Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Batteriebalkenverlust
(5 Leser) Dix, Francek, hoffeck, pitwie, (1) Besucher
Der Prius 2 erschien Ende 2003 auf dem deutschen Markt, 2006 sein Facelift. 2009 wurde das Modell durch den Prius 3 abgelöst.
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Batteriebalkenverlust
#527414
Batteriebalkenverlust 06.04.2019 21:21 - vor 5 Jahren  
Einen wunderschönen guten Abend zusammen! Ich habe seit einer Woche einen Prius 2, Bj 2008. Ich weiss nun inzwischen, dass der Prius immer "versucht" sechs Balken zu halten. Als ich ihn gestern abgestellt hatte, hatte er sechs Balken. Als ich vorhin, ca. 24 Stunden später, gestartet habe, hatte er nur drei Balken. Nach 20 minütiger Fahrt (Stadt und ein bisschen Überland, durch Dörfer). Hatte er dann sieben. Ist es normal, dass er beim Start, drei Balken verliert?

Ich entschuldige mich im Voraus, falls das schon jemand fragte. Ich habe diese Frage nur bezogen auf den RAV gefunden, aber das ist er ja nicht.
Prius_Nicki
Beiträge: 7
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#527417
Aw: Batteriebalkenverlust 06.04.2019 21:40 - vor 5 Jahren  
Ja, das ist normal und kommt ab und zu vor. Die Balkenanzeige ist ein berechneter Wert für den SoC (State of Charge / Ladezustand), der manchmal etwas verzögert aktualisiert wird. Wenn man z.B. beim Parken / Rangieren noch etwas rein elektrisch fährt, wird nochmal Strom verbraucht, aber die Ladeanzeige zeigt das erst später an, z.B. beim nächsten Start.
priusb78
Beiträge: 5975
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#527420
Aw: Batteriebalkenverlust 06.04.2019 21:49 - vor 5 Jahren  
Vielen Dank!
Prius_Nicki
Beiträge: 7
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#527424
Aw: Batteriebalkenverlust 06.04.2019 21:58 - vor 5 Jahren  
Herzlich willkommen im Forum!

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17611
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#528052
Aw: Batteriebalkenverlust 10.04.2019 01:23 - vor 5 Jahren  
Überland, durch die Dörfer, 7 Balken.... Lies dich Mal zum Thema Stage4-Übergang ein. Spart ggf. ein paar Tropfen Dinosaurier Konzentrat.

Kurzfassung: wenn er halb warm ist, macht er Start-Stop. Wenn er Richtig warm ist, geht er plötzlich beim Abbiegen und generell Innerorts nicht mehr aus. Dann will er ca. 10 Sekunden lang im Stand bzw. unter 10 km/h irgendein woodo machen, und geht dann leicht ruckelnd aus. Ab Jetzt ist er im Stage 4 und läuft maximal sparsam. Und geht auch wieder Innerorts bei wenig Last aus.
7 Balken beim Käffer-Gurken deuten darauf hin, dass er nicht nach Stage 4 gekommen ist, und teilweise unnötig lief.
frankenfrank
Beiträge: 1858
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 10.04.2019 01:29 von frankenfrank.
[aktuell]
Prius Plus BJ2013 TEC
Tesla Model Y RWD
Prius 2 Travel (meine Mutti)
[verkauft] Prius Plus BJ2019 leider Euro 6 WLTP daher kein Autogas

[verkauft]Silber von 2006 verkauft mit 305.000km und neuem TüV (Sol mit IPA)
[verkauft]Blau von 2008 / ca. 150.000km(Travel)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#528053
Aw: Batteriebalkenverlust 10.04.2019 02:31 - vor 5 Jahren  
Nach dem Starten und Losfahren läuft der P2 zunächst überwiegend elektrisch, während der Verbrenner sich warmläuft und den Kat auf Betriebstemperatur bringt. Das bewirkt logischerweise nach ein paar hundert Metern einen Ladungsverlust, der durchaus mehrere Balken betragen kann. Also alles gut - normales Verhalten.
gshybrid
Beiträge: 4758
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 10.04.2019 21:04 von Shar.Grund: Vollzitat entfernt
Motto: Wer heut\' noch schaltet, fährt veraltet!

Ab Aug. 2023:
VW e-Up!, rot, Ausstattung \"volle Hütte\"

Ab Nov. 2017:
Prius 4 Comfort, blau, EZ 02/2016, km-Stand >20.000
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 3,9 Liter lt. BC

Ab Feb. 2008:
Prius 2 Sol, marlingrau, EZ 05/2007 mit > 61.000 km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 5,0 Liter lt. BC

Bis Feb. 2008:
Prius 1, micagrün, EZ 03/2001 mit > 120.000 km
Verbrauch: 4,9 Liter lt. Spritmonitor
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#528057
Aw: Batteriebalkenverlust 10.04.2019 07:04 - vor 5 Jahren  
frankenfrank schrieb:
Überland, durch die Dörfer, 7 Balken.... Lies dich Mal zum Thema Stage4-Übergang ein. Spart ggf. ein paar Tropfen Dinosaurier Konzentrat.

Entweder das oder der Akku kommt in die Jahre. Beim P2 zeigt das sich oft, indem er ihn öfters auf grün lädt. Muss aber nicht heißen, dass er bald ausfällt. Bei mir ist das seit 3 Jahren so.
schrubber
Beiträge: 6397
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Real men make twins!

Love ist: Staying together after trying to park the camper.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#528084
Aw: Batteriebalkenverlust 10.04.2019 09:54 - vor 5 Jahren  
Wie schon mehrfach geschrieben, bei unserem ehemaligen P II war's von Anfang an immer so, dass der Akku häufiger grüne Balken zeigte, vielleicht gibt's da auch so was wie Serienstreuung oä?
Jedenfalls hat er ohne Anzeichen von Schwäche gehalten, bis das Fahrzeug im zehnten Jahr verkauft wurde.

Gruß!
JoAHa
JoAHa
Moderator
Beiträge: 4706
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar