Fehlercode P1121 24.03.2019 19:57 - vor 5 Jahren, 1 Monat
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Hallo ihr Lieben.
wir fahren den Prius P2.
Nach knapp 1km ploppt das Ausrufezeichen auf und auf dem Display das Thermometer Symbol.
Ich hab das ganze mit einem Auslese-gerät geprüft, hier tauch der Fehler P1121 auf.
Zeitgleich habe ich die Temperatur gemessen. In der App (Torque) stand das es die Wassertemperatur sei.
Hier konnte ich sehen das die Temperatur nach ca. 1km bei etwa 110 °C ist.
Hier taucht dann auch die Meldung auf. Geht man vom Gas, fällt die Temperatur um 5-10°C und die Meldung verschwindet.
Im E-Modus ist alles i.o.
Jetzt habe ich hier 2 Fragen (sind auch ernst gemeint, würde mich über konstruktive Kritik freuen.)
Frage 1
Im Anhang seht ihr ein Foto von unseren Prius.
- Der Behälter am Kühler (wo mein schlüssel liegt). Dieser ist bei mir leer
Gehört diese zum Verbrennungsmotor?
Wie muss hier der Füllstand sein? Bei mir ist keine Füllstand Sollanzeige (Low/Max).
Frage 2
ich habe Prius P1121 gegoogelt:
Coolant Control valve ... übersetzt Kühlwasser Regelventil?
Auf den englischen Seiten steht, das dieser Beschädigt sei.
Könnt ihr euch vorstellen, das dies die Ursache ist?
Könnt ihr euch sonst erklären was es ist?
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Aw: Fehlercode P1121 24.03.2019 20:14 - vor 5 Jahren, 1 Monat
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Nochmal der Versuch Anhang zu laden.
Dateianhang: Dateiname: Pirus.pdfDateigröße: 49813
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Aw: Fehlercode P1121 24.03.2019 20:35 - vor 5 Jahren, 1 Monat
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Hallo und herzlich willkommen im Forum, Priuschaot!
Unser Forum ist da etwas eigen:Zulässig sind Bilder in den Formaten JPG (nicht JPEG), PNG oder GIF. Die maximal zulässige Größe beträgt 2048 x 2048 Pixel. Das bedeutet, das Bild darf weder höher noch breiter als 2048 Pixel sein. Die Dateigröße darf 2 MB (2048 kB) nicht überschreiten.
Wo der Flüssigkeitsstand sein sollte, kann ich gerade nicht nachschauen, mein Prius steht in der Finsternis.
Aber: wenn kein Wasser im Kühlsystem drin wäre, dürfte der Sensor auch nichts messen, da das Medium fehlt.
Ich tippe momentan eher darauf, daß das Kühlwasser nicht oder nicht vernünftig umgewälzt wird. Das genannte Ventil käme also in Frage, oder aber die Wasserpumpe läuft nicht.
Guck mal auf der Beifahrerseite am Motorblock runter, unten treibt ein Keilriemen (nur) die Wasserpumpe an. Funktioniert das, oder ist der Riemen evtl gerissen oder rutscht durch? Das wäre das Erste, was ich kontrollieren würde.
Timo
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Aw: Fehlercode P1121 24.03.2019 20:42 - vor 5 Jahren, 1 Monat
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Hallo,
danke für die Rückmeldung.
Also der markierte Behälter ist leer. Ich hatte diesen nachgefüllt. Da sind etwa 0,5 l rein. Der Behälter war dann halb voll.
Noch am selben Abend war dieser Behälter wieder leer. Wo das Wasser hin ist.... Keine Ahnung. Der Boden war Trocken.
Keilriemen scheint i.o. zu sein. Ein quitschen oder ähnliches konnte ich so nicht feststellen. Daher denke ich nicht, dass dieser durchrutscht.
Was mich wundert ist, das die Temperatur so schnell abfällt (und natürlich aufheizt) wenn ich vom Gas gehe. Eigentlich müsste dies bedeuten, dass hier kein Wasser im System ist.
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Letzte Änderung: 24.03.2019 20:50 von peterAL.
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Aw: Fehlercode P1121 24.03.2019 20:52 - vor 5 Jahren, 1 Monat
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Hay,
diese Seite ist mir bekannt.
Daher hatte es mich gewundert, das der Füllstand nach etwa 0,5 Liter halb voll ist.
Liege ich denn überhaupt richtig mit der Annahme, das der markierte Behälter für den Kühlkreis des Verbrennungsmotor gehört?
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Aw: Fehlercode P1121 24.03.2019 20:56 - vor 5 Jahren, 1 Monat
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Das Wasser verschwindet, ohne irgendwo rauszutropfen, sicher?!
Wenn es verloren ginge, hätte ich auf eine undichte Pumpe (nicht ganz untypisch beim P2) oder eine andere Undichtigkeit getippt, aber ohne offensichtlichen Verlust bliebe ja fast nur eine defekte Zylinderkopfdichtung als Ursache.
Timo
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Aw: Fehlercode P1121 24.03.2019 20:57 - vor 5 Jahren, 1 Monat
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....na ich sag mal fast kein Wasser und der Rest "veralbert" den Sensor .....
Höchstwahrscheinlich zirkuliert da gar nichts mehr und der Motor läuft heiß.
Aber irgendwo muss die Flüssigkeit ja sein, am besten von oben und unten suchen wo rötlich, rosa oder weiße Wasserspuren zu erkennen sind, so findet man meist den Übeltäter ....
Gruß Peter
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Letzte Änderung: 24.03.2019 20:57 von Peet.
Prius II SOL Facelift Silber 4/2007, ECT-Spoofer, Android GPS Radio, Blinkmodul, Car-Shades hintere Scheiben
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Aw: Fehlercode P1121 24.03.2019 21:27 - vor 5 Jahren, 1 Monat
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Külerdeckel aufmachen und in den Kühler schauen ist da überhaupt Kühlwasser zu sehen?
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Prius II, 07/2008, SOL, weiß, 392tKm (Stand 01/2024)
Grüße,Helmut
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Aw: Fehlercode P1121 24.03.2019 22:37 - vor 5 Jahren, 1 Monat
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Moin,
wir haben den Wagen gerade zur Werkstatt gefahren. Haben morgen einen Termin. Ich wollte vermeiden mit dem Problem im Feierabend verkehr zu fahren.
Die Temperatur war wieder schön hoch. (100 grad bei 30-40 km/h)
Lüfter war auch angesprungen.
Hab vorher wieder Wasser aufgefüllt. Tatsächlich war der Wasserstand nach Ankunft etwas geringer (Vielleicht ein glas Wasser was fehlte, Zeitraum etwa 1 std. Fahrstrecke etwa 10 km)
Also scheint es 2 Sachen zu sein. Wasser Verlust und das Temperaturproblem.
Keilriemen hab ich erneut geprüft. Kein springen, kein Quitschen und keine seltsamen Geräusche seitens der Pumpe.
Was ich vergessen habe zu erwähnen.
Trotz der hohen Motortemperatur, kommt aus der Heizung nur eiskalte Luft. (Klima ist aus und Temperatur auf max. gestellt.)
Der Kühlerkörper selbst war nach Ankunft eiskalt.
Der markierte Behälter war ebenfalls eiskalt.
Wieso ist der Deckel von dem markierten Behälter nur aufgesetzt?
Ich gehe mal davon aus das der Schlauch am Deckel der ins nichts führt, ein Überlauf ist?
---"Külerdeckel aufmachen und in den Kühler schauen ist da überhaupt Kühlwasser zu sehen?"---
Ich hab den Deckel abgemacht und konnte von oben nichts sehen.(Das Rohr ist leicht angewinkelt.)
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Letzte Änderung: 24.03.2019 22:41 von Priuschaot.
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Aw: Fehlercode P1121 25.03.2019 06:35 - vor 5 Jahren, 1 Monat
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die bezeichnung "Kühlwasser" ist hier sehr irreführend! denn es kommt das rosa gefärbte kühlmittel SLLC zum einsatz! und zwar unverdünnt!
ich habe den eindruck du bist einige zeit fast ohne kühlmittel unterwegs gewesen...
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Aw: Fehlercode P1121 25.03.2019 11:55 - vor 5 Jahren, 1 Monat
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Priuschaot schrieb:
Liege ich denn überhaupt richtig mit der Annahme, das der markierte Behälter für den Kühlkreis des Verbrennungsmotor gehört?
Ja, dort müsste ein Ausgleichsbehälter in Einheit mit der Lüfterbaugruppe angebracht sein.
Für mich klingt das so, als seien die kleinen Kreisläufe Motor und eventuell zusätzlich Heizung trocken gelaufen. Ist oder war das Auto mal vorne im Innenraum feucht? Der Wärmetauscher sitzt unter dem Armaturenbrett in der Mitte. Da kann es mal Undichtigkeiten geben. Marderbiss im Motorraum wäre auch denkbar.
LG
Klaus
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KSR1
Moderator
Beiträge: 32509
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Letzte Änderung: 25.03.2019 11:56 von KSR1.
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Aw: Fehlercode P1121 25.03.2019 22:51 - vor 5 Jahren, 1 Monat
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das ding ist nur der ausgleichsbehälter. selbst wenn der leer ist, kann der motor noch komplett voll sein. erst wenn im motor wasser fehlt, wird dieser zu heiß. füllt man nun den ausgleichsbehälter- naaaa? genau, dann nimmt er sich mit der zeit das wasser, um den motor zu füllen. es kann aber viel mehr wasser fehlen, als im ausgleichsbehälter ist, also wird dieser auch mehrmals leer werden können, ohne dass eine entsprechende undichtigkeit vorliegt. eine kleine undichtigkeit, wie zb die typische wasserpumpe, wird es freilich geben müssen, sonst wär das wasser ja nicht weg.
ist der AGB leer, schaut man in den kühler, wieviel wasser dort fehlt. füllt hier zuerst auf, dann den AGB und dann kann man mit der hand den kühler zuhalten und einen kühlerschlauch massieren, um luft zu entfernen. dann hat man den motor sofort wieder einsatzbereit.
blöd wäre es, wenn durch die mehrfache überhitzung des motors die zylinderkopfdichtung schaden genommen hat. falls die werkstatt das kühlwasser auf co testen kann, sollte man das tun.
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kurzer gruss
Prius II Executive, Navachorot
Prius II
Prius I
Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.
früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
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Aw: Fehlercode P1121 27.03.2019 20:43 - vor 5 Jahren
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Mahlzeit,
ich finde es immer gut, wenn man nochmal kurz beschreibt wenn das Problem behoben ist.
ich war in der Werkstatt mit dem Wagen.
Die hier beschriebenen Punkte sind richtig.
Tatsächlich war der motor leergelaufen nur so war es möglich das die Temperatur so stark von der Drehzahl abhängig war.(Luft die sich aufgeheizt hat)
Jetzt mit Wasser ist die Temperatur Drehzahl Abhängigkeit viel langsamer.
Der Küher (Kühlkörper) war leer und vom Ausgleichsbehälter konnte kein Wasser gezogen werden.
Trotzdem kommt der Fehler P1121 immernoch (auch nach löschen des Fehlerspeichers)
Ich werde das Kühlwasserregelventil bestellen und in kürze tauschen.
Eine frage habe ich hier allerdings noch.
Mischt ihr das SLLC mit Leitungswasser oder Destiliertem Wasser?
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Aw: Fehlercode P1121 27.03.2019 21:21 - vor 5 Jahren
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Und wohin ist das Wasser ständig verschwunden?
Timo
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07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
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