realCop schrieb: Der Aufpreis für das "legale" Licht ist halt auch satt - dann lieber gleich "ab Werk" für besseres Licht entscheiden...
Ansonsten bleibt nur der Umweg über "bessere" Birnen ein bischen mehr Licht zu bekommen...
Naja, bessere Birnen gegen echtes (wenn auch etwas leistungsreduziertes) Xenonlicht kann man wohl nicht vergleichen.
Und 755€ Aufpreis für´s Licht wären so manche hier durchaus bereit zu bezahlen.
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kleines Update:
Die China-LEDs aus #412588 verrichten noch immer ihren Dienst, keinerlei Probleme (Aufblenden wegen Blendung, Ausfälle, Beschlag der Scheinwerfer...) bisher.
Speziell bei Sauwetter scheint mir die Ausleuchtung besser als mit Glühobst.
Will nicht wieder eine unfreundlich geführte Diskussion herbeiführen, will nur mal zeigen, wie das Leuchtbild bei einem mit LED umgerüsteten Honda Jazz ausschaut, der regulär mit H4 Halogenlampen unterwegs ist.
Hier also mal ein Video mit den eingebauten Philips Ultinon LED- Lampen.
Man kann gut erkennen, dass eine saubere Abgrenzung des Lichtes erhalten bleibt und keine Blendung stattfindet. Interessant ist dann auch der Vergleich mit normalem Halogenlicht, am Ende des Videos fährt noch ein Fahrzeug an mir vorbei.
Die Reichweite des Lichts ist auf dem Video recht kurz, der Wagen war an dem Tag stärker beladen und ich hatte die Leuchtweite auf "1" reguliert.
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Auf der deutschen Amazon Seite sind sie gerade verschwunden, man kann sie dort nicht mehr kaufen, aber ich habe sie auf einer anderen Seite noch gefunden:
Sind sie nicht. Hättest du aber entdeckt wenn du alleine auf die Verpackung im Link schaust
Genau darum ging es hungryeinstein aber nicht.
@hungryeinstein
Erst dachte ich mir, hm die Ausleuchtung ist jetzt aber nicht berauschend, bis wirklich am Ende ein Auto mit Halogen vorbeifährt.
Wobei es dort sicher die Standardbirnen waren dem gelben Licht nach. Da gibt es deutlich weißeres Licht auch.
Was mir an den LEDs nicht gefällt ist die deutlich fleckige Ausleuchtung direkt vorm Auto.
Fernlicht wäre mal interessant.
In Deutschland sind die Lampen nach wie vor nicht erlaubt (in einigen anderen Ländern schon), auch wenn sie beispielsweise vom ADAC oder auch der Auto Motor Sport positiv getestet worden sind.
Mir geht es nicht darum die Lampen legal wirken zu lassen. Ich will nur aufzeigen wie sauber dass Leuchtbild tatsächlich ist und das sie
in einem Halogenscheinwerfer uneingeschränkt funktionieren.
Ja, das Licht ist direkt vor dem Wagen leicht fleckig. Wirkt durch die Kamera aber noch ausgeprägter. Ansonsten schön gleichmäßig.
Fernlicht ist sehr gut, wobei ich da schon mit dem Halogenlicht immer sehr zufrieden war.
Soooo hell ist das Licht tatsächlich nicht, die gesetzlichen Vorgaben für die maximale Lumenzahl, die H4 Lampen haben dürfen, werden eingehalten.
ich denke, die "Erlaubnis" wird auch nicht kommen.
1. Wer Geld hat kauft sich ein Auto mit Laser-Licht, oder zumindest fest verbautes LED.
1b) damit wird die wirtschaftliche Betriebsdauer des Fahrzeuges in 3.Hand auch auf ein sinnvolles Maß begrenzt.
1c) Aus Sicht unserer Industrie ist ein Nachrüsten ehr nicht zu empfehlen.
2. Risiko
2a) keine LED kann die Glühwendel Nachbilden. 360° Abstrahlung, Punktförmige quelle. Geht nicht.
2b) Typischerweise funktioniert eine kleine LED (mit der H4-Typischen Abschirmung) im H4-Reflektor recht gut.
2c) wer soll seine Hand dafür in's feuer Legen? man könnte spezielle Lampen/Reflektor-Kombinationen Freigeben. Quasi per Einzelabnahme oder ABE.
Da wäre der Prius aber sowiso auf keiner Liste. Außerdem ist das dann so teuer, dass der Kundenkreis entweder zu punkt 1 wechselt, oder schlicht das Geld für so Spielchen nicht übrig hat.
Prius2 - Fahrer, die das Geld für neue Auto's hätten, Technik-Affin sind, und dennoch die alte Kiste fahren, einfach weil sie so schön fährt, sind ein sehr spezieller Kundenkreis.
Ähnlich gestrickte Typen fahren auch Oldtimer. Aber da verbietet sich LED-Licht.
3.) die China LED's für den Prius waren damals nicht billig, machen aber auch immer noch sehr schönes Licht. Selbst der TüV war blind genug, die nicht zu bemerken. Hell-Dunkel-Grenze hat gepasst, über die FArbe hat er wohl nicht nachgedacht.
Man muss aber auch wissen, das Streulicht beim TüV kaum auffällt.
Dem Gegenverkehr aber schon. Ich hab das damals selbst als "Gegenverkehr" in Augenschein genommen. auch Lichthupen blieben bisher aus.
Hi..
Ich habe mir die Philips +30% in meinen Kia eingebaut. Da eine Birne kaputt gegangen war musste ich eine ersetzen. Man kann schön sehen das die vieeel heller sind als die normalen. Leider bekomme ich aber auch seit dem ich die Philips drin habe fast jedes mal aufblender obwohl die Höhe stimmt.
Da ich mir die LED Birnen schon länger für den P2 anschaue , ich mich aber noch nicht durchringen konnte würde ich gerne wissen welche nach aktuellem Stand den brauchbar wären ?
Ich gehe davon aus das es die 19,95 dinger nicht sind/tun/gut sind !?.