Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Fehler Temperatursensor
(2 Leser) didi50years, (1) Besucher
Der Prius 2 erschien Ende 2003 auf dem deutschen Markt, 2006 sein Facelift. 2009 wurde das Modell durch den Prius 3 abgelöst.
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Fehler Temperatursensor
#528820
Fehler Temperatursensor 14.04.2019 21:07 - vor 3 Monaten  
Hoi zäme

Mein Super-Prius hat mit 14 Jahren 270 000 km auf dem Buckel. Letzten Sonntag auf der Autobahn nach 350 km bei hoher Geschwindigkeit: Warndreieck, VSC, sofort anhalten..... ADAC: Fehler "Antriebsmotor A, Temperatursensor defekt". Fehler zurückgesetzt, Empfehlung: langsam nach Hause fahren..... Nach 20km erneute Fehlermeldung. Trotzdem 160 km weitergefahren.

Nächster Tag Toyota-Werkstatt: Fehlercode P0A2B/250. Antriebsmotor A Leistungsproblem im Hybridantriebsmotor. Auskunft Werkstatt: Sensor kann nicht separat gewechselt werden, Hybridantriebsmotor muss ersetzt werden. Lohne sich nicht bei 14-jährigem Auto...

Frage: Gibt es Alternativen zum teuren Wechsel des gesamten Hybridantriebsmotors? Elektronische Fehleranzeige seit Jahren unzuverlässig, z.B. keine Anzeige von Ölmangel.

Gruss von Geissentrudi
geissentrudi
Beiträge: 4
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 14.04.2019 21:22 von geissentrudi.Grund: Gesamtnachricht wurde nicht gespeichert
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#528829
Aw: Fehler Temperatursensor 14.04.2019 21:43 - vor 3 Monaten  
Willkommen im Forum.

Sind die Anschlüsse der 12V-Batterie festgeschraubt und haben guten Kontakt?
Wenn es kein Problem der 12V-Versorgung ist, wird es eher ein Problem des MG2 sein und tatsächlich auf einen Tausch der Einheit hinauslaufen. Thread im Forum und kurz P0A2B/250 bei Facebook.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 15622
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 14.04.2019 21:50 von KSR1.Grund: Schreibfehler
2015 - CT200h, 06.2012, Executive onyxschwarz, innen beige.
Ex: 2010-2015 Prius II, 09.2006, SOL in Arctisblau.

Alle Angaben in km/h aus OBD, wenn nicht anders angegeben.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#528832
Aw: Fehler Temperatursensor 14.04.2019 22:00 - vor 3 Monaten  
Willkommen im Forum - auch wenn's kein schöner Anlass ist!

Was genau heisst "350 km bei hoher Geschwindigkeit"?

Könnte schon sein, dass der E-Motor (MG2) zu heiß wurde und beschädigt wurde.
Wann war der letzte Getriebeölwechsel bzw. Kontrolle des Füllstandes?

Wie ist der sonstige Zustand deines Prius?
Wieviel würdest du noch investieren wollen?

Mit einem gebrauchten Getriebe und einer freien Werkstatt könntest du evtl. mit 1.000-1.500 € hinkommen.

Gruß Thorsten
priusb78
Beiträge: 3510
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 260tkm (Stand 04/2019)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#528850
Aw: Fehler Temperatursensor 14.04.2019 23:02 - vor 3 Monaten  
...könnte der Thermistor am Mg2-Stator sein, an den man nur ran kommt, wenn man die Getriebekappe MG2-seitig aufmacht.

Testweise einen Festwiderstand von ca. 1kOhm am Steckverbinder/Kabel anbringen und sehen ob der Fehler verschwindet.

Wäre ein workaround

Hinweis:
Auf dem Bild findet man hinter der graue Steckverbinderbuchse die schwarze Steckverbinderbuchse. Bildmitte unten.

i.ebayimg.com/images/g/YkYAAOSwRF1b0bWH/s-l1600.jpg

Der schwarze Steckverbinder hat nur 2 Kontakte für den Thermistor und da könnte man testweise einen 1 kOhm Widerstand plazieren.
Am Kabel nicht am Getriebe!
haribo
Beiträge: 1332
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 15.04.2019 01:30 von haribo.
Prius II, 07/2008, SOL, weiß, 315tKm (Stand 06/2019)
Grüße,Helmut
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#528974
Aw: Fehler Temperatursensor 15.04.2019 17:05 - vor 3 Monaten  
Hut ab, haribo!

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 15622
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
2015 - CT200h, 06.2012, Executive onyxschwarz, innen beige.
Ex: 2010-2015 Prius II, 09.2006, SOL in Arctisblau.

Alle Angaben in km/h aus OBD, wenn nicht anders angegeben.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#529006
Aw: Fehler Temperatursensor 15.04.2019 23:08 - vor 3 Monaten  
Hoi zäme

Wow, Ihr seid ja cool, danke für's willkommen heissen.
12V-Batterie hab ich überprüft, die Anschlüsse sind tiptop, keine Korrosion.
350 km bei 170km/h, für ein "Schweizer Auto", welches im Alltag höchstens 120km/h fährt, ein ziemlicher Kraftakt ...
Getriebeöl wurde noch nie gewechselt..., letzte Kontrolle Füllstand im Februar 2018, bei km 245'000.
Zustand? Naja, ich fahre im Monat ca. 2'000 km und hab ein paar Verschleissreparaturen, aber ansonsten ist der Prius i.O. Danke auch für die Preisschätzung!
Der Tip von Haribo übersteigt meine Fähigkeiten, da muss ich noch einen Kollegen zu Rate ziehen:-)

Seit die Toyota-Werkstatt den Fehler zurückgesetzt hat, bin ich ca. 100km gefahren, ohne Autobahn. Keine Fehlermeldung mehr, aber ein lauteres, "schabendes" Geräusch beim rekuperieren.

Gruss von Geissentrudi
geissentrudi
Beiträge: 4
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#529015
Aw: Fehler Temperatursensor 16.04.2019 02:00 - vor 3 Monaten  
Steht im Serviceheft für die Schweiz nicht auch der Getriebeölwechsel drin wie für Österreich?
freaktuner
Beiträge: 924
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 16.04.2019 02:00 von freaktuner.

Prius II EZ 02/2008 seit 03/2016
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#529049
Aw: Fehler Temperatursensor 16.04.2019 09:40 - vor 3 Monaten  
geissentrudi schrieb:
[...]
350 km bei 170km/h, für ein "Schweizer Auto", welches im Alltag höchstens 120km/h fährt, ein ziemlicher Kraftakt ...
[...]
Seit die Toyota-Werkstatt den Fehler zurückgesetzt hat, bin ich ca. 100km gefahren, ohne Autobahn. Keine Fehlermeldung mehr, aber ein lauteres, "schabendes" Geräusch beim rekuperieren.



Wieso fährt man über 2h mit 170km/h?
(evtl. mit nie getauschen Kühlflüssigkeiten für Motor und Inverterkreislauf)

... da kann natürlich der MG2 überhitzt worden sein.
Das "schabende" Geräusch bei der Rekuperation könnte die Folge davon sein.

Einen fehlerhaften Thermistor würde ich nach dieser Kenntnis nun nicht weiter verfolgen. Da auch ein Windungsschluß im MG2 Stator zu überhöhten Temperaturen im MG2 führen kann.

Gruß Helmut, der seinen 2008er P2 mit fast 310tkm einen solchen Schnellfahrstress über 2 Stunden nicht mehr zumuten würde.

PS. Danke Klaus
haribo
Beiträge: 1332
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 16.04.2019 10:08 von haribo.
Prius II, 07/2008, SOL, weiß, 315tKm (Stand 06/2019)
Grüße,Helmut
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#529139
Aw: Fehler Temperatursensor 16.04.2019 16:02 - vor 3 Monaten  
haribo schrieb:
Einen fehlerhaften Thermistor würde ich nach dieser Kenntnis nun nicht weiter verfolgen. Da auch ein Windungsschluß im MG2 Stator zu überhöhten Temperaturen im MG2 führen kann.
Letzteres war mein initialer Gedanke. Ich stimme zu, kratzendes oder schleifendes Geräusch könnte von einer Wicklung kommen, die jetzt teilweise ein Klümpchen Kupfer ist, das nun irgendwo schleift.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 15622
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
2015 - CT200h, 06.2012, Executive onyxschwarz, innen beige.
Ex: 2010-2015 Prius II, 09.2006, SOL in Arctisblau.

Alle Angaben in km/h aus OBD, wenn nicht anders angegeben.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#529491
Aw: Fehler Temperatursensor 18.04.2019 12:57 - vor 3 Monaten  
Hoi zäme

Danke für Eure kompetenten Beiträge, ich schätze das sehr.

"Wieso fährt man über 2h mit 170km/h?"

"einen solchen Schnellfahrstress über 2 Stunden nicht mehr zumuten würde.":

Ja, ich glaube, weil ich mir selber blöderweise den Schtress zumute, hab ich da auch keine Rücksicht auf meinen Prius genommen....da bin ich selber schuld.
geissentrudi
Beiträge: 4
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 18.04.2019 20:56 von Shar.Grund: leere Zitat-Blöcke entfernt
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#529492
Aw: Fehler Temperatursensor 18.04.2019 12:57 - vor 3 Monaten  
LG von Geissentrudi
geissentrudi
Beiträge: 4
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: KSR1, Timico, Shar, yarison, Knuddel1987