Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Lichtumrüstung P2
(6 Leser) Brian, Dix, hoffeck, KSR1, peterAL, (1) Besucher
Der Prius 2 erschien Ende 2003 auf dem deutschen Markt, 2006 sein Facelift. 2009 wurde das Modell durch den Prius 3 abgelöst.
Zum Ende gehenSeite: 1...1011121314151617
THEMA: Lichtumrüstung P2
*
#521055
Aw: Lichtumrüstung P2 03.03.2019 19:04 - vor 5 Jahren, 1 Monat  
Mir ist aufgefallen, es gibt eine neue Version der Philips Ultinon LED - HL.
Bei dieser ist ein neuer Kühlkörpern verbaut, flexible Kupfermeshbänder. Diese würden im Prius funktionieren, da sie besser an den begrenzten Raum und die Abdeckkappe der Scheinwerferpasden würden, im Gegensatz zu den vorangegangenen Versionen. Bei denen war der Kühlkörper immerhin abnehmbar, aber dieser passte aufgrund der schrägen Kappe nicht mehr auf das Gehäuse. Preislich sind die neuen sogar günstiger. Das Strahlbild dürfte top sein, da auch anpassbar. Aber leider noch immer nicht zugelassen. Die Leistung liegt bei 17W fürs Abblendlicht, somit also unter 25W und somit wäre auch keine Scheinwerfer-Reinigungsanlage nötig. Schade, wäre ein wirklicher Sicherheitsgewinnn

www.ebay.com/itm/Philips-H4-6000K-X-trem...bright-/302716509926
makalu
Beiträge: 192
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#521060
Aw: Lichtumrüstung P2 03.03.2019 19:22 - vor 5 Jahren, 1 Monat  
Sehen gut aus.
Meine bald 2y alten, Tag und Nacht laufenden, China-Kracher funktionieren mit eben solcher Kühllösung noch immer 1a:
deBeck
Beiträge: 453
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 03.03.2019 19:22 von deBeck.
Kia e-Niro "Spirit" 64KwH MY21 / VW e-Up! "Unite" MY21
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#527742
Aw: Lichtumrüstung 08.04.2019 12:55 - vor 5 Jahren  
Autofahrer schrieb:

Nimm dann lieber Philips Xtreme 120% oder Osram Nightbraker.
Ich tendiere lieber zu den Philips. Die sind enorm grell, blenden aber bei richtiger Einstellung kaum.


Ich bin inzwischen wieder auf den Original-H4, die Toyota mal verbaut hat. Was Philips und Osram nämlich nicht verschweigen, aber nur ganz verschämt als geringere "Punktzahl" für Lebensdauer auf der Packung angeben:

Mehr Lichtstrom heißt bei Glühbirnen kürzere Lebensdauer. Bei meinem P2 hat keine Nightbreaker oder das Pendant länger als 1 Jahr gehalten. Meine Originalen H4 sind schon 7 Jahre alt und halten immer noch...

Da das Wechseln bekanntlich SEHR fummelig ist, und der Ausfall ja immer dann kommt, wenn man ihn gar nicht gebrauchen kann (beim Einschalten), und man ja einschaltet, weil es dunkel ist, habe ich's aufgegeben.

Hell sind die Dinger, ja. Ist auch meiner Werkstatt aufgefallen. Aber ausgesprochen kurzlebig und daher unpraktisch...
hman
Beiträge: 262
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 08.04.2019 12:56 von hman.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#527755
Aw: Lichtumrüstung P2 08.04.2019 13:35 - vor 5 Jahren  
Ich frag mich da immer, warum direkt zur +120% Variante gegriffen wird. Das die Dinger kurzlebig sind, ist doch hinlänglich bekannt.
Dann doch lieber +30 oder +60 als bezahlbarer und haltbarerer Kompromiss, heller als die serienmäßigen Koito-Birnen sind die allemal.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17612
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#527783
Aw: Lichtumrüstung P2 08.04.2019 16:44 - vor 5 Jahren  
Wenn die originalen Leuchtmittel ca. 80 m ausleuchten und die +130 % ca. 95 m schaffen, kann man sich denken, warum es nur wenige 30% gibt. Die Werte habe ich aus dem Test von Auto-Motor-Sport aus 2017 übernommen.

Die Unitech Mega White +30 % z.B. schafft 81m
Zottel-X
Beiträge: 98
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#527806
Aw: Lichtumrüstung P2 08.04.2019 18:06 - vor 5 Jahren  
Die Weite wird vom Reflektor begrenzt, die +30/60/120% beziehen sich auf die Lichtausbeute.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17612
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#527811
Aw: Lichtumrüstung P2 08.04.2019 18:38 - vor 5 Jahren  
Also meine Philips +130% halten mindestens ein Jahr

Soo kurzlebig ist das nicht für eine Hochleistungsbirne
DonC
Beiträge: 1114
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#527819
Aw: Lichtumrüstung P2 08.04.2019 19:24 - vor 5 Jahren  
Der Test von Auto-Motor-Sport wurde im Labor mit immer dem gleichen Scheinwerfer gemacht. Dabei schwankte die Ausleuchtungsweite zwischen ca. 60 und ca.90 m. Wenn es bei der Prozentangabe, nur um die Lichtausbeute gehen würde, dürften solche Werte (Delta von 30 m)nicht so ausgeprägt vorkommen.

Unsere Philips Nightbreaker halten in unserm P2 jetzt seit 2 Winter.
Zottel-X
Beiträge: 98
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 09.04.2019 09:39 von Zottel-X.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#527970
Aw: Lichtumrüstung P2 09.04.2019 12:39 - vor 5 Jahren  
Die GE +120% Birnen hielten bei mir 2 bzw. 3 Jahre.
Ich habe dann mal an der Garagenwand und auf einer Privatstrasse die guten alten 80W Rallybirnen auf einer Seite getestet. Die beiden waren bis auf minimalste Unterschiede in der Ausleuchtung in Farbe und Helligkeit nicht zu unterschieden. Die Haltbarkeit ist mit normalen H4 vergleichbar.
Ich denke, das der Spannungsabfall in den recht dünnen Leitungen eine leichte Reduktion der Lichtleistung bei solchen Leuchtmitteln erzeugt. Das erhöht auch die Lebensdauer.
Man müsste es mal mit einer Verkabelung mit höherem Querschnitt versuchen.
Dann wird es vermutlich zu hell mit entsprechenden zu hohen Streulichtanteilen.

Ein netter beobachteter Nebeneffekt der höherleistigen Birnen während der Versuchsreihe war, dass Schnee nicht mehr vorne am Scheinwerfer hängen bleibt, der sonst die Ausbeute bis nahe Null reduziert. Er rutscht einfach nach unten weg.
Die Oberfläche fühlt sich leicht warm an.
Ein Test mit einer LED zeigte den gegenteiligen Trend. Schnee blieb an der kühlen Oberfläche des Scheinwerfers hängen.
ive
Beiträge: 755
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P2 2008 FL, Basismodell, kein Navi, aber PDC hinten und vorne, kein Parkassistent, normales Radio ohne JBL, ohne Wechsler, Tempomat, e85 Box,
seit 2012 auf Alkohol
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#527989
Aw: Lichtumrüstung P2 09.04.2019 13:37 - vor 5 Jahren  
Mal kurz gegooglelt: der Wirkungsgrad von Halogenlampen liegt bei 15%, d.h. satte 85% der Leistung werden in Wärme umgewandelt.
So kommen von brutto 25 Watt Leistungsplus (55 Watt vs 80 Watt) selbst im Idealfall nur rund 3,8 Watt auf der Straße an. Also nix gewonnen, höchstens Stecker und Reflektor verschmorrt...

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17612
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#528012
Aw: Lichtumrüstung P2 09.04.2019 16:35 - vor 5 Jahren  
Mit den Longlife von Philips habe ich gute Erfahrungen gemacht. Vielleicht nicht so hell wie 130+Lampen, aber über Jahre haltbar
ex_Kay1963
Beiträge: 277
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
---Toyota Prius Sol schneeweiß/ EZ 11/08 ---
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#528019
Aw: Lichtumrüstung P2 09.04.2019 17:58 - vor 5 Jahren  
Die will ich als nächstes probieren. Birnenwechsel dauert bei mir zwar nur noch ein paar Minuten, aber eben weil die +++ Birnen jetzt zuletzt sogar nur noch 5,5 Monate hielten
freaktuner
Beiträge: 1261
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P+ 2013
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#528020
Aw: Lichtumrüstung P2 09.04.2019 18:14 - vor 5 Jahren  
Die Longlife sind aber im Normalfall dunkler als die Standardbirnen.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17612
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#528024
Aw: Lichtumrüstung P2 09.04.2019 18:28 - vor 5 Jahren  
Die OEM im Prius 2 waren wohl ehr Ulta-long-life...
Totale Teelichter, die ich bei 165.000km ausgebaut habe.
Die sind augenscheinlich noch nicht am Ende.
frankenfrank
Beiträge: 1858
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
[aktuell]
Prius Plus BJ2013 TEC
Tesla Model Y RWD
Prius 2 Travel (meine Mutti)
[verkauft] Prius Plus BJ2019 leider Euro 6 WLTP daher kein Autogas

[verkauft]Silber von 2006 verkauft mit 305.000km und neuem TüV (Sol mit IPA)
[verkauft]Blau von 2008 / ca. 150.000km(Travel)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#528029
Aw: Lichtumrüstung P2 09.04.2019 19:00 - vor 5 Jahren  
Dito bei mir, hab die originalen Koito wegen der miesen Lichtausbeute gegen Philips getauscht, da war der Prius rund acht Jahre alt...

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17612
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...1011121314151617
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar