Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Der Prius 2 erschien Ende 2003 auf dem deutschen Markt, 2006 sein Facelift. 2009 wurde das Modell durch den Prius 3 abgelöst.
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: FEHLERCODE P0A90
#506421
FEHLERCODE P0A90 09.12.2018 20:56 - vor 5 Jahren, 4 Monaten  
Hallo und danke für die Aufnahme hier im Forum .

Da ich diesen Sommer meinen Mazda MX-5 auf kompressor umgebaut habe, war ich beiläufig auf der Suche nach einem Zuverlässigem Auto mit etwas komfort und günstigem Unterhalt.
Es war daher sehr passend dass mein Bruder seinen Prius 2, wegen Anschaffung eines neuen Prius verkaufen wollte

Für 2500€ bei vollem scheckheft und 218tkm konnte ich natürlich nicht nein sagen .
Mittlerweile hat er 236tkm auf der uhr und lief bis eben auch noch tit-top.

Der Fehler P0A90 tritt eben auf, während ich an eine rote Ampel heran rollte, daraufhin schaltete der Verbrennungsmotor ab und nicht mehr an. Ich rollte elektrisch in eine parkbucht und schaltete den Prius ab, zog den Schlüssen heraus, schloss ihn ab, schloss ihn wieder auf, steckte den schlüssel erneut ein und startete den Wagen wieder.

Der Fehler + Check-Engine + Rotes Dreieck blieben, aber der Verbrennungsmotor startete wieder, seitdem spinnt der elektro antrieb. Mal springt er kurz rein steigt aber wieder um auf Verbrenner. Im EV-Modus bleibt er nur kurze Zeit, schaltet ihn dann wieder nach 200 Meter ab.
Ebenso läuft der Verbrenner fast durchgehend im hintergrund mit, auch wenn er dass nicht anzeigt (Außer am Momentanverbrauch).

Ist der Fehler jemandem geläufig?


Ich mach mir gerade etwas sorge um das schätzchen, da er mir wirklich ans Herz gewachsen ist

Mfg
Reaper773
reaper773
Beiträge: 4
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#506424
Aw: FEHLERCODE P0A90 09.12.2018 21:05 - vor 5 Jahren, 4 Monaten  
Willkommen im Forum!

Könnte ein ernstes Problem sein.
Zur ersten Orientierung:

- www.google.de/url?sa=t&source=web&am...Z6Wai1DvCfNJ6v6kLXo9

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#506428
Aw: FEHLERCODE P0A90 09.12.2018 21:19 - vor 5 Jahren, 4 Monaten  
Danke für deine schnelle Antwort .

Ok also denke ich mal, ich sollte morgen früh den kleinen mal bei Toyota auslesen lassen für den Infocode um dass noch weiter eingrenzen zu können.

Also dass schien er wohl sporadisch in den letzten 3 Jahren 1-2 mal gemacht zu haben. Ich lasse ihn mal auslesen und lass die kollegen vom freundlichen mal alle stecker auf feuchtigkeit/korrosion prüfen und mit kontaktspray behandeln.

Denke wenn das hybridsystem bzw. Das getriebe einen weg hat wäre dass ein wirtschaftlicher totalschaden
reaper773
Beiträge: 4
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#506432
Aw: FEHLERCODE P0A90 09.12.2018 21:58 - vor 5 Jahren, 4 Monaten  
Die Getriebe bekommste gebraucht relativ günstig, altes raus, anderes rein - die sind nicht oft defekt.
DonC
Beiträge: 1114
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#506434
Aw: FEHLERCODE P0A90 09.12.2018 21:59 - vor 5 Jahren, 4 Monaten  
Vor dem verschrotten vielleicht auch noch mal den User Hybridrep kontaktieren, wenn ich das richtig verstanden habe bietet der durchaus mehr an als nur Akkutausch.
rst1
Beiträge: 1835
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Viele Grüße,
Ralf

P4, Exe, blau, chrom, EVO 5, sonst nix.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#506506
Aw: FEHLERCODE P0A90 10.12.2018 12:46 - vor 5 Jahren, 4 Monaten  
...wenn er einen Mazda auf Kompressor umbauen kann, dann auch Getriebe raus und rein, hoff ich doch
DonC
Beiträge: 1114
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#506555
Aw: FEHLERCODE P0A90 10.12.2018 18:46 - vor 5 Jahren, 4 Monaten  
Hehe, ja Getriebe selbst hätte ich jetzt absolut kein Respekt gegenüber aus und einbau, aber Hochvolt anlagen sind nicht gerade mein Gebiet und davor hab ich auch etwas Respekt

Also er war jetzt kurz beim Freundlichen. Lustiger weise war das rote Dreieck weg und die MKL ebenso aus. Der Fehler stand noch im Speicher und wurde gelöscht. Fährt jetzt wieder wie vor dem Problem .

Ich vermute jetzt eher etwas feuchtigkeit in einem Stecker, kann mir nicht vorstellen dass wenn eine HV Welle gebrochen wäre oder der Drehmomentdämpfer fritte wäre, der jetzt wieder normal laufen würde .
reaper773
Beiträge: 4
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#506565
Aw: FEHLERCODE P0A90 10.12.2018 19:26 - vor 5 Jahren, 4 Monaten  
...oder 12V Batterie leer/defekt - das wäre ein Standardfehler für weniger als 100 Euro zu beheben und für solche Fehler immer gut.

Zum Getriebewechsel:

Du nimmst die Relais für die Hybridumschaltung raus, dann ist am Getriebe alles stromfrei - natürlich misst man das vorher nochmals.

Der Rest ist schrauben, schrauben, schrauben - und noch mehr schrauben

Schwieriger wird eigentlich nur das Entlüften der Inverterkühlung - den Inverter würde ich persönlich mit ausbauen um besser ranzukommen, geht mit Verrenkungen wohl auch ohne.
DonC
Beiträge: 1114
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#506572
Aw: FEHLERCODE P0A90 10.12.2018 19:46 - vor 5 Jahren, 4 Monaten  
Oh die könnt ich mal durchmessen.....

Danke für hinweise, ich hoffe aber dass ich mir das noch etwas ersparen kann .

Die Hybrid Batterie wurde auch durch gemessen, die ist noch 1A (und dass nach 236tkm )

Aber der 12V Batterie werde ich mal nachgehen, wie siehts bei der mit der Spannung aus wenn kein Schlüssel steckt, bzw. Wenn der motor läuft?

Danke euch für eure Bemühungen
reaper773
Beiträge: 4
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#506589
Aw: FEHLERCODE P0A90 10.12.2018 21:39 - vor 5 Jahren, 4 Monaten  
wie siehts bei der mit der Spannung aus wenn kein Schlüssel steckt, bzw. Wenn der motor läuft?
Ein HSD hat keine Lichtmaschine. Die 12 Volt-Batterie wird geladen, sobald das Auto in READY ist. Also unabhängig davon, ob der Verbrenner läuft oder nicht.

Viele weitere Informationen gibt es in dieser Rubrik:

- www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...showcat&catid=43

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar