Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Motorkontroll-Leuchte wegen Katalysator
(7 Leser) eppf, harzbube, hoffeck, Lateiner52, Priuss, Schnauf, (1) Besucher
Der Prius 2 erschien Ende 2003 auf dem deutschen Markt, 2006 sein Facelift. 2009 wurde das Modell durch den Prius 3 abgelöst.
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Motorkontroll-Leuchte wegen Katalysator
#518787
Motorkontroll-Leuchte wegen Katalysator 18.02.2019 21:54 - vor 5 Jahren, 2 Monaten  
Meine Werkstatt sagt mir: das Dauerleuchten der Motorkontroll-Leuchte liegt am defekten Katalysator. Ich finde hier im Forum nichts über defekte Katalysatoren. Welche Laufleisungen kann man für einen Katalysator erwarten? Kann ein defekter Katalysator zu einem Motorschaden führen.

Mein Prius fährt gut und einen erhöten Spritverbrauch habe ich auch nicht. So kann ich mir nicht vorstellen, das da wirklich was kaputt ist

Bin gespannt, was ihr mir zum Thema schreiben könnt
323exer
Beiträge: 145
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
fb - Prius II - abb
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#518789
Aw: Motorkontroll-Leuchte wegen Katalysator 18.02.2019 21:58 - vor 5 Jahren, 2 Monaten  
Servus.

Da würde ich erst einmal die zweite Lambdasonde (also jene nach dem KAT) prüfen (lassen).


Grüße ~Shar~


edit: Wurde am Fahrzeug etwas umgebaut oder aufgerüstet (z.B. Gas-Anlage)?
Shar
Moderator
Beiträge: 6876
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 18.02.2019 21:59 von Shar.
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#518798
Aw: Motorkontroll-Leuchte wegen Katalysator 18.02.2019 23:10 - vor 5 Jahren, 2 Monaten  
Nein. Es wurde nichts umgebaut. @shar Danke für den Tipp.
323exer
Beiträge: 145
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
fb - Prius II - abb
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#518826
Aw: Motorkontroll-Leuchte wegen Katalysator 19.02.2019 08:08 - vor 5 Jahren, 2 Monaten  
Wieviele Kilometer ist Dein P2 denn gefahren, 323exer?

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32448
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#518836
Aw: Motorkontroll-Leuchte wegen Katalysator 19.02.2019 08:58 - vor 5 Jahren, 2 Monaten  
hallo! Wenn nur die Lampe ein Problem darstellt: Sie können einen speziellen Stecker kaufen, der anstelle der Sonde eingeschraubt wird. In diesen Stecker schrauben wir die Sonde. Die Lampe geht aus. es ist keine reparatur. Das Motorlicht wird ausgeschaltet. Die Sonde erhält Informationen über die geringere Rauchgasmenge.
LG
Falko
Hybridrep
Beiträge: 110
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#518852
Aw: Motorkontroll-Leuchte wegen Katalysator 19.02.2019 10:03 - vor 5 Jahren, 2 Monaten  
Das nenne ich einen rustikalen Workaround.

Ich denke, wenn man das Auto noch eine Weile fahren möchte, ist eine neue Sonde die bessere Wahl (für das Gewissen, nicht unbedingt für den Geldbeutel).

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77133
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#518866
Aw: Motorkontroll-Leuchte wegen Katalysator 19.02.2019 10:48 - vor 5 Jahren, 2 Monaten  
323exer schrieb:
Bin gespannt, was ihr mir zum Thema schreiben könnt

wir hatten das hier mal irgendwo im Forum.
Katalysatoren und Lambda-Sonden sind Verschleissteile - sprich: sie halten nicht ewig.

Lambda-Sonden haben z.B. ganz offiziell eine spezifizierte Lebensdauer - typ. ~150tkm.

Natürlich hat die Sonde keinen Kalender eingebaut, dass sie genau nach 150tkm sich abschaltet ... aber irgendwann ist sie fertig. Das gleiche gilt für den Katalysator...

Da der Prius oft ohne ICE fährt - dürte dies die Lebensdauer dieser Teile durchaus verlängern - aber ein Prius-Leben kann durchaus länger sein, als die Lebensdauer dieser Teile
hirni
Beiträge: 1697
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#518878
Aw: Motorkontroll-Leuchte wegen Katalysator 19.02.2019 11:59 - vor 5 Jahren, 2 Monaten  
Ich habe schon beide Sonden wechseln müssen. Die erste Reaktion der Werkstatt war, der Kat. muss erneuert werden.....
Bei beiden Sonden waren die internen Heizungen ausgefallen.
Bei der Sonde nach dem Kat. kann man das einfach prüfen, da der Stecker sich im Beifahrerfußraum befindet, diese kann man auch einfach selbst wechseln.
Interessant war die Prophezeihung der Werkstatt, das der Verbrauch steigt, was irgendwie bei mir nicht der Fall war, denn in dieser Zeit hatte ich sehr niedrigen Verbrauch.
Inzwischen ist der Prius über 50000Km ohne neuen Kat. nur mit neuen Sonden gefahren und die Werte der ASU waren auch in Ordnung.
Luzifer
Beiträge: 948
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 19.02.2019 12:03 von Luzifer.
Meine Antwort auf die Umweltplakette
Prius 2 Sol, 04/2007, polarsilber (in Besitz seit 08/08)
Prius 4 Comfort, 11/2015, mica blau (in Besitz seit 09/16)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#518882
Aw: Motorkontroll-Leuchte wegen Katalysator 19.02.2019 12:20 - vor 5 Jahren, 2 Monaten  
Defekte Sonden sollten doch im Fehlerspeicher auftauchen, oder?!
Ich musste bei meinen beiden Audi A2 jeweils die Sonde vorm Kat tauschen, weil die Sondenheizung laut Diagnose defekt war.
Kostenpunkt mit Montage, bei Audi: 330,-.
Kostenpunkt mit Montage, Markensonde von NGK und Tausch in Eigenleistung: 110,-.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17614
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#518905
Aw: Motorkontroll-Leuchte wegen Katalysator 19.02.2019 16:13 - vor 5 Jahren, 2 Monaten  
ich hatte beim p1 den gleichen hinweis der werkstatt bekommen. mit dem scangauge hab ich den fehler aber immer wieder gelöscht. am ende kam er dannmehrmals täglich. es wurde ein 200er metallkat aus ebay eingeschweißt und der fehler kam nie wieder.

also auch ein defkter kat ist nicht ausgeschlossen.
kurzer
Beiträge: 6422
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

Prius II
Prius I


Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#518924
Aw: Motorkontroll-Leuchte wegen Katalysator 19.02.2019 18:09 - vor 5 Jahren, 2 Monaten  
Wäre schon mal von Interesse welche Fehler die Werkstatt ausgelesen hat.
Wurde eine Abgasuntersuchung gemacht und den Fehler(Kat) zu bestätigen?
Das Phänomen Fehlercod P0420 wurde hier ja auch schon behandelt.

www.kfz-diagnose.info/2015/08/20/das-ph%C3%A4nomen-p0420/

Ich kann nur jedem zu einer eigenen Diagnosemöglichkeit raten.
Da reicht schon ein Android-Handy mit der Torque App und ein preiswerter OBD II Adapter, ist auf alle Fälle preiswerter als einmal Fehlerspeicher auslesen durch eine Werkstatt.

Gruß Ulli
Vogtländer
Beiträge: 3733
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#518939
Aw: Motorkontroll-Leuchte wegen Katalysator 19.02.2019 19:47 - vor 5 Jahren, 2 Monaten  
Erstmal: Vielen Dank für euern Einsatz. Mein Prius hat knapp 284.000 km auf dem Tacho und ich will ihn eigentlich fahren, bis er nicht mehr will. Auch liegt mir die Umwelt am Herzen. So ist es mir nicht recht, dafür zu sorgen, dass nur das Lämpchen ausgeht. Das Austauschen nur der Lampdasonde scheint mir daher erstmal die günstigere Lösung zu sein. Anderseits frage ich mich, ob bei der Laufleistung ein neuer Katalysator dann doch bald nöig wird und daher ein kompletter Wechsel im Nachhinein die günstigere Lösung ist. Leider bin ich schrauber-technisch völlig unbedarft, sodass ich selbst nichts ausprobieren kann.
323exer
Beiträge: 145
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
fb - Prius II - abb
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#518957
Aw: Motorkontroll-Leuchte wegen Katalysator 19.02.2019 21:40 - vor 5 Jahren, 2 Monaten  
Servus.

Luzifer schrieb:
Bei der Sonde nach dem Kat. kann man das einfach prüfen[...] Interessant war die Prophezeihung der Werkstatt, das der Verbrauch steigt, was irgendwie bei mir nicht der Fall war, denn in dieser Zeit hatte ich sehr niedrigen Verbrauch.
Zumindest die Sonde nach dem KAT nimmt keinen Einfluss auf die Abgaszusammensetzung. Daher wird eine defekte Sonde nach KAT auch nicht den Verbrauch verändern.
Das Gegenteil trifft für die Sonde vor dem KAT zu. Wobei die Rahmenbedingungen den Einfluss der defekten Sonde in jede Richtung verändern können.

Timico schrieb:
Defekte Sonden sollten doch im Fehlerspeicher auftauchen, oder?!
Nein, außer z.B. die Heizung oder die Signalleitung ist im Sinne einer z.B. Unterbrechung/Kurzschluss ausgefallen - dies sollte das Motorsteuergerät erkennen können.
Eine alternde Lambdasonde erkennt das Motor-Steuergerät nicht, da die "falschen" Messwerte lange Zeit im plausiblem Rahmen liegen. Eine altersbedingt träger werdende Sonde erkennt das Motor-Steuergerät lange Zeit ebenfalls nicht. Wenn die Sonde dann irgendwann völlig hinüber ist, taucht sie im Fehlerspeicher auf.
Auf einem Oszilloskop kann man eine Lambdasonde mit entsprechendem Wissen jedoch schnell und sicher über den Spannungshub und der Signalfrequenz überprüfen und eine Diagnose erstellen. Mit etwas Erfahrung kann man auch mit einem schnellen Multimeter eine erste Einschätzung zur Regelgeschwindigkeit der Sonde abgeben.


Grüße ~Shar~
Shar
Moderator
Beiträge: 6876
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#518965
Aw: Motorkontroll-Leuchte wegen Katalysator 19.02.2019 22:57 - vor 5 Jahren, 2 Monaten  
Prinzipieller Ablauf der abgasreinigung: Sonde vor Kat meldet an Steuergerät aktuelle Gemischzusammensetzung mit dem Ziel : Gemisch im Kat immer um Lamdba 1,00 pendeln zu lassen für optimale Konvertierungsrate von CO ,HC und NOX.
Bei funktionierendem System und verbauter Sprungsonde vor Kat sollte diese um Lambda 1 pendeln, d.h. als Messwert einen Spannungsprung von mindestens 0,3 V i.d.R. jedoch meist 0,6 V aufweisen.
Der Kat konvertiert das Ganze und die Nachkatsonde misst den Erfolg, d.h. ein gleichbleibendes Gemisch.

Fall 1: Lambdasonde vor kat defekt: Kat bekommt kein optimales Gemisch, Lambdasonde nach kat übernimmmt die Regelung, die Regelung erfolgt verzögert und ungenau, kontrollampe an.

Fall 2: Kat defekt: Lambdasonden nach Kat misst dass gleiche Gemisch wie vor Kat, mit Abstufung (begrenzte Konvertierungsrate) kommt genau dieser Fehler: 'Kat Konvertierungsrate zu gering'.

Fall 3: Lambdasonde nach kat defekt, kein Signal oder unerwartetes / unplausibles signal, keine sinnvolle Eigendiagnose des Fahrzeugs möglich.

Mögliche Fehlerquellen: undichtigkeiten im Abgasstrang und damit Verfälschungen der Lambdawerte, falsche Luftzumessung infolge fehlerhafter Ansaugluftmessung, damit häufig Verbrauchserhöhung.

Lösungsansatz: Spannungssignal der Lambdasonden vor und nach kat parallel auslesen .

Grüsse

Plusx
plusx
Beiträge: 59
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#518966
Aw: Motorkontroll-Leuchte wegen Katalysator 19.02.2019 23:00 - vor 5 Jahren, 2 Monaten  
Manchmal ist auch nur das Kabel einer Sonde gerissen. Ist bei einem meiner Prii letztes Jahr passiert..... Vom Marder "vorgeschädigt" und dann bei hohem Schnee auf der Strasse abgerissen....

Löten des Lambda-Sonden-Kabels und gute Isolierung hat gereicht.....
EVplus
Beiträge: 687
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 2 Plug-in Umbau enginer 4kWh bis Sept. 2012
Renault ZOE von 03/2013 bis 07/2015
Prius 3 Plug-in ab 07/2015
Prius 4 PHV ab 10/2023
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar