Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Antenne lässt sich nicht abschrauben
(6 Leser) ElektrischesGefühl, Emmental, GerhardWerner, KSR1, Shar, (1) Besucher
Der Prius 2 erschien Ende 2003 auf dem deutschen Markt, 2006 sein Facelift. 2009 wurde das Modell durch den Prius 3 abgelöst.
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Antenne lässt sich nicht abschrauben
#542343
Antenne lässt sich nicht abschrauben 23.06.2019 11:08 - vor 4 Jahren, 10 Monaten  
Hallo zusammen,

ich habe ein kleines Problem mit meinem P2 (Baujahr 2008 SOL). Und zwar lässt sich die Antenne nicht abschrauben. Ich habe es schon mit WD40 probiert, aber irgendwie scheint die Antenne durchzudrehen. Mit einiger Mühe lässt sich die Antenne drehen, aber sie bewegt sich nicht raus.

Hatte jemand mal ein ähnliches Problem oder noch einen Tipp für mich? Ich bin kurz davor das Ding mit Gewalt zu entfernen und eine Ersatzantenne zu montieren (kostengünstige Lösungen sind willkommen).

Hoffe, man kann mir helfen. Müsste nämlich mal in die Waschstraße.

Danke!
cosmo
Beiträge: 11
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#542353
Aw: Antenne lässt sich nicht abschrauben 23.06.2019 11:24 - vor 4 Jahren, 10 Monaten  
Guten Morgen cosmo,
einen Waschtraßendurchlauf hält die Antenne aus. Die Antenne solltest Du aber nicht mit Gewalt entfernen , sondern abschrauben (!), denn eine shark-fin Antenne kannst Du dann auf das bestehende Gewinde aufschrauben. Ich habe mir eine Antenne aus USA schicken lassen, Lackierung perfekt zum PII passend, Kosten mit Zoll ca. 70€.
Gruß Deka
Deka
Beiträge: 659
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#542354
Aw: Antenne lässt sich nicht abschrauben 23.06.2019 11:27 - vor 4 Jahren, 10 Monaten  
Ich würde den Waschstraßenbesuch nicht vom Abschrauben der Antenne abhängig machen. So lange ist der Stab nicht, daß er durch die Bürstenwalze Schaden nehmen kann. Jedenfalls hat es meiner auf dem P3 überlebt.

@DEKA

War außer ab und aufschrauben keine weiteren Maßnahmen vonnöten? Wäre dann natürlich auch an so einer Antenne interessiert.
Manfredus01
Beiträge: 1126
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 23.06.2019 11:32 von Manfredus01.Grund: Ergänzung
Servus aus dem Kollbachtal

Manfred

Prius 3 VFl:
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#542357
Aw: Antenne lässt sich nicht abschrauben 23.06.2019 11:37 - vor 4 Jahren, 10 Monaten  
Manfredus01 schrieb:
Wäre dann natürlich auch an so einer Antenne interessiert.
de.aliexpress.com/premium/shark-fin-ante...amp;switch_new_app=y

Möge hier jeder selber wählen.
harzbube
Beiträge: 15190
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#542369
Aw: Antenne lässt sich nicht abschrauben 23.06.2019 11:59 - vor 4 Jahren, 10 Monaten  
Danke Euch für die Tipps.

Deka schrieb:
Die Antenne solltest Du aber nicht mit Gewalt entfernen , sondern abschrauben (!),
Gruß Deka

Das würde ich liebend gerne so handhaben, aber ich bekomme die Antenne beim besten Willen nicht abgeschraubt..

Leider bestehen die meisten Waschstraßen darauf, dass man die Antenne anschraubt. Mich hat man letztens abgewiesen.

Passt jede Sharkantenne drauf? Sind das Standardgewinde?
cosmo
Beiträge: 11
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#542370
Aw: Antenne lässt sich nicht abschrauben 23.06.2019 12:01 - vor 4 Jahren, 10 Monaten  
Um das zu verhindern, dass die Antenne fest sitzt, fette ich nach jedem Waschen (auch Waschstraße) das Gewinde ein. Funktioniert wie neu.

LG Reiner
ReinerBrida
Beiträge: 531
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#542380
Aw: Antenne lässt sich nicht abschrauben 23.06.2019 12:33 - vor 4 Jahren, 10 Monaten  
Hallo,
was Du an Deiner Antenne nun nur noch drehen kannst ist nur die äußere Hülle ....
Eigentlich kannst Du das Gummi/Plaste aufschneiden und den Rest nach nochmals WD40 mit einer Zange lösen.
So habe ich das bei mit gemacht, nicht ohne mit vorher den ---> "hier Klick" empfohlenen Hirschmann Ersatzantennenstab zu besorgen.
Wobei ich zu 100% bestätigen kann das sich durch den Tausch auch noch der Radioempfang als cooler Nebeneffekt spürbar verbessert!! (Dafür Dank an autogasprius_berlin !!)


Grüße Peter
Peet
Beiträge: 330
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 23.06.2019 12:34 von Peet.
Prius II SOL Facelift Silber 4/2007, ECT-Spoofer, Android GPS Radio, Blinkmodul, Car-Shades hintere Scheiben
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#542469
Aw: Antenne lässt sich nicht abschrauben 23.06.2019 20:33 - vor 4 Jahren, 10 Monaten  
Perfekt, das klingt nach einer guten Lösung! Die Ersatzantenne ist schon bestellt. Vielen Dank!
cosmo
Beiträge: 11
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#542473
Aw: Antenne lässt sich nicht abschrauben 23.06.2019 21:05 - vor 4 Jahren, 10 Monaten  
Hallo zusammen,

ich bin auch Prius 2 (Bj.2008)Besitzer.

Mich würde interessieren welche Hirschmann Antenne (Typ / Bezeichnung)ihr da als Ersatz montiert habt?

Vielen Dank für die Auskunft

daily5groover
daily5groover
Beiträge: 6
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#542475
Aw: Antenne lässt sich nicht abschrauben 23.06.2019 21:20 - vor 4 Jahren, 10 Monaten  
Peet schrieb:
So habe ich das bei mit gemacht, nicht ohne mit vorher den ---> "hier Klick" empfohlenen Hirschmann Ersatzantennenstab zu besorgen.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17612
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#542476
Aw: Antenne lässt sich nicht abschrauben 23.06.2019 21:24 - vor 4 Jahren, 10 Monaten  
Ich habe diese hier montiert:

www.amazon.de/Hirschmann-Car-Communicati..._olp_product_details

Sieht gut aus und funktioniert tadellos!
schrubber
Beiträge: 6397
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Real men make twins!

Love ist: Staying together after trying to park the camper.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#542479
Aw: Antenne lässt sich nicht abschrauben 23.06.2019 21:42 - vor 4 Jahren, 10 Monaten  
Herzlichen Dank für die Infos.

LG daily5groover
daily5groover
Beiträge: 6
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#542563
Aw: Antenne lässt sich nicht abschrauben 24.06.2019 09:02 - vor 4 Jahren, 10 Monaten  
Guten Morgen,
das Anbringen der Antenne war sehr einfach, alte Antenne abschrauben /(wenn´s geht!) Shark fin aufschrauben. Im Innenteil der Antenne war alles vorbereitet. Aber Achtung: Beim Aufkleben besser eine zweiten Person als (Augenmaß) beteiligen; der Klebstreifen ist so stark, dass Du nur einen Versuch hast, es gibt keine Korrekturmöglichkeit.!!!
Für mich sieht das aber dann sehr gut aus.

Gruß Deka
Deka
Beiträge: 659
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#542593
Aw: Antenne lässt sich nicht abschrauben 24.06.2019 11:28 - vor 4 Jahren, 10 Monaten  
Stimmt! Allein geht es auch, in dem man mit Malerkrepp die Position auskaspert bevor man das Teil aufklebt. Bitte vor dem kleben, die Fläche mit Spiritus entfetten/reinigen.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15190
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar