Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Der Prius 2 erschien Ende 2003 auf dem deutschen Markt, 2006 sein Facelift. 2009 wurde das Modell durch den Prius 3 abgelöst.
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Radioempfang plötzlich schlechter?
#487424
Radioempfang plötzlich schlechter? 26.08.2018 10:36 - vor 2 Monaten, 3 Wochen  
Hallo,

bisher war der Radioempfang meines P2 nicht der Beste, aber ganz OK.
Jetzt ist der Empfang von einem Tag auf den Anderen deutlich schlechter.
Das einzige was anders war als sonst: Mein P2 war zu Inspektion und Klimaservice beim FTH.
Vorher war der Empfang OK, jetzt ist er schlecht.
Ich kann mir da aber keinen Zusammenhang erklären, am Radio wird doch bei der Inspektion nix gemacht, oder?

Habt ihr Erkenntnisse was beim P2 am ehesten kaputt geht? Radio? Antennenverstärker? Antennenkabel?

Bluetooth-Musikempfänger-USB-Ladegerät habe ich schon aus der 12V Steckdose gezogen und auch das Klinkenkabel davon aus der AUX-Buchse.
Jenni
Beiträge: 64
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P2 Sol
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#487437
Aw: Radioempfang plötzlich schlechter? 26.08.2018 10:57 - vor 2 Monaten, 3 Wochen  
Doof gefragt: die Antenne ist aber noch eingeschraubt, oder? Nicht, daß der FTH diese zum Waschen abgeschraubt und anschliessend vergessen hat...

Timo
Timico
Moderator
Beiträge: 6309
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 26.08.2018 10:57 von Timico.
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - irgendwann: Prius II Sol Travel, EZ 11/08
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#487447
Aw: Radioempfang plötzlich schlechter? 26.08.2018 11:14 - vor 2 Monaten, 3 Wochen  
Berechtigte Frage, aber der Wagen wurde nicht gewaschen und bei der Fahrt zur Arbeit dachte ich: "schau mal ob nicht einer die Antenne geklaut hat", sie ist noch da.
Jenni
Beiträge: 64
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P2 Sol
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#487459
Aw: Radioempfang plötzlich schlechter? 26.08.2018 12:15 - vor 2 Monaten, 3 Wochen  
Sonst funktioniert noch alles?
Wurden noch andere Arbeiten erledigt, z.B. ein Airbag-Rückruf? Stoßdämpfer-Test und es wurde ein Stecker losgerüttelt?
Aus dem Bauch raus würde ich auf den Antennenverstärker tippen. Vielleicht hat der keine Stromversorgung mehr. Der Verstärker ist im Himmel so ca. Beifahrerseite B-Säule.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 13803
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
2015 - CT200h, 06.2012, Executive onyxschwarz, innen beige.
Ex: 2010-2015 Prius II, 09.2006, SOL in Arctisblau. Den fährt nun meine Freundin.

Alle Angaben in km/h aus OBD, wenn nicht anders angegeben.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#487474
Aw: Radioempfang plötzlich schlechter? 26.08.2018 13:29 - vor 2 Monaten, 3 Wochen  
Keep it simple!

Bitte nicht als erstes so kompliziert denken... hatten wir doch schon alles!

www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...amp;id=465015#465099
autogasprius_berlin
Beiträge: 5376
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 03/07, EXE, silber, seit km-Stand 42.000 auch auf LPG
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#487486
Aw: Radioempfang plötzlich schlechter? 26.08.2018 15:39 - vor 2 Monaten, 3 Wochen  
@Klaus: Wann gab es denn einen Airbag-Rückruf? Die Inspektion davor war im Oktober 2017.
Was noch gemacht wurde war die Nachprüfung zur HU, es wurden bei der HU die Bremsbeläge vorne (Verschleiß) und die Scheiben hinten (Tragbild) bemängelt (die Reparatur wurde vor 2 Wochen woanders durchgeführt).

@autogasprius_berlin: Danke für den Tipp.
Fahre morgen zu Conrad und probiere ob die neue Antenne hilft.
Jenni
Beiträge: 64
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 26.08.2018 15:39 von Jenni.
P2 Sol
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#487489
Aw: Radioempfang plötzlich schlechter? 26.08.2018 16:18 - vor 2 Monaten, 3 Wochen  
Nimm am besten genau DIE von Hirschmann. Die ist ohne Adapter (weniger Signalverlust) und hat einen super Empfang. RBB und NDR haben so plötzlich mind. 30 km mehr Reichweite.
autogasprius_berlin
Beiträge: 5376
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 03/07, EXE, silber, seit km-Stand 42.000 auch auf LPG
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#487496
Aw: Radioempfang plötzlich schlechter? 26.08.2018 16:49 - vor 2 Monaten, 3 Wochen  
Ok, mach ich. Laut Webseite sind 3 Stück in der Filiale vorhanden.
Jenni
Beiträge: 64
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P2 Sol
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#487497
Aw: Radioempfang plötzlich schlechter? 26.08.2018 16:50 - vor 2 Monaten, 3 Wochen  
Für den P2 gab es keinen Airbag-Rückruf, zumindest ist mir nichts bekannt.

Timo
Timico
Moderator
Beiträge: 6309
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - irgendwann: Prius II Sol Travel, EZ 11/08
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#487653
Aw: Radioempfang plötzlich schlechter? 27.08.2018 15:08 - vor 2 Monaten, 3 Wochen  
KSR1 schrieb:

Aus dem Bauch raus würde ich auf den Antennenverstärker tippen. Vielleicht hat der keine Stromversorgung mehr. Der Verstärker ist im Himmel so ca. Beifahrerseite B-Säule.

LG
Klaus


Bei unserem Face-Lift "Sol" ist da eben KEIN Antennenverstärker. Nur ein Stecker und die Möglichkeit einen einzubauen (etwa hinterer Griff, Beifahrerseite) Deshalb dachte ich auch damals: Kein Verstärker drin, also ist auch Keiner kaputt.

Er war aber DOCH kaputt. Sitzt jetzt im Antennenfuß / Sockel !

Zum Prüfen einen schwachen Sender wählen, dann im Himmel den Stecker ziehen. Bei kaputtem Verstärker bleibt der Sender schwach. Bei intaktem Verstärker ist er weg.

Eine gute Dachantenne (mit gutem Verstärker) ist aber immer ihr Geld wert. Daher: viel Glück bei Conrad.

PS: wir haben eine DAB-UKW-Kombiantenne genommen. DAB-Nachrüstung ist auch was feines
frankenfrank
Beiträge: 858
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 27.08.2018 15:11 von frankenfrank.
...geht am P2 denn nie was kaputt ?....
Test läuft jetzt seit 245.000km... :-D
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#487659
Aw: Radioempfang plötzlich schlechter? 27.08.2018 15:22 - vor 2 Monaten, 3 Wochen  
Nützt einem ohne DAB-Radio nur leider nichts.
Wollte das mal rein prophylaktisch anhängen, bevor jemand fragt "Ach, reicht es, wenn ich die Antenne kaufe?"

Timo
Timico
Moderator
Beiträge: 6309
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - irgendwann: Prius II Sol Travel, EZ 11/08
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#487710
Aw: Radioempfang plötzlich schlechter? 27.08.2018 21:22 - vor 2 Monaten, 3 Wochen  
Das mit der Antenne hatte sich erst mal erledigt, da ich versucht habe die alte Antenne (kurz, starr, scheint lackiertes Alu zu sein) ab-zuschrauben, was von Hand nicht ging, das Ding rührte ich keinen mm.
Also musste die Zange ran, vorsichtig versucht zu drehen und dann drehte sich was, aber die Antenne löste sich nicht.
Die Antenne ist so auf dem Antennenfuß-Gewinde fest korrodiert, dass ich dieses nun mit aus dem Fuß gedreht und gezogen habe...

Jetzt muss ein neuer Fuß incl. Antenne her.

Im anderen Thread wurde folgendes vorgeschlagen:
www.amazon.de/dp/B00LFHUWLY/ref=pe_386171_38075861_TE_item
oder
www.drcarhifi.de/universal-dachantenne-1...d-zubeh-r/a-4514863/

Bei dem Hama Set muss wohl das Dach aufgebohrt werden? Das würde ich gerne vermeiden. Also wird es wohl die 16V Antenne mit Fuß + Verlängerung.
Jenni
Beiträge: 64
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P2 Sol
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#490140
Aw: Radioempfang plötzlich schlechter? 09.09.2018 21:31 - vor 2 Monaten, 1 Woche  
Hallo,

ich hatte ja auch eine Antennenoperation nach Totalschaden durchzuführen (Kollision mit Garagendach).

Heute habe ich diese montiert.

ich habe mich für die Yaris-Haifischflosse m. eingebautem Verstärker entschieden (siehe anderer Thread, beim Freundlichen für 45€ zu haben). Der Schraub-/Steckfuß ist identisch, Lieferung jedoch ohne die Zentralmutter, die der alten Antenne passt jedoch. Alten 12V-Stecker habe ich abgeschnitten und adaptiert, für DIN auf diesen Toyota-Koax habe ich bei eBay einen Adapter erworben, den ich jedoch noch zerpflücken musste, ging jedoch alles recht einfach innerhalb von Minuten.

Da der Prius ja doch eine extreme Dachkrümmung aufweist, und die Antenne im hinteren Bereich ein wenig in der Luft hing, habe ich das ganze noch mit Butylband dauerelastisch abgedichtet. Kann man vielleicht noch schöner mit einer anderen Dichtmasse hinbekommen, aber das hatte ich gerade da.

Der Empfang ist übrigens um Welten besser als meine alte Antenne, aber dort hatte evtl. der Verstärker im Sockel schon nen Schuss weg. Denn selbst mit angelegter Spannung dämpfte der im UKW-Band im Schnitt noch um (-)5 dB. Ohne Versorgung lag die Dämpfung bei (-)14 dB, also passiert ist da noch was, komplett kaputt war er nicht, nur eben ist ein einfaches Stück Draht besser als die Elektronik die dazwischen war, so sollte es natürlich nicht sein. Üblicherweise haben diese Autoantennenverstärker etwa +(!)10 dB um eben die Kabelverluste auszugleichen.
haseluenne
Beiträge: 45
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 09.09.2018 21:38 von haseluenne.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#490142
Aw: Radioempfang plötzlich schlechter? 09.09.2018 21:36 - vor 2 Monaten, 1 Woche  
Moin,
wie hast du denn die db Werte ermittelt? Gibt das Radio die irgendwo an?
rst1
Beiträge: 1554
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Viele Grüße,
Ralf

P4, Exe, blau, chrom, EVO 5, sonst nix.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#499943
Aw: Radioempfang plötzlich schlechter? 03.11.2018 17:11 - vor 2 Wochen  
Habe die 16V Antenne + Verlängerungskabel gekauft, die Lieferung hat sehr lange gedauert...

Gibt es eine Anleitung mit Bildern um den Himmel ab zu bekommen?
Habe gestern etwas rumprobiert, wollte aber nix kaputt machen, auch wegen dem Airbag.
Jenni
Beiträge: 64
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P2 Sol
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: KSR1, Timico, Shar, yarison