Aw: Fast keine Bremsleistung und Warnsymbole 10.08.2018 15:15 - vor 5 Jahren, 8 Monaten
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Wenn die Bremsen schon gerochen haben, könnten auch die Bremsklötze etwas abbekommen haben und "verglast" sein. Das schränkt die Bremsleistung zusätzlich auch noch ein. Hat aber nichts mit dem durchtretendem Bremspedal zu tun.
MfG Harzbube.
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Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016
Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
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Aw: Fast keine Bremsleistung und Warnsymbole 10.08.2018 15:54 - vor 5 Jahren, 8 Monaten
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Wie sehen jetzt die Scheiben aus? Welche farbe hat die Arbeitsfläche? Normal silbern? Gibt es Haarrisse in den Scheiben?
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Aw: Fast keine Bremsleistung und Warnsymbole 10.08.2018 16:15 - vor 5 Jahren, 8 Monaten
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harzbube schrieb:
Hat aber nichts mit dem durchtretendem Bremspedal zu tun.
Durchgetretendes Bremspedal mit deutlich reduzierter Bremsleistung tritt immer auf, wenn das Bremssystem auf Notbetrieb geht und keine Helferlein incl. dem Bremsaktuator mehr mit im Spiel sind!
Daher auch mein Tipp die Fehler zu löschen und wenn der ÖMATC Mitarbeiter es nicht gemacht hätte, hätte man es auch mit einer Büroklammer an der OBD Buchse machen können, wie ich weiter oben schrieb.
Bei heißgelaufenen Bremsen (wenns schon gequalmt hat) würde ich immer die Bremsklötze neu machen. Die Scheiben werden nicht ausgeglüht sein und können viel ab, wenn nicht mit Wasser gekühlt wurde und dadurch Spannungsrisse entstanden sind.
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Letzte Änderung: 10.08.2018 16:22 von haribo.
Prius II, 07/2008, SOL, weiß, 392tKm (Stand 01/2024)
Grüße,Helmut
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Aw: Fast keine Bremsleistung und Warnsymbole 11.08.2018 04:44 - vor 5 Jahren, 8 Monaten
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Ja, ich denke das Bremssystem ist weniger belastbar jetzt.
Daher auf der Autobahn auf der Heimfahrt nicht zu schnell fahren. Bei einer Gefahrenbremsung dürfte die Bremsleistung jetzt suboptimal sein.
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Tesla Model S90D Leiche - steht nur noch rum - weigere mich zur weiteren Zusammenarbeit mit Tesla
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Aw: Fast keine Bremsleistung und Warnsymbole 13.08.2018 23:36 - vor 5 Jahren, 8 Monaten
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Ich fahre mehrmals jährlich Zirler Berg (600Hm-16% runter und gegenüber nach Axamer Lizum oder Kühtai (900HM bzw 1400HM) wieder hoch und abends umgekehrt. Bläuliche Bremsscheiben sind beim Prius in Tirol normal. Die elektrische Bremsleistung nimmt nach etwa 100HM bzw. 200HM ab, dann ist die Batterie randvoll. Bei mir sind vorme die 3. Scheibe und die vierten Klötze drauf, auch hinten bereits die 3.Scheibe(165Tkm) Wäre schön wenn es vergrößerte Scheiben /Beläge für den Prius gäbe. M.E. hoffnungslos unterdimendsioniert
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Letzte Änderung: 13.08.2018 23:38 von noemu.
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Aw: Fast keine Bremsleistung und Warnsymbole 14.08.2018 00:14 - vor 5 Jahren, 8 Monaten
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Mit dem P3 war ich auch schon in Kühtai. Ebenso bin ich diverse andere Pässe in Tirol gefahren. Es gab zu keiner Zeit Probleme mit den Bremsen.
Das Verhalten des Akkus kann ich natürlich bestätigen, der ist ruck-zuck voll.
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seit 07/2013: Toyota Prius 3 Executive, Navi, Solardach, Leder, PCS (BJ 08/2009) -> weitere Daten
05/2011-07/2013: BMW E90 325iA (BJ 11/2007), verkauft
09/2006-01/2011: Mercedes-Benz A 180 CDI Autotronic Coupé (BJ 05/2005), Totalschaden
08/2003-09/2006: Opel Corsa B 1,0 (BJ 2000), verkauft
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Aw: Fast keine Bremsleistung und Warnsymbole 14.08.2018 00:39 - vor 5 Jahren, 8 Monaten
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noemu schrieb:
Die elektrische Bremsleistung nimmt nach etwa 100HM bzw. 200HM ab, dann ist die Batterie randvoll.
Das bestätigt die bisherigen Erfahrungen im Forum.
LG
Klaus
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KSR1
Moderator
Beiträge: 32502
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Aw: Fast keine Bremsleistung und Warnsymbole 14.08.2018 09:05 - vor 5 Jahren, 8 Monaten
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Da wäre natürlich dann ein P. Plugin mit größerer Batterie sinnvoll, so kann man (annähernd) kostenlos hoch und wieder runter und schont auch noch die Bremsen . Aber ich schweife ab...
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Aw: Fast keine Bremsleistung und Warnsymbole 14.08.2018 18:50 - vor 5 Jahren, 8 Monaten
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noemu schrieb:
... Wäre schön wenn es vergrößerte Scheiben /Beläge für den Prius gäbe. M.E. hoffnungslos unterdimendsioniert
Die Aussage kann so nicht unkommentiert bleiben!
Das mag in Deiner speziellen Situation wünschenswert erscheinen, grundsätzlich aber sind die Bremsen eher überdimensioniert, siehe rostende Bremscheiben ohne Ende ... und unglaublich lange Laufzeiten der Erstausrüstung bei den meisten HSD-Fahrzeugen (sofern der Rost nicht überhand genommen hat)!
Gruß!
JoAHa
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JoAHa
Moderator
Beiträge: 4716
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Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
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Aw: Fast keine Bremsleistung und Warnsymbole 14.08.2018 19:32 - vor 5 Jahren, 8 Monaten
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Letzte Änderung: 14.08.2018 19:35 von priusb78.
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
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Aw: Fast keine Bremsleistung und Warnsymbole 14.08.2018 19:38 - vor 5 Jahren, 8 Monaten
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85.000 bis 100.000 km vorne und 214.000 km hinten bei "engarierter" Fahrweise würde ich auch nicht als "unterdimensioniert" ansehen. Wenn zwischendurch was an den Bremsen war, dann war das eher auf Grund mangelnder Wartung bei den langen Wechselintervallen.
Bei meinem IIer Golf waren alle 15.000 die Bremssteine fällig und alle 30.000 Steine und Scheiben... eher öfter.
Blau sollten Bremsen übrigens nie werden. Wer so fährt, macht was falsch; entweder nicht auf B bei mehreren hundert Höhenmetern oder dauerhaft leicht gebrems statt in Intervallen.
Würde ich beruflich 5x die Woche mehr als 400 Höhenmeter runterfahren müssen, würde ich das immer auf B machen.
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seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
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Aw: Fast keine Bremsleistung und Warnsymbole 14.08.2018 22:09 - vor 5 Jahren, 8 Monaten
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Auf Wunsch nochmal kurze Rückmeldung meinerseits..
Bremse seit Fehlerspeicher Löschung absolut unauffällig. Wird wenns so bleibt beim Service zum Jahreswechsel getauscht.
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Aw: Fast keine Bremsleistung und Warnsymbole 14.08.2018 22:12 - vor 5 Jahren, 8 Monaten
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ich hab jetzt nicht alles im detail nachgelesen. meine gedanken beziehen sich auf den vorfall im ersten post, ich bin sicher, das meiste wurde schon irgendwo gesagt, aber die ganze fehlerkette hat wohl noch keiner aufgedröselt.
also bergab wird kurz und kräftig gebremst, das weißt du ja nun. wenn es dabei schon anfängt, nach bremse zu riechen, sollte man insgesamt langsamer fahren, um mehr zeit zum kühlen zu haben. wird die bremse dabei weich, was beim prius nicht ganz einfach zu spüren ist, weil man meist elektrischen anteil hat, dann sollte man wirklich langsam fahren. das ist die letzte warnung. keinesfalls sollte man dann direkt anhalten und eine abkühlpause machen. bremsscheiben sind radiallüfter, die funktionieren aber nur mit drehzahl. steht man mit heißen scheiben rum, steigt die hitze auch in die sättel auf und erwärmt dort die bremsflüssigkeit. steht man dabei evt. sogar noch auf der bremse, kann man auch schön die scheiben verziehen. also erst die bremse kaltfahren und wenn dann gestanden werden soll, mit gang oder p den wagen halten.
der ausfall der bremse mit fluidfading, wie du ihn erlebt hast, lässt sich durch pumpen mit dem pedal kompensieren. es stellt sich dann mehr oder weniger bremskraft ein. früher sah man oft im tourenwagensport, dass die fahrer ein stück vor bestimmten kurven kurz auf die bremse tippten, ob die flüssigkeit noch beieiander ist. im fall der fälle hätten sie dann die nötige zeit, um die bremse aufzupumpen.
deine beläge werden möglicherweise von den rändern her etwas zerbröseln. kommt auf den grad der belastung an. die scheiben könnten verzogen sein, aber das spürt man dann ja schon.
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Letzte Änderung: 14.08.2018 22:16 von kurzer.
kurzer gruss
Prius II Executive, Navachorot
Prius II
Prius I
Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.
früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
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Aw: Fast keine Bremsleistung und Warnsymbole 14.08.2018 22:29 - vor 5 Jahren, 8 Monaten
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Es war wie du beschrieben hast (leider eine Verkettung unglücklicher Umstände).
Ich bin absolut kein "Dauerbremser" aber in einer Kolonne mit sieben Autos und 50km/h war leider kein kräftiges in Intervallen Bremsen möglich (an B hab ich nicht gedacht, weil ich das bei meiner sonstigen Fahrweise noch nie gebraucht habe, auch bei mehreren hundert hm am Stück nicht).
Und leider hat der Kleine so gebrüllt, dass ich den Prius, in P, gleich nach der Mautausfahrt abgestellt habe.
Da muss dann alles endgültig überhitzt haben. Die Bremse ist durchgesackt als ich sie getreten habe um auf D zu wechseln... und schon ging die "Fahrt" los.
Der Rest ist bekannt.
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Aw: Fast keine Bremsleistung und Warnsymbole 14.08.2018 23:00 - vor 5 Jahren, 8 Monaten
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kurzer schrieb:
bremsscheiben sind radiallüfter, die funktionieren aber nur mit drehzahl.
Danke für den Hinweis, klingt plausibel und ich wäre nicht drauf gekommen, daß Auto nicht im Stand abkühlen zu lassen.
LG
Klaus
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KSR1
Moderator
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