Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Prius startet nicht mehr nach 12V Batterie Tausch
(9 Leser) danieln93, Egon, gali, gnutzi, hverheyen, KSR1, marratj, TimBen, (1) Besucher
Der Prius 2 erschien Ende 2003 auf dem deutschen Markt, 2006 sein Facelift. 2009 wurde das Modell durch den Prius 3 abgelöst.
Zum Ende gehenSeite: 1234567
THEMA: Prius startet nicht mehr nach 12V Batterie Tausch
*
#499380
Aw: Prius startet nicht mehr nach 12V Batterie Tausch 31.10.2018 16:24 - vor 5 Jahren, 5 Monaten  
@Shar:
Um eine defekte Batterie zu lokalisieren benötige ich kein teures Diagnosegerät und wenn eine Batterie funktioniert, der Tester aber "kaputt" anzeigt, wird der Kunde auch nicht freiwillig eine neue Batterie verbauen lassen. Funktioniert ja

also: schad ums Geld

lediglich für Servicearbeiten im Rahmen der Herstellervorgaben sind die Tests teilweise vorgeschrieben und wenn eine tadellos funktionierende Batterie als defekt eingestuft wird, macht man die Messung einfach wo anders um den Kunden nicht zu verunsichern.

LG
Hybridiseur
Hybridiseur
Beiträge: 411
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 31.10.2018 22:00 von Shar.Grund: Vollzitat entfernt
Prius 1
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#499450
Aw: Prius startet nicht mehr nach 12V Batterie Tausch 31.10.2018 22:08 - vor 5 Jahren, 5 Monaten  
Servus.

insertmesh schrieb:
Oder, mal ganz dumm gefragt, ist das durchaus üblich, dass Ersatzbatterien nicht voll geladen geliefert werden...
[...]
Gibts auch bezahlbare Ladegeräte, die nachladen können, ohne das die Batterie erst komplett entladen wird? Oder ist das nicht zu empfehlen.

1. Kommt vor. Als üblich würde ich es nicht bezeichnen aber es ist durchaus zu empfehlen, den neu gekauften Akku erst einmal vollständig zu laden.

2. Auch ich kann und würde dir ein CTEK-Ladegerät empfehlen (z.b das ctek mxs 5.0).

@Hybridiseur: Relativ. Und deine Ansicht aus dem letzten Absatz möchte ich in der pauschalen Form in Frage stellen.


Grüße ~Shar~
Shar
Moderator
Beiträge: 6881
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 31.10.2018 22:30 von Shar.
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#499458
Aw: Prius startet nicht mehr nach 12V Batterie Tausch 31.10.2018 23:12 - vor 5 Jahren, 5 Monaten  
@Shar:

Kunde kommt in die Werkstatt zum Service und bekommt on top noch eine als defekt diagnostizierte Batterie oben drauf.
Kunde entscheidet sich gegen einen Austausch und fährt noch problemlos 3 Jahre mit der "defekten" Batterie.
Was schlimmeres kann dir als Werkstatt nicht passieren, da du dadurch automatisch und zu Recht als Halsabschneider abgestempelt wirst.

LG
Hybridiseur
Hybridiseur
Beiträge: 411
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 1
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#499467
Aw: Prius startet nicht mehr nach 12V Batterie Tausch 01.11.2018 00:10 - vor 5 Jahren, 5 Monaten  
Servus.

Mag vielleicht so vorkommen. Es kommt jedoch, wie auch schon geschrieben, auf den Akku-Tester an - also auf die Zuverlässigkeit des Testergebnisses - und letztendlich auch, wie die Werkstatt das Prüfergebnis dem Kunden gegenüber kommuniziert.


Grüße ~Shar~
Shar
Moderator
Beiträge: 6881
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#499628
Aw: Prius startet nicht mehr nach 12V Batterie Tausch 01.11.2018 21:10 - vor 5 Jahren, 5 Monaten  
Also ich bin mir jetzt doch nicht mehr so sicher, ob nicht vielleicht mein Ladegerät hinüber ist...

Wir haben noch den alten Ford Fiesta in der Garage stehen. Der soll eigentlich schon seit einem 3/4 Jahr verscherbelt werden, aber meine Freundin kriegts einfach nicht auf die Reihe.

Heute wollte ich ihn dann einfach mal umparken, da er nur Platz in der Garage frisst und dann sprang er natürlich auch gleich nicht mehr an.

Nach so langer Standzeit wohl normal, auch wenn die Batterie erst ein Jahr alt war.

Also flugs die Gelegenheit genutzt und an das Ladegerät gehängt...
Und selbes Ergebnis wie bei der alten Priusbatterie: Auf 0 entladen, aber nicht wieder angefangen zu laden...
insertmesh
Beiträge: 181
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 1.5 Liftback, Baujahr 2006, Sol, 140.000 km,
Hybridbatterie getauscht 2018
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#499630
Aw: Prius startet nicht mehr nach 12V Batterie Tausch 01.11.2018 21:20 - vor 5 Jahren, 5 Monaten  
Klingt nach einem Fall für den "Elektrogeräteschrottcontainer"...
Vermutlich ist die Batterie nun auch am Ende.
Ich würde dringend ein CTEK 5.0 empfehlen! Ca. 70 Euro gut angelegtes Geld!
priusb78
Beiträge: 5976
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 01.11.2018 21:21 von priusb78.
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#499631
Aw: Prius startet nicht mehr nach 12V Batterie Tausch 01.11.2018 21:23 - vor 5 Jahren, 5 Monaten  
welches Ladegerät hast du?

die digitalen Geräte wie C-Tec oder deren Supermarktnachbauten laden tatsächlich nicht bei entladenen Batterien.

LG
Hybridiseur
Hybridiseur
Beiträge: 411
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 1
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#499637
Aw: Prius startet nicht mehr nach 12V Batterie Tausch 01.11.2018 21:49 - vor 5 Jahren, 5 Monaten  
Da kann es helfen, zum ersten Anladen mit einer zwieten Batterie "Starthilfe" zu geben. Soweit bis die tiefentladene Batterie sich wieder erholt hat und das Ladegerät wieder mit der Batti alleine klarkommt.

Aber wie immer: Dont try this at home...
Dix
Beiträge: 2477
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tierische Grüße
Dirk
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#499639
Aw: Prius startet nicht mehr nach 12V Batterie Tausch 01.11.2018 21:59 - vor 5 Jahren, 5 Monaten  
Hybridiseur schrieb:
welches Ladegerät hast du?

die digitalen Geräte wie C-Tec oder deren Supermarktnachbauten laden tatsächlich nicht bei entladenen Batterien.

LG
Hybridiseur



Guckst Du :-)
priusb78
Beiträge: 5976
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#499660
Aw: Prius startet nicht mehr nach 12V Batterie Tausch 01.11.2018 22:57 - vor 5 Jahren, 5 Monaten  
die digitalen Geräte wie C-Tec oder deren Supermarktnachbauten laden tatsächlich nicht bei entladenen Batterien.

Das klingt jetzt aber widersprüchlich...auf der Amazon Seite steht doch explizit, dass die genau das machen...also platte Batterien wieder fit kriegen.

Ich werd den Fiesta vermutlich erstmal mit Muskelkraft zu bewegen versuchen, über kurz oder lang macht so ein Ladegerät natürlich trotzdem Sinn.
insertmesh
Beiträge: 181
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 1.5 Liftback, Baujahr 2006, Sol, 140.000 km,
Hybridbatterie getauscht 2018
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#499664
Aw: Prius startet nicht mehr nach 12V Batterie Tausch 01.11.2018 23:29 - vor 5 Jahren, 5 Monaten  
Ok danke. Hab nur 2 Seiten zurückgeblättert.
Sollte also eigentlich von 0 an laden.

Trenn dich davon oder/und lass eine fachkundige Person prüfen

Üblicherweise gehen die einfachen Geräte nicht kaputt.

LG
Hybridiseur

PS: nur ctek ist ctek. Der Rest sind billige nachbauten für 20€ vom Discounter zT ohne
Erhaltungsladung
Hybridiseur
Beiträge: 411
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 1
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#499665
Aw: Prius startet nicht mehr nach 12V Batterie Tausch 01.11.2018 23:42 - vor 5 Jahren, 5 Monaten  
insertmesh schrieb:

Also flugs die Gelegenheit genutzt und an das Ladegerät gehängt...
Und selbes Ergebnis wie bei der alten Priusbatterie: Auf 0 entladen, aber nicht wieder angefangen zu laden...


Woher weißt Du das es auf Null entladen wurde? Wenn sie im Fiesta schon leergesaugt war (kein Wunder nach 9 Monaten Stand).

Hast Du die Ampere Nadel beobachtet? Was tat sie die ganze Zeit?
Eigentlich sollte so eine Maschine maximal nicht laden, wenn z.B die Sicherung durch ist. Aber "entladen"? nee...
cirr_s
Beiträge: 8684
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#499708
Aw: Prius startet nicht mehr nach 12V Batterie Tausch 02.11.2018 11:35 - vor 5 Jahren, 5 Monaten  
insertmesh schrieb:
Also ich bin mir jetzt doch nicht mehr so sicher, ob nicht vielleicht mein Ladegerät hinüber ist......

Auf 0 entladen, aber nicht wieder angefangen zu laden...


Wieso entlädst Du die Batterien vorm aufladen?
Das Ladegerät kann man ja schnell mal überprüfen, Spannung am Akku messen, Ladegerät anschließen, erneut Spannung am Akku messen, sollte jetzt deutlich höher sein.
Erposs
Beiträge: 304
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Auris II TS HSD
PIII in Pflege
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#499718
Aw: Prius startet nicht mehr nach 12V Batterie Tausch 02.11.2018 12:15 - vor 5 Jahren, 5 Monaten  
Ich hab vorher noch nie so ein Gerät gebraucht und benutzt, mir wurde gesagt, ich muss das nur anklemmen, dann wird es auf 0 entladen und ab dann fängt es an wieder zu laden, was so ca. 24 Stunden dauern soll.

Woher ich weiss, dass die Batterie nicht schon vorher entladen war?
Na, also wenn ich die Klemmen dran klemme und mir ca. 6V angezeigt wird von der Nadel, dann geh ich davon aus, dass sie noch nicht komplett entladen ist.
Und wenn am morgen dann 0V angezeigt werden und sich über die nächsten Stunden nichts mehr bewegt, geh ich davon aus, dass da auch nichts mehr passiert...

Die Frage ist eben lediglich, ob die Batterie zufällig AUCH einen Plattenschuss oder etwas ähnliches hatte, wie schon die Originalbatterie aus dem Prius, ODER ob das Ladegerät einfach hinüber ist und nicht lädt, sondern nur entlädt.

Falls mir das jemand theoretisch beantworten kann, würde mir das die Entscheidung erleichtern, ob ich mir ein neues Ladegerät kaufen muss, oder obs das alte auch noch tut...

Der Fiesta geht höchstwahrscheinlich eh an den Schrotthändler (fährt zwar noch einwandfrei, aber der TÜV bestand auf Originalteile beim rostigen Boden und das würde sich einfach nicht mehr lohnen), da würd ich natürlich keine neue Batterie mehr reinstecken.
insertmesh
Beiträge: 181
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 1.5 Liftback, Baujahr 2006, Sol, 140.000 km,
Hybridbatterie getauscht 2018
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#499725
Aw: Prius startet nicht mehr nach 12V Batterie Tausch 02.11.2018 12:35 - vor 5 Jahren, 5 Monaten  
Servus.

insertmesh schrieb:
.....mir wurde gesagt, ich muss das nur anklemmen, dann wird es auf 0 entladen und ab dann fängt es an wieder zu laden...
Das halte ich für eine Fehlinformation. Ein vollständiges entladen der PKW-Akkus ist für die besagten Akkus grundsätzlich sehr schädlich.

Wenn der Akku einen Zellenschluss hat, wird er keinen Strom aufnehmen und dann zeigt das Ladegerät auch nichts an.
Wenn das Ladegerät defekt ist, kann das gleiche Phänomen auftreten.
Gleiches gilt, wenn der Akku bereits tief entladen ist. Dann kann es mit diesen alten Ladegeräten ebenfalls passieren, so meine Erfahrung aus meiner Zeit in der Werkstatt.

Ohne der Gewissheit, ob das Ladegerät defekt ist oder nicht, würde ich dir dazu raten, ein neues modernes Ladegerät mit I/U-Kennfeld zu kaufen. Das ist, wenn du das Ladegerät immer wieder mal her nimmst, auf keinen Fall eine Fehlinvestition, da diese neuen Gerät durch das Kennfeld Akku-schonender laden. Dazu gibt es u.a. ein Rekonditionierungsprogramm. Und für AGM-Akkus, wie sie mitunter von Toyota verbaut werden, kommst du mit dem alten Ladegerät eh nicht effektiv weiter, weil diese Akkus eine deutlich höhere konstante Ladespannung benötigen.

Wie schon geschrieben, das CTEK MXS 5.0 wäre eine gute Empfehlung und bei einem aktuellen Preis von 65€ bei Amazon hast du auch noch ein sehr gutes P/L-Verhältnis -> www.amazon.de/CTEK-MXS-Vollautomatisches...terien/dp/B00DEID79G

Grüße ~Shar~


edit: Falls du aus dem Münchner Raum bist, kann ich dir einen intakten Nass-Bleiakku für PKWs leihen.
Shar
Moderator
Beiträge: 6881
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 02.11.2018 12:38 von Shar.
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1234567
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar