Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Zusammenhang zwischen Tempomat und Wickelfeder?
(3 Leser) ectabane, Pedalstreichler, (1) Besucher
Der Prius 2 erschien Ende 2003 auf dem deutschen Markt, 2006 sein Facelift. 2009 wurde das Modell durch den Prius 3 abgelöst.
Zum Ende gehenSeite: 1234
THEMA: Zusammenhang zwischen Tempomat und Wickelfeder?
#546015
Aw: Zusammenhang zwischen Tempomat und Wickelfeder? 11.07.2019 19:47 - vor 4 Jahren, 9 Monaten  
Kurz bei Ebay reingeschaut, diese beiden Exemplare sind laut Beschreibung für den Prius 2 passend:

www.ebay.de/itm/NTY-LENKRADWINKELSENSOR-...-TOYOTA/254166870440

www.ebay.de/itm/Airbag-Schleifring-Wicke...us-Rav4/182676810513

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17634
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#546018
Aw: Zusammenhang zwischen Tempomat und Wickelfeder? 11.07.2019 19:53 - vor 4 Jahren, 9 Monaten  
Hallo Harzbube,

leider nicht...
didi50years
Beiträge: 107
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#546024
Aw: Zusammenhang zwischen Tempomat und Wickelfeder? 11.07.2019 20:06 - vor 4 Jahren, 9 Monaten  
madmarc hat die Waffenschmiede auch seit ein paar Jahren nicht mehr. Er hatte ein sehr nachdenkliches Abschiedsvideo gemacht.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32551
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#546027
Aw: Zusammenhang zwischen Tempomat und Wickelfeder? 11.07.2019 20:21 - vor 4 Jahren, 9 Monaten  
@Timico DANKESCHÖN

Dieses Angebote habe ich komischerweise nicht gefunden...

Den Schleifring von Deinem 1.Link habe ich gerade gekauft.
Nun hoffe ich natürlich , dass damit auch die Probleme mit der Airbagleuchte und dem nicht regierenden Tempomatenhebel behoben werden





Dein 2.Link von ebay.
Bei Fahrzeug auswählen kommt diese Meldung:

Der Artikel passt nicht Toyota Prius Liftback 2008 NHW20_ 1.5 1497 ccm, 57 KW, 78 PS.

Macht aber nix.

Grüße * Didi
didi50years
Beiträge: 107
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 11.07.2019 21:23 von didi50years.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#546028
Aw: Zusammenhang zwischen Tempomat und Wickelfeder? 11.07.2019 20:24 - vor 4 Jahren, 9 Monaten  
@ Klaus KSR1

Simmt, madmarc hat die Waffenschmiede nicht mehr.
Er hat aber eine neue Homepage: www.markusreinisch.at




didi50years
Beiträge: 107
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 11.07.2019 20:51 von didi50years.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#546044
Aw: Zusammenhang zwischen Tempomat und Wickelfeder? 11.07.2019 21:16 - vor 4 Jahren, 9 Monaten  
Beim einen Artikel steht "Prius 2003-" in der Beschreibung, beim anderen "Für Prius 2004 - 2009"...das ist ja eigentlich recht eindeutig, aber versprechen kann ich natürlich auch nichts.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17634
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#546664
Aw: Zusammenhang zwischen Tempomat und Wickelfeder? 15.07.2019 20:08 - vor 4 Jahren, 9 Monaten  
Hallo,

nochmal vielen Dank an Timico für die ebay-Links

Heute ist die Wickelfeder angekommen.
Gerade eingebaut und siehe da : Die Airbagleuchte geht aus, der Fehler ist endlich weg

Aber leider... der Tempomatenhebel reagiert trotzdem nicht...

Wenn ich die Taste betätige wird "Cruise" angezeigt, aber sonst funktioniert nichts.

Was könnte da los sein?

Nur der Hebel defekt?

Was kann ich machen?


Tipps und Ratschläge von Euch wären super!



Grüße * Didi
didi50years
Beiträge: 107
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#546682
Aw: Zusammenhang zwischen Tempomat und Wickelfeder? 15.07.2019 20:47 - vor 4 Jahren, 9 Monaten  
Möglichkeit 1: Die neue Wickelfeder hat 'ne Macke.

Möglichkeit 2: www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...&catid=27#207366

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17634
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#547021
Aw: Zusammenhang zwischen Tempomat und Wickelfeder? 17.07.2019 22:10 - vor 4 Jahren, 9 Monaten  
Ich glaube nicht, dass die neu eingebaute Wickelfeder eine Macke hat.

Was ich hier rauslesen konnte, ist das wahrscheinlich der Bremslichtschalter, weil beim Tastendruck "Cruise" angezeigt wird.

Das hat "kurzer" geschrieben:
"wenns der bremslichtschalter ist, flackert cruise übrigens nicht. der tempomat geht einzuschalten, aber das setzen klappt dann nicht."

Aber ist der Bremslichtschalter eigentlich nicht dazu da, dass bei aktiviertem Tempomat dieser bei Bremsbetätigung deaktiviert wird?
Oder ist er für mehr zuständig?

Gruß * Didi
didi50years
Beiträge: 107
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 18.07.2019 05:35 von didi50years.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#547074
Aw: Zusammenhang zwischen Tempomat und Wickelfeder? 18.07.2019 09:44 - vor 4 Jahren, 9 Monaten  
ja genau. aber wenn er zu knapp eingestellt ist, sind zwar die bremslichter noch aus, aber der öffner für den tempomaten ist schon offen. einfach mal mit dem fuss das bremspedal hochziehen und dann testen, ob das setzen klappt.
kurzer
Beiträge: 6422
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

Prius II
Prius I


Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#547088
Aw: Zusammenhang zwischen Tempomat und Wickelfeder? 18.07.2019 11:06 - vor 4 Jahren, 9 Monaten  
Danke für den Tipp

Werde ich später gleich mal testen.

Gruß * Didi
didi50years
Beiträge: 107
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#547128
Aw: Zusammenhang zwischen Tempomat und Wickelfeder? 18.07.2019 19:09 - vor 4 Jahren, 9 Monaten  
@kurzer

Komme gerade von einer Testfahrt...
Leider hat dein Tipp nichts gebracht.

Wie gesagt, "Cruise" wird bei Tastendruck normal aktiviert, aber sonst geht nichts. Das Setzen klappt nicht.

Wenn der Bremslichtschalter defekt sein sollte, reagieren dann überhaupt die Bremslichter beim Bremsen?

Also, die Wickelfeder ist neu, Tempomattaste reagiert, das Setzen funktioniert jedoch nicht....

Funktioniert der Tempomat sicher wieder, wenn ich einen neuen Bremslichtschalter installiere, oder könnte es noch eine andere Ursache haben?


Grüße * Didi
didi50years
Beiträge: 107
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#547130
Aw: Zusammenhang zwischen Tempomat und Wickelfeder? 18.07.2019 19:25 - vor 4 Jahren, 9 Monaten  
Hallo Didi,

Der Stoplichtschalter hat 4 Kontakte, deshalb brennt das Stoplicht trotzdem.

Gruẞ Ulli
Vogtländer
Beiträge: 3742
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#547137
Aw: Zusammenhang zwischen Tempomat und Wickelfeder? 18.07.2019 20:48 - vor 4 Jahren, 9 Monaten  
Ganz blöde Frage, aber man weiß ja nie: hast du den Tempomat vorher schon einmal benutzt bzw weißt, wie der aktiviert wird? Nicht, daß ein schlichter Bedienfehler vorliegt.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17634
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#547142
Aw: Zusammenhang zwischen Tempomat und Wickelfeder? 18.07.2019 21:54 - vor 4 Jahren, 9 Monaten  
Kontrolliere mal die Stecker am Bremslichtschalter, vielleicht auch 1x abziehen und wieder aufstecken.

Bei meinem Prius 2 war der Bremslichtschalter auch mal etwas locker, ich hatte ihn dann etwas (ca. 1/8 Umdrehung) wieder reingedreht. Ob er eine Kontermutter hatte, weiß ich nicht mehr.

Vielleicht hilfts.
Schoettker
Beiträge: 2964
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Hyundai Ioniq 5
Basis
73kWh
Mystic Olive
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1234
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar