Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Verbrennerausfall bei Volllast - P0A09 - Inverter
(4 Leser) DanielAC, moff, Timico, (1) Besucher
Der Prius 2 erschien Ende 2003 auf dem deutschen Markt, 2006 sein Facelift. 2009 wurde das Modell durch den Prius 3 abgelöst.
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Verbrennerausfall bei Volllast - P0A09 - Inverter
*
#525565
Aw: Verbrennerausfall bei Volllast - P0A09 - Inverter 28.03.2019 09:15 - vor 5 Jahren  
DIAGNOSTICS – HYBRID CONTROL SYSTEM

Open or GND short in NODD signal circuit of DC/ DC converter
S Wire harness or connector
S w/ converter inverter assembly

Also könnte es auch ein einfaches Kabelproblem zwischen Inverter und ECU sein. Bei Vollgas bewegt sich der Motor durch das Drehmoment. Wenn das Kabel einen Bruch hat, führt dies zum Beispiel unter starker Last zu diesem Fehler.

Hasts Du nach Marderschäden gesucht?
Gab es in der näheren Vergangenheit eine Unfallreparatur?

Die Prüfung ist laut dem Manual ja ganz einfach und kann selber gemacht werden.

12V Batterie ist aber auch mein Tip. Damit liegt man wohl zu 95% richtig bei seltsamen Verhalten des Autos bezüglich Fehler.

www.facebook.com/pg/LusciousGarage/photo...m_id=544512265668546

Echter Inverterschaden. Kommt auch (sehr selten) vor.
ive
Beiträge: 762
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 28.03.2019 09:26 von ive.
P2 2008 FL, Basismodell, kein Navi, aber PDC hinten und vorne, kein Parkassistent, normales Radio ohne JBL, ohne Wechsler, Tempomat, e85 Box,
seit 2012 auf Alkohol
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#525718
Aw: Verbrennerausfall bei Volllast - P0A09 - Inverter 29.03.2019 10:10 - vor 5 Jahren  
Hallo Freunde,

wenn ich das Vehicle Signal Check Mode öffne, dann zeigt er

11,8V

trete ich dann auf die Bremse, dann zeigt er

11,3V und geht langsam zu 11,7V

wenn ich dann Power drücke, dann geht er ganz kurz runter auf

11,1V

um danach dann auf

14,4V

zu gehen, um dann auch "Ready" zu sein.

Ich hoffe, dass ich das richtig beschrieben habe. Meine Erkenntnis daraus: Batterie ist murks, neue kaufen!

Aber nochmal zum Maderschaden.. das Auto steht zwar in der Tiefgarage, aber der Toyota Mechaniker meinte, dass da schonmal ein Mader dran gewesen wäre. Ich denke ich sollte das Kabel checken und ggf. wechseln lassen.

Vielen vielen Dank!

Ich berichte sobald ich mehr weiß.

VG
Thilo
thilog
Beiträge: 4
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#525741
Aw: Verbrennerausfall bei Volllast - P0A09 - Inverter 29.03.2019 11:26 - vor 5 Jahren  
Der 12V Akku klingt OK.

Versuche es noch mal anders. Statt nur Bremsleuchten (sind ja sparsame LED), einfach mal alles Licht an was geht, inklusive Fernlicht und Nebelleuchten. Dann wird es interessant...

Oder Abblendlicht und Heckscheibenheizung und Lüftung auf vollen Propeller. Für etwa 2 Minuten...

Aber auch bei mir würde die Spannung auf ca. 11,2 am Ende des Stresstests absacken. Bisher hab ich keine Weihnachtsbeleuchtungsprobleme.
cirr_s
Beiträge: 8678
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 29.03.2019 11:27 von cirr_s.
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#525747
Aw: Verbrennerausfall bei Volllast - P0A09 - Inverter 29.03.2019 11:47 - vor 5 Jahren  
cirr_s schrieb:
Der 12V Akku klingt OK.Möchte ich behaupten. Steigt die Spannung nach dem einschalten der Verbraucher wieder an.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#525889
Aw: Verbrennerausfall bei Volllast - P0A09 - Inverter 30.03.2019 08:39 - vor 5 Jahren  
Der 12V Akku klingt OK.
Mit viel Optimismus. Bei 12,0 Volt ist ein Bleiakku fast leer. Die hier gemessenen Werte deuten also auf eine Batterie am Ende ihrer Lebenserwartung hin, mit nur noch geringer Restkapazität.

In einem konventionellen Fahrzeug mit Anlasser würde man bereits Startschwierigkeiten registrieren, besonders nach kalter Nacht. Die HSDs sind wegen des viel geringeren Stroms beim Startvorgang deutlich unkritischer. Man merkt also erst später, dass die Batterie am Ende ist.

Zur groben Einschätzung kann man sich an dieser Tabelle orientieren. Sie gilt aber nur mindestens 8 (besser 24) Stunden nach dem letzten Ladevorgang. Das bedeutet im eingebauten Zustand mindestens 8 Stunden nach dem letzten READY. Toyota verbaut in den HSDs häufig AGM-Typen.


Code:

 SOC   Nass    Blei-Gel   AGM

100%   12,70V  >12,90V  >12,85V
 90%   12,65V   12,85V   12,80V
 70%   12,50V   12,60V   12,55V
 60%   12,40V   12,50V   12,50V
 50%   12,30V   12,45V   12,40V
 20%   12,00V   12,10V   12,00V
  0%  <11.90V  <12.00V  <12,00V



Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77164
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#525934
Aw: Verbrennerausfall bei Volllast - P0A09 - Inverter 30.03.2019 11:07 - vor 5 Jahren  
Das ist mal eine super Tabelle, danke Egon!
freaktuner
Beiträge: 1261
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P+ 2013
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#525989
Aw: Verbrennerausfall bei Volllast - P0A09 - Inverter 30.03.2019 18:41 - vor 5 Jahren  
Die Ruhespannungen aus der Tabelle sind eher theoretische Werte.

Thilo,
zum Vergleich ein paar Praxiswerte von meinem P2:

Batterie Banner Power Bull (moderne, aber stinknormake Bleibatterie für knapp 70 Euro), 2 Monate alt

Letztes Wochenende 500 km Autobahn, Batterie also garantiert voll geladen. Standzeit nun 5 Tage, Spannung der Batterie 12,3 V (lt. Scangauge).

Spannungstest:
Ausgangswert 12,1 V (nach 2x auf Power ohne Breme, Bremse danach mehrmals getreten bis Bremspumpe gelaufen)
Abblend- und Fernlicht, heizb. Heckscheibe, Lüftung auf Max., Radio an: Soannung sinkt auf 10,2 V
Test 3 min: Spannung bleibt konstant bei 10,2 V
Test beendet: Spannung steigt auf 11,6 V und wieder auf 12,2 V nach 3 Std.

Wenn Du ähnliche Werte messen kannst, ist die Batterie definitiv on Ordnung.

Gruß Thorsten
priusb78
Beiträge: 5976
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#526017
Aw: Verbrennerausfall bei Volllast - P0A09 - Inverter 30.03.2019 21:00 - vor 5 Jahren  
Egon,

Du willst mir meine noch junge*, sauteuere Yellow Top nicht schlecht reden?! !?!



*naja im besten Alter: bald 5 Jahre

Thorsten, bei mir ist das Verhalten ähnlich, jedenfalls undter Last nach ein paar Tagen Stand durchaus unter 12,0V.

Ob sie wirklich nahe am Ende ist, kann ich damit natürlich nicht sagen. Dazu müsste ich mal eine komplette Ladung Entladung (also Kapazität) fahren, wie damals mit der Originalen. Allerdings war die nach 5,5 Jahren tatsächlich platt - das hat sich im Vorfeld aber anders angefühlt und sie hatte auch 2x Tiefstentladung mitgemacht.
cirr_s
Beiträge: 8678
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 30.03.2019 21:03 von cirr_s.
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#526057
Aw: Verbrennerausfall bei Volllast - P0A09 - Inverter 30.03.2019 23:26 - vor 5 Jahren  
Egon hat grundsätzlich schon Recht.
Zwar reicht es nach meiner Erfahrung zum Booten, wenn die Batterie ohne Last noch über 11V hat. In Einzelfällen und mit ggf. mehreren Versuchen gelang es einem User auch schon mit 10,6V und einem gar mit 9,8V den P2 zu booten. Aber gesund ist anders als 12,0V. Die hat meine bei aktuell +10° immerhin wieder, bei Minusgraden waren es 11,5-11,7V.

Da wir gerade erst so einen Fall hatten, würde ich zunächst mit einer anderen 12V-Batterie testen. Mal kurz von einem Familienmitglied leihen oder die Werkstatt bitten. Die haben oft eine rumstehen, mit der sie Starthilfe geben. Ich pers. wäre bereit, für so eine Testkonstellation auch eine gewisse "Prüfgebühr" an die Werkstatt zu entrichten. Zumal es schneller geht und einfacher ist, als den Inverter zu tauschen. Wenn es die 12V-Batterie dann doch nicht war, bleibt die "Fehlinvestition" ja doch im Rahmen. Besser als umgekehrt.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32502
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#526270
Aw: Verbrennerausfall bei Volllast - P0A09 - Inverter 01.04.2019 11:18 - vor 5 Jahren  
es geht hier aber nicht um Fehler beim einschalten, (12V Batterie bricht zu weit zusammen)
sondern während der Fahrt.

Es gibt einige Wege über den Jordan, die (Blei)Batterien beschreiten können.

Weg1: Sulfatiertung. Zu lange mit geringer ladung rumgestanden. Plattenoberfläche zum Großteil Passiv, batterie wirkt wie eine VIEL kleinere Batterie. > Nicht das vorliegende Problem

Weg2: Plattenanschluss weg-Korrodiert
Ursache Dauerhafte Ladung >>14,2V. In der Batterie macht quasi ein Schalter auf. Das Letze Bisschen brennt gerne beim Starten weg. Das sieht so aus: Auto Aufschließen, wie immer, Licht& Radio an, alles Gut: Anlasser > Auto Tot.

Weg3: Trockengekocht >> Dauerhaft überladen, Kapazität sinkt mit dem Wasserstand. Details im Fehlerbild unterscheiden sich bei Säure, AGM, GEL.

Weg4: Im Betrieb (vor allem bei Tiefen Zyklen) Bröselt Material von den Plattenoberflächen ab und sammelt sich als Batterieschlamm im dafür vorgesehenen Schlammraum unter den Platten. Dieser Bleischlamm ist leitfähig.
Ist der SChlammraum voll, Kommt es zum Plattenschluss, eine Zelle wird kurzgeschlossen. Das Passier zuerst während der Fahrt, sporadisch, (Batteriespannung bricht dabei 2V ein) Irgendwann dauerhaft. Aus der 12V Batterie ist dann eine 10V Batterie geworden, die aber mit 14V geladen wird (also überladen) der Rest geht dann schnell.

Plattenschlüsse KÖNNTEN für das Fehlerbild passen.

Weg5: Eine Bleispitze ist durch den Separator gewachsen. Passier bei sehr langsamen entladungen. (Über den Winter mit einer Brennenden LED entladen)
Ist hier sicher nicht das Problem, wirkt ehr wie ein "schleichender" Plattenschluss. Batterie hat immer ungleiche Ladung, ausfall erfolgt daher oft mit einem für "Überladung" typischen Schadensbild.

ist hier nicht das Problem.


Kurzfassung: ich würde mir eine Neue Batterie gönnen, oder mal eine Ausleihen. Im Zweifel (bei entsprechender Risikobereitschaft) Batterie ausbauen, eine die Rumstand in den Kofferraum stellen, sichern, und mit Starthilfe-Kabel testfahren.
Selbst Ohne Batterie, nur mit Starthilfe zum Booten und Isolierten Klemmen sollte der Prius fehlerfrei laufen.
frankenfrank
Beiträge: 1858
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
[aktuell]
Prius Plus BJ2013 TEC
Tesla Model Y RWD
Prius 2 Travel (meine Mutti)
[verkauft] Prius Plus BJ2019 leider Euro 6 WLTP daher kein Autogas

[verkauft]Silber von 2006 verkauft mit 305.000km und neuem TüV (Sol mit IPA)
[verkauft]Blau von 2008 / ca. 150.000km(Travel)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar