Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Fast keine Bremsleistung und Warnsymbole
(3 Leser) eppf, TimBen, (1) Besucher
Der Prius 2 erschien Ende 2003 auf dem deutschen Markt, 2006 sein Facelift. 2009 wurde das Modell durch den Prius 3 abgelöst.
Zum Ende gehenSeite: 1234
THEMA: Fast keine Bremsleistung und Warnsymbole
#485480
Aw: Fast keine Bremsleistung und Warnsymbole 15.08.2018 00:14 - vor 5 Jahren, 8 Monaten  
Bei Versagen der hydraulischen Bremse kann man noch auf den letzten Metern bei 20 km/h den Wagen mit der Feststellbremse zum Stehen bekommen. Auf mehr ist sie aber nicht ausgelegt.

Hinweise zur heißen Bremse, um Folgeschäden, Festbacken, Spannungen mit Seitenschlag ("Eiern") und Risse zu vermeiden:

- die letzten Meter mit Feststellbremse anhalten.
- nicht mit Fuß auf der Bremse (angelegte Bremssteine) stehen bleiben.
- nicht durch eine Pfütze fahren, auch nicht nach einer Autobahnabfahrt im Sommer oder nach Bergabfahrt.
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#485521
Aw: Fast keine Bremsleistung und Warnsymbole 15.08.2018 10:48 - vor 5 Jahren, 8 Monaten  
Pumpen mit dem Bremspedal bringt beim Prius übrigens gar nichts - eher im Gegenteil.

Die Arbeit wird von einer Hochdruckhyraulikpumpe erledigt und die meldet sich mit einem wilden Pfeifton, wenn sie keinen ausreichenden Druck mehr aufbauen kann.

Das Problem wird jetzt wieder suboptimal von der Werkstatt behoben werden - sie tauschen im Normalverfahren die Bremsflüssigkeit.

Wichtig wäre es jedoch das komplette System zu spülen und das geht m.M. nach nur wenn sie im TechStream die Option (genauen Wortlaut weiß ich jetzt nicht auswendig) des gewechselten Hydraulikaggregates wählen, denn auch dort befindet sich alte Bremsflüssigkeit und ggf Gase.

Auch bei anderen Herstellern werden da ABS-Hydromodule einfach ausgetauscht, anstatt erstmal richtig zu spülen.

Und das Bremssystem beim P2 ist

1. schlecht programmiert, sonst würde die Bremse öfters mal kräftiger mechanisch ohne Rekuperation anstatt elektrisch+mechanisch bremsen um Festsetzen und Rost zu verhindern

2. für Bergregionen massiv unterdimensioniert, aber die neueren Toyota Hsd haben deutlich fettere Scheiben - im Yaris durfte ich mich davon überzeugen - gehen viel besser als beim P2

Wer sehr bissige Beläge will kommt um Brembo nicht herum, die fressen meistens aber die Scheiben im Zeitraffer, ich mag meine ATE.
DonC
Beiträge: 1114
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1234
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar