Akkulüftung nur mit App aktiv 24.07.2019 19:48 - vor 4 Jahren, 9 Monaten
|
|
Hallo zusammen,
bei den derzeitigen Temperaturen wollte ich interessehalber wissen, wie warm der Akku wird. Ich nutze einen Bluetooth-OBD-Adapter und die App Hybrid Assistant. Ich war etwas erstaunt, dass bei funktionierender Verbindung die Lüftung auf der Hinterbank losging. Bei deaktivierter App geht sie wieder aus.
Mir stellt sich nun die Frage, wie diese Lüftung überhaupt geregelt wird. Ist sie bei der Diagnose-Verwendung nur am lüften, um mal zu sagen "hallo, ich bin noch da, ich funktioniere prinzipiell"? Und ohne diese Diagnose geht sie erst bei viel höheren Temperaturen an, wenn es wirklich kritisch wird?
Ich habe in 2 Jahren, 45.000km und bei allen Temperaturen, Lasten und Vollgasfahrten noch nie zuvor diese Lüftung gehört.
Wer kann aufklären?
Besten Dank im Voraus
Martin
|
|
|
|
|
Aw: Akkulüftung nur mit App aktiv 24.07.2019 21:29 - vor 4 Jahren, 9 Monaten
|
|
Das ist aber merkwürdig. Ich kann mir nur schwer vorstellen, dass die App Default den Batterielüfter einschaltet. Vielleicht ein Adapter- oder Bluetooth-Dongle-Problem?
Grüße, Egon
|
|
Egon
Admin
Beiträge: 77193
|
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
|
|
Aw: Akkulüftung nur mit App aktiv 24.07.2019 21:51 - vor 4 Jahren, 9 Monaten
|
|
Sehr gut beschrieben: Die Diagnosefunktion sagt nur „hallo, ich bin noch da, ich funktioniere prinzipiell". Das Auto kennt die Innenraumtemperatur, die Batterietemperatur und noch etliche weitere Parameter. Hast du z.B. das Auto in der prallen Sonne geparkt, macht es keinen Sinn heiße Innenraumluft über die warme Batterie zu blasen. Stattdessen wird, erstmal der elektrische Anteil zurückgenommen um die Batterie nicht noch weiter aufzuheizen. Der Lüfter wird erst aktiv, wenn die Innenraumluft kühler als die Batterie ist.
Da scheinen die Toyota Ingenieure ein paar clevere Abhängigkeiten programmiert zu haben. Manche Dinge scheinen erstmal unlogisch, haben aber doch ihren Sinn.
Grüße, yarison
|
|
|
|
|
Aw: Akkulüftung nur mit App aktiv 24.07.2019 22:02 - vor 4 Jahren, 9 Monaten
|
|
Das heißt, der Lüfter geht an, sobald die App aktiviert wird und bleibt die ganze Zeit aktiv, bis sie wieder ausgeschaltet wird? Dadurch wäre bei Verwendung der App die soeben gelobte Lüfter-Steuerung permanent überbrückt?
Grüße, Egon
|
|
Egon
Admin
Beiträge: 77193
|
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
|
|
Aw: Akkulüftung nur mit App aktiv 24.07.2019 22:23 - vor 4 Jahren, 9 Monaten
|
|
Ich lese dort heraus: Bei gelbem Ventilator-Symbol läuft der Lüfter permanent und bei grünem Symbol unterliegt er der Steuerung. Umgeschaltet wird durch Antippen des Symbols.
Grüße, Egon
|
|
Egon
Admin
Beiträge: 77193
|
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
|
|
Aw: Akkulüftung nur mit App aktiv 24.07.2019 22:41 - vor 4 Jahren, 9 Monaten
|
|
In den Einstellungen des Hybrid Assistant unter HV Batterie Lüftersteuerung, "A" wie "Automatische Lüftungssteuerung um die Batterie zu heizen oder zu kühlen" kann eine Temperatur ab 35°C für HV- Batteriekühlung und ab 15°C zu Heizen der HV Batterie ein gestellt werden.
Bei aktiver App unter A läuft der Lüfter zB. über 35°C in der Stufe 6 volle Leistung, ohne aktive App bei Stufe 2 also kaum zu hören.
Außerdem gibt es noch die Einstellung "Lüfter Probelauf" dabei wird der Lüfter periodisch bei niedriger Drehzahl zum Messen der Innentemperatur gestartet.
Gruß Ulli
|
|
|
Letzte Änderung: 24.07.2019 22:48 von Vogtländer.
|
|
Aw: Akkulüftung nur mit App aktiv 25.07.2019 07:31 - vor 4 Jahren, 9 Monaten
|
|
Hallo Zusammen,
Die H.A. Lüfter-Automatik hat sich für mich bewährt.
Bei längeren Autobahn-Fahrten oder Fahrten mit vielen Höhenmeter ab 30min läuft sie immer mit, auch bei kühler Witterung.
Die Batterie bleibt so deutlich kühler und der Antrieb effizienter/spritziger - leistungsfähiger.
Das Toyota so ein Lüfterverhalten nicht von Haus aus verwendet erklärt sich für mich aus dem geminderten Geräuschkomfort.
Die App benutzt allerdings nur niedrigste & höchste Stufe weil die Steuerung der Zwischenstufen wohl unzuverlässig wäre.
Beim Yaris wo unter der Sitzbank angesaugt wir erscheint mir der Lüfter z.B. schon deutlich früher zu laufen, stört akustisch weniger.
Grüsse
|
|
|
Letzte Änderung: 25.07.2019 07:32 von deBeck.
Kia e-Niro "Spirit" 64KwH MY21 / VW e-Up! "Unite" MY21
|
|
Aw: Akkulüftung nur mit App aktiv 25.07.2019 08:28 - vor 4 Jahren, 9 Monaten
|
|
deBeck schrieb:
...und der Antrieb effizienter/spritziger - leistungsfähiger...Hast du Messdaten zu deinen Erfahrungen?
|
|
|
+ --- P4 Plugin 08/2018 (VFL) ---
|
|
Aw: Akkulüftung nur mit App aktiv 25.07.2019 09:54 - vor 4 Jahren, 9 Monaten
|
|
roume schrieb:
Ich habe in 2 Jahren, 45.000km und bei allen Temperaturen, Lasten und Vollgasfahrten noch nie zuvor diese Lüftung gehört.
Ich bin erstaunt. Zwar hört man den Lüfter im Gegensatz z.B. zu meinem CT beim Prius 2 selten. Aber Du bist laut Profil im Bereich Dresden angesiedelt. Dort sind doch auch mal schnell 200 Höhenmeter zu überwinden. Nie im Sommer bergab durch Rekuperation den Akku "ordentlich" aufgeheizt? Ich hörte den Lüfter zumindest mehrmals in jedem Sommer. Ich war leider noch nicht in Dresden, ist es dort trotzdem so wenig steil?
LG
Klaus
|
|
KSR1
Moderator
Beiträge: 32546
|
Letzte Änderung: 25.07.2019 09:55 von KSR1.
|
|
Aw: Akkulüftung nur mit App aktiv 25.07.2019 17:14 - vor 4 Jahren, 9 Monaten
|
|
Schließe mich an, höre den Lüfter erst seit Hybrid Assistant und nein er pustet keine heiße Luft über die Batterie. Habe da nun Monate und tausende Kilometer Erfahrung mit und ohne Hybrid Assistant.
Die Sommer ohne Hybrid Assistant habe ich nie den Lüfter gehört.
Habe mich zuerst erschrocken, als der in Automatik los ging.
Seit dem ich die App benutze bin ich froh, dass der Lüfter läuft und die Temperaturen so in Schach hält.
Die Lebensdauer der Batterie wird es danken.
Auch so bietet die App eine Menge Funktionen, die meinen Yaris Hybrid ohne App nackt wirken lassen.
Mit App macht es einen Prius daraus und den seine tollen Anzeigen wünsche ich mir seit dem nicht mehr (so sehr) wie beim Prius C.
Möchte auch gern wissen, wann der Lüfter ohne App angeht.
|
|
|
Toyota Yaris Hybrid 2016
|
|
Aw: Akkulüftung nur mit App aktiv 25.07.2019 17:22 - vor 4 Jahren, 9 Monaten
|
|
Habe bei den jetzigen Temperaturen eine Probefahrt mit dem RAV4
gemacht und hier lief die ganze Zeit der Batterielüfter.
Ich hatte kein OBD2 und HA genutzt.
Gruß Marco
Oh Sorry, falsche Rubrik
|
|
|
Letzte Änderung: 25.07.2019 17:22 von vPrius.
|
|
Aw: Akkulüftung nur mit App aktiv 25.07.2019 19:05 - vor 4 Jahren, 9 Monaten
|
|
KSR1 schrieb:
[...] im Bereich Dresden angesiedelt. Dort sind doch auch mal schnell 200 Höhenmeter zu überwinden. Nie im Sommer bergab durch Rekuperation den Akku "ordentlich" aufgeheizt?
Ich als Dresdner mit dem Hang öfter die Sächsische Schweiz zu besuchen kenne den Lüfter auch nur vom Hybrid Assistant. Sofern wir hier überhaupt mal 200 Höhenmeter erklimmen könnten, geschieht das nie in einem "Zug", eher so stufenweise, allerdings sind diese völlig ausreichend für ordentliches rekuperieren. Der sprizige "Leistungsschub" mit potenziell laufendem Lüfter würde mich allerdings auch interessieren.
Auch habe ich selbst den Motorlüfter eher selten bei immer noch oberem Grillblocking gehört .....
Grüße aus DD,
Peter
|
|
|
Letzte Änderung: 26.07.2019 11:54 von Egon.Grund: Quote-Tags korrigiert.
Prius II SOL Facelift Silber 4/2007, ECT-Spoofer, Android GPS Radio, Blinkmodul, Car-Shades hintere Scheiben
|
|
Aw: Akkulüftung nur mit App aktiv 25.07.2019 21:19 - vor 4 Jahren, 9 Monaten
|
|
Peet schrieb:
Auch habe ich selbst den Motorlüfter eher selten bei immer noch oberem Grillblocking gehört .....
Grüße aus DD,
Peter[/quote]
Unser silberner prius hat den oberen Grill komplett geblockt, und den unteren hab ich zu 1/3 wirder Aufgemacht, als bei > 30 Lufttemperatur die Motorlüfter angingen, weil Kühlwasser > ca. 95°C.
Die Inverter und E-Motor Temperaturen waren dennoch immer im Range (Genau weis ich's nicht mehr, ab 80° aufwärts hätte ich Handlungsbedarf gesehen).
Kurz: wenn du unten 1/3 vom Grill frei lässt, hörst du die Lüfter nur für Klima.
Auch im Sommer bleibt er durch Blocking länger warm und hat weniger Luftwiderstand...
|
|
|
[aktuell]
Prius Plus BJ2013 TEC
Tesla Model Y RWD
Prius 2 Travel (meine Mutti)
[verkauft] Prius Plus BJ2019 leider Euro 6 WLTP daher kein Autogas
[verkauft]Silber von 2006 verkauft mit 305.000km und neuem TüV (Sol mit IPA)
[verkauft]Blau von 2008 / ca. 150.000km(Travel)
|
|
Aw: Akkulüftung nur mit App aktiv 26.07.2019 01:15 - vor 4 Jahren, 9 Monaten
|
|
Reisender schrieb:
Seit dem ich die App benutze bin ich froh, dass der Lüfter läuft und die Temperaturen so in Schach hält.
Die Lebensdauer der Batterie wird es danken.
Von welchen Temperaturen reden wir da eigentlich (ich habe keine Auslesetools)?
Pauschal würde ich mal behaupten, dass alles bis 45°C völlig problemlos für die Lebensdauer der HV-Batterie ist und gehe davon aus, dass das Batteriemanagement nötigenfalls die Ströme ausreichend zurückfährt.
Bei meinem P3 höre ich den Lüfter bei Außentemperaturen über ca. 28°C und Fahrten ab 10 Minuten so gut wie immer.
Ansonsten bei kommt der Lüfter aber auch bei niedrigeren Außentemperaturen in Szenarien, die den Akku erwärmen, schnell auf hörbare Drehzahlen, wie z.B. "aggressiv" gefahrenen Autobahnpassagen, Passfahrten oder auch Stadtverkehr mit viel EV und Rekuperation.
|
|
|
seit 07/2013: Toyota Prius 3 Executive, Navi, Solardach, Leder, PCS (BJ 08/2009) -> weitere Daten
05/2011-07/2013: BMW E90 325iA (BJ 11/2007), verkauft
09/2006-01/2011: Mercedes-Benz A 180 CDI Autotronic Coupé (BJ 05/2005), Totalschaden
08/2003-09/2006: Opel Corsa B 1,0 (BJ 2000), verkauft
|
|
|