Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Radio geht nicht, Stromversorgung?
(4 Leser) haribo, JoAHa, KSR1, (1) Besucher
Der Prius 2 erschien Ende 2003 auf dem deutschen Markt, 2006 sein Facelift. 2009 wurde das Modell durch den Prius 3 abgelöst.
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Radio geht nicht, Stromversorgung?
#540448
Aw: Audio aus (Radio funktioniert nicht) 12.06.2019 17:05 - vor 4 Jahren, 10 Monaten  
Leider weiß ich nicht, wo diese "Junction Connectors" sind und habe auch keine Ahnung, wie so was aussieht. Es gibt lt. Schaltplan aber auch noch den Verbinder (Pin 13 zu Pin 3). Es ist schon ein paar Jahre her, daß ich da mal offen hatte: Irgendwo im Fußraum kann man Verkleidung (einfach) abmachen und dahinter ist dann ein gewaltiger Kabelsalat. Sieht fast aus wie in einem Schaltschrank. Vielleicht kannst Du da die o.g. Verbindung ausfindig machen, um den Fehler Richtung Sicherungskasten oder Richtung Radiostecker einzugrenzen.
Gruß, Micha
Micha
Beiträge: 1052
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Never ever BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN!
(Und ich fand die Grünen früher mal gut - war ein Irrtum, tut mir leid. Inzwischen sind das elende Kriegshetzer!)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#540530
Aw: Audio aus (Radio funktioniert nicht) 13.06.2019 07:10 - vor 4 Jahren, 10 Monaten  
Wenn ich mir den Schaltkreis anschaue, lese ich bei Pin 13 zu Pin 3 darüber "Fahrerseite J/B", ebenso wie in der Übersicht der Sicherungsbelegung. "Fahrerseite J/B" meint dann wahrscheinlich immer den Sicherungskasten im Fahrerfußraum, wie auch hier zu sehen. Dann werde ich da mal als nächstes versuchen, etwas zu finden. Weißt Du ungefähr, was ich mir unter "Pin" vorzustellen habe? Wahrscheinlich auch nur einen Stecker, oder?

Sehe ich es richtig in dem Schaltkreis, dass das +B Kabel ab der "DOME" Sicherung im Motorraum rot ist und erst nach JC 19 hellblau? Oder bin ich da auf dem falschen Dampfer?

"Junction Connector" heißt übersetzt lediglich Verbindungsstecker, habe nur eine Grafik gefunden, auf der 1 und 2 drauf sind, von 19 und 6 bisher keine Spur.

Gruß, K
Silberfisch
Beiträge: 33
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
seit 9/18 P2 Sol in Silber, BJ 07 / EZ 08

230000km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#569958
Aw: Radio geht nicht, Stromversorgung? 26.11.2019 23:48 - vor 4 Jahren, 5 Monaten  
Hier kommt nun die A U F L Ö S U N G :

Es war doch das Radio!

Ich habe meinen "Silberfisch" schlussendlich in eine freie Werkstatt gebracht, in der ich mal fast einen P2 gekauft hätte und die nach eigener Aussage eine gewisse Expertise mit dem Prius hat. Meine bisherige Werkstatt hatte immer "hybrid-Scheu".

Prüfvorgang war ganz normal, Radio ausgebaut, Pins am Stecker geprüft - Strom da. Radio geprüft - tot. Das ist insbesondere ärgerlich, weil mir die "alte" Werstatt sagte, das Radio selbst ginge...

Jetzt kommt aber der Clou: Der kompetente Herr Ludwig hat dann mal etwas tiefer ins Radio hineingeschaut und eine geschmorte Lötstelle gesehen, siehe hier:





Nach Absprache mit mir hat er das Radio dann zerlegt und die Platine beim örtlichen Elektro-Fach-Opa (<- das ist nicht abwertend gemeint) reparieren lassen. Das hat funktioniert und nach einigen Nerven, die ich über der so selbstverstänlichen wie schönen Sache "Radio" gelassen habe, geht seit Montag mein Radio endlich!

Wie die Lötstelle so zerschmoren konnte hat er mir auch erklärt, interessiert euch das?

Herzliche Grüße

Konrad
Silberfisch
Beiträge: 33
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 27.11.2019 00:34 von Egon.Grund: Link korrigiert.
seit 9/18 P2 Sol in Silber, BJ 07 / EZ 08

230000km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#569966
Aw: Radio geht nicht, Stromversorgung? 27.11.2019 00:28 - vor 4 Jahren, 5 Monaten  
"Wie die Lötstelle so zerschmoren konnte hat er mir auch erklärt, interessiert euch das?"

Ja, gerne.
haribo
Beiträge: 2101
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 07/2008, SOL, weiß, 392tKm (Stand 01/2024)
Grüße,Helmut
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#569968
Aw: Radio geht nicht, Stromversorgung? 27.11.2019 00:37 - vor 4 Jahren, 5 Monaten  
Ja mich auch
atrix
Beiträge: 111
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P2 9/2007 Tettnang BW
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#570000
Aw: Radio geht nicht, Stromversorgung? 27.11.2019 09:26 - vor 4 Jahren, 5 Monaten  
zur Schmorsituation:

Es liegt wohl an der Lötstelle, die irgendwie einen Haarriss oder zumindest einen Wackelkontakt bekommen haben muss, das passiert wohl auch mitunter bei Tacho-Platinen. Zunächst kann man meist mit einem Schlag/Klopf/etc. wieder Verbindung herstellen, aber jedesmal, wenn Strom anliegt und die "beiden" Teile/Pole der defekten Lötstelle wieder in Kontakt treten, entsteht ein Funke. "Steter Tropfen höhlt den Stein" - mit der Zeit bzw. durch regelmäßiges "Funken" kommt es irgendwann zum Schmoren und zum dauerhaften Ausfall der Verbindung.

Es gab ja im Forum auch etwas zurückliegende Beiträge, die genau von solchen zufälligen Funktionsausfällen berichteten, das erscheint mir in diesem Zusammenhang dann plausibel.

Herzliche Grüße

Konrad

hier noch ein paar Bilder der Fehlersuche:



Silberfisch
Beiträge: 33
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 27.11.2019 09:27 von Silberfisch.
seit 9/18 P2 Sol in Silber, BJ 07 / EZ 08

230000km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#570004
Aw: Radio geht nicht, Stromversorgung? 27.11.2019 09:31 - vor 4 Jahren, 5 Monaten  
Noch ein unbedeutender Nachtrag:

Insgesamt habe ich ca. dreieinhalb Arbeitsstunden und 25€ für den Ortsansässigen Platinen-Löter gezahlt. 200€ brutto.
Silberfisch
Beiträge: 33
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
seit 9/18 P2 Sol in Silber, BJ 07 / EZ 08

230000km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar