Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Fehlercode P1121
(5 Leser) danieln93, hoffeck, KSR1, Wisedrum, (1) Besucher
Der Prius 2 erschien Ende 2003 auf dem deutschen Markt, 2006 sein Facelift. 2009 wurde das Modell durch den Prius 3 abgelöst.
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Fehlercode P1121
#524930
Fehlercode P1121 24.03.2019 19:57 - vor 5 Jahren, 1 Monat  
Hallo ihr Lieben.
wir fahren den Prius P2.

Nach knapp 1km ploppt das Ausrufezeichen auf und auf dem Display das Thermometer Symbol.

Ich hab das ganze mit einem Auslese-gerät geprüft, hier tauch der Fehler P1121 auf.

Zeitgleich habe ich die Temperatur gemessen. In der App (Torque) stand das es die Wassertemperatur sei.
Hier konnte ich sehen das die Temperatur nach ca. 1km bei etwa 110 °C ist.
Hier taucht dann auch die Meldung auf. Geht man vom Gas, fällt die Temperatur um 5-10°C und die Meldung verschwindet.

Im E-Modus ist alles i.o.


Jetzt habe ich hier 2 Fragen (sind auch ernst gemeint, würde mich über konstruktive Kritik freuen.)

Frage 1
Im Anhang seht ihr ein Foto von unseren Prius.
- Der Behälter am Kühler (wo mein schlüssel liegt). Dieser ist bei mir leer
Gehört diese zum Verbrennungsmotor?
Wie muss hier der Füllstand sein? Bei mir ist keine Füllstand Sollanzeige (Low/Max).

Frage 2
ich habe Prius P1121 gegoogelt:
Coolant Control valve ... übersetzt Kühlwasser Regelventil?
Auf den englischen Seiten steht, das dieser Beschädigt sei.
Könnt ihr euch vorstellen, das dies die Ursache ist?

Könnt ihr euch sonst erklären was es ist?
Priuschaot
Beiträge: 7
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#524934
Aw: Fehlercode P1121 24.03.2019 20:14 - vor 5 Jahren, 1 Monat  
Nochmal der Versuch Anhang zu laden.
Dateianhang:
Dateiname: Pirus.pdf
Dateigröße: 49813
Priuschaot
Beiträge: 7
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#524937
Aw: Fehlercode P1121 24.03.2019 20:35 - vor 5 Jahren, 1 Monat  
Hallo und herzlich willkommen im Forum, Priuschaot!

Unser Forum ist da etwas eigen:Zulässig sind Bilder in den Formaten JPG (nicht JPEG), PNG oder GIF. Die maximal zulässige Größe beträgt 2048 x 2048 Pixel. Das bedeutet, das Bild darf weder höher noch breiter als 2048 Pixel sein. Die Dateigröße darf 2 MB (2048 kB) nicht überschreiten.
Wo der Flüssigkeitsstand sein sollte, kann ich gerade nicht nachschauen, mein Prius steht in der Finsternis.
Aber: wenn kein Wasser im Kühlsystem drin wäre, dürfte der Sensor auch nichts messen, da das Medium fehlt.

Ich tippe momentan eher darauf, daß das Kühlwasser nicht oder nicht vernünftig umgewälzt wird. Das genannte Ventil käme also in Frage, oder aber die Wasserpumpe läuft nicht.
Guck mal auf der Beifahrerseite am Motorblock runter, unten treibt ein Keilriemen (nur) die Wasserpumpe an. Funktioniert das, oder ist der Riemen evtl gerissen oder rutscht durch? Das wäre das Erste, was ich kontrollieren würde.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17628
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#524940
Aw: Fehlercode P1121 24.03.2019 20:42 - vor 5 Jahren, 1 Monat  
Hallo,
danke für die Rückmeldung.

Also der markierte Behälter ist leer. Ich hatte diesen nachgefüllt. Da sind etwa 0,5 l rein. Der Behälter war dann halb voll.
Noch am selben Abend war dieser Behälter wieder leer. Wo das Wasser hin ist.... Keine Ahnung. Der Boden war Trocken.

Keilriemen scheint i.o. zu sein. Ein quitschen oder ähnliches konnte ich so nicht feststellen. Daher denke ich nicht, dass dieser durchrutscht.

Was mich wundert ist, das die Temperatur so schnell abfällt (und natürlich aufheizt) wenn ich vom Gas gehe. Eigentlich müsste dies bedeuten, dass hier kein Wasser im System ist.
Priuschaot
Beiträge: 7
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#524941
Aw: Fehlercode P1121 24.03.2019 20:48 - vor 5 Jahren, 1 Monat  
hier kannst du dich etwas einlesen:
www.priuswiki.de/index.php?title=K%C3%BC...#Prius_I.2C_Prius_II

bezugsquelle für das original kühlmittel(ich würde dieses auch verwenden) gibt es unter diesem link auch zu 5liter
www.ato24.de/de/toyota-kuehlerfrostschut...c-premixed-pink.html

sowohl das motor als auch das inverter-kühlmittel sollte bei ca. 150.000km bzw mit 5jahren gewechselt werden!
beim motorkühlmittel-ausgleisbehälter gibt es auch eine makierung bis zu welcher aufgefüllt gehört


UPS -Timico war schneller
peterAL
Beiträge: 6566
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 24.03.2019 20:50 von peterAL.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#524943
Aw: Fehlercode P1121 24.03.2019 20:52 - vor 5 Jahren, 1 Monat  
Hay,

diese Seite ist mir bekannt.
Daher hatte es mich gewundert, das der Füllstand nach etwa 0,5 Liter halb voll ist.

Liege ich denn überhaupt richtig mit der Annahme, das der markierte Behälter für den Kühlkreis des Verbrennungsmotor gehört?
Priuschaot
Beiträge: 7
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#524944
Aw: Fehlercode P1121 24.03.2019 20:56 - vor 5 Jahren, 1 Monat  
Das Wasser verschwindet, ohne irgendwo rauszutropfen, sicher?!
Wenn es verloren ginge, hätte ich auf eine undichte Pumpe (nicht ganz untypisch beim P2) oder eine andere Undichtigkeit getippt, aber ohne offensichtlichen Verlust bliebe ja fast nur eine defekte Zylinderkopfdichtung als Ursache.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17628
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#524945
Aw: Fehlercode P1121 24.03.2019 20:57 - vor 5 Jahren, 1 Monat  
....na ich sag mal fast kein Wasser und der Rest "veralbert" den Sensor .....
Höchstwahrscheinlich zirkuliert da gar nichts mehr und der Motor läuft heiß.
Aber irgendwo muss die Flüssigkeit ja sein, am besten von oben und unten suchen wo rötlich, rosa oder weiße Wasserspuren zu erkennen sind, so findet man meist den Übeltäter ....

Gruß Peter
Peet
Beiträge: 330
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 24.03.2019 20:57 von Peet.
Prius II SOL Facelift Silber 4/2007, ECT-Spoofer, Android GPS Radio, Blinkmodul, Car-Shades hintere Scheiben
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#524952
Aw: Fehlercode P1121 24.03.2019 21:27 - vor 5 Jahren, 1 Monat  
Külerdeckel aufmachen und in den Kühler schauen ist da überhaupt Kühlwasser zu sehen?
haribo
Beiträge: 2101
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 07/2008, SOL, weiß, 392tKm (Stand 01/2024)
Grüße,Helmut
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#524961
Aw: Fehlercode P1121 24.03.2019 22:37 - vor 5 Jahren, 1 Monat  
Moin,

wir haben den Wagen gerade zur Werkstatt gefahren. Haben morgen einen Termin. Ich wollte vermeiden mit dem Problem im Feierabend verkehr zu fahren.
Die Temperatur war wieder schön hoch. (100 grad bei 30-40 km/h)
Lüfter war auch angesprungen.

Hab vorher wieder Wasser aufgefüllt. Tatsächlich war der Wasserstand nach Ankunft etwas geringer (Vielleicht ein glas Wasser was fehlte, Zeitraum etwa 1 std. Fahrstrecke etwa 10 km)

Also scheint es 2 Sachen zu sein. Wasser Verlust und das Temperaturproblem.

Keilriemen hab ich erneut geprüft. Kein springen, kein Quitschen und keine seltsamen Geräusche seitens der Pumpe.


Was ich vergessen habe zu erwähnen.
Trotz der hohen Motortemperatur, kommt aus der Heizung nur eiskalte Luft. (Klima ist aus und Temperatur auf max. gestellt.)
Der Kühlerkörper selbst war nach Ankunft eiskalt.
Der markierte Behälter war ebenfalls eiskalt.


Wieso ist der Deckel von dem markierten Behälter nur aufgesetzt?
Ich gehe mal davon aus das der Schlauch am Deckel der ins nichts führt, ein Überlauf ist?

---"Külerdeckel aufmachen und in den Kühler schauen ist da überhaupt Kühlwasser zu sehen?"---
Ich hab den Deckel abgemacht und konnte von oben nichts sehen.(Das Rohr ist leicht angewinkelt.)
Priuschaot
Beiträge: 7
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 24.03.2019 22:41 von Priuschaot.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#524977
Aw: Fehlercode P1121 25.03.2019 06:35 - vor 5 Jahren, 1 Monat  
die bezeichnung "Kühlwasser" ist hier sehr irreführend! denn es kommt das rosa gefärbte kühlmittel SLLC zum einsatz! und zwar unverdünnt!
ich habe den eindruck du bist einige zeit fast ohne kühlmittel unterwegs gewesen...
peterAL
Beiträge: 6566
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#525039
Aw: Fehlercode P1121 25.03.2019 11:55 - vor 5 Jahren, 1 Monat  
Priuschaot schrieb:
Liege ich denn überhaupt richtig mit der Annahme, das der markierte Behälter für den Kühlkreis des Verbrennungsmotor gehört?
Ja, dort müsste ein Ausgleichsbehälter in Einheit mit der Lüfterbaugruppe angebracht sein.
Für mich klingt das so, als seien die kleinen Kreisläufe Motor und eventuell zusätzlich Heizung trocken gelaufen. Ist oder war das Auto mal vorne im Innenraum feucht? Der Wärmetauscher sitzt unter dem Armaturenbrett in der Mitte. Da kann es mal Undichtigkeiten geben. Marderbiss im Motorraum wäre auch denkbar.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32509
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 25.03.2019 11:56 von KSR1.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#525156
Aw: Fehlercode P1121 25.03.2019 22:51 - vor 5 Jahren, 1 Monat  
das ding ist nur der ausgleichsbehälter. selbst wenn der leer ist, kann der motor noch komplett voll sein. erst wenn im motor wasser fehlt, wird dieser zu heiß. füllt man nun den ausgleichsbehälter- naaaa? genau, dann nimmt er sich mit der zeit das wasser, um den motor zu füllen. es kann aber viel mehr wasser fehlen, als im ausgleichsbehälter ist, also wird dieser auch mehrmals leer werden können, ohne dass eine entsprechende undichtigkeit vorliegt. eine kleine undichtigkeit, wie zb die typische wasserpumpe, wird es freilich geben müssen, sonst wär das wasser ja nicht weg.

ist der AGB leer, schaut man in den kühler, wieviel wasser dort fehlt. füllt hier zuerst auf, dann den AGB und dann kann man mit der hand den kühler zuhalten und einen kühlerschlauch massieren, um luft zu entfernen. dann hat man den motor sofort wieder einsatzbereit.

blöd wäre es, wenn durch die mehrfache überhitzung des motors die zylinderkopfdichtung schaden genommen hat. falls die werkstatt das kühlwasser auf co testen kann, sollte man das tun.
kurzer
Beiträge: 6422
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

Prius II
Prius I


Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#525517
Aw: Fehlercode P1121 27.03.2019 20:43 - vor 5 Jahren  
Mahlzeit,
ich finde es immer gut, wenn man nochmal kurz beschreibt wenn das Problem behoben ist.

ich war in der Werkstatt mit dem Wagen.

Die hier beschriebenen Punkte sind richtig.
Tatsächlich war der motor leergelaufen nur so war es möglich das die Temperatur so stark von der Drehzahl abhängig war.(Luft die sich aufgeheizt hat)
Jetzt mit Wasser ist die Temperatur Drehzahl Abhängigkeit viel langsamer.

Der Küher (Kühlkörper) war leer und vom Ausgleichsbehälter konnte kein Wasser gezogen werden.

Trotzdem kommt der Fehler P1121 immernoch (auch nach löschen des Fehlerspeichers)
Ich werde das Kühlwasserregelventil bestellen und in kürze tauschen.

Eine frage habe ich hier allerdings noch.
Mischt ihr das SLLC mit Leitungswasser oder Destiliertem Wasser?
Priuschaot
Beiträge: 7
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#525520
Aw: Fehlercode P1121 27.03.2019 21:21 - vor 5 Jahren  
Und wohin ist das Wasser ständig verschwunden?

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17628
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar