Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Motorkontroll-Leuchte wegen Katalysator
(2 Leser) moff, (1) Besucher
Der Prius 2 erschien Ende 2003 auf dem deutschen Markt, 2006 sein Facelift. 2009 wurde das Modell durch den Prius 3 abgelöst.
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Motorkontroll-Leuchte wegen Katalysator
#518982
Aw: Motorkontroll-Leuchte wegen Katalysator 20.02.2019 07:26 - vor 5 Jahren, 2 Monaten  
323exer schrieb:
Auch liegt mir die Umwelt am Herzen. So ist es mir nicht recht, dafür zu sorgen, dass nur das Lämpchen ausgeht.
Das freut mich zu lesen. Es ist zwar interessant zu wissen, daß wie beim AGR eine Manipulationsmöglichkeit besteht. Aber das sollte in diesem Forum m.E. wirklich nicht das Mittel der Wahl sein.

Der Hinweis von EVplus, nach dem Kabel zu sehen, ist gut. Wir hatten hier meine ich auch schon korrodierte Stecker. Mit etwas Spucke WD40 war der Fehler weg.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32445
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#519007
Aw: Motorkontroll-Leuchte wegen Katalysator 20.02.2019 10:21 - vor 5 Jahren, 2 Monaten  
EVplus schrieb:

Löten des Lambda-Sonden-Kabels und gute Isolierung hat gereicht.....


Ich hab mal gelernt, daß an Lambdasondenleitungen nicht gelötet werden darf, da der Sauerstoff zur Referenzmessung übers Kabel in die Sonde kommt.

Den Fehler P0420 hatte ich nun auch schon bei einigen Fahrzeugen. Zwei Erfahrungen hab ich daher für mich mitgenommen.
1. Ein KAT aus dem Zubehör sorgt zwar dafür, daß der Fehler nicht mehr auftritt, aber die Werte bei der AU werden erst nach langer Konditionierung (Motor läuft im Leerlauf bei hoher Drehzahl) erreicht.
2. Ein Cellfix (wie von Hybridrep) vorgeschlagen löscht diesen Fehler auch und die Werte bei der AU passen ebenfalls ohne ewiges konditionieren. Da die Abgasmessung jetzt ja wieder eingeführt wurde, kommts spätestens da raus, wenn der Kat nicht mehr konvertiert.
Das Cellfix ist ein Distanzstück, mit dem die Monitorsonde (die gar nichts regelt) etwas aus dem Abgasstrom herausgenommen wird. Dadurch beruhigen sich die Werte etwas. Meiner Meinung nach ist das Überwachungsfenster in der Software bei einigen Fahrzeugen zu eng gestrickt, bei einigen Toyotas (z.B. Previa 2) gab es auch Updates, mit denen dieses Fenster vergrößert wurde.
Erposs
Beiträge: 304
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 20.02.2019 10:23 von Erposs.
Auris II TS HSD
PIII in Pflege
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar