Aw: P2: Plötzlich starke Motorbremse aus dem Nichts 07.03.2019 09:00 - vor 5 Jahren, 1 Monat
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Der Intervall wurde durch das Gaspedal beeinflusst. Ich konnte das Abbremsen unterbrechen indem ich leicht aufs Gas ging, dann war es kurz weg und kam dann aber sofort wieder.
12V Batterie ist neu, OBD Stecker war angeschlossen. Fehlermeldungen wurden keine gespeichert.
Warten wir mal ab.
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Aw: P2: Plötzlich starke Motorbremse aus dem Nichts 07.03.2019 10:20 - vor 5 Jahren, 1 Monat
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Den Effekt kenne ich nur vom längeren Bergabfahren in Stellung B und vollem Akku. Motor dreht hoch zwecks Motorbremse. Geht man aufs Gas geht die Drehzahl wieder runter (weniger bis keine Motorbremse). Fühlt sich richtig komisch an!
Vielleicht hast du versehentlich in B geschaltet?
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Letzte Änderung: 07.03.2019 10:22 von snmich.
Nicht mehr Camry Combi (250 TKm - EZ 5/93) mit
Sondern jetzt Prius-II SOL (EZ 3/07) mit
Wohnmobil:
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Aw: P2: Plötzlich starke Motorbremse aus dem Nichts 07.03.2019 10:52 - vor 5 Jahren, 1 Monat
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Das passiert auch ohne B wenn der Akku voll ist
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Aw: P2: Plötzlich starke Motorbremse aus dem Nichts 07.03.2019 11:22 - vor 5 Jahren, 1 Monat
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gcf schrieb:
Das passiert auch ohne B wenn der Akku voll ist
...oder eben keinen Strom aufnehmen will / darf.
bei Kälte wird z.B. der Ladestrom begrenzt, auch bei fast vollem Akku.
Das macht das Steuergerät für den Akku, und meldet es dem Inverter, oder wem auch immer.
Wenn da ein paar bit auf der Datenleitung gekippt sind, war vielleicht der erlaubte Ladestrom "ungültig" und folglich hat man auf Ladestrom verzichtet.
Das entspricht sollte sich ähnlich wie "B" anfühlen, nur halt noch extremer, weil auch die Energie zum "Hochdrehen" aus der Rollbewegung stammt. Fazit: bitte alle im Auto 1x Nicken.
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[aktuell]
Prius Plus BJ2013 TEC
Tesla Model Y RWD
Prius 2 Travel (meine Mutti)
[verkauft] Prius Plus BJ2019 leider Euro 6 WLTP daher kein Autogas
[verkauft]Silber von 2006 verkauft mit 305.000km und neuem TüV (Sol mit IPA)
[verkauft]Blau von 2008 / ca. 150.000km(Travel)
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Aw: P2: Plötzlich starke Motorbremse aus dem Nichts 07.03.2019 12:50 - vor 5 Jahren, 1 Monat
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Ich möchte mich zum P2 nicht einmischen. Bin aber bereits 2x mit "Akku kann nicht geladen werden, Motor dreht hoch" konfrontiert gewesen. 1x davon über ca. 30 Min. Fahrzeit hinweg.
Mit Kopfnicken war da nichts im YHSD. Nur Ohren zu halten.
Ich drücke @frufus die Daumen, das nicht noch schlimmeres bevor steht.
Gruß Hybridfan5
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Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth
2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
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Aw: P2: Plötzlich starke Motorbremse aus dem Nichts 07.03.2019 22:00 - vor 5 Jahren, 1 Monat
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Heute kam die Motorkontrollleuchte, Gespeicherter Fehler: P0420 - Abgasreinigung Kat ungenügend. Kann eigentlich nicht damit zusammenhängen. Aber der Zufall ist schon sehr groß.
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Aw: P2: Plötzlich starke Motorbremse aus dem Nichts 04.04.2019 21:43 - vor 5 Jahren
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Hallo frufus, was macht der P2?
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Prius II, 07/2008, SOL, weiß, 392tKm (Stand 01/2024)
Grüße,Helmut
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Aw: P2: Plötzlich starke Motorbremse aus dem Nichts 04.04.2019 21:55 - vor 5 Jahren
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Läuft als wäre nichts gewesen.
Fehlerspeicher gelöscht, P0420 kam auch nicht wieder.
Fährt jetzt bei warmen Wetter wieder sehr viel elektrisch. Methusalem.
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Aw: P2: Plötzlich starke Motorbremse aus dem Nichts 04.04.2019 22:05 - vor 5 Jahren
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super, so wie meiner
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Grüße,Helmut
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Aw: P2: Plötzlich starke Motorbremse aus dem Nichts 05.04.2019 08:12 - vor 5 Jahren
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Ich kenne bei Kälte nur das der Wagen den ersten richtigen Gasbefehl, nach dem Rausfahren aus der Tiefgarage, nicht so richtig annehmen mag.
Ich muss das Gaspedal deutlich stärker durchtreten um den Motor zu "wecken" und den Wagen zum Vortrieb zu zwingen.
Danach ist dann aber alles völlig normal.
Passiert auch nur bei starker Kälte und auch nur morgens, wenn das Fahrzeug die Nacht über in der Garage stand.
Liegt sicher am kalten Akku denke ich.
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Letzte Änderung: 05.04.2019 08:17 von ex_Civic2006.
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Aw: P2: Plötzlich starke Motorbremse aus dem Nichts 05.04.2019 08:58 - vor 5 Jahren
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Das ist das normale Verhalten in Stage 1 und hat nichts mit der hier beschriebenen Problematik zu tun.
LG
Klaus
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KSR1
Moderator
Beiträge: 32439
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Aw: P2: Plötzlich starke Motorbremse aus dem Nichts 05.04.2019 09:25 - vor 5 Jahren
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Jein... die "unwilligkeit bei Kälte" ist
> Stage 1, das auto will den KAT aufwärmen, und den Benziner dafür in Ruhe lassen, also lieber elektrisch fahren.
> Elektrisch fahren mag der Akku nicht, der bei Kälte keine hohen Ströme haben mag. (weder laden, nocht entladen)
In Summe kommte es dann zu dem Verhalten, das der elektrische Antrieb ehr mau ist, und erst kurz vor Vollgas notgedrungen der Verbrenner in Leistungsbetrieb geht, um die Situation zu retten.
Lieber Schadstoffe durch den kalten Kat jagen, als ein Crash auf der Kreuzung.
Das vom TE geschilderte Problem vermute ich ja auch im Umkehrschluss.
Kalter Akku > wenig Ladestrom zulässig, > Verbrenner wird hochgedreht um Bremsenergie (Simuliertes Schleppmoment) verschleißfrei zu vernichten.
Oder im Extremfall ist wegen kommunikationsproblem der zulässige Akkustrom ungültig (also NULL)
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Aw: P2: Plötzlich starke Motorbremse aus dem Nichts 05.04.2019 10:40 - vor 5 Jahren
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Ich kenne meinen Prius nach 260.000 eigenen gefahrenen Kilometern ja schon relativ gut.
Das war das erste und bis jetzt einzige Mal, dass so ein Verhalten vorkam. Ihr könnt euch das so vorstelle, als hättet ihr ein Gummiband angehängt bekommen und der ganze Wagen wird dadurch gebremst. Man hat es deutlich als Insasse gemerkt und das bei dieser geringen Geschwindigkeit. Die Verzögerungsleistung war etwa so stark wie ein zu 50% gedrücktes Bremspedal.
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