Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Fremdes Geräusch – Getriebe-/Antriebsschaden?
(7 Leser) Igel, koga, moff, Parkavenue, PriusCGN, RobinLott, (1) Besucher
Der Prius 2 erschien Ende 2003 auf dem deutschen Markt, 2006 sein Facelift. 2009 wurde das Modell durch den Prius 3 abgelöst.
Zum Ende gehenSeite: 123
THEMA: Fremdes Geräusch – Getriebe-/Antriebsschaden?
#487370
Aw: Fremdes Geräusch – Getriebe-/Antriebsschaden? 26.08.2018 03:32 - vor 2 Monaten, 3 Wochen  
es ist auch für mich nicht das erste kaputte Radlager, ich empfinde es nur als ungewöhnlich, dass man das Lager zwar deutlich hört, aber noch keinerlei Abweichungen spürt
Genau so war es bei 2 Radlagern irgend eines Typen im Internet und bei den anderen Usern ebenfalls.
autogasprius_berlin
Beiträge: 5364
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 03/07, EXE, silber, seit km-Stand 42.000 auch auf LPG
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#487375
Aw: Fremdes Geräusch – Getriebe-/Antriebsschaden? 26.08.2018 07:40 - vor 2 Monaten, 3 Wochen  
Mach Dir nix draus:

Bei unserem Zweitwagen war auch das Radlager am wimmern wie Sägezahnreifen. Und etwas rauh bei Lenkeinschlag. Das Interessante dabei: egal welche Richtung Lenkeinschlag. Das ist in dieser Kombination anscheinend so ungewöhnlich, dass der Werkstattmeister sogar in Richtung Servolenkung/Lenkgetriebe vermutet hat. (Bis ich ihn überzeugt hatte, dass es mit Zündung aus rollend immer noch vorhanden ist).

Es war auch kein Spiel und keine Rauhigkeit beim drehen von Hand fühlbar...
Dix
Beiträge: 856
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tierische Grüße
Dirk

Neulich hatte ich einen AYGO als Werkstattwagen. Jetzt weiß ich, was AYGO bedeutet: "I'd rather go..."
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#487377
Aw: Fremdes Geräusch – Getriebe-/Antriebsschaden? 26.08.2018 08:18 - vor 2 Monaten, 3 Wochen  
StormFighter schrieb:
......
es ist auch für mich nicht das erste kaputte Radlager, ich empfinde es nur als ungewöhnlich, dass man das Lager zwar deutlich hört, aber noch keinerlei Abweichungen spürt (weder beim Fahren, noch auf der Hebebühne). Wieder was neues gelernt...


Bei unserem Mito hat man das Radlager ebenfalls nur gehört (hinten links) jedoch nichts gespürt. Es hat auch einige Zeit gedauert bis wir es wirklich eindeutig identifizieren konnten. Das Geräusch während der Fahrt (gehört hat man es ab 30 bis ca. 60) konnte ich absolut nicht zuordnen, ich dachte auch lange Zeit an irgendetwas im Motorbereich. Am Ende hat das Rätsel ein ÖAMTC Mechaniker gelöst.
tsl
Beiträge: 128
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#490149
Aw: Fremdes Geräusch – Getriebe-/Antriebsschaden? 09.09.2018 21:43 - vor 2 Monaten, 1 Woche  
Hatte auch mal einen Radlagerschaden, da verstärkte sich das Geräusch bei Kurvenfahrten und auch schon leichtem Einschlagen des Lenkrads.
haseluenne
Beiträge: 45
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#490207
Aw: Fremdes Geräusch – Getriebe-/Antriebsschaden? 10.09.2018 12:41 - vor 2 Monaten  
Die Komplettnaben, die heute gebräuchlich sind, bestehen immer aus 2 Lagerringen.

Die Vorspannung des Lagers wird über die Schraube der Antriebswelle erreicht.

Selbst wenn ein Lagerring Geräusche von sich gibt, hält der zweite in aller Regel noch sehr gut.

Wenn so ein Lager Spiel hat, würde ich keinen Meter mehr fahren, dann läuft es sehr schnell heiß und geht massiv auf das Antriebsgelenk.

Leider hat Toyota die Lager ohne Trennmittel eingebaut, so dass die Werkstätten liebend gern den kompletten Achsschenkel verkaufen.

Ich empfehle 20 Minuten Grill bei 350 Grad, danach auspressen.

Weiter würde ich die Traggelenke gleich neu machen - hier nur Toyota original oder ZF (Lemförder)
DonC
Beiträge: 850
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 10.09.2018 12:43 von DonC.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#497165
Aw: Fremdes Geräusch – Getriebe-/Antriebsschaden? 19.10.2018 22:06 - vor 3 Wochen, 6 Tagen  
Update: das Auto wurde nochmal durchgecheckt, die Radlager scheinen völlig in Ordnung zu sein. Das Geräusch kommt wohl doch aus dem Getriebe, die Werkstatt tippt auf das Differential. Es handelt sich demnach um einen wirtschaftlichen Totalschaden. Angeblich ist es für meine Werkstatt das erste schadhafte P2-Getriebe überhaupt. Tja.
StormFighter
Beiträge: 29
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#497175
Aw: Fremdes Geräusch – Getriebe-/Antriebsschaden? 19.10.2018 22:58 - vor 3 Wochen, 6 Tagen  
Lass dich nicht bange machen, es gibt (fast) immer Alternativen.

Timo
Timico
Moderator
Beiträge: 6295
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - irgendwann: Prius II Sol Travel, EZ 11/08
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#497238
Aw: Fremdes Geräusch – Getriebe-/Antriebsschaden? 20.10.2018 14:08 - vor 3 Wochen, 5 Tagen  
StormFighter schrieb:
Das Geräusch kommt wohl doch aus dem Getriebe, die Werkstatt tippt auf das Differential.
Das ist derart ungewöhnlich, dass ich dringend empfehle, vor einem Reparaturauftrag eine unabhängige Zweitmeinung einzuholen.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 48350
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Hybrid und Elektrisch in Farbe
------------------------------------------------------------------------
Tesla S 90D
Auris I
------------------------------------------------------------------------
-. Prius II
-. CT 200h
-. Prius Plus
-. GS 450h
-. RX 400h
------------------------------------------------------------------------
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#497955
Aw: Fremdes Geräusch – Getriebe-/Antriebsschaden? 24.10.2018 13:58 - vor 3 Wochen, 1 Tag  
Hallo, der Wagen war zur Inspektion !!!!!!!!!!!!!!

Das schreit nach Getriebeöl vergessen oder falsches Öl ?????????????

Den hat scheinbar der FTH geschrottet.

MfG
Hi-Man
Beiträge: 30
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#498088
Aw: Fremdes Geräusch – Getriebe-/Antriebsschaden? 25.10.2018 07:37 - vor 3 Wochen  
Ich sag aus eigener Erfahrung: ganz klar Radlager. Hatte bei mir auch kein Spiel, trozdem war es das linke Radlager an der Vorderachse. Radlager li. und re. wechseln und du hast wieder das Prius surren. Nimm zb. SKF Lager. Die Fa.ist Erstausrüster-Lieferant.Gruss an die Fangemeinde.
Sclumpf
Beiträge: 17
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#498109
Aw: Fremdes Geräusch – Getriebe-/Antriebsschaden? 25.10.2018 09:11 - vor 3 Wochen  
Hi-Man schrieb:
Hallo, der Wagen war zur Inspektion !!!!!!!!!!!!!!

Das schreit nach Getriebeöl vergessen oder falsches Öl ?????????????

Den hat scheinbar der FTH geschrottet.

MfG


an der falschen Schraube das Öl abgelassen... ?

Oder wie sollte man das sonst hinbekommen...
DonC
Beiträge: 850
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#498170
Aw: Fremdes Geräusch – Getriebe-/Antriebsschaden? 25.10.2018 14:30 - vor 3 Wochen  
DonC schrieb:
an der falschen Schraube das Öl abgelassen... ?

das nicht - aber z.B. vergessen neues einzufuellen.
oder
das neue Getriebe-Öl in die falsche Öffnung geschuettet.
(nach dem Motto: Hauptsache irgendwo reingekippt)
hirni
Beiträge: 980
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#498181
Aw: Fremdes Geräusch – Getriebe-/Antriebsschaden? 25.10.2018 15:44 - vor 3 Wochen  
Bevor das hier völlig in die falsche Richtung läuft: von Getriebeölwechsel war nirgends die Rede, auch wird der nicht regulär beim Service durchgeführt. Korrigiert mich, falls ich mich irre.

Timo
Timico
Moderator
Beiträge: 6295
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - irgendwann: Prius II Sol Travel, EZ 11/08
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#498580
Aw: Fremdes Geräusch – Getriebe-/Antriebsschaden? 27.10.2018 18:09 - vor 2 Wochen, 5 Tagen  
Hi, wie so ist der Wagen genau nach der Inspektion verreckt ???????

Auch noch ein Defekt der beim Prius II normal gar nicht vorkommt.

Wo hat der FTH Mist gebaut ??????????????

Die erscheint mir das einzig logische zu sein.

Genau da würde ich ansetzen, wen mein Prius II so aus der Inspektion käme.

MfG
Hi-Man
Beiträge: 30
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#498586
Aw: Fremdes Geräusch – Getriebe-/Antriebsschaden? 27.10.2018 18:40 - vor 2 Wochen, 5 Tagen  
Müssen Radlager Spiel haben, wenn die Lauffläche der Kugeln, oder die Kugeln selber einen Schaden haben? Ich glaube nicht. Das ließe sich doch im aufgebocktem Zustand und möglichst im EV-Modus feststellen.
Da müssten doch die Lager Geräusche machen und sich vom eventuellen Geräusch aus dem Differenzial kommend unterscheiden. Die Überprüfung an der Getriebekontrollschraube sollte Klarheit über den Ölstand verschaffen.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 8913
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123
Moderation: KSR1, Timico, Shar, yarison