Aw: Prius startet nicht mehr nach 12V Batterie Tausch 31.10.2018 16:24 - vor 5 Jahren, 5 Monaten
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@Shar:
Um eine defekte Batterie zu lokalisieren benötige ich kein teures Diagnosegerät und wenn eine Batterie funktioniert, der Tester aber "kaputt" anzeigt, wird der Kunde auch nicht freiwillig eine neue Batterie verbauen lassen. Funktioniert ja
also: schad ums Geld
lediglich für Servicearbeiten im Rahmen der Herstellervorgaben sind die Tests teilweise vorgeschrieben und wenn eine tadellos funktionierende Batterie als defekt eingestuft wird, macht man die Messung einfach wo anders um den Kunden nicht zu verunsichern.
LG
Hybridiseur
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Letzte Änderung: 31.10.2018 22:00 von Shar.Grund: Vollzitat entfernt
Prius 1
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Aw: Prius startet nicht mehr nach 12V Batterie Tausch 31.10.2018 22:08 - vor 5 Jahren, 5 Monaten
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Servus.
insertmesh schrieb:
Oder, mal ganz dumm gefragt, ist das durchaus üblich, dass Ersatzbatterien nicht voll geladen geliefert werden...
[...]
Gibts auch bezahlbare Ladegeräte, die nachladen können, ohne das die Batterie erst komplett entladen wird? Oder ist das nicht zu empfehlen.
1. Kommt vor. Als üblich würde ich es nicht bezeichnen aber es ist durchaus zu empfehlen, den neu gekauften Akku erst einmal vollständig zu laden.
2. Auch ich kann und würde dir ein CTEK-Ladegerät empfehlen (z.b das ctek mxs 5.0).
@Hybridiseur: Relativ. Und deine Ansicht aus dem letzten Absatz möchte ich in der pauschalen Form in Frage stellen.
Grüße ~Shar~
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Shar
Moderator
Beiträge: 6881
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Letzte Änderung: 31.10.2018 22:30 von Shar.
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Aw: Prius startet nicht mehr nach 12V Batterie Tausch 31.10.2018 23:12 - vor 5 Jahren, 5 Monaten
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@Shar:
Kunde kommt in die Werkstatt zum Service und bekommt on top noch eine als defekt diagnostizierte Batterie oben drauf.
Kunde entscheidet sich gegen einen Austausch und fährt noch problemlos 3 Jahre mit der "defekten" Batterie.
Was schlimmeres kann dir als Werkstatt nicht passieren, da du dadurch automatisch und zu Recht als Halsabschneider abgestempelt wirst.
LG
Hybridiseur
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Prius 1
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Aw: Prius startet nicht mehr nach 12V Batterie Tausch 01.11.2018 00:10 - vor 5 Jahren, 5 Monaten
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Servus.
Mag vielleicht so vorkommen. Es kommt jedoch, wie auch schon geschrieben, auf den Akku-Tester an - also auf die Zuverlässigkeit des Testergebnisses - und letztendlich auch, wie die Werkstatt das Prüfergebnis dem Kunden gegenüber kommuniziert.
Grüße ~Shar~
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Shar
Moderator
Beiträge: 6881
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Aw: Prius startet nicht mehr nach 12V Batterie Tausch 01.11.2018 21:10 - vor 5 Jahren, 5 Monaten
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Also ich bin mir jetzt doch nicht mehr so sicher, ob nicht vielleicht mein Ladegerät hinüber ist...
Wir haben noch den alten Ford Fiesta in der Garage stehen. Der soll eigentlich schon seit einem 3/4 Jahr verscherbelt werden, aber meine Freundin kriegts einfach nicht auf die Reihe.
Heute wollte ich ihn dann einfach mal umparken, da er nur Platz in der Garage frisst und dann sprang er natürlich auch gleich nicht mehr an.
Nach so langer Standzeit wohl normal, auch wenn die Batterie erst ein Jahr alt war.
Also flugs die Gelegenheit genutzt und an das Ladegerät gehängt...
Und selbes Ergebnis wie bei der alten Priusbatterie: Auf 0 entladen, aber nicht wieder angefangen zu laden...
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Prius 1.5 Liftback, Baujahr 2006, Sol, 140.000 km,
Hybridbatterie getauscht 2018
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Aw: Prius startet nicht mehr nach 12V Batterie Tausch 01.11.2018 21:20 - vor 5 Jahren, 5 Monaten
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Klingt nach einem Fall für den "Elektrogeräteschrottcontainer"...
Vermutlich ist die Batterie nun auch am Ende.
Ich würde dringend ein CTEK 5.0 empfehlen! Ca. 70 Euro gut angelegtes Geld!
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Letzte Änderung: 01.11.2018 21:21 von priusb78.
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
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Aw: Prius startet nicht mehr nach 12V Batterie Tausch 01.11.2018 21:23 - vor 5 Jahren, 5 Monaten
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welches Ladegerät hast du?
die digitalen Geräte wie C-Tec oder deren Supermarktnachbauten laden tatsächlich nicht bei entladenen Batterien.
LG
Hybridiseur
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Prius 1
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Aw: Prius startet nicht mehr nach 12V Batterie Tausch 01.11.2018 21:49 - vor 5 Jahren, 5 Monaten
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Da kann es helfen, zum ersten Anladen mit einer zwieten Batterie "Starthilfe" zu geben. Soweit bis die tiefentladene Batterie sich wieder erholt hat und das Ladegerät wieder mit der Batti alleine klarkommt.
Aber wie immer: Dont try this at home...
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Aw: Prius startet nicht mehr nach 12V Batterie Tausch 01.11.2018 21:59 - vor 5 Jahren, 5 Monaten
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Hybridiseur schrieb:
welches Ladegerät hast du?
die digitalen Geräte wie C-Tec oder deren Supermarktnachbauten laden tatsächlich nicht bei entladenen Batterien.
LG
Hybridiseur
Guckst Du :-)
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Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
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Aw: Prius startet nicht mehr nach 12V Batterie Tausch 01.11.2018 22:57 - vor 5 Jahren, 5 Monaten
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die digitalen Geräte wie C-Tec oder deren Supermarktnachbauten laden tatsächlich nicht bei entladenen Batterien.
Das klingt jetzt aber widersprüchlich...auf der Amazon Seite steht doch explizit, dass die genau das machen...also platte Batterien wieder fit kriegen.
Ich werd den Fiesta vermutlich erstmal mit Muskelkraft zu bewegen versuchen, über kurz oder lang macht so ein Ladegerät natürlich trotzdem Sinn.
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Prius 1.5 Liftback, Baujahr 2006, Sol, 140.000 km,
Hybridbatterie getauscht 2018
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Aw: Prius startet nicht mehr nach 12V Batterie Tausch 01.11.2018 23:29 - vor 5 Jahren, 5 Monaten
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Ok danke. Hab nur 2 Seiten zurückgeblättert.
Sollte also eigentlich von 0 an laden.
Trenn dich davon oder/und lass eine fachkundige Person prüfen
Üblicherweise gehen die einfachen Geräte nicht kaputt.
LG
Hybridiseur
PS: nur ctek ist ctek. Der Rest sind billige nachbauten für 20€ vom Discounter zT ohne
Erhaltungsladung
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Prius 1
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Aw: Prius startet nicht mehr nach 12V Batterie Tausch 01.11.2018 23:42 - vor 5 Jahren, 5 Monaten
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insertmesh schrieb:
Also flugs die Gelegenheit genutzt und an das Ladegerät gehängt...
Und selbes Ergebnis wie bei der alten Priusbatterie: Auf 0 entladen, aber nicht wieder angefangen zu laden...
Woher weißt Du das es auf Null entladen wurde? Wenn sie im Fiesta schon leergesaugt war (kein Wunder nach 9 Monaten Stand).
Hast Du die Ampere Nadel beobachtet? Was tat sie die ganze Zeit?
Eigentlich sollte so eine Maschine maximal nicht laden, wenn z.B die Sicherung durch ist. Aber "entladen"? nee...
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Aw: Prius startet nicht mehr nach 12V Batterie Tausch 02.11.2018 11:35 - vor 5 Jahren, 5 Monaten
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insertmesh schrieb:
Also ich bin mir jetzt doch nicht mehr so sicher, ob nicht vielleicht mein Ladegerät hinüber ist......
Auf 0 entladen, aber nicht wieder angefangen zu laden...
Wieso entlädst Du die Batterien vorm aufladen?
Das Ladegerät kann man ja schnell mal überprüfen, Spannung am Akku messen, Ladegerät anschließen, erneut Spannung am Akku messen, sollte jetzt deutlich höher sein.
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Auris II TS HSD
PIII in Pflege
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Aw: Prius startet nicht mehr nach 12V Batterie Tausch 02.11.2018 12:15 - vor 5 Jahren, 5 Monaten
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Ich hab vorher noch nie so ein Gerät gebraucht und benutzt, mir wurde gesagt, ich muss das nur anklemmen, dann wird es auf 0 entladen und ab dann fängt es an wieder zu laden, was so ca. 24 Stunden dauern soll.
Woher ich weiss, dass die Batterie nicht schon vorher entladen war?
Na, also wenn ich die Klemmen dran klemme und mir ca. 6V angezeigt wird von der Nadel, dann geh ich davon aus, dass sie noch nicht komplett entladen ist.
Und wenn am morgen dann 0V angezeigt werden und sich über die nächsten Stunden nichts mehr bewegt, geh ich davon aus, dass da auch nichts mehr passiert...
Die Frage ist eben lediglich, ob die Batterie zufällig AUCH einen Plattenschuss oder etwas ähnliches hatte, wie schon die Originalbatterie aus dem Prius, ODER ob das Ladegerät einfach hinüber ist und nicht lädt, sondern nur entlädt.
Falls mir das jemand theoretisch beantworten kann, würde mir das die Entscheidung erleichtern, ob ich mir ein neues Ladegerät kaufen muss, oder obs das alte auch noch tut...
Der Fiesta geht höchstwahrscheinlich eh an den Schrotthändler (fährt zwar noch einwandfrei, aber der TÜV bestand auf Originalteile beim rostigen Boden und das würde sich einfach nicht mehr lohnen), da würd ich natürlich keine neue Batterie mehr reinstecken.
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Prius 1.5 Liftback, Baujahr 2006, Sol, 140.000 km,
Hybridbatterie getauscht 2018
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Aw: Prius startet nicht mehr nach 12V Batterie Tausch 02.11.2018 12:35 - vor 5 Jahren, 5 Monaten
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Servus.
insertmesh schrieb:
.....mir wurde gesagt, ich muss das nur anklemmen, dann wird es auf 0 entladen und ab dann fängt es an wieder zu laden...
Das halte ich für eine Fehlinformation. Ein vollständiges entladen der PKW-Akkus ist für die besagten Akkus grundsätzlich sehr schädlich.
Wenn der Akku einen Zellenschluss hat, wird er keinen Strom aufnehmen und dann zeigt das Ladegerät auch nichts an.
Wenn das Ladegerät defekt ist, kann das gleiche Phänomen auftreten.
Gleiches gilt, wenn der Akku bereits tief entladen ist. Dann kann es mit diesen alten Ladegeräten ebenfalls passieren, so meine Erfahrung aus meiner Zeit in der Werkstatt.
Ohne der Gewissheit, ob das Ladegerät defekt ist oder nicht, würde ich dir dazu raten, ein neues modernes Ladegerät mit I/U-Kennfeld zu kaufen. Das ist, wenn du das Ladegerät immer wieder mal her nimmst, auf keinen Fall eine Fehlinvestition, da diese neuen Gerät durch das Kennfeld Akku-schonender laden. Dazu gibt es u.a. ein Rekonditionierungsprogramm. Und für AGM-Akkus, wie sie mitunter von Toyota verbaut werden, kommst du mit dem alten Ladegerät eh nicht effektiv weiter, weil diese Akkus eine deutlich höhere konstante Ladespannung benötigen.
Wie schon geschrieben, das CTEK MXS 5.0 wäre eine gute Empfehlung und bei einem aktuellen Preis von 65€ bei Amazon hast du auch noch ein sehr gutes P/L-Verhältnis -> www.amazon.de/CTEK-MXS-Vollautomatisches...terien/dp/B00DEID79G
Grüße ~Shar~
edit: Falls du aus dem Münchner Raum bist, kann ich dir einen intakten Nass-Bleiakku für PKWs leihen.
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Shar
Moderator
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Letzte Änderung: 02.11.2018 12:38 von Shar.
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