Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Wieso verschleißen Bremsscheiben hinten langsamer?
(8 Leser) Dix, hoffeck, KSR1, marratj, OutiEE, picard95, TimBen, (1) Besucher
Der Prius 2 erschien Ende 2003 auf dem deutschen Markt, 2006 sein Facelift. 2009 wurde das Modell durch den Prius 3 abgelöst.
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Wieso verschleißen Bremsscheiben hinten langsamer?
#490894
Wieso verschleißen Bremsscheiben hinten langsamer? 13.09.2018 21:21 - vor 5 Jahren, 7 Monaten  
Hmm, ich habe gesagt meinen Prius Bj.2008 in 2.Hd.
Bremsen habe ich sofort komplett erneuern lassen mit Bremsbelag/-scheibe/Bremssattel(hinten), obwohl erst 1 Jahr zuvor erst Besitzer hat vorne hinten alles machen lassen. TÜV hat er dann anstandslos bekommen. Die Bremssattel(hinten), weil der Werkstatt auffiel, das die Bremsscheiben hinten kaum verschlissen waren, die Vorderen jedoch beträchtlich. Da hinten eh viel Rost lag, wurde mir von der Fachwerkstatt auch günstig die Bremssattel hinten erneuert. Nun will ich die Scheiben komplett für die nächste TÜV Untersuchung erneuern und sehe, das Scheiben hinten wieder alles viel weniger verschlissen sind als vorne!?
Ist das ein Defekt oder mit technischen Fachwissen erklärbar? Vieleicht ein Phänomen durch der Rekupierens?
Erkan
Beiträge: 25
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#490899
Aw: Wieso verschleißen Bremsscheiben hinten langsamer? 13.09.2018 21:51 - vor 5 Jahren, 7 Monaten  
Hallo Erkan,
Ich habe auch einen Prius 2 Baujahr 2008
das die Bremsen so schnell, nach einem Jahr verschliessen sind, ist komisch.
Ich hatte mal das Problem dass die hintere linke Bremse warmgelaufen war, hat aber dann am Seilzug der festgerost bzw. nicht mehr leichtgängig war, nach dem Wechseln, war alles wieder Okay.
Wieviel Kilometer fährst du den im Jahr bzw. wieviel wurden gefahren in dem einem Jahr in dem deine Bremsen so stark verschliessen sind ?
Normalerweise werden die beim prius eher weniger beansprucht und eher rostig wegen der Energierückgewinnung.
Aber in einem Jahr durchrosten, dass kann ich mir eher bei Deutschen Autos vorstellen
Horst Prius 1
Beiträge: 107
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 13.09.2018 21:54 von Horst Prius 1.Grund: Vertippt
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#490900
Aw: Wieso verschleißen Bremsscheiben hinten langsamer? 13.09.2018 21:56 - vor 5 Jahren, 7 Monaten  
Nein, das ist kein Defekt!

Der Prius bremst zuerst elektrisch und rekuperiert Energie. Das elektrische Bremsen reicht für fast alle "normalen" Bremsvorgänge.

Soll stärker gebremst werden, greifen zusätzlich die mechanischen Bremsen, vor allem die vorderen übernehmen rund 70% der mechanischen Bremsleistung. Die hinteren werden nur gebraucht, wenn richtig stark gebremst werden muss. Das ist auch der Grund, warum sie weniger verschleißen und natürlich auch gerne die Bremsscheiben verrosten.
Deshalb sollte man ab und zu richtig kräftig bremsen, z.B. auf der Autobahnausfahrt, oder auf "N" schalten und dann ohne elektrisches Bremsen mal alle vier Bremsen nutzen.

Gruß Thorsten
priusb78
Beiträge: 5976
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#490904
Aw: Wieso verschleißen Bremsscheiben hinten langsamer? 13.09.2018 22:12 - vor 5 Jahren, 7 Monaten  
Guter Tipp, merke ich mir
Horst Prius 1
Beiträge: 107
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#490906
Aw: Wieso verschleißen Bremsscheiben hinten langsamer? 13.09.2018 22:13 - vor 5 Jahren, 7 Monaten  
Hier zwei Threads zum Thema:

- Rostige Bremsscheiben! Die Ursache
- Warum die hintere Bremse immer rostig ist!

Viele Grüße, yarison
yarison
Beiträge: 8075
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#490908
Aw: Wieso verschleißen Bremsscheiben hinten langsamer? 13.09.2018 22:14 - vor 5 Jahren, 7 Monaten  
Nein ganz im Gegenteil, verschleissen die Scheiben leider zu wenig, so daß viel Rost sich ansetzt. Aber das ist ja bekanntes Prius Problem. Wenn ich mal paar Tage nicht fahre, ärgern mich der Flugrost an Bremsscheiben immer wieder!
Mir ging es nur darum wegen ungleichen Verschleiß vorne und hinten.
Aber das mit "70% vorne" von Horst, erklärt schon das Phänomen
Vielen Dank! Bin jetzt aufgeschlaut
Erkan
Beiträge: 25
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#490911
Aw: Wieso verschleißen Bremsscheiben hinten langsamer? 13.09.2018 22:25 - vor 5 Jahren, 7 Monaten  
Ist aber normal, da das Hauptgewicht auf der vorder Achse liegt und das Gewicht des Autos zusätzlich beim bremsen zusätzlich von hinten schiebt ist die vordere Bremsanlage immer mehr belastet meist 60:40
Knuddel1987
Beiträge: 7170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#490912
Aw: Wieso verschleißen Bremsscheiben hinten langsamer? 13.09.2018 22:26 - vor 5 Jahren, 7 Monaten  
Erkan schrieb:
,so daß viel Rost sich ansetzt.

Ist wohl auch vom Material abhängig.

Seit meinem Tausch auf Scheiben und Beläge von TRW habe ich keine Probleme mehr mit Rost bzw. dem Tragbild der Scheiben. Und das seit fast 200tkm.

Alerdings achte ich auch beim Reifenwechsel Sommer/Winter und umgekehrt auf die Leichtgängigkeit von Bremssattel und Bremskolben;
ggf. wird gereinigt und gefettet.
haribo
Beiträge: 2101
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 13.09.2018 22:27 von haribo.
Prius II, 07/2008, SOL, weiß, 392tKm (Stand 01/2024)
Grüße,Helmut
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#490916
Aw: Wieso verschleißen Bremsscheiben hinten langsamer? 13.09.2018 22:57 - vor 5 Jahren, 7 Monaten  
Das mit den 70% war Thorsten, priusb78
Nicht ich...
Horst Prius 1
Beiträge: 107
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#490948
Aw: Wieso verschleißen Bremsscheiben hinten langsamer? 14.09.2018 09:52 - vor 5 Jahren, 7 Monaten  
Es sind die Gesetze der Physik, die dazu führen, dass die vorderen Bremsen stärker belastet werden. Kraft erfordert Gegenkraft. Wenn die Bremsen zupacken, werden die sich drehenden Räder abgebremst. Die Gegenkraft versucht das Auto jetzt zu drehen, weil die Fahrzeugmasse weiter schiebt und die Reifen auf der Fahrbahn noch nicht rutschen. Vorne drücken hohe Kräfte durch die Hebelwirkung das Auto von hinten runter und hinten nach oben. Deshalb taucht beim starken Bremsen das Auto vorn ein und geht hinten hoch. Bremst man beim rückwärts Fahren, dreht es sich um, weil sich die Drehrichtung der Räder umkehrt. Deshalb kann das Auto während der normalen Vorwärts Fahrt hinten nicht so stark Bremsen, wie vorne. Denn mit weniger Antriben ist auch weniger Grip möglich. Die Räder fangen also früher an zu rutschen. Mit zunehmender Beladund hinten verringert sich dieser Effekt. Deshalb haben Autos für den hinteren Bremsleistung einen Bremskraftregler, der Last abhängig die Bremskraft hinten regelt.

Dadurch werden die vorderen Bremsen stärker belastet. Sie werden natürlich von den Herstellern größer dimensioniert. Die meisten Autos werden jedoch nur selten voll beladen. Aber die hinteren Bremsen müssen so dimensioniert werde, als würde das Fahrzeug voll beladen.

Bei dem rein rekuperativen Bremsen ist das mit der Auf/Abtrieb zwar genau so, aber die mechanische Bremse wird dabei nicht belasten. Das führt oft zur Rostbildung.

Gerd
YarisGerd
Beiträge: 4854
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#490958
Aw: Wieso verschleißen Bremsscheiben hinten langsamer? 14.09.2018 10:41 - vor 5 Jahren, 7 Monaten  
Wie hoch ist der Verbrauch und wieviele Kilometer wurden in dem Jahr gefahren? Mir kommt es nicht normal vor, daß die Scheiben vorne nach einem Jahr verschlissen sind! Ich halte es für möglich, daß vorne die Bremsen fest klemmen und permanent leicht bremsen, und hinten die Bremsen packen nicht richtig, weil auch nicht leichtgängig. Sind die hinteren Scheiben auf allen 4 Flächen gleichermaßen am rosten?

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32549
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#490974
Aw: Wieso verschleißen Bremsscheiben hinten langsamer? 14.09.2018 11:52 - vor 5 Jahren, 7 Monaten  
Erkan hat nicht geschrieben, dass die Bremsen vorne jetzt verschlissen sind. Er hat nur geschrieben, dass sie mehr Verschleiß haben als hinten. Ich habe erklärt, warum die Bremsen vorne mehr Verschleißen als hinten.

Es ist von hier ohne weiteres nicht möglich zu beurteilen, ob der Verschleiß an den Bremsen seines Autos normal ist. Das hängt von verschiedenen Faktoren ab.

Wie viele Km, Stadt, Autobahn, Bergpässe, Fahrverhalten usw. .

Sind die Bremsklötze gleichmäßig abgenutzt? Wie ist das Tragbild an den Bremsklötzen? Wie sehen die Bremsscheiben aus? Wird die Bremsen (Felgen) heiß wenn man fâhrt ohne zu Bremsen? Zieht das Auto beim Bremsen nach einer Seite? Wie ist die Bremswirkung?


Gerd
YarisGerd
Beiträge: 4854
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#490986
Aw: Wieso verschleißen Bremsscheiben hinten langsamer? 14.09.2018 12:43 - vor 5 Jahren, 7 Monaten  
Erkan schrieb:
Hmm, ich habe gesagt meinen Prius Bj.2008 in 2.Hd.
Bremsen habe ich sofort komplett erneuern lassen mit Bremsbelag/-scheibe/Bremssattel(hinten), obwohl erst 1 Jahr zuvor erst Besitzer hat vorne hinten alles machen lassen.

zu viel Geld Übrig? dann schreib mir eine PN!


TÜV hat er dann anstandslos bekommen.
Na klar.

Die Bremssattel(hinten), weil der Werkstatt auffiel, das die Bremsscheiben hinten kaum verschlissen waren, die Vorderen jedoch beträchtlich. Da hinten eh viel Rost lag, wurde mir von der Fachwerkstatt auch günstig die Bremssattel hinten erneuert.
War bestimmt NICHT günstig. Typischerweise macht man die alten Sättel wieder gängig, statt neu!

Nun will ich die Scheiben komplett für die nächste TÜV Untersuchung erneuern zu viel Geld Übrig? dann schreib mir eine PN!

und sehe, das Scheiben hinten wieder alles viel weniger verschlissen sind als vorne!?
Normal!

An unserem Prius hat der Vorbesitzer bei 140.000km die Bremsen rundum gemacht. (Danke dafür!) wir haben Ihn mit 156.000 übernommen, und derzeit 240.000km auf dem Tacho. (und auf eben diesen Bremsen!)
Die Bremsen macht man alle 1-2 Jahre mal sauber und hält Das alles gängig. Mehr aber nicht !

Noch ein Tipp: Sonntag auf dem Parkplatz vom Baumarkt, oder wo sonst platz ist: Rückwärts Schwung holen, und dann vollbremsung. 3-4 Mal machen: Bremsen hinten wieder Entrostet! Alle 2 Monate mal machen.
frankenfrank
Beiträge: 1861
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 14.09.2018 12:45 von frankenfrank.
[aktuell]
Prius Plus BJ2013 TEC
Tesla Model Y RWD
Prius 2 Travel (meine Mutti)
[verkauft] Prius Plus BJ2019 leider Euro 6 WLTP daher kein Autogas

[verkauft]Silber von 2006 verkauft mit 305.000km und neuem TüV (Sol mit IPA)
[verkauft]Blau von 2008 / ca. 150.000km(Travel)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#491042
Aw: Wieso verschleißen Bremsscheiben hinten langsamer? 14.09.2018 21:21 - vor 5 Jahren, 7 Monaten  
Das Grundverständnisproblem scheint ja gelöst.

Ich kann mich daran erinnern, dass diese Geschichte mal höchst verständlich (also auch so, dass ich das verstanden habe) in den Fahrschulunterlagen zum 125er Moped-Führerschein erklärt war. Da wurde darauf eingegangen wieso verschiedene Modelle unterschiedlich große Bremsscheiben haben. Das war aber schon 1995... Aber meines Wissens hat sich die Gesetzgebung bei der Physik seitdem nicht sonderlich verändert.

Das grundsätzliche Problem hat übrigens nicht nur der Prius. Ich hatte einen Avensis, da mussten die hinteren Scheiben gewechselt werden, weil sie schlicht weggegammelt waren und enorme Riefen aufwiesen... Zu wenig benutzt. Der hat nicht rekupiert.
FrankDOEE
Beiträge: 128
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#491052
Aw: Wieso verschleißen Bremsscheiben hinten langsamer? 14.09.2018 21:42 - vor 5 Jahren, 7 Monaten  
Ja, "Schleichfahrt und Ausrollen lassen" ist nicht gut für die Bremsen - und die Nerven anderer Autofahrer...
priusb78
Beiträge: 5976
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar