neue Feder und Dämpfer 07.07.2019 21:41 - vor 4 Jahren, 9 Monaten
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Hallo zusammen,
da beide hintere Federn gebrochen sind und der Prius 180.000km runter hat, möchte ich rundum alle Federn und Dämpfer wechseln.
Welche könnt ihr da empfehlen?
Die Höhe soll gleich bleiben, aber das Fahrwerk darf gern ein klein wenig straffer sein.
H&R-Federn mögen gut sein, möchte ich aber wegen der Tieferlegung nicht.
Hat jemand Erfahrungen mit Dämpfer und Feder von Sachs?
Gibts eigentlich einen Teilekatalog? Ich kenne sowas von BMW, wo man eine schöne Liste hat, aus der man die Bestellnummern für sämtliche Kleinteile entnehmen kann. Schrauben, Muttern, Domlager, Federteller etc würde ich auch gleich neu machen.
Gruß
Martin
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Aw: neue Feder und Dämpfer 08.07.2019 09:15 - vor 4 Jahren, 9 Monaten
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Sachs haben wir an der HA drin, sehr gut, aber Sportfahrwerk ist es keines
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Aw: neue Feder und Dämpfer 08.07.2019 10:22 - vor 4 Jahren, 9 Monaten
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roume schrieb:
Gibts eigentlich einen Teilekatalog?
hast eine PM
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Aw: neue Feder und Dämpfer 08.07.2019 12:35 - vor 4 Jahren, 9 Monaten
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ich hatte nur eine gebrochene Feder. (255.000km) Hab beide Federn getauscht.
Fühlt sich auch gleich wieder direkter an.
Federn&Daämpder vorne, sowie die Dämpfer hinten, halte ich für verbranntes Geld, wenn Du's selber machen kannst würde ich wirklich NUR die Feder machen.
Arbeitest du auf der Bühne, oder auf dem Wagenheber/Böcken?
Wenn du mit Böcken arbeitest, würde ich das Federbein unten Lösen, Schrauben drin stecken lassen.
Dann den Achsschenkel mit dem Wagenheber abstützen, Zentralmutter vom Federdom im Innenraum öffnen, und mit dem Wagenheber die Feder entspannen. Federdom bleibt am Auto.
Damit Sparst du dir die arbeit mit den Federspannern, und auch den Ausbau von zwei Battriehaltern.
Einbau genauso, 6-Kant-Schlüssel von Oben auf den Dämpfer, dann kann ein Helfer die Gewindestange des Dämpfers durch das Loch vom Federdom bugsieren, wärend du mit dem Wagenheber das Federbein hochhebst und die Feder gegen das Gewicht vom Auto spannst.
Klingt nach Abenteuer, ist aber Safe&Easy, und macht weniger Arbeit als auf der Bühne mit Federspannern.
Die Dämpfer würde ich nur tauschen, wenn undicht.
Die Vorderachse aus Spass an der Freude machen ?? So gerne Schraube ich auch nicht.
Mach die kaputten Federn, und dann fährt der auch wieder, wie er soll.
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[aktuell]
Prius Plus BJ2013 TEC
Tesla Model Y RWD
Prius 2 Travel (meine Mutti)
[verkauft] Prius Plus BJ2019 leider Euro 6 WLTP daher kein Autogas
[verkauft]Silber von 2006 verkauft mit 305.000km und neuem TüV (Sol mit IPA)
[verkauft]Blau von 2008 / ca. 150.000km(Travel)
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Aw: neue Feder und Dämpfer 08.07.2019 18:40 - vor 4 Jahren, 9 Monaten
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Hallo Frank,
danke für die Erklärung und den Tipp.
Nagut, ich dachte die Dämpfer könnten auch mal neu. Du meinst die sollten noch ausreichend funktionieren?
Ölig ist nix, aber vorn sind die Manschetten schon recht rissig.
Prinzipiell schraub ich gern am Auto, aber das Geld würde ich mir natürlich sparen.
Und ja, ich arbeite mit Wagenheber und Böcken.
Muss ich beide Seiten gleichzeitig machen? Drückt es da nicht von der anderen Seite wegen der Verbundachse? Bzw Stabi. Oder ist das flexibel genug?
Hab gerade nicht genau im Kopf, wie es hinten aussieht.
Mein Plan war ja ursprünglich, klassisch hinten komplett hoch zu heben und beide Federbeine raus. Ohne, dass ich den Achsschenkel einzeln mit einem Wagenheber abstütze.
Gruß
Martin
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Letzte Änderung: 08.07.2019 22:29 von roume.
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Aw: neue Feder und Dämpfer 28.07.2019 02:48 - vor 4 Jahren, 8 Monaten
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Komplett anheben. Klar. Dann auf Böcke abstellen, zum Arbeiten. Damit ist der Wagenheber wieder Frei.
Hab zwischenzeitlich einen weiteren P2 vorm Haus stehen. 11/2008 mit 116.000km. Fährt und federt nicht anders als der bereits erwähnte. Mit neuen Federn und 260.000 auf den Dämpfern fährt der ganz genauso. Die 144.000km Differenz merke ich dem Autos nicht an. Abgesehen vom etwas glatteren Lederlenkrad. Sitze kann ich schwer vergleichen, der neue hat Leder. Bequem sind Beide.
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Aw: neue Feder und Dämpfer 28.07.2019 08:36 - vor 4 Jahren, 8 Monaten
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Stoßdämpfer sind eigentlich Schwingungsdämpfer und wichtig für den Kontakt der Reifen zur Straße.
Bei über 50 Prozent der Unfälle, bei denen über 10 Jahre ältere Fahrzeuge beteiligt sind oder die eine Laufleistung von über 150.000 Kilometer haben, ist davon auszugehen, dass die Stoßdämpfer beschädigt waren.
www.kfztech.de/kfztechnik/fahrwerk/federung/stossdaempfer.htmIch würde sie bei dieser Gelegenheit checken lassen.
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+ --- P4 Plugin 08/2018 (VFL) ---
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Aw: neue Feder und Dämpfer 28.07.2019 11:02 - vor 4 Jahren, 8 Monaten
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Wer betreibt KFZ-tech?
Klar wechseln die gerne Dämpfer.
Was steht da? Irgendwas, das die Dämpfer ursächlich für den Unfall waren ? Oder unbrauchbar waren ? Nein.
KFZtech schreibt BESCHÄDIGT. Also z.B. äußerlich angerostet, weniger als 90% der Dämpferwirkung.... und dann übersieht man natürlich "rechts vor links".... bei dem Geschaukel.
Bei den gleichen Autos sind auch die Windschutzscheibenund ScheinwerferGläser BESCHÄDIGT. Aber völlig brauchbar und TÜV fähig.
Der KAT ist BESCHÄDIGT. Der altert auch. Laufbuchsen und Radlager Gummibuchsen......
Ich würde Autos einfach alle 2 Jahre entsorgen. Safety first.
Verschlissene Dämpfer merkt man erst spät, weil die Straßenlage, vor allem auf Huppelpisten, nur langsam schlechter wird. Meist merkt man den Unterschied aber, wenn neue Dämpfer eingebaut sind, oder wenn man das gleiche Auto in "wesentlich Neuer" fährt.
Kann natürlich auch sein, das unser Alter prius nach 260.000km komplett fertige Dämpfer hat, und der neue seine 115.000km nur auf Feldwegen gelaufen ist, und zufällig genauso fertig ist.
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Aw: neue Feder und Dämpfer 28.07.2019 11:23 - vor 4 Jahren, 8 Monaten
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frankenfrank schrieb:
Verschlissene Dämpfer merkt man erst spät
Eben.
KFZ-tech hin oder her, ein Check kann in diesem Falle nicht schaden und vermittelt ein gutes Gefühl, wenn man von den Rüttelplatten herunterfährt und die Aufzeichnungen eine brauchbare Performance bescheinigen.
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Aw: neue Feder und Dämpfer 28.07.2019 12:24 - vor 4 Jahren, 8 Monaten
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Dämpfer sind nach 150 tkm durch - da würde ich immer neue verbauen und Sachs=ZF=Qualität
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