Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Triangle of Death...
(7 Leser) ElektrischesGefühl, KSR1, marratj, Schnauf, TimBen, UweM, (1) Besucher
Der Prius 2 erschien Ende 2003 auf dem deutschen Markt, 2006 sein Facelift. 2009 wurde das Modell durch den Prius 3 abgelöst.
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Triangle of Death...
#549179
Triangle of Death... 02.08.2019 10:08 - vor 4 Jahren, 8 Monaten  
Hallo guten Morgen,

ich habe ein Problem mit meinem Prius 2. Folgendes passiert:

Meine Frau ist mit dem Auto gefahren, irgendwann hat der Motor keine Leistung mehr angenommen, das Warndreieck-Symbol ging an, das Check Engine Licht auch, und im Multifunktionsdisplay ist die "Schildkröte" aufgetaucht.

Ich habe mir nun das Auto, das in der Pampa steht, angeschaut. Folgendes habe ich rausgefunden.

Wenn der Motor kalt ist, und ich im Leerlauf in P warte, wird die Batterie geladen. Startpunkt war ein Balken, sie ging dann bis auf vier hoch. Irgendwann hat der Motor auch wieder Gas angenommen, und ich bin dann eine Ecke gefahren, war alles ganz normal. Nur die Warnleuchten waren alle noch an.

Dann habe ich bemerkt dass im Leerlauf in der Infografik nicht mehr angezeigt wird, dass der Motor in P die Batterie lädt. Und sie war wieder runter auf drei Balken.

Ich vermute also, dass irgendein Steuergerät, welches die Ladung steuert, defekt ist. Kann das sein? Gibt es sowas?

Der Prius ist Baujahr 2006 und hat etwa 220k runter, ich weiss dass das viel ist und alt, und ich weiss auch dass die Batterie irgendwann draufgehen kann, aber dann würde sie ja nicht mehr geladen werden, oder?

Bin für alle Hinweise dankbar.

Liebe Grüße,

S.
sunstarfire
Beiträge: 2
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#549180
Aw: Triangle of Death... 02.08.2019 10:11 - vor 4 Jahren, 8 Monaten  
Fehlercode über die OBD auslesen (lassen).
Sonst fischst Du unnötig lange im Trüben.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77122
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#549183
Aw: Triangle of Death... 02.08.2019 10:27 - vor 4 Jahren, 8 Monaten  
Ja muss mal kucken ob mein ODB-iPhone Dongle das kann

S.
sunstarfire
Beiträge: 2
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#549204
Aw: Triangle of Death... 02.08.2019 13:17 - vor 4 Jahren, 8 Monaten  
13 Jahre; 220.000km. Ich fürchte der HV Aukku, eine der Zellen könnte hin sein. Ein Fall für hybridrepair...
cirr_s
Beiträge: 8668
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 02.08.2019 22:35 von cirr_s.
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#549236
Aw: Triangle of Death... 02.08.2019 20:34 - vor 4 Jahren, 8 Monaten  
Das hört sich für mich eher nach Verbrenner an....

Zündspulenmodul, Zündkerze, Kabeldefekt, Sensordefekt, irgendwie sowas
DonC
Beiträge: 1114
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#549355
Aw: Triangle of Death... 04.08.2019 01:40 - vor 4 Jahren, 8 Monaten  
Wir hatten mal bei Sturm und Starkregen ein Ahornblatt angesaugt, das den Lufweg stark verengt hat.
Beliebt sind auch angesaugte Lappen...

Ich würde über OBD2 prüfen, ob der Verbrenner Leistung macht. Erreichen von 5000/min bis Vollgas und über 70km/h dabei Saugrohrdruck über 800mpa
0.8bar. Ideal über 0.95bar. Sonst hängt vielleicht die Drosselklappe.

Dabei auch auf Lambda=1 achten. Ein Prius fettet nicht an. Wenn der Fett oder mager läuft... ist was im Argen.
Kann auch der Luftmassenmesser sein.


Ganz dumme Frage... ist MotorÖl drin?
Bei 200.000 nimmt ein Prius2 gerne mal Öl. Das ist ungewohnt und bleibt unbemerkt, bis zum Gau.
frankenfrank
Beiträge: 1858
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 04.08.2019 01:41 von frankenfrank.
[aktuell]
Prius Plus BJ2013 TEC
Tesla Model Y RWD
Prius 2 Travel (meine Mutti)
[verkauft] Prius Plus BJ2019 leider Euro 6 WLTP daher kein Autogas

[verkauft]Silber von 2006 verkauft mit 305.000km und neuem TüV (Sol mit IPA)
[verkauft]Blau von 2008 / ca. 150.000km(Travel)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#561732
Aw: Triangle of Death... 16.10.2019 20:04 - vor 4 Jahren, 6 Monaten  
Ich fahre jetzt seit ca 6 meinen P2 und musste auch schon Bekanntschaft mit dem roten Dreieck machen. Ich war mit ca 120km/h auf der Autobahn unterwegs als plötzlich ein lauter Dauerpiepton ertönte und das rote Dreieck wie auch diverse andere Lampen im Cockpit erschien. Ich hatte plötzlich keine Bremsunterstützung und Servolenkung mehr... Beim deaktivieren des Tempomaten bin ich aus Versehen an den Scheibenwischer gekommen und musste zusehen wie der Scheibenwischer in ultra Zeitlupe über die Windschutzscheibe kroch... Ich also rechts ran, Fehlerspeicher mit dem Handy ausgelesen... Keine Fehler! Fehlerspeicher gelöscht, alles wieder OK! Ich also nach Hause und auf Verdacht die 12V Batterie getauscht da mir die Aktion mit dem Scheibenwischer irgendwie komisch vor kam. Seit dem alles OK, bin bis dato ca 1500km gefahren. Vielleicht ein kleiner Tipp für Prius Fahrer die denken ihr Hybried Akku sei defekt. Checkt auch mal die 12V Batterie. Meine hat zwar immer 12V angezeigt muss aber einen Defekt gehabt haben....
Tobibhv
Beiträge: 2
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#561754
Aw: Triangle of Death... 16.10.2019 21:34 - vor 4 Jahren, 6 Monaten  
Wenn ein P2 irgendetwas Dummes macht, ist die 12v Batterie schon immer der erste Ansprechpartner
schrubber
Beiträge: 6397
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Real men make twins!

Love ist: Staying together after trying to park the camper.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#561917
Aw: Triangle of Death... 17.10.2019 16:03 - vor 4 Jahren, 6 Monaten  
Und wenn es die 12V-Batterie nicht ist, folgt zu Recht die Frage nach einem OBD-Dongle.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32438
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#562005
Aw: Triangle of Death... 17.10.2019 22:30 - vor 4 Jahren, 6 Monaten  
Ich muss mal eine dumme Frage stellen.

Dongle natürlich den von Hybrid Assistant empfohlenen OBD Link LX Bluetooth.

Wie macht ihr das aber mit dem Fehler auslesen?
Ich hebe beide Schultern und habe keine Ahnung.

Eventuell geht es anderen auch so.
Deswegen würde ich mich über einen Link sehr freuen wo man sich zumindest einlesen kann.
Reisender
Beiträge: 3109
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Toyota Yaris Hybrid 2016
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#562055
Aw: Triangle of Death... 18.10.2019 08:48 - vor 4 Jahren, 6 Monaten  
Nicht mit HybridAssistant. Andere App benutzen.
Dix
Beiträge: 2475
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tierische Grüße
Dirk
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#562082
Aw: Triangle of Death... 18.10.2019 09:58 - vor 4 Jahren, 6 Monaten  
Reisender schrieb:

Wie macht ihr das aber mit dem Fehler auslesen?


Tourque. Zeigt direkt den Fehler an. Kann man auch direkt löschen.
sailor377
Beiträge: 1675
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#562123
Aw: Triangle of Death... 18.10.2019 12:31 - vor 4 Jahren, 6 Monaten  
Servus zusammen,

ich habe gerade in der Bucht nachgesehen. Es gibt da ja verschiedene Torque-Geräte. Welches ist am Empfehlenswertesten?

Info gerne per PM.

Danke!
Manfredus01
Beiträge: 1126
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Servus aus dem Kollbachtal

Manfred

Prius 3 VFl:
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#562127
Aw: Triangle of Death... 18.10.2019 13:04 - vor 4 Jahren, 6 Monaten  
Ich habe das:

ELM327 WiFi Bluetooth OBD2 OBDII Car Diagnostic Scanner Code Reader Tool DE

Funktioniert mit Torque Lite und Torque Pro. Aktuell 6,59 in der Bucht.
sailor377
Beiträge: 1675
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#562239
Aw: Triangle of Death... 18.10.2019 21:45 - vor 4 Jahren, 6 Monaten  
Aha. Danke.
Ich habe von der App schon viel gehört, noch nie benutzt.
Habe gedacht, dafür braucht man Spezielle Software.
Nichts was man im Google Playstore findet
Reisender
Beiträge: 3109
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Toyota Yaris Hybrid 2016
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar