Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Meine Beleuchtung und mein Spritverbrauch
(8 Leser) fkr, hoffeck, KSR1, picard95, Schnauf, TimBen, Timico, (1) Besucher
Der Prius 2 erschien Ende 2003 auf dem deutschen Markt, 2006 sein Facelift. 2009 wurde das Modell durch den Prius 3 abgelöst.
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Meine Beleuchtung und mein Spritverbrauch
#503556
Meine Beleuchtung und mein Spritverbrauch 22.11.2018 17:22 - vor 5 Jahren, 5 Monaten  
Hallo aus Bremen,

ich bin seit genau einen Jahr ein Prius 2 Besitzer und auch Leser in diesen Forum. Ich hatte mich noch nie angemeldet, weil es ja nie was zu Berichten gab .

Aber zwei Sachen stören mich grade, wo ich mal eure Meinung brauche.

1. Meine Beleuchtung ist bei Nassen Strassen furchtbar schlecht. Ob ich Licht anhabe oder nicht macht gar keinen unterschied, öfters versuche ich das Licht anzumachen, aber es ist schon an .

Ich hab mir die Philips VisionPlus(+60%) schon eingebaut und war grade heute zum Lichttest, alles Optimal eingestellt laut DEKRA. Ich hab kein Beitrag gefunden, wo sich jemand darüber beschwert, ist das nur bei mir so oder bin ich zu überempfindlich? Mein voriges Auto war ein Zafira A, ebenfalls mit H4 Lampen, da konnte ich die Strassen jedenfalls sehen



Ich hab mal versucht das auf Foto zu bekommen, mit Strasse Nass und Gehweg, eher trockner, hab ich im Anhang gelegt. Leider macht mein Handy die Umgebung Heller als es war.

2. Ich bin bei Spritmonitor auf der letzten Seite mit hohen verbrauch, was immer noch besser ist als mein Zafira, aber ich bin lieber im Mittelfeld als erster oder letzter Ich fahre meistens in der Stadt, ca 10KM , ist das noch zu Kurz? Am meisten hab ich mir den Spritmonitor am Anfang versaut, wo ich das mit dem Gasgeben noch nicht drinnen hatte


www.spritmonitor.de/de/detailansicht/884043.html
TipoHb
Beiträge: 4
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#503558
Aw: Meine Beleuchtung und mein Spritverbrauch 22.11.2018 17:28 - vor 5 Jahren, 5 Monaten  
Hallo,

also ich habe jetzt seit gut 2 Wochen diese Lampen bei mir drin und bin bisher sehr zufrieden:

Osram Night Breaker

habe die gleichen auch für den C-Max meiner Frau gekauft (mit H7). Auch da eine wesentliche Verbesserung.

Ansonsten evtl. auch einfach mal die evtl. gelblich angelaufene Scheinwerferabdeckung richtig sauber machen, z.B. mit Zahnpasta.

VG,
Michael
Zimbo71
Beiträge: 267
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 2 Sol Bj. 2006 onyxschwarz
Mercedes W123 230E Bj. 1982 champagnermetallic
Opel Vectra A 1.8i Bj. 1995
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#503588
Aw: Meine Beleuchtung und mein Spritverbrauch 22.11.2018 19:15 - vor 5 Jahren, 5 Monaten  
Nix über schlechtes Licht gelesen?!
www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...tid=27&id=481496

Aber erstmal herzlich willkommen im Forum!

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17624
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 22.11.2018 19:15 von Timico.
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#503596
Aw: Meine Beleuchtung und mein Spritverbrauch 22.11.2018 19:59 - vor 5 Jahren, 5 Monaten  
Danke euch beiden,

Ja den Thread hatte ich überflogen... Aber weil es um LED ging, die ja nicht in D zugelassen sind, hab ich das ignoriert hab aber eben ein beitrag im Thread gelesen wo auch jemand nicht erkannt hat ob die Lampen gehen oder nicht. Ich möchte mal morgen Messen ob überhaupt 12V anliegen. Ansonsten halt die Night Breaker...so ein tolles Auto... so ein schlechtes Licht
TipoHb
Beiträge: 4
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#503601
Aw: Meine Beleuchtung und mein Spritverbrauch 22.11.2018 20:40 - vor 5 Jahren, 5 Monaten  
Das war wohl u.a. ich selber. Die Lampen sind einfach nicht so der Knaller, mit eintrübender Streuscheibe wirds auch nicht besser. Der Prius ist da mit H4 aber auch im Nachteil, der von dir genannte Zafira A ist nämlich mit lichtstärkeren H7 unterwegs.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17624
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#503603
Aw: Meine Beleuchtung und mein Spritverbrauch 22.11.2018 20:49 - vor 5 Jahren, 5 Monaten  
Oh, ich hätte schwören können, dass ich H4 im Zafira hätte.... Das Gedächtnis, das Gedächtnis. Die Scheinwerfer sehen noch klar aus, sind nur grade dreckig... Bin aber auch bereit die Scheinwerfer zu wechseln
TipoHb
Beiträge: 4
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#503619
Aw: Meine Beleuchtung und mein Spritverbrauch 22.11.2018 21:30 - vor 5 Jahren, 5 Monaten  
Wenn sie nur dreckig sind bzw minimal vergilbt sind, wird ein Tausch der Scheinwerfer wenig bis gar nichts bringen, leider.
Falls gar nichts mehr geht, kommt evtl auch eine Politur in Frage, aber beim aktuellen Zustand würde das vermutlich eher eine Verschlechterung bringen.

Bzgl des Verbrauchs: der steigt im Winter, weil der Verbrenner wegen der Heizung häufiger und länger läuft. Auf welche Temperatur hast du eingestellt?
Ich fang bei aktuell 2-3° mit 19-20° an und regel bei Bedarf hoch. Wer natürlich meint, sommerliche 25° seien ideal, zahlt an der Zapfsäule drauf.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17624
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#503631
Aw: Meine Beleuchtung und mein Spritverbrauch 22.11.2018 21:52 - vor 5 Jahren, 5 Monaten  
zwei tipps: tanke jedes mal voll. zum einen wird der spritmonitor dadurch wesentlich aussagekräftiger und das feedback kommt besser bei dir an. zum anderen sparst du viele umwege zum tanken und viel lebenszeit.

und als zweiten tipp, halte deine scheinwerfer in ordnung, aber bastel da nicht unnötig dran rum. die sind beim prius 2 deutlich unterdurchschnittlich, aber man kann sich an die sichtverhältnisse anpassen. eine niedrige fahrgeschwindigkeit ist sicherer als gutes licht und man kommt dann auch noch im verbrauch runter.

kurzer
Beiträge: 6422
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

Prius II
Prius I


Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar