Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Prius rollt
(5 Leser) hoffeck, KSR1, picard95, pitwie, (1) Besucher
Der Prius 2 erschien Ende 2003 auf dem deutschen Markt, 2006 sein Facelift. 2009 wurde das Modell durch den Prius 3 abgelöst.
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Prius rollt
#549507
Aw: Prius rollt 05.08.2019 11:42 - vor 4 Jahren, 8 Monaten  
Ich glaube, das ist die Sperre (blau markiert).

Auf diesem Bild sieht man die Sperre oben rechts in der hinteren Gehäusehälfte und das Klauenrad sieht man rechts in der Mitte.

Parksperre
CaHRdriver
Beiträge: 355
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 05.08.2019 17:03 von CaHRdriver.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#549508
Aw: Prius rollt 05.08.2019 11:45 - vor 4 Jahren, 8 Monaten  
moff schrieb:
Kurze Frage zur Reihenfolge:
Würdet ihr beim Parken (am Hang) erst langsam den Bolzen einrasten lassen und dann die Handbremse ziehen oder unabhängig von der Parksperre direkt die Handbremse betätigen?

Bei unebener bzw. geneigte Oberfläche: Rechter Fuß steht fest auf der Betriebsbremse, gleichzeitig mit dem linken Fuß die Feststellbremse anziehen. Erst dann abschalten oder auf P schalten. So wird die Kraft von der Bremse geleistet, nicht vom kleinen Bolzen im Getriebe. Würde man erst den Bolzen belasten und dann die Feststellbremse anziehen, würde der Bolzen so stark belastet wie ohne Bremse...

Bei ebener Fläche (in meinem Fall Lade-Carport und Garage) ziehe ich die Feststellbremse nicht an, damit diese nicht festrostet, wenn der Wagen mal mehrere Tage steht.

PS: Für den P4 hier der Blick ins Getriebe auf die Parksperre.
youtu.be/-dHeRJdrnI8?t=1450
LuiK
Beiträge: 283
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 05.08.2019 12:00 von LuiK.
Prius 4 PHV | Comfort | Baujahr 2018
BMW i3 | Volle Hütte | Baujahr 2019
Ioniq 5 | Projekt 45 | Baujahr 2021
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#549509
Aw: Prius rollt 05.08.2019 11:48 - vor 4 Jahren, 8 Monaten  
Okay, dachte ich mir. Danke.
moff
Beiträge: 952
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#549511
Aw: Prius rollt 05.08.2019 11:51 - vor 4 Jahren, 8 Monaten  
Die Feststellbremse ist ein "muss", die Parksperre ein "kann". Da beim Prius als auch Auris die Parksperre automatisch aktiviert wird, sobald man den Ein/Ausschalter betätigt um das Auto abzustellen. Es muss aber "immer" (laut Versicherung) die Feststellbremse aktiviert werden, sobald man das Auto abstellt, egal ob an einer Hanglage oder in der Ebene.

LG Reiner
ReinerBrida
Beiträge: 531
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#549531
Aw: Prius rollt 05.08.2019 14:24 - vor 4 Jahren, 8 Monaten  
CaHRdriver schrieb:
Ich glaube, das ist die Sperre (blau markiert).

Ja Du hast recht, jetzt hab ich es im original Link auch entdeckt. wenn man nämlich in die Bilder reinklickt, dann kommen solche von Florian eingebauten Rectecke mit Erklärungen. Alles klar also.

PS: So ein Bildlink ist wohl nicht erlaubt / rechtlich problematisch im Forum! Entferne es also bitte wieder !!

Vielen Dank aber natürlich, jetzt verstehe ich den Mechanismus/Konstruktion !
cirr_s
Beiträge: 8683
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 05.08.2019 14:26 von cirr_s.
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#549538
Aw: Prius rollt 05.08.2019 15:45 - vor 4 Jahren, 8 Monaten  
Ja, leider ist das direkte Anhängen und Einbinden von fremden Bildern nicht zulässig, daher entfernt. Es darf aber gerne ein Link zum gewünschten Bild gepostet werden!

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17629
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#549541
Aw: Prius rollt 05.08.2019 15:57 - vor 4 Jahren, 8 Monaten  
Die Parksperre wird beim Prius über einen Stellmotor mit Zykloidgetriebe am Hybrid-Getriebe aktiviert.

Stellung P
www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...15&limitstart=30

Bild vom Stellmotor und der Parksperre:

www.priusfreunde.de/portal/images/fbfiles/images/Actuator.JPG

Zykloidgetriebe:

www.priuswiki.de/index.php?title=Zykloidgetriebe

Gruß Ulli
Vogtländer
Beiträge: 3738
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 05.08.2019 16:03 von Vogtländer.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#549546
Aw: Prius rollt 05.08.2019 16:21 - vor 4 Jahren, 8 Monaten  
roume schrieb:
Ich habe mir inzwischen angewöhnt, immer die Feststellbremse zu aktivieren, bevor das System ausgemacht und in P geschalten wird. Mir schmerzt sonst das Geräusch beim Einlegen in D, wenn die Sperre gelöst wird.


Genau so mache ich das auch bei meinem P4, wie @roume das geschrieben hat.
Da rollt der rote Prius auch nicht ein Stückchen weiter.

LG Peter
BlackTower
Beiträge: 542
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
+ Prius 4 PHEV - Aqua Blue

e-Up Active - Honey-Yellow
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#549548
Aw: Prius rollt 05.08.2019 16:27 - vor 4 Jahren, 8 Monaten  
Ich würde den Stecker und den Motor überprüfen wie im Video gezeigt.

Hier mal das Video Pruis II vom Stellmotor mit dem Zykloidgetriebe:



youtu.be/BmCgtPijXvQ


Gruß Ulli
Vogtländer
Beiträge: 3738
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#549550
Aw: Prius rollt 05.08.2019 16:28 - vor 4 Jahren, 8 Monaten  
Timico schrieb:
Ja, leider ist das direkte Anhängen und Einbinden von fremden Bildern nicht zulässig, daher entfernt. Es darf aber gerne ein Link zum gewünschten Bild gepostet werden!
Warum löschst Du dann die relevante Adresse, statt den Code des eingebetteten Bildes einfach von IMG auf URL zu ändern?
LuiK
Beiträge: 283
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 4 PHV | Comfort | Baujahr 2018
BMW i3 | Volle Hütte | Baujahr 2019
Ioniq 5 | Projekt 45 | Baujahr 2021
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#549561
Aw: Prius rollt 05.08.2019 18:04 - vor 4 Jahren, 8 Monaten  
Das war kein Originalbild, sondern ein Printscreen welches ich eingefügt hatte.
CaHRdriver
Beiträge: 355
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#549573
Aw: Prius rollt 05.08.2019 19:43 - vor 4 Jahren, 8 Monaten  
Jo, wäre die originale Adresse vorhanden gewesen, hätte ich einfach die [img]-Tags entfernt und gut ists. Da die Datei aber auf den Server vom Forum hochgeladen wurde, musste ich sie ersatzlos entfernen.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17629
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#549635
Aw: Prius rollt 06.08.2019 10:36 - vor 4 Jahren, 8 Monaten  
Jedes Jahr kommt diese Frage wieder. Seitdem es Automatikgetriebe gibt, sollte folgende Handlungsweise befolgt werden (steht übrigens auch im Manual jedes AT-Fahrzeugs, welches ich bisher bewegt habe)
1. Bei Stillstand des Fahrzeugs Feststellbremse anziehen.
2. Parksperre einlegen.

Eine Handbremse, die regelmäßig benutzt wird, macht keinen Ärger, mir sind in den letzten 40 Jahren noch nie Beläge angefroren oder anders festgegangen. Es sind immer die nicht benutzten Systeme, die Probleme verursachen, auch hier gilt, wer rastet, der rostet.
Erposs
Beiträge: 304
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Auris II TS HSD
PIII in Pflege
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar