Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Mein Prius-2 wird 10 Jahre alt
(1 Leser) (1) Besucher
Der Prius 2 erschien Ende 2003 auf dem deutschen Markt, 2006 sein Facelift. 2009 wurde das Modell durch den Prius 3 abgelöst.
Zum Ende gehenSeite: 123
THEMA: Mein Prius-2 wird 10 Jahre alt
*
#503063
Mein Prius-2 wird 10 Jahre alt 19.11.2018 22:34 - vor 5 Jahren, 5 Monaten  
So liebe Freunde, es ist so weit.

10 Jahre Prius-2, und ein paar Monate länger Mitglied bei den Priusfreunden.

Zirka im Frühjahr 2008 drängte sich langsam in mein Bewusstsein, daß es ein Hybrid Auto gibt, einen Toyota Prius. Wahrscheinlich durch hier und da durchgegebene Meldungen von Schauspielern, die sich einen Prius gekauft haben. Seltsamerweise ist mir die Hybrid Entwicklung all die Jahre entgangen, obwohl mich die Idee im Niedriglastbereich elektrisch zu fahren seit Mitte 90er verfolgt.

Ich glaube ich habe damals gelesen, daß ein findiger Bastler den Anlasser zu einem E-Hilfsmotor umfunktioniert hat und einen extra 12V Akku verbaut hat. Eventuell gab es einen Nachrüstsatz. Wie auch immer, damals stand ein Wechsel von meinem Studentenauto zu einem "richtigen", "neuen" Auto an. Aus Golf-1 D wurde ein Golf-4 1.6l. Danach schlummerte das Ganze vor sich hin. Bis eben 2008, wo mir jemand mal eine Zeitschrift mit Prius Werbung in die Hand gedrückt hat. Eine Frau mit Kinderwagen und daneben ein P2, schadstoff-frei vorbei kullernd. Ja! Das war es, aber der Golf fuhr noch gut, jetzt 10 Jahre alt.

Das hielt mich dennoch nicht davon ab, mich im Netz mal neu umzuschauen und schnell kam ich auf Prius-chat und Priusfreunde und hab begierig weiter Informationen aufgenommen - just for Interest. Es tauchten Fragen auf, die ich so nicht in Foren finden konnte, also hab ich mich hier angemeldet. Damals hab ich das HSD Prinzip noch falsch verstanden und Bedenken gehabt wegen der Langlebigkeit des NiMH Akkus. NiMH hab ich im Kopf mit den Haushalts Mignon Zellen verbunden, die bei mir regelmäßig nach einem Jahr zum Wegwerfen waren. Nun, in der Richtung wurde ich sehr beruhigt und irgendwann bin ich halt doch zum Toyota Händler zur Probefahrt.

Das hat mich dermaßen umgehauen im Juli 2008, daß ich im August einen fabrikneuen P2 bestellt habe. Gebrauchte Prius-2 waren damals unverhältnismäßig teuer. In Amerika hat man für junge Gebrauchte mehr gezahlt als beim Händler für eine Bestellung (und Wartezeit) zu bezahlen waren. Der Benzinpreis Schock 2008 eben. Bei uns 1,48 Euro für Super, so erinnere ich mich. Der Liter Diesel 2008, auch so 1,45. Das waren Zeiten: Keine Trucks ließen sich verkaufen, SUV war noch quasi unbekannt. Prius gefragt.

Nach 3,5 Monaten Wartezeit war es so weit, ich konnte aufgeregt den Prius-2 abholen. Er hat mich von Anfang an begeistert, in so ziemlich Allem. Autos waren bisher eher Nutzfahrzeuge - sie mussten mich zuverlässig transportieren und möglichst keine Macken zwischendurch haben. Der Prius dagegen hat mich voll begeistert, ganz besonders der "Gummiband Effekt". Aber überhaupt alles an dem P2 hat mich bis in die letzte Faser angesprochen:

-Ein Auto aus einem Guß: ein Motor, ein Fahrwerk, Zelle genau um einen Antrieb herum.
-Kompromisslosigkeit: Alu Haube, Magnesium Felgen, kleine Räder
-Aerodynamische Form: Yes - Form folgt Zweck, genau so!

-Understatement - kein Schnickschnack, Kein Chrom, keine Fresse, keine Pluschen
-Benziner nur so viel wie nötig, paarundachtzig PS, der Rest Elektro - genial!

-Verbrauch (damals absolut sekundär für mich, CO2 noch nicht präsent)

-Umweltschonend in der Stadt für Mitmenschen, Kinder, elektrisch durch Tempo-30 Zone, Ampel, Stadtstau
-Überhaupt das genialste Stop+Go und Staufahrzeug (und ich stand zunehmend oft im Stau)
-Innenraum, Himmel was für ein großzügiger Raum im Fond
-Armaturenbrett mit Luft! Seit Ente nicht mehr gesehen! Geil!
-Armaturenbrett wenn alles Aus ist, kaum Knöpfe, Hammer!
-Kleines Schalterchen, ja geht‘s noch besser?!
-Fahrverhalten in Serpentinen einfach seidig

Mit der Zeit habe ich auch die Philosophie vom Prius kennengelernt und habe vor Toyota so was von Hut gezogen. Leider ist Toyota davon wieder weg (kennt jemand noch die Harmony Werbekampagne?). Auch die Ansage vom Toyota Entwicklungschef persönlich, die verlinke ich jetzt, hat mich, der nur Großkotzaussagen der hiesigen Manager kennt, oder auch deren aus den USA - einfach beeindruckt.



(wie geht das mit einem YT Link?? außer im http:// Modus)
edit by shar:
Code:

https://www.youtube.com/watch?v=1bJWckQ0lC8



So, aber dann zu meinem Prius, hier ein Foto.


Hat sich gut gehalten die Jahre, nun ja 70.000km und seit 6 Jahren in der Garage, so daß UV kein Faktor mehr ist. Technisch, wie in Foren gelesen, nix! Nicht der kleinste Stellmotor, nur Inspektionen und zwei Rückrufe (im Rahmen der Inspektionen). Haptisch ist der Zustand immer noch gut und ich sehe bis heute kein Auto was mich überzeugt, zu wechseln. Nicht Prius 4, nicht Tesla Model 3, geschwige denn der Rest. Fast im Gegenteil. Ich gewinne den Eindruck, der Prius-2 war ein genialer Wurf eines Autos das historisch recht einmalig ist. Jedenfalls was meine persönliche Vorstellung von einem Auto ist (Überlegung über Alles).

Nun, da wäre ich, der Prius-2 wird das Auto sein, daß ich am längsten fahren werde, so wie es aussieht. Ich hoffe daß mir keiner reinkracht, oder ich mal einen dummen Fehler mache und daß ansonsten die wichtigen elektronischen Bauteile auch mal länger halten als 15 Jahre. Ein Ersatz HV Akku ist eingeplant, aber wie lange hält der Rest? Inverter, Steuergeräte, Meßsonden,...

Wir werden sehen.

Ich hoffe, ihr freut Euch mit mir, danke fürs Lesen.

Mit Zahlen wie km-Kosten etc kann ich leider nicht dienen, aber die Inspektionskosten sind bekannt. Die Haftpflicht ist bescheiden, Kasko fehlt. Um Diebstahl brauche ich mir auch keine Gedanken mehr zu machen. Bei der Steuer bin ich 2008 zum Glück auch in die günstige Einstufung gerutscht (35 Euro).
Wertverlust, nun ja, 25.000 waren es 2008. Ich habe ihm 15 Jahre gegeben, also rund 1700 pro Jahr. Der gegenwärtige Wert wäre demnach: 8300 Euro, der Marktwert hat es fast eingeholt (7400 Euro), nach dem er jahrelang deutlich darunter lag (unter meinem jährlichen Wert nach streng linearen Wertverlust), also könnte ich ihn fast verkaufen, falls es mich nach Neuem gelüsten würde. Tut es aber nicht.

Zum 10 Jährigen gab es auch ein Geburtstagsgeschenk, eine frische Inspektion und...neue Schuhe (Good Year Vector).

LG.

Edit: paar R Fehler weniger
cirr_s
Beiträge: 8668
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 20.11.2018 10:38 von cirr_s.
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#503068
Aw: Mein Prius-2 wird 10 Jahre alt 19.11.2018 23:04 - vor 5 Jahren, 5 Monaten  
Herzlichen Glückwunsch, auch meiner ist seit gestern 10 Jahre alt (EZ 18.11.2008). Der Kilometerstand ist 106.000 km. Im Juni 2016 gekauft, hat er meinen ersten P2 abgelöst. Anders als der erste, der vier Jahre lang bis auf zwei kaputte Glühbirnen ohne Reparaturen auskam, hatte mein jetziger ein paar Macken (defekter Türkontaktschalter, defekte Lenksäule, quietschende Bremsen). Nachdem alles repariert wurde (neuer Schalter, neue Lenksäule auf 80% Garantie, neue Bremsen), läuft der Wagen richtig gut. Nächstes Frühjahr wird dann noch der Auspufftopf getauscht.
gerbre
Beiträge: 3534
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Ioniq Elektro Intenseblau, EZ 06/2019, 99800 km
Weitere Autos: 2 Prius 2
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#503073
Aw: Mein Prius-2 wird 10 Jahre alt 19.11.2018 23:38 - vor 5 Jahren, 5 Monaten  
Glückwunsch an die Vorposter!

Auch meiner wird/wurde im November 2008 erstmalig zugelassen (genaues Datum reiche ich nach) und hat vor einigen Tagen die 178.000-Marke überschritten.

Gekauft vor fünfeinhalb Jahren mit rund 56.000 auf dem Tacho und gehabt hat er seitdem praktisch nichts: einige Glühlampen und Schlüsselbatterien, schwergängiger Bremssattel vorn links x2, kurz nach dem Kauf ein 12V-Akku, ein Keilriemen, eine lose Lenksäulenmanschette (Marder?!), ein Heckklappentastergummi und zwei Sitzheizungsschalter (Zubehör). Und leider zwei Unfälle, die aber zum Glück nicht an die Substanz gingen und für die der Prius auch nichts kann.

Wie lange darf er noch bleiben? Im Prinzip so lange wie er möchte - hin und wieder schiele ich schon nach möglichen Nachfolgern, aber dann denke ich mir "Wozu?!". Günstiger und sorgenfreier kann man kaum unterwegs sein.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17613
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 19.11.2018 23:40 von Timico.
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#503082
Aw: Mein Prius-2 wird 10 Jahre alt 20.11.2018 00:45 - vor 5 Jahren, 5 Monaten  
Servus.

cirr_s schrieb:
(wie geht das mit einem YT Link?? außer im http:// Modus)
Über den "Code"-Tag:

[ code ]VIDEO-URL[/ code ](nur ohne Leerzeichen in den Klammern).

Ich habe dir in deinem Beitrag die URL bereits entsprechend eingefügt.


Grüße ~Shar~

edit: Vor lauter...Glückwunsch für die schöne Zeit mit deinem P2.
Shar
Moderator
Beiträge: 6876
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 20.11.2018 00:46 von Shar.
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#503084
Aw: Mein Prius-2 wird 10 Jahre alt 20.11.2018 00:58 - vor 5 Jahren, 5 Monaten  
cirr_s schrieb:

Wertverlust, nun ja, 25.000 waren es 2008. Ich habe ihm 15 Jahre gegeben, also rund 1700 pro Jahr. Der gegenwärtige wert wäre demnach: 8300 Euro, der Marktwert hat es fast eingeholt (7400 Euro), nach dem er jahrelang deutlich drunter lag ...


Eine lineare Abschreibung bringt nicht sonderlich viel Erkenntnisgewinn. Unternehmen müssen das aus rechtlichen Gründen in der Regel machen, aber wieso soll man das privat machen. Also lieber degressiv abschreiben.

Z.B. nach einem Jahr auf 80% des Listenpreises abschreiben. Dann die nächsten beiden Jahre 10%, so ist man nach 3 Jahren bei 60% Listenpreis (eher hoch, aber beim HSD noch vertretbar). Dann geht es 7 Jahre mit 5% weiter. Bleiben nach 10 Jahren 25% vom Listenpreis. Wenn 25TK 90% vom Listenpreis waren (es also 10% Rabatt beim Neuwagen gab), sind wir nach dieser Rechenmethode derzeit bei einem Buchwert von 6944 Euro.

Die kommenden Jahre können dann mit 2,5% abgeschrieben werden.... Im 20ten Jahr ist die Abschreibung dann 0, da es am Ende in der Regel immer mehr als nichts für ein Fahrzeug gibt.
galaxy
Beiträge: 505
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II FL Sol EZ 11/06 (seit 10/18)
Model Y SR MiG mit BYD Akku (seit 11/23)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#503098
Aw: Mein Prius-2 wird 10 Jahre alt 20.11.2018 08:26 - vor 5 Jahren, 5 Monaten  
Herzlichen Glückwunsch, werter cirr_s!

Dein P2 ist ja ein Jungspund, verglichen mit unserem 2006er. Dafür fährst Du schon 2 Jahre länger Prius. Ich wünsche Dir Erfolg mit dem Plan, den P2 noch 5 Jahre zu fahren.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32445
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#503111
Aw: Mein Prius-2 wird 10 Jahre alt 20.11.2018 09:48 - vor 5 Jahren, 5 Monaten  
Guten morgen allerseits,

und Vielen dank für die Blumen !

=>gebre
Ah, ja der blaue Travel, Glückwunsch auch Dir. Meiner ist vom 22.11.2008 (zugelassen). Fast hätte ich ihn mir (als SOL) ebenfalls in Pacific Blue bestellt. Hab aber im letzten Moment vor der Unterschrift eine weniger "knallige" Farbe gewählt. Ich hatte Bedenken, daß das dunkle Blau gegenüber den silbernen Rückscheinwerfern zu stark kontrastiert. jetzt bereue ich ein klein wenig.

=>Timo
Dann fahre ihn mal schön weiter, gibt nix besseres. Gestern erst in einm Kia gesessen, nö....

=> Shar
Danke auch. Aber den Link zum Video gibt es nur, wenn man über http:/www.prius... rein geht.

=> galaxy
Das ist nur für mich selbst, quasi als Indikator, wann ich ihn ohne Gram verkaufen kann. Typischerweise also ab dem 10. Jahr. Das war auch so beim Golf-4. Ich bin überzeugter Neuwagenkäufer, seit ich Geld verdiene. Der Prius ist aber erst mein zweiter Neuwagen.

=> Klaus, wir haben es immer noch nicht geschafft bei einem PF Treffen zum gleichen Event aufzuschlagen. Das muss sich ändern !! Ich habe übrigens vor, den Prius-2 länger als nur noch 5 Jahre zu fahren. Noch +5 Jahre mit dem Original HV Akku muss es heißen. Der Hybrid Check ist übrigens anstandslos gelaufen. Ja, ich habe Glück bisher, alle Glühlämpchen sind noch Original!
cirr_s
Beiträge: 8668
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 20.11.2018 09:49 von cirr_s.
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#503113
Aw: Mein Prius-2 wird 10 Jahre alt 20.11.2018 09:53 - vor 5 Jahren, 5 Monaten  
Ach ja mit DER Statistik kann ich natürlich doch dienen. Ich führe ja seit etwa 5 Jahren eine ausführliche Tankstellenpreis Liste und ebenso natürlich Betankungen. Ich lande regelmäßig bei:

4,7 l/100km pro Jahr (die letzten 2 Jahre).

Ich schätze das wird 2019 etwas mehr, wegen der neuen Reifen mit mehr Profil.
cirr_s
Beiträge: 8668
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 20.11.2018 09:54 von cirr_s.
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#503124
Aw: Mein Prius-2 wird 10 Jahre alt 20.11.2018 11:01 - vor 5 Jahren, 5 Monaten  
Guten Morgen cirr_s,
herzlichen Glückwunsch und weiterhin -Gute Fahrt- . Mein P2 ist am
23.9.2008 zugelassen worden und hat jetzt 188.452 km auf dem Tacho. Bin mit dem Auto äußerst zufrieden und nächstes Jahr gibt´s mal wieder neue Sommersandalen, nicht für mich , sondern für den P2. Er heißt übrigens -Merlin-, wegen seiner Farbe, bei uns bekommen alle Autos einen Namen.
Herzlichen Gruß aus Gelsenkirchen,
Deka
Deka
Beiträge: 659
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#503132
Aw: Mein Prius-2 wird 10 Jahre alt 20.11.2018 12:05 - vor 5 Jahren, 5 Monaten  
Hallo cirr_s,

da Du ja jetzt vom Neuwagenfahrer zum Altautofahrer wirst, wollte ich nur meine Erfahrungen mitteilen. Hatte vor dem P2 16 Jahre einen Ford Galaxy. Die letzten Jahren waren eigentlich die unproblematischsten Jahre mit dem Auto. Wenn man das Auto nur noch am Ende an einen "Schrotthändler" verkaufen will, dann macht ein kleiner Kratzer nichts mehr aus. Neben dem Diebstahlrisiko der Neufahrzeuge war das auch ein Grund, jetzt ein älteres Fahrzeug zu kaufen (mein "neuer" P2 ist ja jetzt schon 12 Jahre alt).
galaxy
Beiträge: 505
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II FL Sol EZ 11/06 (seit 10/18)
Model Y SR MiG mit BYD Akku (seit 11/23)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#503133
Aw: Mein Prius-2 wird 10 Jahre alt 20.11.2018 12:09 - vor 5 Jahren, 5 Monaten  
Toll, wenn man sein Auto für die "Ewigkeit" gefunden hat.

Ich überlege ständig, ob mein Corolla, der mit 17 Jahren wegen fester Bremsen wegging, heute noch fahren würde, wenn ich ihm eine umfängliche Grunderneuerung gegönnt hätte.
ex_Daihatsu-Fahrer
Beiträge: 8808
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#503145
Aw: Mein Prius-2 wird 10 Jahre alt 20.11.2018 13:50 - vor 5 Jahren, 5 Monaten  
Der unsere stammt zwar (Produktionsdatum) aus Frühjahr 2009, wurde aber erst im Februar 2010 richtig in Betrieb genommen (Tageszulasssung) - also warte ich mit dem Fazit noch ein bisschen.
Aber es könnte sich sehr, sehr ähnlich lesen, kann es voll und ganz unterschreiben!

Weiterhin gute Fahrt!

Gruß!
JoAHa
JoAHa
Moderator
Beiträge: 4707
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#503168
Aw: Mein Prius-2 wird 10 Jahre alt 20.11.2018 17:35 - vor 5 Jahren, 5 Monaten  
habe auch p2 von 11/2008.
80 tkm. garage.
seit kurzem zieht er nach rechts, mal sehen, was beim tuev gesagt wird..
ansonsten null probleme.
elman1
Beiträge: 361
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
seit maerz 2014: PII 11-2008 mit navi IPA RFK blau. ca 5,1 l/1oo km (viel AB @ 120kmh real, sprich 130 tacho)

2003--maerz 2014: 1998er hyundai accent 1.3l 88PS benziner .. 6,5 l/100 km (nie ueber 110 kmh aus laermgruenden).
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#503211
Aw: Mein Prius-2 wird 10 Jahre alt 20.11.2018 22:00 - vor 5 Jahren, 5 Monaten  
Hallo,

schön, dann sind ja noch einige Gleichaltrige da. Können wir dann einen Kindergeburtstag machen !
cirr_s
Beiträge: 8668
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#503213
Aw: Mein Prius-2 wird 10 Jahre alt 20.11.2018 22:13 - vor 5 Jahren, 5 Monaten  
Herzlichen Glückwünsch, lieber cirr_s

Meiner ist noch im Babyalter - der kann noch nicht aufm Kindergeburtstag mitfeiern

Der P2 scheint mir immer DER Prius zu bleiben...Eine Legende! Ich hoffe trotzdem, dass der P4 wie ja auch der P3 als einer der großartigen Prii in die Geschichte eingehen wird.
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9251
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 20.11.2018 22:14 von ElektrischesGefühl.
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar