Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

P2 2006 mit Motorproblemen im ICE
Der Prius 2 erschien Ende 2003 auf dem deutschen Markt, 2006 sein Facelift. 2009 wurde das Modell durch den Prius 3 abgelöst.
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: P2 2006 mit Motorproblemen im ICE
#506727
P2 2006 mit Motorproblemen im ICE 11.12.2018 16:20 - vor 5 Jahren, 4 Monaten  
Der ein oder andere kennt es schon von meiner Suchanfrage im Marktplatz, aber da es eine längere Diskussion wurde, hab ich's mal verlagert.

Zusammenfassung und aktueller Stand:

Prius 2 FL von 2006.
216.000 km

---

Was ist passiert:

Er hat bei 216.000 km plötzlich angefangen, laut zu klackern. (stetig vorhandenes Geräusch, immer drehzahlabhängig vom Benziner. Motortemperatur und Laufzeit egal.

Nach Werkstattbesuch steht fest: Mechanisches Problem im Motor, höchstwahrscheinlich eines der Lager der Pleuelstangen.

Bisherige Ideen zum Fehler:

* Lager der Pleuelstangen
* verschmutzte Einlassventile
* Dichtring am Auspuff

---

So nun zum Aktuellen:

Ich hatte gestern Besuch von einem fürsorglichen Mechaniker und er hat sich mal Zeit genommen zum Lauschen und Prüfen. Auch wenn wir zu keinem Eindeutigen Schluss gekommen sind, haben wir einige Sachen herausgefunden, die gar nicht mehr so sicher nach Lagerschaden klingen:


* Thema Dichtigkeit des Auspuffs:
Er ist nicht dicht. Der Auspuff lässt sich verschließen ohne dass der Motor ausgeht, allerdings war gestern Abend (dunkel) nicht ersichtlich, wo das Abgas genau hingeht, es kommt zumindest nicht im Motorraum an.


* Geräusch
Es ist definitiv ein Klackern, kein Poltern oder so...
Von oben an den Zündkerzen gelauscht (Mit Schraubenzieher-Ohrverlängerung) ist auffällig, dass es sehr deutlich an Zylinder 2 klackert und nur leise an den Anderen.

Seltsam ist, dass sich das Geräusch im Verhalten tatsächlich verändert hat.
Bei meinen "Tests", (immerhin ca 60 km Landstraße) am Anfang war es immer da.
Gestern Abend ist es teilweise nur unter Last aufgetreten, dann aber auch wieder wie vorher.

Besonders spannend:
Nach vielen Tests im Motorprüfmodus (und definitiv warmem Motor) und einigem Spielen von Hand an der Drosselklappe, hat der Motor seine Laufart (im Leerlauf) akustisch geändert (eventuell Ventile verstellt?) und das Klackern hat sofort aufgehört. Danach lies es sich auch nicht mehr provozieren. Es war weg.

Heute Morgen habe ich erneut getestet, weil ich wissen wollte, ob eventuell beim Erreichen von S4 das Klackern verschwindet, aber er klackert auch bei Erreichen von S4. Bei 85° Motortemperatur habe ich den Test abgebrochen. An der Drosselklappe habe ich nicht mehr gespielt, mangels Zeit und alleine und so.
Jottt
Beiträge: 518
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#506741
Aw: P2 2006 mit Motorproblemen im ICE 11.12.2018 16:57 - vor 5 Jahren, 4 Monaten  
Ich bleibe bei meinen 2 Tips: in eine der genannten 2 Kraftstoffsorten investieren (wenigstens 1 Tankfüllung) und undichte Stelle am Auspuff finden... hinten gibt's noch einen 2. Dichtring.
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#506755
Aw: P2 2006 mit Motorproblemen im ICE 11.12.2018 17:52 - vor 5 Jahren, 4 Monaten  
den Auspuff werden wir definitiv angehen (um sicher zu gehen, aber auch, weil er so undicht sicher nicht über die anstehende AU kommt).

Das Thema Sprit steht auf der Agenda, sobald ich keine Bedenken mehr habe, mit ihm längere Strecken zu fahren, denn aktuell ist der Tank leider voll...der muss erstmal leer werden bevor ich ihn füllen kann
Jottt
Beiträge: 518
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#506762
Aw: P2 2006 mit Motorproblemen im ICE 11.12.2018 18:39 - vor 5 Jahren, 4 Monaten  
Wenn der Tank noch voll ist könnte man 0,5% 2 Takt Öl beimischen.
Das 2 Takt Öl hat neben der Schmierung auch eine Reinigungswirkung und löst unter Umständen auch verkokte Kolbenringe.

Gruß Ulli
Vogtländer
Beiträge: 3731
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#506773
Aw: P2 2006 mit Motorproblemen im ICE 11.12.2018 19:30 - vor 5 Jahren, 4 Monaten  
also den lagerschaden kann man schonmal ausschließen, der repariert sich nicht manchmal.
also doch ventiltrieb wahrscheinlich zylinder 2. wenn nun eine gewisse schmutzschicht eines der ventile etwas tiefer stehen läßt, würde die nockenwelle statt sanft, mit schwung auf dieses ventil treffen. da könnte durchaus was dran sein an dem vorschlag von autogas. nach meiner erfahrung kann man die ventile aber auch durch scharfes fahren sauber bekommen, einfach mal ein paar minuten ordentlich reintreten.
kurzer
Beiträge: 6422
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

Prius II
Prius I


Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#506827
Aw: P2 2006 mit Motorproblemen im ICE 11.12.2018 21:43 - vor 5 Jahren, 4 Monaten  
Verkokte Ventile könnte man mittels Endoskop sehen.

Das beste Mittel zum Entkoken heißt Seafoam - ist aber natürlich ein brutaler Weg...

Wird mittlerweile von einigen bei Direkteinspritzern insbesondere von Audi mittels LPG-Additiv-Dosierung eingespritzt, weil die Ventile krass verkoken.
DonC
Beiträge: 1114
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#513146
Aw: P2 2006 mit Motorproblemen im ICE 17.01.2019 10:34 - vor 5 Jahren, 3 Monaten  
Ein kleines Update zum aktuellen Stand:

Das Klackern ist weiterhin da.
Aktuell fahre ich Ultimate seit rund 30 Litern, bisher hat sich nichts geändert.
Über Endoskop ist nichts zu sehen.
Bei Änderung der Ventilstellung verschwindet das Klackern.

Das Auto hat neue Zündkerzen und ein neues Stellventil bekommen.
Vom Verhalten her gehen wir inzwischen sehr stark davon aus, dass es an einem den Ventile liegt, nicht am Lager oder am Auspuff.



Zum Klackern gesellt sich ein neues Problem:
Er hält sich für einen Käfer - Verbrauch von um die 9 Liter bei einer Leistung von gefühlten 30 PS.
Das scheint allerdings nicht vom Benziner sondern von der HV-Batterie auszugehen, die verhält sich seltsam: Es wirkt so, als ob er bestrebt ist sie leer zu machen und nur noch "notfalls" lädt. Folgende Auffälligkeiten:

* Benziner ist fast immer an, auch beim Rollen (liegt vermutlich am dauerniedrigen SOC)
* Selbst im Stand lädt er oft nicht, obwohl Beziner läuft. Spielen am Gaspedal kann manchmal das Verhalten ändern.
* Beim Beschleunigen zieht er sofort maximal Strom aus der Batterie bis sie leer ist...allerdings geht der Verbrauch trotzdem abnormal hoch.
* Beim rekuperieren lädt er gefühlt normal, ist dann aber eben wieder bestrebt die Batterie leer zu machen.
* Wenn sie mal auf einen Balken runter ist, bleibt sie auch da, außer bei langen Gefällstrecken.


Also... Batterietest mittels Hybrid Assistant angeworfen. Mir fällt nichts auf.

* Volladen auf 60% SOC dauert gefühlt normal.
* Leeren auf SOC 40% dauert (Klima voll, Fernlicht, Heckscheibenheizung) rund 10 Minuten, was wohl auch keine schwache Batterie ist)
* Keine Fehler im Fahrzeug.
* Spannungsdifferenz der Zellen ist maximal 0,2V das ist nicht schön, aber schon seit 2 Jahren so (da habe ich 2 defekte Zellen getauscht und war Anfangs sogar größer).

Die Werte vom Akku sehen nicht mehr traumhaft aus, allerdings ist es bei 13 Jahren nun auch kein Wunder. Ich poste noch das Log dazu, vielleicht mag jemand draufschauen, der mehr Ahnung hat als ich.
Dateianhang:
Dateiname: Report_2019_01_16_20_55_55.zip
Dateigröße: 181793
Jottt
Beiträge: 518
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 17.01.2019 12:24 von Jottt.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#513153
Aw: P2 2006 mit Motorproblemen im ICE 17.01.2019 11:11 - vor 5 Jahren, 3 Monaten  
Jottt schrieb:
Also... Batterietest mittels Hybrid Assistant angeworfen. Mir fällt nichts auf.

hmm ... d.h. das Auto STAND - d.h. MG2 steht auch.
Nur MG1 und der ICE 'bewegen' sich.

* Volladen auf 60% SOC dauert gefühlt normal.

wird im Stand zu 100% von MG1 gemacht. MG1 scheint soweit OK zu sein

Meine Interpretation ist, dass Du indirekt schreibst:
"Sobald MG2 beteiligt ist - verhält er sich komisch"

Beim Beschleunigen - erzeugt ja MG1 Strom - der an MG2 verfüttert wird - wenn MG2 z.B. einen Stator/Wicklungsschaden hat - dann 'zieht' er zwar ordentlich Strom - nur passiert nix.

Fährt er im 'EV-Mode' überhaupt noch ? Bringt er da Leistung ?
(kann man z.B. auf 30km/h rein elektrisch beschleunigen ?)
hirni
Beiträge: 1697
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#513162
Aw: P2 2006 mit Motorproblemen im ICE 17.01.2019 12:27 - vor 5 Jahren, 3 Monaten  
Hmm.

Also beim rangieren fährt er rein elektrisch. Beschleunigen auf 30 hab ich nicht probiert...dazu muss ich erstmal die Batterie gewaltsam laden
Allerdinge ist ein deutlicher Unterschied spürbar zwischen Batterie ganz leer und Batterie "normal", insofern kommt schon noch irgendeine Leistung aus dem E-Motor.

Außerdem würde ich vermuten...wenn MG2 ordentlich Strom zieht ohne was zu leisten müsste er sehr heiß werden. Die Temperaturen sind allerdings vollkommen normal mit einer Ausnahme:
Der ICE geht gern Richtung 100°C, aber das liegt vermutlich vor allem daran, dass er nie abschaltet und immer recht hoch dreht.


Ich habe oben mal den Report angefügt. Es sind auch nicht wie zuerst behauptet 25 Minuten sondern eher 10. Es war spät und die Klimaanlage auf Vollgas bei 5 Grad Außentemperatur hat mir gezeigt, wofür man in unseren Breitengraden eine gute Winterjacke benötigt...
Jottt
Beiträge: 518
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 17.01.2019 13:12 von Jottt.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#513316
Aw: P2 2006 mit Motorproblemen im ICE 18.01.2019 10:55 - vor 5 Jahren, 3 Monaten  
Thema MG2:

Er arbeitet (wenn die Batterie geladen ist) gefühlt normal und kann auch rein elektrisch beschleunigen. Da auch die Rekuperation funktioniert (wenn er gezwungen wird), würde ich vermuten, dass der Motor in Ordnung ist.

Interessant zur Rekuperation:

Ich habe auf meinem Arbeitsweg eine längere Gefällstrecke, die den Akku (pi mal Daumen) halb auflädt.

Wenn der Benziner aus ist, funktioniert das auch jetzt und der Akku ist hinterher etwa halb voll.

Wenn der Benziner zwangsweise mitläuft (heute mit Heizung erzwungen) findet nahezu keine Rekuperation statt. Der Akku hat am Ende 1 Balken gewonnen. Dafür war der Verbrauch bei ca 5 Litern im Display (Bergab rollend, ca 60 km/h). Das ist viel zu viel....üblicherweise erinnere ich mich an "leerlauf wegen Heizung" Verbräuche von >2 Litern
Jottt
Beiträge: 518
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 18.01.2019 10:58 von Jottt.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#513355
Aw: P2 2006 mit Motorproblemen im ICE 18.01.2019 14:53 - vor 5 Jahren, 3 Monaten  
Beschleunigt er auch wellenförmig - mal besser mal schlechter?

Das klingt alles nach Nockenwellenversteller....kenn ich nur zu gut...Batterie bei 120 auf der A-Bahn wird immer leerer obwohl nur geradeaus und kaum Leistung da...
DonC
Beiträge: 1114
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#513359
Aw: P2 2006 mit Motorproblemen im ICE 18.01.2019 15:29 - vor 5 Jahren, 3 Monaten  
Ja, die wellige Art der Beschleunigung kenne ich schon länger (lange vor dem Klackern). Allerdings nicht immer und eigentlich auch nur bei starker Last (Autobahnauffahrt, etc)

Ich hatte es allerdings (irrtümlicherweise?) darauf geschoben, dass die HV nicht mehr die Frischeste ist eventuell der Strom limitiert wird, wenn die Batterie nicht im optimalen Bereich ist.
Jottt
Beiträge: 518
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#525576
Aw: P2 2006 mit Motorproblemen im ICE 28.03.2019 10:41 - vor 5 Jahren  
Nach vielen Tests, einigen Versuchen der Reparatur und mehr Meinungen, als technischen Problemen gebe ich auf.

Wenn jemand den Prius kaufen möchte, kurze Nachricht. Ich kann eine detaillierte und ehrliche Historie seit 2013 liefern und würde mich natürlich freuen, wenn er nicht auf dem Schrott landet.
Jottt
Beiträge: 518
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 28.03.2019 10:42 von Jottt.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#525590
Aw: P2 2006 mit Motorproblemen im ICE 28.03.2019 11:38 - vor 5 Jahren  
Du hast eine PN
Frufus
Beiträge: 4379
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#531022
Aw: P2 2006 mit Motorproblemen im ICE 27.04.2019 14:20 - vor 4 Jahren, 11 Monaten  
Jottt
Beiträge: 518
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar