Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Der Prius 2 erschien Ende 2003 auf dem deutschen Markt, 2006 sein Facelift. 2009 wurde das Modell durch den Prius 3 abgelöst.
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Prius 2 aufgebrochen ohne Glasbruch, ausgeräumt
#539503
Prius 2 aufgebrochen ohne Glasbruch, ausgeräumt 08.06.2019 14:47 - vor 2 Wochen, 2 Tagen  
Moin,

über Nacht hat wohl jemand meinen Prius 2 aufgebrochen. Offenbar am Schloss der Fahrertür. In der linken hinteren Tür findet sich ganz vorne eine neue Macke im Lack etwas oberhalb des Schlosses der Fahrertür.



Gestohlen wurde Werkzeug im Wert von mehreren Hundert Euro; ein Werkzeugkoffer von Stanley, ein akkubetriebener Kompressor inkl. Akku, ein Multimeter, eine Gedore Teleskopknarre, diverses anderes. Der Wagen wurde praktisch komplett ausgeräumt, sogar der Motorölkanister mit vielleicht noch 1l von 5l Inhalt und ein Karton mit Einweghandschuhen.

Ich hatte wohl das Privacy Cover überschätzt. Im Nachhinein wird mir klar, dass man von Außen zwischen der Rückbank und dem Cover durchschauen und durchleuchten kann. Alles Werkzeug war hinten in der Wanne oder auf dem Teppich unter dem Cover. Einzelne Teile in der geschlossenen Mittelkonsole (Multimeter, isolierte Schraubendreher). Der Wagen stand auf einem öffentlichen Parkplatz.

Im Moment sitzt der Frust tief. Also, lasst nichts im Kofferraum des P2, man kann ihn gut durchleuchten auch mit Privacy Cover drüber.

Wütende Grüße
Christian
ChrisFaehrtPrius
Beiträge: 39
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 08.06.2019 14:49 von ChrisFaehrtPrius.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#539557
Aw: Prius 2 aufgebrochen ohne Glasbruch, ausgeräumt 08.06.2019 20:40 - vor 2 Wochen, 2 Tagen  
So ein Sch...Ärger . Das tut mir leid. Wo gutes Werkzeug nicht billig ist und auch kompliziert zu beschaffen.

Ich hoffe am Schloss/Verriegelung ist alles funktional und auch sonst am Auto. Es hätte auch gewaltsamer sein können bei Gelegenheitseinbrechern. Ist aber ein schwacher Trost, ich weiß.

Ich hoffe es war privat und Du musst nicht beruflich zurückstecken. Danke für den Hinweis, mit der Abdeckung. Wobei ich schon immer etwas Befürchtung habe, daß man grundsätzlich mit dem Cover Diebe anlockt. Daher lasse ich es meistens offen, selbst wenn was drin ist. Meistens ist es halt nicht viel wert und das soll jeder auch so sehen.
cirr_s
Beiträge: 3274
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 08.06.2019 20:41 von cirr_s.
P-2; 2008; arctisblau; SOL ohne Extras;
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#539569
Aw: Prius 2 aufgebrochen ohne Glasbruch, ausgeräumt 08.06.2019 21:38 - vor 2 Wochen, 2 Tagen  
mein beileid dazu... aber die macke hat damit nichts zu tun... evtl sind die beim ausräumen angeeckt...

bist du dir sicher das dein auto verschlossen war?! wenn dem so war dann haben sie entweder einen lockpick benutzt oder einen funk-jammer als du zugeschlossen hast...
ich könnte mir auch vorstellen das sie ein key-copy benutzt haben aber das schließe ich bei einem prius 2 fast aus und dann selbst wenn hätten sie den hocker im ganzen mitgenommen...

ärgerlich ist es trotzdem...

gruß thomas
Prius-Life
Beiträge: 386
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#539655
Aw: Prius 2 aufgebrochen ohne Glasbruch, ausgeräumt 09.06.2019 07:37 - vor 2 Wochen, 2 Tagen  
Zahlt doch aber alles die Teilkasko oder?
ex_frufus
Beiträge: 4358
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#539672
Aw: Prius 2 aufgebrochen ohne Glasbruch, ausgeräumt 09.06.2019 09:20 - vor 2 Wochen, 1 Tag  
frufus schrieb:
Zahlt doch aber alles die Teilkasko oder?

den Aufbruchschaden zahlt die TK, das entwendete Werkzeug normalerweise nicht. Die TK ersetzt nur fest im Auto installierte Dinge (Navi ect.) und halt die durch den Einbruch entstandenen Schäden.

Grüßle
Frnak K.
Frank K.
Beiträge: 151
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Executive von 03/2006
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#539804
Aw: Prius 2 aufgebrochen ohne Glasbruch, ausgeräumt 09.06.2019 16:13 - vor 2 Wochen, 1 Tag  
Danke für das Mitgefühl. Es war privates Werkzeug, dessen Verlust verhindert jetzt allerdings erst mal den dringend notwendigen Bremsscheibentausch vorne (Restdicke: 19,7mm).

Ich habe es natürlich angezeigt und der Hausratversicherung gemeldet, bin aber gar nicht sicher, ob so etwas bei meiner Hausratversicherung mit drin ist. Wir werden sehen, was sie Dienstag dazu sagen.

Der etwas größere Lackschaden in der hinteren Tür ist neu, daher habe ich ihn mit dem Aufbruch in Verbindung gebracht. Ich bin mir 99% sicher, dass das Auto verriegelt war - der Wagen ist ja für mich neu und ich fremdele noch etwas mit dem Smart Key-System, daher drücke ich immer den Nubsi und stehe dann horchend vor der Tür, ob es auch wirklich "klackklack" macht.

Es wurden in der Nacht in meinem Ort mehrere Autos aufgebrochen, allerdings auf unterschiedlichen Parkplätzen. Ich lasse jetzt nichts mehr im Auto, was die Repariererei allerdings umso anstrengender macht. Zumal ich immer 100-150m von der Haustür entfernt parke(n muss).
ChrisFaehrtPrius
Beiträge: 39
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#539805
Aw: Prius 2 aufgebrochen ohne Glasbruch, ausgeräumt 09.06.2019 16:17 - vor 2 Wochen, 1 Tag  
Einen Extraschutz für einige lose Gegenstände bietet, zumindest eingeschränkt, die Hausratversicherung. Prinzipiell gilt dabei: Kommen Gegenstände des Hausrats, welche sich vorübergehend außerhalb der eigenen Wohnung befinden, abhanden, kann der Versicherte mit Ersatz rechnen. Voraussetzung ist aber, dass in der Hausratversicherung eine so genannte Außenversicherung enthalten ist. Außerdem muss das Fahrzeug zum Zeitpunkt des Diebstahls abgeschlossen gewesen sein. Die Außenversicherung ist in der Regel fester Bestandteil der Hausratversicherung. Aber: Elektrische Geräte sind im Falle eines Diebstahls aus dem Auto ausgeschlossen – am besten bei Ihrer Versicherung nachfragen oder im Versicherungsvertrag nachlesen.
www.allsecur.de/kfz-versicherung/zahlt-d...bstahl-aus-dem-auto/

Timo
Timico
Moderator
Beiträge: 7877
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#539808
Aw: Prius 2 aufgebrochen ohne Glasbruch, ausgeräumt 09.06.2019 16:33 - vor 2 Wochen, 1 Tag  
Die Diebe werden immer dreister. In unserem Nachbarort haben Arbeiter, die einen Hühner Bio-Hof in Wienrode aufgebaut haben, übernachtet. Der Bulli(oÄ) stand auf dem sehr gut einsehbaren Grundstück dicht an der Straße. Der Wagen stand ca.3 Meter vor dem Fenster der Arbeiter entfernt. Die Burschen haben nachts die Scheiben des Bulli entfernt und das Werkzeug gestohlen. Eine Verwandte wohnt genau gegenüber und hat auch nichts gemerkt.
Profis eben.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 9758
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#539832
Aw: Prius 2 aufgebrochen ohne Glasbruch, ausgeräumt 09.06.2019 18:19 - vor 2 Wochen, 1 Tag  
Prüfe doch bitte mal die Schließzylinder an deinem Fahrzeug, ob die Mechanik noch funktioniert. Ich tippe eher auf ein gestochenes Türschloss. Der Lackschaden ist atypisch für einem KFZ-Aufbruch.

Viele Grüße
Bartfratze
Beiträge: 67
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#540015
Aw: Prius 2 aufgebrochen ohne Glasbruch, ausgeräumt 10.06.2019 14:21 - vor 2 Wochen  
Also, der Schließzylinder an der Fahrertür funktioniert noch, habe ich gerade getestet. An den anderen Türen inkl. Kofferraumklappe hat mein Prius gar keine mechanischen Schlösser mehr.

Weitere Erkenntnis: Meine Sonnenbrille (mit Sehstärke und Perspektivkorrektur... ) wurde auch geklaut.
ChrisFaehrtPrius
Beiträge: 39
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#541227
Aw: Prius 2 aufgebrochen ohne Glasbruch, ausgeräumt 16.06.2019 22:44 - vor 1 Woche, 1 Tag  
Prius-Life schrieb:
mein beileid dazu... aber die macke hat damit nichts zu tun... evtl sind die beim ausräumen angeeckt...

bist du dir sicher das dein auto verschlossen war?!


Bartfratze schrieb:
Prüfe doch bitte mal die Schließzylinder an deinem Fahrzeug, ob die Mechanik noch funktioniert. Ich tippe eher auf ein gestochenes Türschloss. Der Lackschaden ist atypisch für einem KFZ-Aufbruch.



Ich bin gerade dabei, den Papierkrieg für die Versicherung auszufüllen - Formulare mit Schreib-Linien, wie aus den 70ern, als man Formulare mit Schreibmaschine erstellte - und dabei noch mal die Fotos des Autos durchgegangen (da die Vers. auch eins vom Schaden will).

Hier ist der Wagen am 13.05.2019 in Berlin bei der Besichtigung zum Kauf:





Und hier ist er am 20.05. unmittelbar nach der Zulassung:





Gerade bei dem Bild aus Berlin sieht man schön, dass in der Fahrertür unten schon kleinere Macken waren, aber nicht dieser große Lackabplatzer in der hinteren linken Tür vorne. Der ist wirklich beim Aufbruch entstanden.
ChrisFaehrtPrius
Beiträge: 39
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 16.06.2019 22:49 von ChrisFaehrtPrius.Grund: Bild 4 eingefügt
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: KSR1, Timico, Shar, yarison, Knuddel1987