Nach Prüfung des orangen Steckers keinMucks mehr 03.09.2018 07:36 - vor 5 Jahren, 6 Monaten
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Moin Moin, ich hatte gestern nach Hinweisen im Forum, der orangene Hauptstecker im Kofferraum links könnte korrodiert sein eben diesen gezogen und überprüft. Dabei konnte ich keine Korrosion feststellen und hab alles wieder zusammen gesteckt. Ich hatte bei der Gelegenheit noch das Auto ausgesaugt.
Heute früh wollte ich starten, aber nichts tat sich. Das rote Warndreieck sowie ein rotes Warnsymbol (Auto mit Ausrufezeichen) erschien im Bildschirm. Möglich das die Spannung der Batterie zu niedrig war. Das aussaugen hat ggf. seinen Teil dazu beigetragen. Also hab ich überbrückt. Damit warten die Symbole und das Dreieck weg. Aber gestartet ist er trotzdem nicht. Ließ sich nur in N Stellung bringen. Damit er zumindest rollt. Den Fehlerspeicher habe ich ausgelesen. Aber es ist kein Fehler gespeichert. Ich weiß im Moment nicht weiter. Hab ihn jetzt stehen lassen und bin mit dem Zweitwagen auf die Arbeit. Ich hoffe das ich bis zum Feierabend schlauer bin. Der Hybrid
Akku war zuerst grün ist dann aber auf die vollen blauen Balken gesprungen. Also genügend Saft sollte vorhanden sein um den Motor anzuwerfen. Daran kann es nicht liegen.
Also, warum schmeißt er den Motor nicht an und lässt sich nur in N schalten?
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Letzte Änderung: 04.09.2018 13:58 von Timico.
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Aw: Nach Prüfung des orangen Stecker keinen Mucks mehr 03.09.2018 08:06 - vor 5 Jahren, 6 Monaten
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Der orangene " Stecker/ security plug " ist nicht richtig wieder eingebaut ! Das ist eine kombinierte Bewegung mit Schieben und Drücken ! Ist mir vor Jahrdn beim Plug-in Umbau auch passiert. Also nochmal lösen und beim wieder einsetzen diese "kombinierte" Bewegung hinkriegen ! Hoffe das hilft dir !?
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Letzte Änderung: 03.09.2018 08:08 von EVplus.
Prius 2 Plug-in Umbau enginer 4kWh bis Sept. 2012
Renault ZOE von 03/2013 bis 07/2015
Prius 3 Plug-in ab 07/2015
Prius 4 PHV ab 10/2023
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Aw: Nach Prüfung des orangen Stecker keinen Mucks mehr 03.09.2018 08:08 - vor 5 Jahren, 6 Monaten
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Bist Du 100% sicher, den Stecker richtig verriegelt zu haben?
Also Stecker rein stecken, Hebel umlegen und dann in Längsrichtung bis zur Endposition schieben.
Sollte beim Einschalten ein Warnlämpchen kommen, nochmal ausschalten und neu starten.
Gruß Thorsten
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Letzte Änderung: 03.09.2018 08:09 von priusb78.
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 320tkm (Stand 10/2023)
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Aw: Nach Prüfung des orangen Stecker keinen Mucks mehr 03.09.2018 08:17 - vor 5 Jahren, 6 Monaten
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Hab ich auch drüber nachgedacht, aber Ich hab den Stecker gestern nicht gleich reinbekommen, weil man da ja nichts sieht und dann lange probiert. Aber deswegen bin ich mir ziemlich sicher das er jetzt wieder richtig drin sitzt. Muss nach der Stecker Aktion noch irgendwas anderes gemacht werden?
Bzw. was ginge ohne Stecker nicht? Würde da der Akkustand noch angezeigt werden?
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Aw: Nach Prüfung des orangen Stecker keinen Mucks mehr 03.09.2018 09:23 - vor 5 Jahren, 6 Monaten
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"Geht" er wieder ??
mfG schwarzvogel
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Auris II HSD 5/2013, Startedition, bronze metallic
Ex Prius II 8/2006, Sol mit Navi, platingrün metallic
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Aw: Nach Prüfung des orangen Stecker keinen Mucks mehr 03.09.2018 09:52 - vor 5 Jahren, 6 Monaten
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Er, der Stecker...
Wie gesagt ich ging davon aus. Ich kann es erst nach Feierabend prüfen. Ich hatte heute früh nicht die Zeit.
Hätte ich ihn gestern man gestartet.. Hinterher ist man immer schlauer.
Ich frage mich nur, ob ich einen Akkuladezustand sehen würde wenn der Stecker nicht richtig sitzt.
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Aw: Nach Prüfung des orangen Stecker keinen Mucks mehr 03.09.2018 15:27 - vor 5 Jahren, 6 Monaten
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Ich muß spekulieren: der dicke Stecker dient zur Übertragung hoher Leistungen beim Fahren und Rekuperieren. Warum soll Toyota nicht noch eine zusätzliche, kleinere Verbindung für Daten (Spannung, Temperatur, Spannungsdifferenzen von Doppelblöcken etc.) verbaut haben? Das könnte erkären, daß im MFD alles angezeigt wird, am HSD aber keine Leistung ankommt.
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seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
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Aw: Nach Prüfung des orangen Stecker keinen Mucks mehr 03.09.2018 15:37 - vor 5 Jahren, 6 Monaten
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Selbstverständlich läuft die Kommunikation mit der HV-Batterie nicht über den Stromkreis, den der orange Serviceplug trennt. Diese Kommunikation läuft ganz normal über den CAN-Bus.
Allerdings sollte auch das Batterie-Steuergerät bei vom Serviceplug unterbrochenem Stromkreis die Batteriespannung (und damit den Ladezustand) nicht mehr messen können, da die Batterie nach außen ohne richtig gestecktem Stecker spannungsfrei ist.
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seit 07/2013: Toyota Prius 3 Executive, Navi, Solardach, Leder, PCS (BJ 08/2009) -> weitere Daten
05/2011-07/2013: BMW E90 325iA (BJ 11/2007), verkauft
09/2006-01/2011: Mercedes-Benz A 180 CDI Autotronic Coupé (BJ 05/2005), Totalschaden
08/2003-09/2006: Opel Corsa B 1,0 (BJ 2000), verkauft
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Aw: Nach Prüfung des orangen Stecker keinen Mucks mehr 03.09.2018 15:42 - vor 5 Jahren, 6 Monaten
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der Stecker Trennt den Akku in der Mitte.
Statt 200V hat man also einmal +100V und einmal -100V
Da kein Strom Fließen kann, ist der Akku außerdem nach Außen Spannungsfrei.
Eigentlich recht schlau.
Ich hatte das auch. Den Stecker nach "Einstecken" richtig zu verriegeln, das ist das Geheimnis. Dann läuft er auch wieder.
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[aktuell]
Prius Plus BJ2013 TEC
Tesla Model Y RWD
Prius 2 Travel (meine Mutti)
[verkauft] Prius Plus BJ2019 leider Euro 6 WLTP daher kein Autogas
[verkauft]Silber von 2006 verkauft mit 305.000km und neuem TüV (Sol mit IPA)
[verkauft]Blau von 2008 / ca. 150.000km(Travel)
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Aw: Nach Prüfung des orangen Stecker keinen Mucks mehr 03.09.2018 16:01 - vor 5 Jahren, 6 Monaten
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Nicht vergessen:
Der Wagen weiß nun, dass es ein "HV-Problem" gab. Die HSD sind da ziemlich nachtragend.
Also nach erfolgreicher Steckerplatzierumg nun bitte die 12V-Batterie ne Viertelstunde abklemmen. Danach sollte es wieder tun...
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Aw: Nach Prüfung des orangen Stecker keinen Mucks mehr 03.09.2018 17:14 - vor 5 Jahren, 6 Monaten
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Dix schrieb:
Also nach erfolgreicher Steckerplatzierung nun bitte die 12V-Batterie ne Viertelstunde abklemmen. Danach sollte es wieder tun...
Stecker nach umlegen verriegeln, wie alle schon sagten. Wenn bereits ein Startversuch mit Fehlermeldung erfolgte, kann man die Startbatterie etwas länger abklemmen, einfacher ist's vielleicht das Auto einfach mehrmals hintereinander ein und ausschalten (3X) da sich der Fehler selbst löscht wenn nach 3 Startversuchen der selbe Fehler nicht nochmals auftritt, bei mir hat's so geklappt. ......
Peter
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Prius II SOL Facelift Silber 4/2007, ECT-Spoofer, Android GPS Radio, Blinkmodul, Car-Shades hintere Scheiben
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Aw: Nach Prüfung des orangen Stecker keinen Mucks mehr 03.09.2018 21:02 - vor 5 Jahren, 6 Monaten
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Der letzte Tip war der richtige. Er springt wieder an. Danke!
Also merke, nachdem der Stecker auf Korrosion geprüft und wieder angesteckt wurde, die 12V Batterie für 15 Minuten abklemmen um den Fehlerspeicher zu löschen.
Grüße
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Aw: Nach Prüfung des orangen Stecker keinen Mucks mehr 04.09.2018 03:20 - vor 5 Jahren, 6 Monaten
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Ok, wieder was gelernt.
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seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
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Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
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Aw: Nach Prüfung des orangen Stecker keinen Mucks mehr 04.09.2018 11:12 - vor 5 Jahren, 6 Monaten
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makalu schrieb:
Der letzte Tip war der richtige. Er springt wieder an. Danke!
Also merke, nachdem der Stecker auf Korrosion geprüft und wieder angesteckt wurde, die 12V Batterie für 15 Minuten abklemmen um den Fehlerspeicher zu löschen.
Ich bin froh, daß das Problem gelöst ist.
Alternativ könnt man vor den Arbeiten den 12V-Akku abklemmen.
LG
Klaus
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KSR1
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Beiträge: 32028
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Aw: Nach Prüfung des orangen Stecker keinen Mucks mehr 05.09.2018 19:18 - vor 5 Jahren, 6 Monaten
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Oder einfach Stecker verriegeln! Bevor man Start drückt.
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