EVplus schrieb:
Löten des Lambda-Sonden-Kabels und gute Isolierung hat gereicht.....
Ich hab mal gelernt, daß an Lambdasondenleitungen nicht gelötet werden darf, da der Sauerstoff zur Referenzmessung übers Kabel in die Sonde kommt.
Den Fehler P0420 hatte ich nun auch schon bei einigen Fahrzeugen. Zwei Erfahrungen hab ich daher für mich mitgenommen.
1. Ein KAT aus dem Zubehör sorgt zwar dafür, daß der Fehler nicht mehr auftritt, aber die Werte bei der AU werden erst nach langer Konditionierung (Motor läuft im Leerlauf bei hoher Drehzahl) erreicht.
2.
Ein Cellfix (wie von Hybridrep) vorgeschlagen löscht diesen Fehler auch und die Werte bei der AU passen ebenfalls ohne ewiges konditionieren. Da die Abgasmessung jetzt ja wieder eingeführt wurde, kommts spätestens da raus, wenn der Kat nicht mehr konvertiert.
Das Cellfix ist ein Distanzstück, mit dem die Monitorsonde (die gar nichts regelt) etwas aus dem Abgasstrom herausgenommen wird. Dadurch beruhigen sich die Werte etwas. Meiner Meinung nach ist das Überwachungsfenster in der Software bei einigen Fahrzeugen zu eng gestrickt, bei einigen Toyotas (z.B. Previa 2) gab es auch Updates, mit denen dieses Fenster vergrößert wurde.