Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Reparieren oder neuen Prius kaufen?
(5 Leser) Hans1, hoffeck, Shar, Smoothie, (1) Besucher
Der Prius 2 erschien Ende 2003 auf dem deutschen Markt, 2006 sein Facelift. 2009 wurde das Modell durch den Prius 3 abgelöst.
Zum Ende gehenSeite: 123
THEMA: Reparieren oder neuen Prius kaufen?
#510709
Aw: Reparieren oder neuen Prius kaufen? 04.01.2019 11:34 - vor 5 Jahren, 3 Monaten  
- Wasserpumpe undicht, erneuern für 311 Euro

Pumpe gibt es für 30-70 Euro im Zubehör. FTH ruft für die Pumpe alleine €200 auf. -> Freie Werkstatt und Teil mitbringen oder gleich selbermachen. Ist nicht schwer.


- Bremslicht links, LED teilweise ohne Funktion, neues Rücklicht für 210 Euro

Aufmachen und neue LEDs einlöten bzw. Kontakte an LED nachlöten (wahrscheinlichste Ursache) oder gebrauchtes Rücklicht suchen.
Wenn Du das Licht zu einer Elektronikwerkstatt bringst, machen die dir für <€50 neue LEDs rein, wenn man die Lampe denn aufbekommt. Ich würde es selber machen.

- Buchsen Querlenker vorne porös, beginnende Ablösung, neue für 660 Euro
Es gibt viele Buchsen einzeln. der FTH will bestimmt vorne die ganze Aufhängung ersetzen. Gffs. muss das dann halt sein.

www.pkwteile.de/autoteile/toyota-ersatzt...0672/querlenkerlager

Die Buchsen kosten einzeln 10-20€. Eine freie Werkstatt sollte die aus- und wieder einpressen können.


- Fahrzeug steht bei Geradeausfahrt nach rechts, Vermessung und Einstellung für 80 Euro

Ist halt so und gehört bei jedem Auto ab und an gemacht. Es fährt sich danach auch viel angenehmer.
Nach der Querlenkerarbeit muss das eh gemacht werden.

Außerdem müssen die Bremsen in ca. 5000 km erneuert werden.

Wenn der TÜV 5k sagt, bedeutet das beim Prius eher 20k.
Ich habe bei autoteile24 oder so einen Satz Brembo Scheiben und Beläge für €230 vor zwei Jahren gekauft und bei der Freien Werkstatt bei der Wartung einbauen lassen. All in unter €300 und wieder gut für 110000km.

All in würde ich sagen, dass das Auto für <€1000 wieder 100% OK ist. Das ist ein no-brainer.
ive
Beiträge: 763
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 04.01.2019 11:38 von ive.
P2 2008 FL, Basismodell, kein Navi, aber PDC hinten und vorne, kein Parkassistent, normales Radio ohne JBL, ohne Wechsler, Tempomat, e85 Box,
seit 2012 auf Alkohol
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#510710
Aw: Reparieren oder neuen Prius kaufen? 04.01.2019 11:46 - vor 5 Jahren, 3 Monaten  
Die letzten Autos 1.0 habe ich immer bis ~200 Tkm gefahren und abgestoßen, als die teuren Reparaturen begannen.

Bei einem alten Auto muss man sich immer bewusst sein, dass jeder Reparatur leicht den Zeitwert übersteigen kann. Und dass selbst Dinge, die kaputt gehen dürfen und werden, wie Reifen, Auspuff, Stoßdämpfer, Radlager, Achsgummis etc. gewaltig ins Geld gehen können.

Anderseits weiß ich auch, was mich ein Auto bisher durchschnittlich über die Haltedauer an Wertverlust gekostet hat. (Z.B. bei 30 T€ Neupreis, 0€ Restwert und 10 Jahren Haltedauer pro Jahr 3.000€.

Wenn ich nun ein Auto habe, bei dem sich der Zeitwert kaum noch verändert, darf ich guten Gewissens und ohne Geld zu verbraten jährlich 3.000€ für über den üblichen Verschleiß hinausgehende Reparaturen ausgeben ohne wirklich Geld zu verbrennen.

Bei dem anderen Auto weißt Du auch nicht, wie gut es ist, welche Macken es hat oder ob sogar am Tacho gedreht wurde. Selbst ein fabrikneues Auto kann ein Montagsauto sein, sich erst später herausstellende Schwächen aufweisen oder gar aus rostanfälligem Blech zusammengebrutzelt sein. Daher hätte das vorhandene Auto einen gewissen darüber hinausgehenden Bonus. Das kennst Du gut und seit vielen Jahren.

Gegen eine zeitwertgerechte Reparatur mit Gebrauchtteilen oder, wo möglich, selberschrauben spricht m.E. wenig. Für den P2 gibt es sogar ein Handbuch von Haynes (englschsprachig). Damit solltest Du z.B. die Rückleuchten selbst auswechseln können.
SchaunWirMal
Beiträge: 1020
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#510716
Aw: Reparieren oder neuen Prius kaufen? 04.01.2019 12:15 - vor 5 Jahren, 3 Monaten  
Reisender schrieb:

Ich zum Beispiel kann froh sein, wenn mein Auto die 7 Jahre hält. Dann hat es 210.000 km auf dem Tacho.
Jeden Kilometer darüber ist ein guter Kilometer.


Hm....ich glaub du hast eine 0 vergessen. Einen Ausfall bei 210Tkm würd ich nichtmal bei einem VW akzeptieren.
Ich fahre meine Autos mindestens bis 400Tkm und dann bekommen sie eine dritte Chance im Ostblock oder in Afrika.
Ich kann meine Autos selber reparieren, da schaut die Rechnung noch etwas anders aus.
Wenn die Rep.kosten dieser einfachen Arbeiten zu hoch sind, mal in einer anderen Werkstatt nachfragen, muß ja nicht immer Toyota sein. Aber bei 210Tkm Laufleistung gibts doch keinen Grund den Wagen abzustoßen....außer man möchte was neues.
Erposs
Beiträge: 304
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 04.01.2019 12:15 von Erposs.
Auris II TS HSD
PIII in Pflege
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#510719
Aw: Reparieren oder neuen Prius kaufen? 04.01.2019 12:49 - vor 5 Jahren, 3 Monaten  
ive schrieb:
Aufmachen und neue LEDs einlöten bzw. Kontakte an LED nachlöten (wahrscheinlichste Ursache)Wieso sollte man bei solch einem Defekt einen 2 Jahres TÜV erhalten ?

Erposs schrieb:
Ich fahre meine Autos mindestens bis 400Tkm Ein W124 230 TE war bei Versicherungen mit einer durchschnittlichen Lebensdauer von 327 Tkm geführt.
Wer kennt Angaben zum Prius ?

Was nicht bedeutet, jeder Wagen eines Typ hält immer so lange, oder jeder hält ohne ein zweites technisches Leben auch länger.

Gruß Hybridfan5
Hybridfan5
Beiträge: 9168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 04.01.2019 13:50 von Hybridfan5.
Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth

2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#510803
Aw: Reparieren oder neuen Prius kaufen? 04.01.2019 20:28 - vor 5 Jahren, 3 Monaten  
Hallo,
heute habe ich mit dem Meister telefoniert, er war nämlich nicht mehr da, als ich das Auto gestern abgeholt habe. Er sagte, dass der Austausch der Querlenker (neue Buchsen allein gibt es von Toyota nicht) nicht so dringend sei, das wäre eher etwas für den nächsten TÜV. Deswegen werde ich das jetzt auch noch nicht machen lassen. Wasserpumpe und Rücklicht empfiehlt er auf jeden Fall jetzt zu machen. Für beides hat er keine original Toyota-Teile angesetzt sondern neue Fremdteile eines anderen Anbieters, sonst wäre der Kostenvoranschlag noch höher.

Ansonsten zu Euren Kommentaren:
- Der Prüfingenieur hat dem Auto trotz des mangelhaften Bremslichts noch 2 Jahre TÜV gegeben, weil weniger als ein Drittel der LEDs kaputt ist. Die meisten LEDs funktionieren also noch. Deswegen überlege ich das erst machen zu lassen, wenn noch ein oder zwei Brems-LEDs ausfallen.
- Ich fahre den Wagen jetzt seit 11 Jahren und bin 130.000 km damit gefahren, also ca. 12.000 km pro Jahr.
- Vor einem Jahr habe ich neue Ganzjahresreifen auf alle vier Räder draufziehen lassen.
- Die Karosserie hat meines Wissens nur da ein bisschen Rost, wo die Kratzer und Dellen sind. Ansonsten glänzt der Wagen nach einer Wäsche noch schön. Es ist ein Garagenauto.
- Ich bin eigentlich nicht jemand der gebrauchte Autos "zu Ende fährt". Der Plan war, dass ich den Wagen noch ein bis zwei Jahre weiterfahre, und er dann von jemand anderem "zu Ende" gefahren wird.
- Die Bremsen hinten sind "erst" 3 Jahre bzw. 45.000 km alt. Es müssen also nur die Bremsen vorne bald ersetzt werden.
- Der Auspuff ist schon mal vor fünf Jahren ersetzt worden.

Ich muss sagen, momentan tendiere ich zum Austausch der Wasserpumpe für 311 Euro und "einfach weiterfahren", für ca. 1 Jahr. Dann wird auch der P4 ungefähr das kosten, was ich für einen neuen Gebrauchten ausgeben will. Jetzt ist er noch etwas zu teuer. Oder es wird vielleicht mehr Ladesäulen in der Republik geben, und ich entscheide mich dann für einen Plug-in-Hybrid. Jetzt wüsste ich gar nicht, wo ich ihn aufladen sollte. In der Tiefgarage habe ich leider keine Steckdose.

Habe ich irgendeine Frage übersehen?
Econo
Beiträge: 4
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#510806
Aw: Reparieren oder neuen Prius kaufen? 04.01.2019 21:27 - vor 5 Jahren, 3 Monaten  
Weiterfahren ist (fast) immer die günstigere Variante.

Aber nur du allein kannst wissen, ob dir nach etwas neuem gelüstet. Persönlich würde ich noch etwas warten, denn die wirklich interessanten neuen Modelle kommen ja erst noch.
bgl-tom
Beiträge: 3759
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 04.01.2019 21:32 von bgl-tom.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#510897
Aw: Reparieren oder neuen Prius kaufen? 05.01.2019 14:23 - vor 5 Jahren, 3 Monaten  
Der Wagen hat neuen TÜV. Wenn das Auto zuverlässig ist also weiterfahren.

Ich würde nur was für einen störungsfreien Betrieb wirklich notwendig ist zeitwertgerecht reparieren. Die Pumpe ist als Ersatzteil relativ preiswert. Ggf. findet sich da auch eine Werkstatt mit geringeren Stundensätzen.

Alles andere, was nicht sofort repariert werden muss, aufschieben. Nach 2 Jahren wieder beim TÜV vorfahren und dann neu entscheiden.

In 2 Jahren wird auch die Auswahl an attraktiven Fahrzeugen steigen.
galaxy
Beiträge: 505
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II FL Sol EZ 11/06 (seit 10/18)
Model Y SR MiG mit BYD Akku (seit 11/23)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#510900
Aw: Reparieren oder neuen Prius kaufen? 05.01.2019 14:33 - vor 5 Jahren, 3 Monaten  
Bestelle dir die WP online für €60 und bringe sie Toyota mit. Sonst ziehe dir dir fast €200 nur für die Pumpe ab. Been there, done that.

SKF VKPC 91806


Bezüglich der Bremslichter:
www.instructables.com/id/Prius-Brake-Light-Repair/



Laut diesem Bericht, sehr interessant, sind es wohl die gesteckten Kontakte der LEDs, die durch Oxidation und Vibration den Kontakt verlieren.




Wenn es gut läuft, kann man das selber reparieren mit einem dicken Lötkolben ohne eine LED tauschen zu müssen. Alternativ könnte man die Kontakte auch reinigen und wieder zusammenstecken.
Somit gibt es auch kein noch nicht einmal hypothetisches TÜV-Problem, da die Lichtanlage nicht verändert wurde. Selbe LED, selbe Scheibe, selber Strom, selber alles. Die Photonen erfahren keine Veränderung.

Oder neue LEDs einsetzen.
ive
Beiträge: 763
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 05.01.2019 14:37 von ive.
P2 2008 FL, Basismodell, kein Navi, aber PDC hinten und vorne, kein Parkassistent, normales Radio ohne JBL, ohne Wechsler, Tempomat, e85 Box,
seit 2012 auf Alkohol
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#510920
Aw: Reparieren oder neuen Prius kaufen? 05.01.2019 16:01 - vor 5 Jahren, 3 Monaten  
@ive Danke für den interessanten Link - LED Bremslicht Reparatur.

ICE Wasserpumpen gibt es für den Prius II um die 30€ beim Teile-Großhändler in Erstausrüster-Qualität.

autogasprius-berlin schrieb:

Wir lernen hier alle noch was dazu. Ich wußte z.B. auch nicht, daß es Wasserpumpen schon ab 12.30 gibt!

www.wagner-autoteile.de/GRAF/PA864.html?...pllldhostkjaqkt95uve

22,30
www.wagner-autoteile.de/THERMOTEC/D12072...pllldhostkjaqkt95uve

25,30 Nipparts
www.wagner-autoteile.de/NIPPARTS/J151208...pllldhostkjaqkt95uve

25,30
www.wagner-autoteile.de/DOLZ/T205.html?f...pllldhostkjaqkt95uve

33,90 Aisin
www.wagner-autoteile.de/AISIN/WPT-111.ht...pllldhostkjaqkt95uve

36,40 Valeo
www.wagner-autoteile.de/VALEO/506848.htm...pllldhostkjaqkt95uve

41,20 Blue Print
www.wagner-autoteile.de/BLUE-PRINT/ADT39...pllldhostkjaqkt95uve

47,50 SKF, die machen weltweit mit die besten Kugellager
www.wagner-autoteile.de/SKF/VKPC-91806.h...pllldhostkjaqkt95uve

60,70 Ruville
www.wagner-autoteile.de/RUVILLE/66941.ht...pllldhostkjaqkt95uve

www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...tid=27&id=325265

Prius II Wasserpumpe:
www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...tid=27&id=280288

Gruß Ulli
Vogtländer
Beiträge: 3742
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 05.01.2019 16:19 von Vogtländer.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#511032
Aw: Reparieren oder neuen Prius kaufen? 06.01.2019 11:43 - vor 5 Jahren, 3 Monaten  
Der Wagen hat also trotz der aufgelisteten Mängel Tüv bekommen....Ich würd jetzt erstmal prüfen, ob die Wasserpumpe überhaupt undicht ist. Danach dann entscheiden.
Das Rücklicht mit einem Spritzer Tuner Spray (Teslanol T6 - damit hab ich allerbeste Erfahrungen an den Kontakten der Steuerleitungen meines Bootsmotors) reparieren und gut ist es.
Insgesamt fährt man als Ahnungsloser nicht (NIEMALS!) in die Werkstatt zum "Tüv machen". Da kannst denen auch gleich einen Blankoscheck hinlegen. Such Dir eine freie Prüfstelle (GTÜ, KÜS, FSP usw.) fahr dahin, hol Dir die Mängelliste (falls überhaupt!) und laß die Mängel anschließend reparieren.
Erposs
Beiträge: 304
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Auris II TS HSD
PIII in Pflege
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#511100
Aw: Reparieren oder neuen Prius kaufen? 06.01.2019 16:35 - vor 5 Jahren, 3 Monaten  
Erposs schrieb:

Insgesamt fährt man als Ahnungsloser nicht (NIEMALS!) in die Werkstatt zum "Tüv machen". Da kannst denen auch gleich einen Blankoscheck hinlegen. Such Dir eine freie Prüfstelle (GTÜ, KÜS, FSP usw.) fahr dahin, hol Dir die Mängelliste (falls überhaupt!) und laß die Mängel anschließend reparieren.


Bin Ahnungsloser und bedanke mich für den Tipp.
Habe das jetzt schon öfters gehört/gelesen.
Bin dieses Jahr das 1.x dran und wollte es genau so machen.

Prüfstelle kann ich hin spucken.

Bei uns in der Regionalzeitung stand sinngemäß:
Es gibt feste Sätze für die Hauptuntersuchung. Das MUSS im gesamten Bundesland gleich hoch sein. Fährt man in eine Werkstatt darf es teurer sein. Weil, der Prüfer dort hin kommen muss. Die Geräte dort verwendet.

War mir alles neu.

Seit dem ich mal so dumm war, ein Auto in die Werkstatt brachte mit dem Sstz:
Es darf maximal kosten und es hinterher nur etwas darunter gekostet hat, unterschreibe ich das oben zitierte.
Will nicht mehr „reparieren damit das Auto durch den TÜV kommt“.

Möchte ab jetzt zum TÜV fahren.
Hinterher erfahren, was wirklich gemacht werden muss.

Eine Nachuntersuchung kostet nämlich viel weniger.

Zitat Herr Lüning auf YouTube.
„Da wird repariert und Wartung gemacht...“ um uns Geld abzunehmen.
Was mir dabei aufgefallen ist „viele Dinge sind erst zum Werkstatttermin kaputt“.
Bis auf Reifen (Ventil) und Radlager (bei meiner Frau) habe ich noch nicht 1x seit dem ich Auto fahre etwas selbst bemerkt.

Das als Unterstützung des Zitats von ganz oben.
Reisender
Beiträge: 3110
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 06.01.2019 16:40 von Reisender.Grund: Ergänzung
Toyota Yaris Hybrid 2016
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#511106
Aw: Reparieren oder neuen Prius kaufen? 06.01.2019 16:47 - vor 5 Jahren, 3 Monaten  
Mach ich auch schon seit vielen Jahren so. Erst zum TÜV und wenn dann etwas repariert werden muss zum Händler.

Normalerweise sollte dem Händler ja etwas auffallen, wenn er die normale jährliche Inspektion macht. Wenn ihm das dann erst auffällt, wenn das Auto zum TÜV soll, wäre das schon arg seltsam. Beim ersten TÜV nach 3 Jahren hatte mein Yaris Hybrid erwartungsgemäß, wie sich für ein Auto des geringen Alters gehört, nichts. Ich erwarte auch nichts, wenn ich nächsten Monat nach 5 Jahren wieder zum TÜV fahre. Bremsen und Unterboden schaue ich mir alle 6 Monate an, wenn ich von Winterreifen auf Sommerreifen wechsle oder umgekehrt. Kleinere Rostansätze werden dann gleich beseitigt. Die hinteren Bremsen habe ich beim Wechsel des Radlagers gängig machen lassen, weil diese schleiften. Die Scheiben sehen zwar hinten nicht prickelnd aus, aber das Auto bremst vorzüglich.

Vor ca. 25 Jahren hatte ich mal das Erlebnis, dass ich einen alten VW Polo zur Werkstatt gebracht hatte und denen gesagt habe sie sollen mir sagen, was alles gemacht werden muss, um das Auto TÜV fertig zu machen. Es kam eine riesige Liste. Als ich das Auto dann ohne Reparaturen zum TÜV gebracht habe, haben die nichts bemängelt. Da war auch nichts.....
ex_happyyaris
Beiträge: 4314
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#511196
Aw: Reparieren oder neuen Prius kaufen? 07.01.2019 08:11 - vor 5 Jahren, 3 Monaten  
Reisender schrieb:
Es gibt feste Sätze für die Hauptuntersuchung. Das MUSS im gesamten Bundesland gleich hoch sein. Fährt man in eine Werkstatt darf es teurer sein. Und dazu sage ich folgendes:
Meine HSD waren immer regelmäßig zur Inspektion bei dem gleichen FTH. Dann habe ich einmal nach der offiziellen TÜV Gebühr geschaut und mit dem "Angebot" des FTH verglichen.
Der FTH war preiswerter, noch dazu meine Ersparnis, mich zum weit entfernten TÜV zu bewegen und dort meine Zeit zu "verplempern". Meine HSD waren immer i.O.. Das wusste ich bereits vor dem TÜV.

Von daher schlage ich bei Checkheft gepflegten HSD vor, eine Preisauskunft einzuholen.
Gruß hybridfan5
Hybridfan5
Beiträge: 9168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 07.01.2019 08:12 von Hybridfan5.
Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth

2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#511217
Aw: Reparieren oder neuen Prius kaufen? 07.01.2019 10:16 - vor 5 Jahren, 3 Monaten  
Hybridfan5 schrieb:
Der FTH war preiswerter, noch dazu meine Ersparnis, mich zum weit entfernten TÜV zu bewegen und dort meine Zeit zu "verplempern".


Ja, das Angebot von unserem FTH war auch günstiger als die reguläre Tüv-Gebühr. Dennoch bin ich skeptisch, zu oft hab ich dann erlebt, daß plötzlich unnötige Reparaturkosten in Höhe des Fahrzeugrestwertes anstanden. Da sollen dann schon mal 4 Stoßdämpfer gewechselt werden, weil 2 Staubschutzmanschetten porös sind.
Wer eine vertrauenswürdige Werkstatt hat, sollte diese Angebote auch nutzen, ich kenne leider keine.
Erposs
Beiträge: 304
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 07.01.2019 10:18 von Erposs.
Auris II TS HSD
PIII in Pflege
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#511224
Aw: Reparieren oder neuen Prius kaufen? 07.01.2019 11:52 - vor 5 Jahren, 3 Monaten  
Ich fahre schon seit Jahren mit meinen Fahrzeugen selbst zur Dekra. Bei einem älteren Auto ein wichtiger Termin, da man dort auch mal unter das Auto gehen kann (die meisten Werkstätten lassen einen ja nicht mehr in die Werkstatt...) und sich so ansehen kann wie der aktuelle Zustand des Fahrzeugs ist. Der Prüfingenieur will zwar Fehler finden aber einem nichts unnötig verkaufen. Wenn man nett und freundlich ist bekommt man uU gute Hinweise. Preiswerter bekommt man keine unabhängige Meinung. Die Prüfgebühr muss man so oder so zahlen. Und ob das jetzt ein Euro mehr oder weniger ist, spielt bei den Kosten eines Fahrzeuges keine Rolle. Bei meiner Dekra kann man übrigens ohne Termin erscheinen (Mittags sind keine Schlangen).

Wenn es dann eine Mängelliste gibt, dann hat man ja 4 Wochen Zeit. Entweder die Teile bestellen und jemanden finden der sie einbaut oder der Werkstatt die Liste des TÜVs zum abarbeiten geben (was man dafür bezahlt sollte vor der Unterschrift/Abgabe des Fahrzeugs feststehen. Die Mängellisten sind sehr konkret.).

Den Nachuntersuchungstermin lasse ich auch nie von der Werkstatt machen sondern fahre immer selbst nochmal zur Dekra (auch wenn es natürlich Zeit kostet). Da wird dann kostenlos die Arbeit der Werkstatt in meinem beisein geprüft. Die Nachgebühr müsste ich ja auch in der Werkstatt bezahlen. Nachuntersuchungsgebühren habe ich schon 6, 12 oder 24 Euro bezahlt (mein Vorgängerfahrzeug hat schon den ersten TÜV Termin im dritten Jahr im ersten Anlauf nicht geschafft wie auch alle weiteren bis einschliesslich dem 15ten Jahr. Den Termin im 17ten Jahr habe ich mir gerade durch den P2 erspart....). Auch diese Kosten sind auf die Kosten eines Fahrzeuglebens gerechnet zu vernachlässigen.

Wenn ich damit durch bin, dann ist klar, dass nichts unnötiges gemacht wurde und dass das was gemacht wurde nochmal von einer anderen Person in meinem beisein kontrolliert wurde. Um sich als Laie nicht von der Werkstatt über das Ohr hauen zu lassen meiner Meinung nach die beste Vorgehensweise.
galaxy
Beiträge: 505
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 07.01.2019 12:00 von galaxy.
Prius II FL Sol EZ 11/06 (seit 10/18)
Model Y SR MiG mit BYD Akku (seit 11/23)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar