Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Fremdes Geräusch – Getriebe-/Antriebsschaden?
(5 Leser) CA-Klaus, gali, hverheyen, peterAL, (1) Besucher
Der Prius 2 erschien Ende 2003 auf dem deutschen Markt, 2006 sein Facelift. 2009 wurde das Modell durch den Prius 3 abgelöst.
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Fremdes Geräusch – Getriebe-/Antriebsschaden?
#487370
Aw: Fremdes Geräusch – Getriebe-/Antriebsschaden? 26.08.2018 03:32 - vor 4 Wochen  
es ist auch für mich nicht das erste kaputte Radlager, ich empfinde es nur als ungewöhnlich, dass man das Lager zwar deutlich hört, aber noch keinerlei Abweichungen spürt
Genau so war es bei 2 Radlagern irgend eines Typen im Internet und bei den anderen Usern ebenfalls.
autogasprius_berlin
Beiträge: 5047
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 03/07, EXE, silber, seit km-Stand 42.000 auch auf LPG
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#487375
Aw: Fremdes Geräusch – Getriebe-/Antriebsschaden? 26.08.2018 07:40 - vor 3 Wochen, 6 Tagen  
Mach Dir nix draus:

Bei unserem Zweitwagen war auch das Radlager am wimmern wie Sägezahnreifen. Und etwas rauh bei Lenkeinschlag. Das Interessante dabei: egal welche Richtung Lenkeinschlag. Das ist in dieser Kombination anscheinend so ungewöhnlich, dass der Werkstattmeister sogar in Richtung Servolenkung/Lenkgetriebe vermutet hat. (Bis ich ihn überzeugt hatte, dass es mit Zündung aus rollend immer noch vorhanden ist).

Es war auch kein Spiel und keine Rauhigkeit beim drehen von Hand fühlbar...
Dix
Beiträge: 744
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tierische Grüße
Dirk

Neulich hatte ich einen AYGO als Werkstattwagen. Jetzt weiß ich, was AYGO bedeutet: \\\"I\\\'d rather go...\\\"
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#487377
Aw: Fremdes Geräusch – Getriebe-/Antriebsschaden? 26.08.2018 08:18 - vor 3 Wochen, 6 Tagen  
StormFighter schrieb:
......
es ist auch für mich nicht das erste kaputte Radlager, ich empfinde es nur als ungewöhnlich, dass man das Lager zwar deutlich hört, aber noch keinerlei Abweichungen spürt (weder beim Fahren, noch auf der Hebebühne). Wieder was neues gelernt...


Bei unserem Mito hat man das Radlager ebenfalls nur gehört (hinten links) jedoch nichts gespürt. Es hat auch einige Zeit gedauert bis wir es wirklich eindeutig identifizieren konnten. Das Geräusch während der Fahrt (gehört hat man es ab 30 bis ca. 60) konnte ich absolut nicht zuordnen, ich dachte auch lange Zeit an irgendetwas im Motorbereich. Am Ende hat das Rätsel ein ÖAMTC Mechaniker gelöst.
tsl
Beiträge: 128
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#490149
Aw: Fremdes Geräusch – Getriebe-/Antriebsschaden? 09.09.2018 21:43 - vor 1 Woche, 6 Tagen  
Hatte auch mal einen Radlagerschaden, da verstärkte sich das Geräusch bei Kurvenfahrten und auch schon leichtem Einschlagen des Lenkrads.
haseluenne
Beiträge: 45
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#490207
Aw: Fremdes Geräusch – Getriebe-/Antriebsschaden? 10.09.2018 12:41 - vor 1 Woche, 5 Tagen  
Die Komplettnaben, die heute gebräuchlich sind, bestehen immer aus 2 Lagerringen.

Die Vorspannung des Lagers wird über die Schraube der Antriebswelle erreicht.

Selbst wenn ein Lagerring Geräusche von sich gibt, hält der zweite in aller Regel noch sehr gut.

Wenn so ein Lager Spiel hat, würde ich keinen Meter mehr fahren, dann läuft es sehr schnell heiß und geht massiv auf das Antriebsgelenk.

Leider hat Toyota die Lager ohne Trennmittel eingebaut, so dass die Werkstätten liebend gern den kompletten Achsschenkel verkaufen.

Ich empfehle 20 Minuten Grill bei 350 Grad, danach auspressen.

Weiter würde ich die Traggelenke gleich neu machen - hier nur Toyota original oder ZF (Lemförder)
DonC
Beiträge: 783
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 10.09.2018 12:43 von DonC.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: KSR1, Timico, Shar, yarison