Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Lichtumrüstung P2
(3 Leser) ElektrischesGefühl, walter99, (1) Besucher
Der Prius 2 erschien Ende 2003 auf dem deutschen Markt, 2006 sein Facelift. 2009 wurde das Modell durch den Prius 3 abgelöst.
Zum Ende gehenSeite: 1...9101112131415...17
THEMA: Lichtumrüstung P2
*
#503598
Aw: Lichtumrüstung 22.11.2018 20:27 - vor 5 Jahren, 5 Monaten  
Ist das nur Deutsche Vorschriften oder sind das EU-weite Vorschriften ? Und gilt das nur für H4 oder auch für H11/HB3/D4S- Leuchten ? Danke für die Antwort.
lufo
Beiträge: 833
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 22.11.2018 21:22 von Timico.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#503617
Aw: Lichtumrüstung P2 22.11.2018 21:23 - vor 5 Jahren, 5 Monaten  
Hab deine Beiträge zusammengefügt. Nach was genau fragst du?

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17629
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#503621
Aw: Lichtumrüstung P2 22.11.2018 21:34 - vor 5 Jahren, 5 Monaten  
Ich habe sowohl in Holland/Belgien als auch Ungarn/Rumänien viele Camry`s gesehen, die hinter der Linse H11 LED Leuchten eingebaut hatten. Kann es sein das in anderen EU-Staaten andere Vorschriften gelten ?
lufo
Beiträge: 833
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#503643
Aw: Lichtumrüstung P2 22.11.2018 23:07 - vor 5 Jahren, 5 Monaten  
Übereinkunft der Vereinten Nationen!

Alles weitere, auch Link zum Dokument, hier:

www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...limitstart=60#453617
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#503646
Aw: Lichtumrüstung P2 23.11.2018 00:08 - vor 5 Jahren, 5 Monaten  
Lieber Autogasprius, die LED-Lampen, von denen ich geschrieben habe sind zertifiziert, zwar nicht vom TÜV sondern vom DOT, d.h. sie sind zertifizierungsfähig.
lufo
Beiträge: 833
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#503652
Aw: Lichtumrüstung P2 23.11.2018 06:57 - vor 5 Jahren, 5 Monaten  
Um welche gehts denn überhaupt? Kann in deinen Posts keine Marke/Modell finden.

Philips Ultinon LED?

LED-Lampen von Philips wurden entwickelt, um die konventionelle, ursprüngliche Technologie im Fahrzeug optimal zu ersetzen, ohne Veränderungen am Fahrzeug vornehmen zu müssen. Obwohl die leistungsbezogenen und technischen Aspekte die ECE-Anforderungen erfüllen, handelt es sich dabei nicht um die ursprüngliche Technologie. Zudem wurde diese nur für den Einsatz außerhalb von öffentlichen Straßen entwickelt, sodass eine TÜV-Abnahme nicht nötig sein sollte.

www.philips.at/c-m-au/automotive-led/faq
freaktuner
Beiträge: 1261
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 23.11.2018 07:00 von freaktuner.
P+ 2013
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#503653
Aw: Lichtumrüstung P2 23.11.2018 07:01 - vor 5 Jahren, 5 Monaten  
H11/H8/H9 LED Headlight Bulbs Conversion Kit, DOT Approved, SEALIGHT X1 Series 12x CSP Chips - 6000LM 6000K Xenon White Non-polarity (2 Pack)
lufo
Beiträge: 833
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#503701
Aw: Lichtumrüstung P2 23.11.2018 15:08 - vor 5 Jahren, 5 Monaten  
H11/H8/H9 wird sicher nicht passen....

Ich kann keine Bestellnummer rausgeben, weil vor 2 Jahren in China bestellt.

Ich kann aber Beispiele liefern.
Die macht vermutlich viel Streulicht, weil einfach nicht beide Chips dort liegen können, do die Glühfäden liegen. auch fehlt die Abschattung.Vermutlich Schlechte LED-H4

Hier sind die LED so angeordnet, dass das was werden könnte.
Vermutlich brauchbare LED-H4
Ob die Kühlung unter den Deckel vom Scheinwerfer passt... keine Ahnung.
Meine haben Flex-Bänder zum Kühlen.

Eignet sich garantiert nur zum Blenden:
totale Schrott- LED-H4

Ich denke, die Unterschiede sind gut erkennbar.
frankenfrank
Beiträge: 1858
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
[aktuell]
Prius Plus BJ2013 TEC
Tesla Model Y RWD
Prius 2 Travel (meine Mutti)
[verkauft] Prius Plus BJ2019 leider Euro 6 WLTP daher kein Autogas

[verkauft]Silber von 2006 verkauft mit 305.000km und neuem TüV (Sol mit IPA)
[verkauft]Blau von 2008 / ca. 150.000km(Travel)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#503712
Aw: Lichtumrüstung P2 23.11.2018 15:58 - vor 5 Jahren, 5 Monaten  
Es sind leider alle drei unbrauchbar bis gefährlich! Die beiden "schlechten" schon deshalb, weil sie einfach ringsum abstrahlen und praktisch Dauerfernlicht erzeugen, die geometrisch "gute" ist mit 12.000 Lumen 10x so hell wie erlaubt.
Normalerweise müsste schon der Vertrieb dieser Lampen unter Strafe gestellt werden oder im Inserat überdeutlich auf die Unzulässigkeit hingewiesen werden.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17629
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#503728
Aw: Lichtumrüstung P2 23.11.2018 17:15 - vor 5 Jahren, 5 Monaten  
lufo schrieb:
Lieber Autogasprius, die LED-Lampen, von denen ich geschrieben habe sind zertifiziert, zwar nicht vom TÜV sondern vom DOT, d.h. sie sind zertifizierungsfähig.
Nein, heißt es nicht. Was andere Länder
en.wikipedia.org/wiki/Department_of_transportation
auf Ihrem Staatsgebiet an Verstößen gegen UN-Regelungen tolerieren, gilt hier noch lange nicht. In den Staaten, die den ECE-Regeln unterliegen bzw. diese einhalten (EWR, Latainamerika außer Mexiko, viele afrikanische Staaten, Asien und Australien), gelten nur diese Regeln; steht in meinem Artikel aber alles drin, bitte lesen.

Wenn mein Nachbar seine Frau verprügelt, gilt das für mich noch lange nicht... ok?
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 23.11.2018 17:15 von autogasprius_berlin.



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#503732
Aw: Lichtumrüstung P2 23.11.2018 18:01 - vor 5 Jahren, 5 Monaten  
Die Regeln des DOT gelten in Kanada,USA, Mexiko, Australien, Neuseeland, Thailand, Philippinen und einigen Nachbarländern; desweiteren gelten sie auch in der EU und der Schweiz, wenn es sich um Direktimporte oder PKW der Angehörigen der US-Streitkräfte sind.
Mein PKW ist ein T. Camry der in Kentucky hergestellt wurde, die einzig Forderung des TÜV bei der Zulassung in Deutschland war die Nebelschlußleuchte. Die übrigen Unterschiede wurden durch Ausnahmeregelungen abgedeckt.
lufo
Beiträge: 833
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#504137
Aw: Lichtumrüstung P2 26.11.2018 15:09 - vor 5 Jahren, 5 Monaten  
Timico schrieb:
....Die beiden "schlechten" schon deshalb, weil sie einfach ringsum abstrahlen und praktisch Dauerfernlicht erzeugen, die geometrisch "gute" ist mit 12.000 Lumen 10x so hell wie erlaubt.

die "Gute" macht 12.000 China-Lumen.
Keine Angst, so knallhell wird das in der Praxis nicht. Bei der Chip-Fläche sind 12.000 Lumen absolut illusorisch.

Unsere China-H4 Waren auch mit 8000 beworben worden. (bringen die Niemals)
Die machen gutes Licht, vor allem in sehr neutralem Weis. Aber Heller als Xenon sind die keinesfalls. Ehr Dunkler.

wie gesagt: Angeblinkt wurden wir bisher noch gar nicht. Auch im wiederholten Selbstversuch sind die Scheinwerfer zwar als Gegenverkehr klar heller als die orginal-Teelichter, aber genauso nerfig wie alle anderen "weißen" auch. Nicht mehr, nicht weniger.

Man baut einen nicht zugelassenen Prototypen. Dass muss einem klar sein. Daher sollte man sein Licht kritisch aus allen Blickwinkeln testen und bereit sein notfalls zurück zu rüsten.
frankenfrank
Beiträge: 1858
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 26.11.2018 22:44 von Shar.Grund: Vollzitat gekürzt
[aktuell]
Prius Plus BJ2013 TEC
Tesla Model Y RWD
Prius 2 Travel (meine Mutti)
[verkauft] Prius Plus BJ2019 leider Euro 6 WLTP daher kein Autogas

[verkauft]Silber von 2006 verkauft mit 305.000km und neuem TüV (Sol mit IPA)
[verkauft]Blau von 2008 / ca. 150.000km(Travel)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#504698
Aw: Lichtumrüstung P2 29.11.2018 16:39 - vor 5 Jahren, 4 Monaten  
Wenn man sich etwas mehr mit den china dingern befasst , findet man raus das die ihre angaben mal so und mal so machen. Meist aber "aufgerundet zu ihren Gunsten"...
Die 12000 Lumen sind meist 6000 pro Birne. Im schnitt wenn jemand das getestet hat bleiben ca. 60-70% der Angaben wirklich . Es gibt auch 80 oder 90% .
Dann ist da pro Birne nicht mehr sooooo viel Lumen.



Ich habe ein Paar eingebaut und muss sagen das ich bis jetzt nichts negatives sagen kann. Die Scheinwerfer mussten nur neu eingestellt werden da sie beide viel zu tief standen.
Ansonsten ist das schwer zu erklären- Man sieht mehr ! Die Lichtfarbe ist natürlich heller. Das Licht an sich ist nicht sooo viel heller wie es scheint. Die Abgerenzungen sind besser als bei den normalen Birnen. Das Licht leuchtet weiter und die Strassenschilder werden besser beleuchtet.
Aufgeblendet hat noch niemand bis jetzt.
Das einzige wozu ich keine aussage machen kann ist wie sich das Licht bei richtigem Regen macht.
Leicht feuchte Strasse ist es wesentlich besser..


Der Einbau kann meiner Meinung nach nicht ohne Ausbau der Scheinwerfer funktionieren da alle Birnen die ich beliebeugelt habe , zu groß waren um sie unter der Abdeckung normal zu installieren.
Es geht generell schneller die paar schrauben des Stoßfängers und Grills zu lösen um den ganzen Scheinwerfer auszubauen.
VIIEEEL weniger stress !!!!
Ich hab erstmal ne viertel std. so probiert aber meine Hände sind definitiv viel zu gross. Ich denke wer grössere Hände hat als Handschuhgröße 6 , der sollte ausbauen um Birnen und vor allem bei LED wechseln zu können..
Je nach Kühlkörper muss man eh ausbauen weil man die Haltefeder selbst bei ausgebautem Scheinwerfer nur schwer drauf bekommt..


Grüße
gaesch
Beiträge: 194
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 29.11.2018 18:11 von Timico.Grund: Vollzitat entfernt
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#506053
Aw: Lichtumrüstung P2 07.12.2018 19:23 - vor 5 Jahren, 4 Monaten  
Interessantes Video zum Thema:

Philips LED Umbau
hungryeinstein
Beiträge: 1330
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#506709
Aw: Lichtumrüstung P2 11.12.2018 14:38 - vor 5 Jahren, 4 Monaten  
Wenn man bei Phillips auf der Website nachschaut, stellt man fest, daß die Philips HL H7 X-tremeUltinon LED eben keine ECE Homologation haben, auch wenn der Herr im Video etwas anderes behauptet.

Aus eigener Erfahrung behaupte ich jetzt mal, daß die Detailerkennbarkeit mit guten Halogenlampen höher ist, als bei LED Lampen. Das scheint am emitierten Spektrum zu liegen, bei LED fehlt da reichlich. LEDs wirken zwar weißer, mit Halogen seh ich aber besser.
Ich hab aber nur den Vergleich zwischen P3 Exe mit LED und meinem alten Outback mit H7 Projektoren. Da schwöre ich auf die General Elektrik H7 (Megalight+130%) Leuchtmittel von Taxiteile.
Erposs
Beiträge: 304
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Auris II TS HSD
PIII in Pflege
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...9101112131415...17
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar