Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Welche Sprachbefehle verwendet ihr aktiv im P2?
(10 Leser) bujatronic, hoffeck, KSR1, Loui, marratj, picard95, Shar, TimBen, Wisedrum, (1) Besucher
Der Prius 2 erschien Ende 2003 auf dem deutschen Markt, 2006 sein Facelift. 2009 wurde das Modell durch den Prius 3 abgelöst.
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Welche Sprachbefehle verwendet ihr aktiv im P2?
#525176
Welche Sprachbefehle verwendet ihr aktiv im P2? 26.03.2019 08:38 - vor 5 Jahren  
Der Prius 2 mit Navipaket hat ja eine eingebaute Sprachsteuerung. Dazu gibt es von den Priusfreunden eine Liste mit Sprachbefehlen:

www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...p;gid=18&Itemid=

Wenn man beim FL die Ansage nach drücken der Lenkradtaste abgeschaltet hat, dann ist das System auch sinnvoll verwendbar. Durch 2x drücken des Lenkradtaste muss man noch nicht mal auf den Beep warten.

Die meisten Dinge erledige ich im täglichen Gebrauch über die Lenkradtasten. Die Sprachsteuerung hilft bei nicht über das Lenkrad verfügbaren Funktionen, damit man während der Fahrt nicht vom herumdrücken auf dem MFD abgelenkt wird.

Bitte in diesem Thread keine Kommentare wie "benutze ich eh nicht" oder "funktioniert nicht richtig". Es ist eine Positivliste. Was verwendet ihr aktiv....

Ich mache mal den Anfang. Wenn ich beim Navigieren das Ziel erreicht habe, aber das Navi eigentlich noch ein Stück weiter fahren möchte, da sein Ziel noch ein paar Meter entfernt ist, dann verwende ich den Sprachbefehl

"Routenführung aus"

Laut Liste gibt es nur "Routenführung Pause". Ich denke mal, dass er das auch versteht (müsste ich nochmal ausprobieren, der erkannte Befehl wird ja vom System nochmal gesprochen).
galaxy
Beiträge: 505
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II FL Sol EZ 11/06 (seit 10/18)
Model Y SR MiG mit BYD Akku (seit 11/23)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#525178
Aw: Welche Sprachbefehle verwendet ihr aktiv im P2? 26.03.2019 08:55 - vor 5 Jahren  
Ich nutze den Befehl "Temperatur auf X Grad einstellen" um schnell zu springen.
Frufus
Beiträge: 4379
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#525190
Aw: Welche Sprachbefehle verwendet ihr aktiv im P2? 26.03.2019 10:05 - vor 5 Jahren  
Die Sprachbedienung im Prius 2 finde ich zwar nicht notwendig, aber eine gute Sache. Viel besser als z.B. Gestensteuerung - da hatte ich vor einigen Jahren mal Gelegenheit, einen frühen Prototyp als Testfahrer auszuprobieren. Grauenhaft!
Ich habe die Sprache auf Englisch eingestellt, weil ich mir einbilde, daß das dann besser verstanden wird. Die Anzeigesprache ist aber Deutsch. Mein meistbenutzter Befehl ist "stop guidance", wenn ich mich das letzte Stück nicht mehr nach Hause navigieren lassen will. Mein zweithäufigster Befehl ist "twenty four degree", aber nicht weil ich das so warm haben will, sondern weil diese Zahl sicher erkannt wird und ganz anders als "skiing resort" klingt. Von den 24 °C sind es dann nur ein paar Tastendrücke am Lenkrad bis zur Wunschtemperatur. Bei anderen Temperaturen werden oft die Skigebiete bei den POI (points of interest) eingeblendet. Entweder weil ich so unsauber zischele oder weil das in der Software einfach am Ende des Entscheidungsbaums steht.
Ich habe auch interessehalber mal probiert, über Sprachbedienung zu Hause anzurufen. Das ist aber ziemlich umständlich.
Gruß, Micha
Micha
Beiträge: 1052
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 26.03.2019 10:06 von Micha.
Never ever BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN!
(Und ich fand die Grünen früher mal gut - war ein Irrtum, tut mir leid. Inzwischen sind das elende Kriegshetzer!)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#525488
Aw: Welche Sprachbefehle verwendet ihr aktiv im P2? 27.03.2019 17:28 - vor 5 Jahren  
Wie Micha schalte ich auch unterwegs gerne die Navigation aus (wenn man den Weg kennt). Das ist inzwischen mein am häufigster Sprachbefehl.

Ziemlich neu hinzugekommen ist noch

"Wohnort"

Dann startet das Navi, wenn ein Wohnort abgelegt ist, die Navigation nach hause. Wenn ich den Weg dann eh kenne schalte ich mit "Routenführung aus" die Navigation dann auch manchmal ab.
galaxy
Beiträge: 505
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II FL Sol EZ 11/06 (seit 10/18)
Model Y SR MiG mit BYD Akku (seit 11/23)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar