Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Fehler P0037 - Lambdasondenheizung
(1 Leser) (1) Besucher
Der Prius 2 erschien Ende 2003 auf dem deutschen Markt, 2006 sein Facelift. 2009 wurde das Modell durch den Prius 3 abgelöst.
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Fehler P0037 - Lambdasondenheizung
#540644
Fehler P0037 - Lambdasondenheizung 13.06.2019 19:57 - vor 1 Woche, 4 Tagen  
Hallo zusammen,

da ich per Suchfunktion nichts gefunden habe, mache ich mal ein neues Thema auf.

Bei mir meldet sich seit ca. 3-4 Wochen die Motorkontrollleuchte mit dem Fehler P0037 (Anbtriebsstrang - Heater Control Circuit Low (Bank 1, Sensor 2).

Die Vorgeschichte ist etwas komplizierter: Prius 2 Sol, Bj. 2008, Km 197.000. Vor etwa 8 Wochen (oder 5000 km) wurden beide Lambda-Sonden getauscht. Grund war der Fehler P0420, der mich seit längerem beschäftigte und vor dem anstehenden TÜV-Termin beseitigt werden sollte. Die (freie) Werkstatt diagnostizierte, dass sich die hintere Monitorsonde auffällig verhielt (nicht so ausschlug, wie sie sollte), also wurde sie getauscht. Und da beide Sonden fast 200.000 km auf dem Buckel hatten, ließ ich die vordere Sonde gleich mit tauschen.

Vor ca. vier Wochen (vor 1300 km) kam nun der Fehler P0037. Er wurde einmal gelöscht, kam aber wieder. Vor ein paar Tagen kam dann der P0420 wieder dazu.

Heute war ich mit dem Wagen in der Werkstatt, die die Sonden ausgetauscht hatte. Die hat die hintere Sonde durchgemessen und meinte, Spannung und Widerstand seien innerhalb der Toleranz (beide allerdings nur knapp über dem unteren Wert). Dem Fehler wurden gelöscht. Kaum war ich vom Hof, ging die MKL wieder an: P0037.


Aussage vom Inhaber der Werkstatt: Wenn ich das wünschte, könnte sie die Sonde (Denso direct fit, soweit ich weiß) gerne tauschen und auf Garantie einschicken. Wenn diese beim Hersteller aber als i.O. diagnostiziert würde, würden sie mir die Kosten in Rechnung stellen. Außerdem kam das "Angebot", sich bei einem erneuten Werkstattbesuch auf eine ausführliche Fehlersuche (Kabelstränge etc.) zu begeben (will der Chef selbst machen).

Was ratet Ihr mir?

Zusätzliche Info noch zum Hintergrund: Eigentlich bringe ich meinen Wagen immer nach Hoppegarten zum Autohaus Wenzlaff, wo ich insgesamt sehr zufrieden bin. Den P0420 haben allerdings mit sehr spitzen Fingern angefasst. Sie hätten schlechte Erfahrungen mit Kats aus dem Zubehörhandel gemacht und deshalb nur gegen Original (neu oder gebraucht) tauschen. Der Rat war, einfach so weiterzufahren. Was gemacht wurde: Luftmassenmesser gesäubert, auf meinen Wunsch den Dichtungsring gewechselt, immer Fehler wieder gelöscht, aber keine wirkliche ausführliche Diagnose. Zu Schluss kam der Fehler schon nach wenigen Kilometern, und das Problem musste für den TÜV gelöst werden). Deshalb bin ich zu der freien Werkstatt bei uns im Ort, die noch auch aus Vor-Prius-Zeiten kannte.


Sorry für den Roman
radiola
radiola
Beiträge: 9
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 13.06.2019 20:08 von yarison.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#540661
Aw: Fehler P0037 - Lambdasondenheizung 13.06.2019 20:56 - vor 1 Woche, 4 Tagen  
Hallo radiola,

Hier gibt es einige Threads zum Fehler P0420, die Anregungen zur weiteren Fehlersuche liefern könnten:
Katalysator defekt oder nicht?
Fehlercode P0420 -> 99% KAT ist hin - Abhilfe?
Fehler P0420 Motorkontrollleuchte
Lamdasonde defekt?
Montorkontrollleuchte leuchtet

Mit von billig zu teuer vorarbeiten wäre ein Dichtest der Auspuffanlage dann vielleicht der nächste Schritt.

hier ein externer Link, wie man die Lamdasonde evtl. sogar selbst grob vorprüfen kann:
www.hella.com/techworld/de/Technik/Senso...sonde-pruefen-4379/#

Die Punkte 2 (Lambdasonde prüfen mit Multimeter) und 6 (Lambdasondenheizung prüfen: Fehlersuche) der Anleitung scheinen mir für eine Vorprüfung, sofern man einigermaßen einfach an die Sonde kommt, recht zielführend. Auch die Leitungen auf Marderbissspuren absuchen und die Steckverbindungen prüfen und fetten.

Viele Grüße, yarison
yarison
Moderator
Beiträge: 3292
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
2016 YHSD Lounge FL
2018 Passat Alibi-Plugin
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#540725
Aw: Fehler P0037 - Lambdasondenheizung 14.06.2019 09:23 - vor 1 Woche, 3 Tagen  
Hallo Yarison,

die Threads zum P0420 kenne ich, danke trotzdem für die Zusammenstellung. Ich hatte geglaubt, dass das Kat-Problem mit dem Tausch der Sonden (und immerhin über 3000 km ohne MKL) erledigt ist. Ich hoffe immer noch, dass die erneute Fehlermeldung mit dem P0037 zusammenhängt.


Zum P0037: Vielen Dank für den interessanten Link zum Sondentest und die anderen Tipps: Ich gucke mal, ob und wie ich alleine weiter komme, sonst muss die Werkstatt nochmal ran.

Beste Grüße
radiola
radiola
Beiträge: 9
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#540735
Aw: Fehler P0037 - Lambdasondenheizung 14.06.2019 09:47 - vor 1 Woche, 3 Tagen  
Breitbandsonden zu prüfen ist nicht ganz so einfach.
Die Heizung ist aber einfach zu prüfen.
ive
Beiträge: 406
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P2 2008 FL, Basismodell, kein Navi, aber PDC hinten und vorne, kein Parkassistent, normales Radio ohne JBL, ohne Wechsler, Tempomat, e85 Box,
seit 2012 auf Alkohol
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: KSR1, Timico, Shar, yarison, Knuddel1987