Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Prius 2 Inverter defekt?
(7 Leser) Egon, gali, hverheyen, KSR1, PriusausVerne, Wisedrum, (1) Besucher
Der Prius 2 erschien Ende 2003 auf dem deutschen Markt, 2006 sein Facelift. 2009 wurde das Modell durch den Prius 3 abgelöst.
Zum Ende gehenSeite: 123
THEMA: Prius 2 Inverter defekt?
*
#521694
Aw: Prius 2 Inverter defekt 06.03.2019 22:51 - vor 5 Jahren, 1 Monat  
P0A08 wird abgelegt wenn die Bordnetzspannung im ready-Modus unter 11V sinkt.
Ist noch die originale 12V Batterie verbaut(zu erkennen am Code S46B24L) ?
Ein Plattenschluss in der 12V Batterie kann von jetzt auf gleich auftreten (und bei Lageänderung des Fahrzeugs auch wieder verschwinden)
Dieser führt zu einem schlagartigen absinken der Bordspannung ( müsste auf dem Fehlerprotokoll erkennbar sein)
Wurde die Batterie nach der Starthilfe mit einem Ladegerät wieder vollständig geladen, oder wurde das dem Auto überlassen?
RAV87
Beiträge: 1
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#521703
Aw: Prius 2 Inverter defekt 07.03.2019 00:06 - vor 5 Jahren, 1 Monat  
@Flashzorro, kleiner Hinweis: falls dir nach dem Absenden eines Beitrages noch eine Ergänzung einfällt, kannst du deinen Beitrag eine gewisse Zeit mit dem "Ändern"-Button bearbeiten. Dann musst du nicht jedes Mal einen neuen Beitrag erstellen.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17629
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#521712
Aw: Prius 2 Inverter defekt 07.03.2019 01:41 - vor 5 Jahren, 1 Monat  
Eine fabrikneue STARTER Batterie kann nach 5 bis 10 Vollständigen Entladungen hin sein. Mit viel Pech schon nach der Ersten.

Warnblinker braucht 4x10 Watt, 50%Einschaltdauer, macht 20 Watt.
Also knapp 2A. Ein 45Ah Akku sollte das 20h aushalten.

Ein Akku war aber nach 3 Stunden Tiefentladen. Der hatte also 4 bis 6Ah.

Durch die Tiefentladung ist der nicht besser geworden.

Müssen wir noch lange über den Zustand des 12V Akku reden ?

Du kannst aber auch gerne erstmal Inverter tauschen.
frankenfrank
Beiträge: 1858
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
[aktuell]
Prius Plus BJ2013 TEC
Tesla Model Y RWD
Prius 2 Travel (meine Mutti)
[verkauft] Prius Plus BJ2019 leider Euro 6 WLTP daher kein Autogas

[verkauft]Silber von 2006 verkauft mit 305.000km und neuem TüV (Sol mit IPA)
[verkauft]Blau von 2008 / ca. 150.000km(Travel)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#521713
Aw: Prius 2 Inverter defekt 07.03.2019 02:09 - vor 5 Jahren, 1 Monat  
Kleine Korrektur, weil die Leistung nicht stimmt: 4x21 Watt (Hauptblinker) + 2x5 Watt (Seitenblinker) + ca 5 Watt (Kontrollleuchten). Macht bei 50% Einschaltdauer knapp 50 Watt.

So kommt man bei 3-4 Stunden auf ca 15 Ah (ich hoffe, ich hab mich nicht verrechnet oder einen Denkfehler gemacht), die den Akku mit seinen 45 Ah längst nicht in die Knie zwingen sollten. Ein frischer Akku sollte so auf jeden Fall rund 10 Stunden durchhalten.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17629
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 07.03.2019 02:12 von Timico.
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#521729
Aw: Prius 2 Inverter defekt 07.03.2019 08:36 - vor 5 Jahren, 1 Monat  
Wurde der 12 Volt Akku inzwischen schon geprüft?

Wie es geht: Zweimal POWER ohne Bremse: IG-ON. Dann Spannung bei eingeschalteten Verbrauchern messen.

Die Spannung kann man z.B. im Diagnosemodus anzeigen lassen: www.priuswiki.de/index.php?title=Diagnosemodus#Prius_II

Gesammelte Werke zur 12 Volt Batterie: Alle Jahre wieder - 12 Volt-Batterie

Grüße, yarison
yarison
Beiträge: 8075
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 07.03.2019 10:16 von yarison.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#521735
Aw: Prius 2 Inverter defekt 07.03.2019 09:31 - vor 5 Jahren, 1 Monat  
How to fix Prius DTC P0A08 and P0A09 codes.



Überprüfe die 120A Sicherung am +12V Terminal der 12V Batterie!
haribo
Beiträge: 2101
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 07.03.2019 09:36 von haribo.
Prius II, 07/2008, SOL, weiß, 392tKm (Stand 01/2024)
Grüße,Helmut
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#521743
Aw: Prius 2 Inverter defekt 07.03.2019 09:55 - vor 5 Jahren, 1 Monat  
Hi,

noch mal zur 12V, der originalen ab Werk:
Meine war zuletzt 5,5 Jahre alt (auch das Fahrzeug) und vielleicht 45.000km gefahren.

Nach einer Ladung über Nacht bis zum Abschalten des Ladegeräts ("Full") konnte ich anschließend maximal ca. 5 Ah rausnehmen, bevor die Spannung wieder zusammengebrochen ist.

Allerdings ging das Ganze ohne "komische" Fehlermeldungen aus.
cirr_s
Beiträge: 8684
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 07.03.2019 09:56 von cirr_s.
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#521909
Aw: Prius 2 Inverter defekt 07.03.2019 22:54 - vor 5 Jahren, 1 Monat  
Hallo Priusfreunde,

wenn ich Euch recht verstehe, würdet Ihr alle auf jeden Fall die 12 V gegen eine Neue tauschen und weiterfahren...

Würdet Ihr auch mit dem Fahrzeug im Juni in die Bretagne fahren ohne ein komisches Gefühl...?

Was meint Ihr?
flashzorro
Beiträge: 8
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 07.03.2019 22:55 von flashzorro.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#521911
Aw: Prius 2 Inverter defekt? 07.03.2019 23:11 - vor 5 Jahren, 1 Monat  
Ferndiagnosen haben immer einen gewissen Unsicherheitsfaktor. Aber allein, daß dein Prius völlig problemlos läuft, lässt einen defekten Inverter als relativ unwahrscheinlich erscheinen. Und zum 12V-Akku hast du ja schon unsere Meinung gehört.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17629
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#521916
Aw: Prius 2 Inverter defekt 08.03.2019 00:03 - vor 5 Jahren, 1 Monat  
flashzorro schrieb:
wenn ich Euch recht verstehe, würdet Ihr alle auf jeden Fall die 12 V gegen eine Neue tauschen und weiterfahren...Ganzlich ungeprüft würde ich die 12 Volt Batterie nicht einfach auf Verdacht tauschen. Ich würde die 12 Volt Batterie auf jeden Fall zumindest mal vorher testen. Zeigt sie sich wider erwarten stabil, dann geht die Suche weiter. Wenn die Spannung unter Last schnell absinkt, dann tauschen.

Grüße, yarison
yarison
Beiträge: 8075
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#521931
Aw: Prius 2 Inverter defekt 08.03.2019 07:21 - vor 5 Jahren, 1 Monat  
flashzorro schrieb: www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...limitstart=15#521909

wenn du mit deinem P2 bis in den Juni problemlos fahren wirst können, dann spricht nichts gg. eine Urlaubsfahrt mit deinem P2.

Nur eines dürfen wir nicht vergessen: auch wenn die P2 extrem zuverlässig sind, erreichen sie schön langsam ein Alter und KM-Leistungen, wo im Grunde jederzeit etwas kaputt gehen kann.
tsl
Beiträge: 234
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 10.03.2019 10:08 von Shar.Grund: Vollzitat durch Link ersetzt
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#521954
Aw: Prius 2 Inverter defekt 08.03.2019 09:18 - vor 5 Jahren, 1 Monat  
yarison schrieb:www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...limitstart=15#521916

Er hat die 12V Batterie schon getestet....
3 Std Warnblinker > Tot.

Anzunehmen, dass der Schlammraum der Batterie reichlich voll ist. damit kann die jetzt gut Funktionieren, und nach der nächsten Kurve einen Plattenschluss machen, der in der Übernächsten Kurve wieder weg ist.

Dazu passt, das P0A08 abgelegt war.
P0A08 wird abgelegt wenn die Bordnetzspannung im ready-Modus unter 11V sinkt.
Entweder der Inverter hat gewaltig einen weg, oder die Batterie macht Plattenschlüsse.

Ehe ich ein Auto wegwerfe, tausche ich mal eine 60€ Batterie.

Sollte sich der TE doch entscheiden, das Auto zu verschrotten.... Ich fahre den Schrotthaufen gerne auf den letzten (ca.150.000.000) Metern, die er noch schafft. Würde sogar noch was bezahlen, für den Schrotthaufen
frankenfrank
Beiträge: 1858
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 10.03.2019 10:09 von Shar.Grund: Voll-/Doppelzitat entfernt
[aktuell]
Prius Plus BJ2013 TEC
Tesla Model Y RWD
Prius 2 Travel (meine Mutti)
[verkauft] Prius Plus BJ2019 leider Euro 6 WLTP daher kein Autogas

[verkauft]Silber von 2006 verkauft mit 305.000km und neuem TüV (Sol mit IPA)
[verkauft]Blau von 2008 / ca. 150.000km(Travel)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#521967
Aw: Prius 2 Inverter defekt 08.03.2019 10:05 - vor 5 Jahren, 1 Monat  
frankenfrank schrieb:

[ ... ]

Dazu passt, das P0A08 abgelegt war.
P0A08 wird abgelegt wenn die Bordnetzspannung im ready-Modus unter 11V sinkt.
Entweder der Inverter hat gewaltig einen weg, oder die Batterie macht Plattenschlüsse.

Ehe ich ein Auto wegwerfe, tausche ich mal eine 60€ Batterie.



...und bitte überprüfen, dass die Bordspannung im Ready die typ. 13,8 V hat.
haribo
Beiträge: 2101
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 07/2008, SOL, weiß, 392tKm (Stand 01/2024)
Grüße,Helmut
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#524232
Aw: Prius 2 Inverter defekt 20.03.2019 13:07 - vor 5 Jahren, 1 Monat  
Liebe Priusfreunde,

ich habe nun eine neue "Starterbatterie" und hoffe darauf, daß ich keinen defekten Inverter habe.

Vielen Dank für Eure Hilfe...

flashzorro
flashzorro
Beiträge: 8
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#525350
Aw: Prius 2 Inverter defekt 27.03.2019 00:41 - vor 5 Jahren, 1 Monat  
Viel Freude mit dem P2, die nächsten 5 bis 8 Jahre.
Dann ist wieder eine 12V Batterie fällig
frankenfrank
Beiträge: 1858
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
[aktuell]
Prius Plus BJ2013 TEC
Tesla Model Y RWD
Prius 2 Travel (meine Mutti)
[verkauft] Prius Plus BJ2019 leider Euro 6 WLTP daher kein Autogas

[verkauft]Silber von 2006 verkauft mit 305.000km und neuem TüV (Sol mit IPA)
[verkauft]Blau von 2008 / ca. 150.000km(Travel)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar