Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Ladezustand Akku bei Parken in der Sonne
(5 Leser) hoffeck, KSR1, picard95, pitwie, (1) Besucher
Der Prius 2 erschien Ende 2003 auf dem deutschen Markt, 2006 sein Facelift. 2009 wurde das Modell durch den Prius 3 abgelöst.
Zum Ende gehenSeite: 123
THEMA: Ladezustand Akku bei Parken in der Sonne
#485798
Ladezustand Akku bei Parken in der Sonne 16.08.2018 12:27 - vor 5 Jahren, 8 Monaten  
Hallo zusammen,
habe seit Mai bei meinem Prius Baujahr 2007 (200.000 km) folgende Auffälligkeit. Steht der Wagen länger in der prallen Sonne, fällt die Akkuladeanzeige nach dem Start von grün schlagartig auf rot (1-2 Balken). Das Fahrzeug fährt nur noch hochtourig und es dauert relativ lange bis der Wagen wieder Ladung "aufnimmt". Anmerkung: Der Wagen wurde vor dem Parken in der Sonne mit grüner Ladestandanzeige abgestellt. Hat jemand eine Idee? Früher zeigte der Wagen diese Phänomen nicht. Danke Euch sehr!
musicforever
Beiträge: 22
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 16.08.2018 13:05 von musicforever.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#485809
Aw: Ladezustand Akku bei Parken in der Sonne 16.08.2018 13:51 - vor 5 Jahren, 8 Monaten  
Da könnte sich ein Akkuproblem anbahnen.

Wenn es mein Auto wäre, würde ich mal TechStream ranhängen und Innenwiderstand und Spannungsdifferenzen der Akkumodule in kaltem und heißem Zustand anschauen.

Gruß Thorsten
priusb78
Beiträge: 5976
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#485814
Aw: Ladezustand Akku bei Parken in der Sonne 16.08.2018 14:22 - vor 5 Jahren, 8 Monaten  
Vielen dank für die schnelle Antwort. Wer könnte diese Messung machen? Nur die Toyota Werkstatt oder auch z.B. ein Boschdienst?
musicforever
Beiträge: 22
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#485815
Aw: Ladezustand Akku bei Parken in der Sonne 16.08.2018 14:22 - vor 5 Jahren, 8 Monaten  
Kann die Batterie sein, vorher aber noch den Tip unserer Taxifahrer beachten, die mit mehrmaligem Lösen und erneutem Verriegeln des Hochvoltsteckers Erfolge hatten.
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#485818
Aw: Ladezustand Akku bei Parken in der Sonne 16.08.2018 14:35 - vor 5 Jahren, 8 Monaten  
Wieso zeigt mein Prius das Phänomen nur bei hohen Außentemperaturen? Bei kalten Temperaturen hat er keinerlei Probleme. Dachte, Batterien fühlen sich bei Sommertemperaturen wohler als im Winter? Spricht dies nun für oder gegen einen Defekt in der Antriebsbatterie? Wenn der Wagen eine Zeitlang fährt ist alles prima, egal welche Außentemperaturen vorherrschen. Gibt es eine aktive Akku-Kühlung im Hochsommer? Liegt da vielleicht der Grund?
musicforever
Beiträge: 22
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#485819
Aw: Ladezustand Akku bei Parken in der Sonne 16.08.2018 14:47 - vor 5 Jahren, 8 Monaten  
Egal ob er nun wegen Hitze Ladung/Entladung verweigert - am Ladestand im MFD sollte es nicht zu derartigem Einbruch kommen.

Für eine aktive Kühlung sorgt bei Bedarf ein eigener Akkulüfter. Der Lufteinlass ist in der Rückenlehne hinten, rechts in Fahrtrichtung (das rechteckige Luftgitter). Ich hab ihn noch nie in Aktion gehört, er läuft also sehr leise oder nur bei Extrem Hitze.

Wieviel km hast Du drauf?
cirr_s
Beiträge: 8683
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 16.08.2018 14:49 von cirr_s.
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#485821
Aw: Ladezustand Akku bei Parken in der Sonne 16.08.2018 15:22 - vor 5 Jahren, 8 Monaten  
Danke für den Hinweis bzgl. Lüfter! Habe schon geschaut, ob das Lüftungsgitter verdeckt ist. Habe ihn aber auch noch nie laufen hören. Mein Prius ist Bj. 2007 und hat 200.000 km auf der Uhr.
musicforever
Beiträge: 22
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#485824
Aw: Ladezustand Akku bei Parken in der Sonne 16.08.2018 15:49 - vor 5 Jahren, 8 Monaten  
Hinweis Stecker und Hinweis Zellen durchmessen. Vielleicht noch schnell einen Hybridcheck, bevor der große Knall kommt.
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 16.08.2018 15:50 von autogasprius_berlin.



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#485825
Aw: Ladezustand Akku bei Parken in der Sonne 16.08.2018 16:09 - vor 5 Jahren, 8 Monaten  
Beim Händler gekauft oder von privat? Nur für den Fall dass der HV Akku wirklich die Grätsche macht.
freaktuner
Beiträge: 1261
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P+ 2013
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#485827
Aw: Ladezustand Akku bei Parken in der Sonne 16.08.2018 16:17 - vor 5 Jahren, 8 Monaten  
Beim Händler gekauft, Bj. 2007. Was ich nicht ganz verstehe, dass Ihr Euch Alle recht einig seid, dass der Akku einen Schlag weg hat. Wieso läuft er dann, wenn es kalt ist, absolut problemlos. Zudem habe ich nicht das Gefühl, dass der Akku weniger Leistung hat. Auch der Verbrauch ist unverändert bei 4,8 l lt. BC.
musicforever
Beiträge: 22
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#485834
Aw: Ladezustand Akku bei Parken in der Sonne 16.08.2018 17:24 - vor 5 Jahren, 8 Monaten  
Wir sind uns nicht einig im Sinne von sicher, aber die von Dir genannten Symptome zeigen in diese Richtung.

Wie kommst Du zu grünen Balken vor dem Parken des Fahrzeugs?

Wenn nicht gerade eine längere Bergabfahrt davor stattfand, sind diese bei normaler Fahrt im Sommer im P2 eher ungewöhnlich und könnten für schwache Module sprechen.

Sprunghaftes Entladen von grün auf lila ist ein ganz schlechtes Zeichen.

Schnell "voll" und schnell "leer" ist bei Akkus ein Zeichen für geringe Kapazität.

Selber kannst Du den Sicherheitsstecker ein paar Mal auf und zu machen und schauen, ob das was ändert.
Danach bleibt nur Diagnose per Toyota-Werkstatt oder per App und OBD.
Alles andere ist Rätsel raten.
Du kannst auch einfach weiter fahren und beobachten, was in der kalten Jahreszeit passiert.
Dein Akku ist vom Alter und Laufleistung im Bereich, wo einzelne Module anfangen können zu schwächeln.

Gruß Thorsten
priusb78
Beiträge: 5976
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 16.08.2018 18:00 von priusb78.
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#485840
Aw: Ladezustand Akku bei Parken in der Sonne 16.08.2018 18:13 - vor 5 Jahren, 8 Monaten  
... und durch Unterlassen der Ursachensuche damit den großen Knall in Kauf nehmen.
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#485841
Aw: Ladezustand Akku bei Parken in der Sonne 16.08.2018 18:29 - vor 5 Jahren, 8 Monaten  
@ Vielen Dank für die Antwort Thorsten und vielen Dank autogasprius_berlin! Bei normaler Fahrt ist der "Balken" im oberen blauen Bereich. Bei meiner täglichen Pendler-Strecke ist zum Schluss ein Bergab-Stück, daher parke ich meist mit grünem Balken. Wenn ich bei hohen Außentemperaturen den Wagen danach wieder starte (2-3 h später), fängt der Akku im grünen/hohen blauen Bereich an und sinkt dann extrem schnell auf rot. Starte ich hingegen am nächsten Morgen bei kühlem Temperaturen, ist das Verhalten vollkommen normal, d.h. der Akku zeigt ca. 75 % an. Sprunghaftes Entladen stelle ich also nur fest, wenn der Wagen lange in der Sonne stand und gestartet wird. Kühlt er über Nacht ab, habe ich dieses Phänomen morgens nicht.
Vom Gefühl her würde ich sagen, dass der Akku, wenn er durch die Sonne im Stand durchgeheizt ist, nach der Starten merkt, dass er die Hitze nicht wegbekommt und dann "abschaltet".
musicforever
Beiträge: 22
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 16.08.2018 18:30 von musicforever.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#485851
Aw: Ladezustand Akku bei Parken in der Sonne 16.08.2018 19:00 - vor 5 Jahren, 8 Monaten  
So klingt das Ganze schon plausibler. Dass der Akku durch Parken in der Sonne zu heiß wird, kann ich mir zwar auch nur schwer vorstellen, aber weiß. Warum die Anzeige schnell auf lila absinkt, erklärt sich dadurch auch nicht.
Ich werde es morgen ausprobieren.

Gruß Thorsten
priusb78
Beiträge: 5976
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#485855
Aw: Ladezustand Akku bei Parken in der Sonne 16.08.2018 19:13 - vor 5 Jahren, 8 Monaten  
Deaktiviere nach dem Start mal die Klimaanlage (AC aus), um auszuschliessen, daß der Kompressor an den heißen Tagen den Akku leersaugt.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17629
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar