Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Getriebe wechseln / reparieren? >[Radlager defekt]
(7 Leser) Egon, hoffeck, KSR1, Schnauf, Shar, Wisedrum, (1) Besucher
Der Prius 2 erschien Ende 2003 auf dem deutschen Markt, 2006 sein Facelift. 2009 wurde das Modell durch den Prius 3 abgelöst.
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Getriebe wechseln / reparieren? >[Radlager defekt]
#520484
Getriebe wechseln / reparieren? >[Radlager defekt] 28.02.2019 19:50 - vor 5 Jahren, 1 Monat  
Ein freundliches Hallo

So nun mein erster Beitrag. Kurz zu mir, bin ein Autonarr und habe mich auf Mazda MX-5 spezialisiert. Als ich vor ca. 3 Jahren ein Alltagsauto suchte, welches den unzuverlässigen 1er BMW ersetzen sollte, kaufte ich ein P2 aus dem 2007.

Nun, vor ca. 10'000km fing mein Wagen mit einem neuen Geräusch an, welches sich nach Radlager (VH) anhörte. Dies jedoch nicht wirklich klar, das heisst, ich wusste nicht welche Seite. Nun, ich dachte mir, naja wechselst beide. Dies brachte jedoch nicht die erhoffte Besserung.

Später auf dem Lift, entdenke ich dass die rechte Antriebswelle getriebeseitig eiert, und das Geräusch vom Lager im Getriebe kommt.

Nun meine Frage an euch, wie wechselt man das Getriebe an einem Prius?

Worauf muss ich achten bei der Hybridtechnik?

Occasion-Getriebe einbauen oder dieses auseinander nehmen?

Mein Vorwissen, diverse Getriebe aus- und eingebaut an MX-5, Impreza, Lupo 3l, Mazda 323.

Vorweg schon einmal vielen Dank für eure Hilfe.
diamondcsl
Beiträge: 4
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 10.03.2019 16:31 von Shar.Grund: Titel angepasst
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#520487
Aw: Getriebe-wechsel oder Getriebe reparieren ? 28.02.2019 19:58 - vor 5 Jahren, 1 Monat  
Ist (dunkel)rotes Öl an der Antriebswelle getriebeseitig ausgetreten?

Wurde der Ölstand am Geriebe kontroliert?

Wenn ich mich recht erinnere, ist an der rechten Antriebswelle an der Getriebeseite ein Rotationsgewicht vorhanden. Eiert dieses auch?

Beispiel Antriebswelle rechts:
www.ebay.de/itm/Toyota-Prius-Sol-II-NHW2...8:g:ohEAAOSw7KJXD5dq
haribo
Beiträge: 2101
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 28.02.2019 21:11 von haribo.
Prius II, 07/2008, SOL, weiß, 392tKm (Stand 01/2024)
Grüße,Helmut
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#520513
Aw: Getriebe-wechsel oder Getriebe reparieren ? 28.02.2019 21:11 - vor 5 Jahren, 1 Monat  
Öl läuft nicht raus. Das Rotationsgewicht ist fest.

Ölstand ist gut.
diamondcsl
Beiträge: 4
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#520520
Aw: Getriebe-wechsel oder Getriebe reparieren ? 28.02.2019 21:50 - vor 5 Jahren, 1 Monat  
Mir ist hier kein Fall bekannt, daß jemand das Getriebe instandgesetzt hat, so werden die Antworten und Tipps vermutlich dürftig ausfallen.

An deiner Stelle würde ich mich zB bei Ebay nach einem gebrauchten Getriebe umsehen und es einbauen, es sind reichlich davon im Angebot.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17613
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#520528
Aw: Getriebe-wechsel oder Getriebe reparieren ? 28.02.2019 22:44 - vor 5 Jahren, 1 Monat  
Getriebe ist normal nicht das Problem, erst bei Wahnwitzigen 700000+ km kommt ein Lager innen.

Antriebswellen machen ab und zu Probleme mit auschlagen. Lässt sich aber leicht feststellen. ImKreis fahren voll eingeschlagen und mit dem Gas spielen. Hörst gleich das Klackern.

Radlager ist die Frage ob du den Spalt zwischen Radträger und Radlager ausgeputzt hast. Radlager lässt sich mit der Hand einstecken und wird nur über die 4 Schrauben gehalten.
Wenn nein kann es gleich wieder beschädigt sein, da du das Problem nicht behoben hast. In dem Spalt sammel sich Salz an und das macht das Radlager dann durch den Druck kaputt wenn es nass bekommt.
madmarc
Beiträge: 1623
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Umweltfreundlich und leise. Für eine saubere Zukunft.
_________________________________________________________________________________
Bitte per PM kontaktieren, wenn etwas gewünscht wird. Danke!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#520797
Aw: Getriebe-wechsel oder Getriebe reparieren ? 02.03.2019 15:39 - vor 5 Jahren, 1 Monat  
ich hoffe, Madmarc konnte dir bei der Fehlersuche weiterhelfen, vielleicht gibt es hierzu einen Status.

Im übrigen frage ich mich, ob du ev. mit dem Post
www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...&catid=27#506421
etwas zu tun haben könntest. Hier und da ein MX-5 (eine Kombi MX-5 und Prius 2 im Fuhrpark ist vermutlich eine Seltenheit). Und hier als auch dort ein Thema, welches nicht abgeschlossen wurde (kein Feedback vom TE).

Wahrscheinlich leide ich unter Verfolgungswahn und entschuldige mich schon bei dir dafür .
Das Feedback wäre gut, denn, nachdem der Prius sehr selten einen Defekt hat, sich die wenigen Defekte aber sehr gerne wiederholen, wäre es für andere mit ähnlichen Geräuschen gut zu wissen was die Ursache dafür war.
tsl
Beiträge: 234
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#520800
Aw: Getriebe-wechsel oder Getriebe reparieren ? 02.03.2019 15:51 - vor 5 Jahren, 1 Monat  
tsl schrieb:
...
Hier und da ein MX-5 (eine Kombi MX-5 und Prius 2 im Fuhrpark ist vermutlich eine Seltenheit). Und hier als auch dort ein Thema, welches nicht abgeschlossen wurde (kein Feedback vom TE).
...


Ich oute mich mal als einer, der ebenso einen P II und einen MX-5 hat(-te), da ich jetzt den P II ersetzt habe.
Außerdem:
Immer noch interessiert mich, was mit P II's so passiert, darum kann ich die Nachfrage nur unterstützen.

Gruß!
JoAHa
JoAHa
Moderator
Beiträge: 4707
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#522235
Aw: Getriebe-wechsel oder Getriebe reparieren ? 09.03.2019 18:33 - vor 5 Jahren, 1 Monat  
Hallo zusammen

Also mal ein Upgrade bezüglich meinem Prius. Erstmal danke für die Ratschläge und das Interesse. Vorweg, ich bin nicht der aus dem Link. Lustigerweise baute ich auch einen meiner MX-5 auf Kompressor um.

Ps: Die beiden Autos (MX u. Prius) ergänzen sich toll.

Nun zum Thema: Da mein Hirn angeblich dem Konstruktivismus Verfall ist, ging ich davon aus das die Welle welche leicht schwingt, das Getriebe zerstört haben muss. Zusätzlich hörte sich der Schaden dermassen Mittig an, dass ich glaubte es müsse so sein.
Evtl. liegt es auch an meinen diversen Baustellen, dass ich meinte es kommt noch eine hinzu.

Nun, ich war nochmals auf dem Lift, und das rechte Radlager ist nach gut 15'000km wieder defekt. Ich hatte dieses wirklich nicht ausgeputzt, jedoch ging es von Hand wieder leicht raus. Daher bin ich mir nicht sicher ob dies das Problem war. Könnte aber, da ich in den Schweizer-alpen wohne und die Belastung durch Schnee, viel Salz und steile Bergstrassen doch erhöht ist. Evtl. war das Lager von Anfang an nicht ok. Es wird auf Garantie ersetzt. Nun das Neue ist bereits drinn und ja, alles wieder gut.

Also, Getriebe gut alles gut. Als dank werde ich dem Getriebe neues Oel gönnen.

Danke nochmals
Gruss Philip
diamondcsl
Beiträge: 4
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#522237
Aw: Getriebe-wechsel oder Getriebe reparieren ? 09.03.2019 18:51 - vor 5 Jahren, 1 Monat  
Danke für die Rückmeldung und gute Fahrt!

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32448
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#522239
Aw: Getriebe-wechsel oder Getriebe reparieren ? 09.03.2019 19:14 - vor 5 Jahren, 1 Monat  
Na, das ist doch eine gute Nachricht!
Ist das Misstrauen gegenüber der Horrormeldung "Getriebe defekt" doch mal wieder deutlich bestätigt!

Übrigens: Ja, ich finde auch, dass Prius und MX 5 sich optimal ergänzen, zwei ganz verschiedene Fahr-Welten

Gruß!
JoAHa
JoAHa
Moderator
Beiträge: 4707
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#522428
Aw: Getriebe-wechsel oder Getriebe reparieren ? 10.03.2019 15:27 - vor 5 Jahren, 1 Monat  
...und ich dachte, ich wäre wohl der einzige mit MX5 NA und Prius 2 Witziger Weise gab es im Video von Regular Car Reviews zum Prius (3) auch einen Vergleich zum MX5 NA: [video]https://www.youtube.com/watch?v=iZ19Mdca7DY#t=276s[/video]
Scheint also durchaus eine gängige Autokombination von Leuten zu sein, die sich für Autos interessieren, dabei aber nichts mit 500PS und 18l/100km kompensieren müssen
Popow
Beiträge: 9
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 10.03.2019 15:28 von Popow.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#522445
Aw: Getriebe-wechsel oder Getriebe reparieren ? 10.03.2019 16:23 - vor 5 Jahren, 1 Monat  
Könnte man vielleicht Überschrift anpassen dass es ein Radlager defekt war
Oranienburger
Beiträge: 235
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Spritmonitor User 636069
4,44L 83.600 km
2014 4,83L Super E5
2015 4,38L Super E5
2016 4,51L Super E5
2017 4,62L Aral Ultimate 102
2018 4,55L Super E5
2019 4,92L Super E5
2020 4,43L Super E5
2021 4,54L Super E5
2022 4,25L Super E5
2023 4,16L Super E5
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#522449
Aw: Getriebe-wechsel oder Getriebe reparieren ? 10.03.2019 16:32 - vor 5 Jahren, 1 Monat  
Servus.

Erledigt.


Grüße ~Shar~
Shar
Moderator
Beiträge: 6876
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#522600
Aw: Getriebe-wechsel oder Getriebe reparieren ? 11.03.2019 11:15 - vor 5 Jahren, 1 Monat  
Ja also 500PS hat meiner nicht, 18l/100km sind je nach Situation machbar.

Natürlich fahre ich jedoch auch beim MX oft im höchst möglichen Gang und vorausschauend.
diamondcsl
Beiträge: 4
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#522625
Aw: Getriebe-wechsel oder Getriebe reparieren ? 11.03.2019 13:48 - vor 5 Jahren, 1 Monat  
diamondcsl schrieb:
...
Natürlich fahre ich jedoch auch beim MX oft im höchst möglichen Gang und vorausschauend.


Folge der erzieherischen Wirkung des HSD beim Prius II
Ich kenne das ...

Gruß!
JoAHa
JoAHa
Moderator
Beiträge: 4707
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar