Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Prius rollt
(1 Leser) (1) Besucher
Der Prius 2 erschien Ende 2003 auf dem deutschen Markt, 2006 sein Facelift. 2009 wurde das Modell durch den Prius 3 abgelöst.
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Prius rollt
#549241
Prius rollt 02.08.2019 20:54 - vor 4 Jahren, 8 Monaten  
Hallo,

bin seit über 12 Jahren sehr zufriedener P2-Fahrer. Außer 1x Bremsen und einer gebrochen Federer war bis jetzt alles tippi-toppi!

Allerdings ist mir jetzt 2x folgendes passiert:
- Nach der Fahrt ist das Auto komplett ausgeschaltet (Power off)
- das Auto ist auf ebenem Grund abgestellt
- ich bin noch nicht ausgestiegen, weil ich noch Zeit hatte
- auf einmal fängt das Auto zu rollen an und rollt vorwärts

Beim ersten mal bin ich erschrocken und dachte aber im Nachhinein, dass ich mich bestimmt getäuscht hatte und nur N eingelegt hatte, statt auszuschalten oder so etwas.

Aber jetzt ist es heute wieder passiert und ich war mit voller Aufmerksamkeit dabei.
Bin dann halt auf die Bremse und gut war's. Jetzt zieh ich immer zusätzlich die Feststellbremse an (wenn ich's nicht vergesse).

Aber woran könnte das liegen? Evlt. rastet P nicht richtig ein oder ein Kontakt hat keinen richtigen Kontakt mehr?
Habt ihr eine Idee...?
Sebastian
Beiträge: 67
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#549264
Aw: Prius rollt 02.08.2019 23:10 - vor 4 Jahren, 8 Monaten  
Wenn Du ihn ausschaltest (Power off), dann geht er automatisch in P und kann allenfalls noch einen leichten Ruck vorwärts oder rückwärts je nach Gefälle machen, aber nicht mehr rollen.

Gruß!
JoAHa
JoAHa
Moderator
Beiträge: 4718
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#549297
Aw: Prius rollt 03.08.2019 14:46 - vor 4 Jahren, 8 Monaten  
Ja genau, das ist das normale Verhalten, wie ich es auch erwarten würde.
Allerdings ist es mir genau in der Situation nun schon 2x passiert, dass der Wagen merklich / deutlich nach vorne rollt. Deshalb bin ich auch etwas beunruhigt. Werde nächste Woche mal in der Werkstatt vorstellig werden.
Sebastian
Beiträge: 67
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#549298
Aw: Prius rollt 03.08.2019 14:52 - vor 4 Jahren, 8 Monaten  
Es kann sein, dass die Sperre im Getriebe defekt ist.
Diese Parksperre ist nicht sehr stabil und sollte daher generell nie als einzige Parkbremse ausser bei topfebenen Parkflächen eingesetzt werden. Dies gilt für alle Automatikfahrzeuge inkl. Toyota HSD.
Am Hang ist deshalb immer die Hand/Parkbremse zu benutzen.
ive
Beiträge: 763
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P2 2008 FL, Basismodell, kein Navi, aber PDC hinten und vorne, kein Parkassistent, normales Radio ohne JBL, ohne Wechsler, Tempomat, e85 Box,
seit 2012 auf Alkohol
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#549299
Aw: Prius rollt 03.08.2019 15:02 - vor 4 Jahren, 8 Monaten  
An den Getriebe-Sperr-Bolzen hab ich auch schon gedacht.

Drückst Du auf P, wenn Du anhälst auf dem Parkplatz, oder D (oder R) bis Stillstand und dann POWER (OFF)? Sollte ja beides ein Einrasten des Bolzens bewirken, aber vielleicht klappt es nicht mehr mit POWER OFF?

Ist der Untergrund überhaupt wasserwaage eben, wenn er rollt? Oder leicht abschüssig? Antrieb sollte bei POWER OFF nun wirklich nicht mehr anliegen. Eine kleine Pflaster-Mulde kann natürlich auch eine viertel Radumdrehung Antrieb generieren...

Wie auch immer, achte mal ob Du den Bolzen hörst. Bei mir klackt es (in EV gut hörbar), wenn ich von P auf D gehe. Von D auf P seltsamerweise nicht.
cirr_s
Beiträge: 8685
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#549432
Aw: Prius rollt 04.08.2019 19:57 - vor 4 Jahren, 8 Monaten  
Danke, das mit der Getriebesperre ist ein guter Punkt!. Werde das mal checken lassen und bis dahin immer schön die Feststellbremse anziehen
Sebastian
Beiträge: 67
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#549435
Aw: Prius rollt 04.08.2019 20:05 - vor 4 Jahren, 8 Monaten  
Getriebesperre beim Auto ist nur ein kleiner Stahlbolzen, und man sollte immer (auch Versicherungs- Technisch) die Handbremse bzw. Fußfeststellbremse betätigen.
In den USA wurden viele Fahrzeuge ohne Feststellbremse ausgeliefert, welches in Europe nicht erlaubt ist. Unteranderem auch bei Traktoren wie z.B. John Deere.

LG Reiner
ReinerBrida
Beiträge: 531
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#549437
Aw: Prius rollt 04.08.2019 20:22 - vor 4 Jahren, 8 Monaten  
Ich weiß nicht genau, wo sich die Getriebesperre befindet, bei PriusWiki finde ich auch so schnell nichts. Es muss zwischen Getriebe und Differenzialgetriebe sein, wenn der Wagen vorne aufgebockt ist, so lassen sich die Räder drehen (typisch wie bei einem Differenzial: Dreh ich das eine Rad vorwärts, so dreht sich die gegenüberliegende Seite rückwärts). Nur wenn beide Räder in die gleiche Richtung sich drehen oder den Boden berühren, dann ist da Stillstand.

LG Reiner
ReinerBrida
Beiträge: 531
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#549446
Aw: Prius rollt 04.08.2019 21:13 - vor 4 Jahren, 8 Monaten  
Irgendwo in den Tiefen dieses Forums gab es mal ein Thread in ähnlicher Richtung, da gab es auch ein Foto oder pdf-Anleitung die diesen Bolzen samt "Antrieb" zeigte.

Aber wir sind ja noch bei der Ursachen Suche...
cirr_s
Beiträge: 8685
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#549448
Aw: Prius rollt 04.08.2019 21:14 - vor 4 Jahren, 8 Monaten  
Das Zykloidgetriebe das die Parksperre antreibt ist hier zu sehen, rechte Seite 2. Bild:
www.flickr.com/photos/31809458@N00/sets/72157594564180400
Eigentlich sollte eine Warnmeldung kommen, wenn es mit P ein Problem gibt. Zumindest wenn man in Ready in P geht. Ich denke die P-Leuchte müsste blinken.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32551
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#549460
Aw: Prius rollt 04.08.2019 22:34 - vor 4 Jahren, 8 Monaten  
ReinerBrida schrieb:
Es muss zwischen Getriebe und Differenzialgetriebe sein

In der Regel ist die Parksperre ein fester Bestandteil des Getriebes. Es ist kein Bauteil irgendwo dazwischen, welches man mal eben wechseln kann. Ein Hybrid-Getriebe hatte ich leider noch nie offen, aber den konventionellen Wandler- und Doppelkupplungsgetrieben muss das komplette Getriebe geöffnet werden, um entweder das Sperrelement oder das entsprechende Rad mit den Nuten zu wechseln. Bzw beides.

Meine Mutmaßung: da die Parksperre ja prinzipiell funktioniert (nur manchmal eben nicht), ist eine Ecke/Kante an der Einschnappkontur abgenutzt, so dass bei flottem Rollen der Haken nicht greift und drüber rutscht. Oder die Feder ist zu schwach/gebrochen.
In beiden Fällen könnte es gut sein, dass man die Sperre ein wenig unterstützen muss und den Wagen nur langsam in die Sperre hinein rollen lässt.

In der Regel sind die Parksperren unfassbar massiv ausgelegt. Wenn sie einmal aktiviert bzw eingeschnappt ist, dann sollten sie auch halten. Das Problem liegt mutmaßlich eher beim Einschnappen.

Ich habe mir inzwischen angewöhnt, immer die Feststellbremse zu aktivieren, bevor das System ausgemacht und in P geschalten wird. Mir schmerzt sonst das Geräusch beim Einlegen in D, wenn die Sperre gelöst wird.

Gruß
Martin
roume
Beiträge: 137
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 04.08.2019 22:36 von roume.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#549480
Aw: Prius rollt 05.08.2019 08:36 - vor 4 Jahren, 8 Monaten  
KSR1 schrieb:
Das Zykloidgetriebe das die Parksperre antreibt ist hier zu sehen, rechte Seite 2. Bild:
www.flickr.com/photos/31809458@N00/sets/72157594564180400
Richtig! Aber von Florian als Ölpumpe ausgewiesen, was sicher falsch ist.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#549498
Aw: Prius rollt 05.08.2019 10:47 - vor 4 Jahren, 8 Monaten  
Wie ist eigentlich so eine Sperre konstruktiv gelöst?

Ich meine was von Bolzen gelesen zu haben, aber der müsste ja in ein Loch rein. Also Lochscheibe wie beim Telefon Anno 1970? Eher nicht, weil das Rad ja dann genau die richtige Stellung haben muss.

Was dann? Reibschluss denke ich eher auch nicht, schon Formschluss.
Bolzen in Zahnradraum, auch da muss die Stellung stimmen.

Dann also ein Spezial "Zahnrad" extra für den Sperrmechanismus (sowas wie Sägeblatt und ein Einschnappzahn, wie roume schreibt. Aber das wirkt nur in einer Richtung?

Gestern hab ich noch mal auf das Klacken (alles in EV) geachtet. Es ist ganz klar wenn ich in power ON gehe (noch P) und dann auf R. Da klackt es ganz deutlich. Von R auf P dann nahezu unhörbar. Und dann auf D zum Losfahren viel schwächer als in P>R. Von D (angekommen) in P auch nur schwach ein Klacken. Aber das Zykloidgetriebe sollte kein Klacken machen, oder ist es das Schnappen des Einrastzahns.

Schade in den vielen Fotos ist keine Sperrmechanik selbst zu sehen.
Dennoch interessant, ich dachte immer das Planetengetriebe hätte das Volumen und Form einer Cola Dose...
cirr_s
Beiträge: 8685
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 05.08.2019 10:51 von cirr_s.
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#549505
Aw: Prius rollt 05.08.2019 11:24 - vor 4 Jahren, 8 Monaten  
Da der Prius nach aktivieren der Getriebesperre immer noch ein kleines Stück rollt, rastet der Bolzen wohl irgendwo fest ein.
schrubber
Beiträge: 6400
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Real men make twins!

Love ist: Staying together after trying to park the camper.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#549506
Aw: Prius rollt 05.08.2019 11:35 - vor 4 Jahren, 8 Monaten  
Kurze Frage zur Reihenfolge:
Würdet ihr beim Parken (am Hang) erst langsam den Bolzen einrasten lassen und dann die Handbremse ziehen oder unabhängig von der Parksperre direkt die Handbremse betätigen?
moff
Beiträge: 952
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar