß "Bisschen rumgefahren" nicht gereicht hat die Batterie zu laden, siehe Beitrag von JoAHa, oder sie sogar defekt ist.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32410
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#551599
Aw: Hilfe! Prius springt nicht mehr an 18.08.2019 22:25 - vor 4 Jahren, 8 Monaten  
Zum Batterie Laden reicht auch in Ready stehen lassen. Aber gerne mal 2 bis 4 Stunden. Dann sollte sie rund 70% Ladezustand haben.
frankenfrank
Beiträge: 1858
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
[aktuell]
Prius Plus BJ2013 TEC
Tesla Model Y RWD
Prius 2 Travel (meine Mutti)
[verkauft] Prius Plus BJ2019 leider Euro 6 WLTP daher kein Autogas

[verkauft]Silber von 2006 verkauft mit 305.000km und neuem TüV (Sol mit IPA)
[verkauft]Blau von 2008 / ca. 150.000km(Travel)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#551600
Aw: Hilfe! Prius springt nicht mehr an 18.08.2019 22:27 - vor 4 Jahren, 8 Monaten  
Du hast am HV Akku rum gemacht und die 12V nicht abgeklemmt? Macht man das ?! Klaus hat Recht: 1/2 Std rumfahren bringt vielleicht 3 Ah zurück...

Glückwunsch zum Erfolg dennoch , ich hab mich an die "Stinkeschläuche" noch nicht rangetraut.
cirr_s
Beiträge: 8665
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 18.08.2019 22:28 von cirr_s.
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#551601
Aw: Hilfe! Prius springt nicht mehr an 18.08.2019 22:33 - vor 4 Jahren, 8 Monaten  
Hab die Batterie wie in dem im Stinkeschlauch-Thema verlinkten Video ausgeschaltet (den weißen Stecker gezogen). Allerdings wirft das natürlich Fragen auf, wie sie dann leer geworden ist...

Also Spannung dann direkt an der Batterie prüfen ja? Hab das nur über die Zusatzfunktion im Display gemacht.
Gerdgurd
Beiträge: 113
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#551603
Aw: Hilfe! Prius springt nicht mehr an 18.08.2019 22:49 - vor 4 Jahren, 8 Monaten  
cirr_s schrieb:
Du hast am HV Akku rum gemacht und die 12V nicht abgeklemmt?
Stimmt, das ist mir nicht gleich aufgefallen.

Batterie mit weißem Stecker ausschalten? Der Stecker vom HV-Akku trennt diesen in der Mitte auf. Das hat nichts mit dem 12V-Akku und der Starthilfe zu tun! 12V zieht man immer zuerst ab, wenn man an Elektrik arbeitet. Auch wenn ein Fachmann im Einzelfall anders entscheidet. Die Spannung sieht man auch im www.priuswiki.de/index.php?title=Diagnosemodus

Dieser Thread schaltet bei mir den Alarm ein. Nämlich wenn so eine Aktion wie Schläuche ausbauen im Forum als "kann jeder, der nicht 10 Daumen hat" dargestellt wird.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32410
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#551613
Aw: Hilfe! Prius springt nicht mehr an 18.08.2019 23:27 - vor 4 Jahren, 8 Monaten  
Also an der Elektrik des Autos ging als der weiße Stecker draußen war jedenfalls nichts mehr.
Gerdgurd
Beiträge: 113
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#551615
Aw: Hilfe! Prius springt nicht mehr an 18.08.2019 23:44 - vor 4 Jahren, 8 Monaten  
Also an der Elektrik des Autos ging als der weiße Stecker draußen war jedenfalls nichts mehr.
Die Innenraumlichter hatte ich Depp aber nicht abgedreht.
Wie passt das zusammen?
Aber im Grunde sollten wir uns nicht um Kleinigkeiten streiten, Hauptsache das Auto fährt wieder, und irgendwann sicher ohne Kuhstall!

LG und gute Fahrt
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32410
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#551617
Aw: Hilfe! Prius springt nicht mehr an 19.08.2019 00:23 - vor 4 Jahren, 8 Monaten  
Wenn man die 12V nicht abklemmt,
Und den Trennstecker nicht zieht, Und man die Abdeckung der Zellverbinder abnimmt, und dann, warum auch immer, das Auto in Ready schaltet (Trennrelais ein)
Dann hätte man schon Potentiell tödliche Spannung an einigen Brücken.

Das muss alles zusammen kommen.

Nehmt es mir nicht krumm, ehr wirst du beim Müsli-holen auf dem Zebrastreifen überfahren.

Da Gerichte sich mit dem Begriff RISIKOakzeptanz schwer tun, würde ich auch in jede Arbeitsanweisung schreiben: 12V abklemmen!
Privat die 12V aber dran lassen.
Damit vermeide ich Das Risiko eines Herzinfarkt beim neu-Einstellen der Uhr, des Navi, der Senderliste, anlernen Fensterheber....

Glückwunsch zur gelungenen OP trotz 10 Daumen.

Ich hab am Samstag Sitzheizung eingebaut. Airbag-Stecker wissen nämlich nicht, ob man einen Sprengschein hat. Die kann man auch so abziehen.
Und Ja.... ich weiß, das darf man nicht. Ich weiß aber auch, das der Innemwiderstand der Zündkapseln klein ist. Man braucht erheblich Strom für BUMM. Statische Aufladung reicht da jedenfalls nie und nimmer.
frankenfrank
Beiträge: 1858
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
[aktuell]
Prius Plus BJ2013 TEC
Tesla Model Y RWD
Prius 2 Travel (meine Mutti)
[verkauft] Prius Plus BJ2019 leider Euro 6 WLTP daher kein Autogas

[verkauft]Silber von 2006 verkauft mit 305.000km und neuem TüV (Sol mit IPA)
[verkauft]Blau von 2008 / ca. 150.000km(Travel)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#551622
Aw: Hilfe! Prius springt nicht mehr an 19.08.2019 07:12 - vor 4 Jahren, 8 Monaten  
Ich schlage dich für den Darwin-Award vor und weise eventuelle Nachahmer deutlich darauf hin, daß "passiert schon nix" eine persönliche Einschätzung, aber keinesfalls ein Versprechen ist.

Timk
Timico
Admin
Beiträge: 17611
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 19.08.2019 07:13 von Timico.
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1234
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar